News Desktop-PCs: Wie viele M.2-Slots und USB-Steckplätze hat euer Mainboard?

Neben vielen bekannten Faktoren, die in der Umfrage und den Antworten hier bereits ausführlich besprochen wurden, gab es einen weniger beachteten Grund warum ich mich für mein Tuf Gaming B650 Plus Wifi letzten Sommer entschieden habe:

- Werkzeuglose M.2 Installation.

Ganz ehrlich, ich habe diese Schräubchen und Abstandshalter gehasst. Dass ein 160.- € Mainboard mit guter Ausstattung mich davon erlöst hat, war ein echter Kaufgrund für das Asus Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und TomH22
Ich hab ein Asrock B550 Steel Legend drin.
RGB kann ich nach Lust & Laune an/abschalten, ist auch eher dezent.
USB hat es mehr als genug, wobei ich durch meinen Cardreader vorne tatsächlich weitere USB Ports habe.😅
M.2 ist nur 1 990 Pro, 2TB drin, Rest geht klassisch über 2,5" Sata SSDs, derzeit 2 mit 1x 2TB (Daten), 1x 4TB (Steam, Epic, Blizzard & Co.), 3. wäre noch möglich.
Wichtig sind mir klassische PCIe Steckplätze, da ich gerne noch z.B. interne Capture Karten, ggf. ne schnelle Netzwerkkarte, etc. einbauen möchte.
WLAN/BT wäre zwar ein M.2 für vorhanden, nutze ich derzeitig nicht, stattdessen hab ich einen BT 5.0 Dongle am Frontpanel.

Das ASUS PRIME Z690-P D4 hinterlässt trotz seiner bescheidenen unteren Hälfte einen schicken Eindruck.

Ich kenne noch das ASUS PRIME X299-A ausgiebig, das besonders VRM-seitig Crème de la Crème ist. Gut, hochwertiges umfängliches Audio blieb der MAXIMUS-Serie vorbehalten. Damals war die PRIME-Serie noch das, was heute durch die STRIX-Serie abgelöst wurde, die zudem durch die ROG-Features erweitert ist. Aus der PRIME-Oberklasse ist PRIME-Mittelklasse geworden.

Ich wollte eigentlich ein ganz anderes, aber mein X870E AORUS Elite kam verbogen bei mir an. Habe es dann Retoure geschickt und mir am nächsten Tag ein B850 Eagle im Laden gekauft. Ärgert mich täglich, weil ich eigentlich umbedingt eins mit Toslink haben wollte. Da hätte ich wohl besser das B850 Tomahawk bestellt, was ich zuerst haben wollte.

Warum eigentlich immer mehr Toslink verschwindet, kann ich nicht nachvollziehen. Hdmi ist ein toller Anschluss, aber welche PC Lautsprecher haben einen HDMI Eingang? Gängige oder ältere 5.1 Systeme benutzen doch alle Toslink! Dafür haben aber fast alle Bluetooth und Wifi, welches ich definitiv nicht brauch. Komische Entwicklung. Mit den M2 Lanes blickt auch keiner mehr durch, und jetzt kommt noch Back Connect :lol:

Anhänge

• photo_2025-02-27_17-48-25.jpg
    photo_2025-02-27_17-48-25.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 112
  • photo_2025-02-27_17-48-26.jpg
    photo_2025-02-27_17-48-26.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 110
Habe Micro ATX und Mini ITX von ATX oder E-ATX hab ich mich verabschiedet brauchte mehr Platz auf dem Tisch und PC unterm Tisch geht nicht bei zwei Bernersennen und nem Rotti 😉 Ps. hab alle Rechner auf
B850 umgestellt.

Mir sind u.a. wichtig...
  • Geringer Idle-Verbrauch (hängt natürlich auch am Prozessor und den verbauten Geräten, aber überflüssiges Zeugs treibt das auch nach oben)
  • Erfahrungen des Herstellers im professionellen Bereich
  • offizielle Unterstützung für ECC RAM
  • Dokumentierte PCIe-Topologie (die findet man längst nicht bei jedem Hersteller vor Kauf heraus)
  • Vernünftige LAN-Chips onboard
  • Vernünftige Spannungswandler für spezifikationsgerechten Betrieb
  • Spezifikationsgerechte Voreinstellungen und keine verborgene Übertaktung
  • keine aktiven Kühler auf dem Chipsatz
Vollkommen egal:
  • Farbe des PCB
  • RGB-Zeugs
  • Pseudo-Abdeckungen, die im Interesse der Optik den Zugang erschweren
  • WLAN/Bluetooth
Dementsprechend ist mein aktuelles Board ein Supermicro X13SAE (Intel Sockel 1700). Es wäre ein H13SAE (AMD Sockel AM5) geworden, wenn dort der Idle-Verbrauch mit vergleichbarer Ausstattung nicht wesentlich höher wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und DHundt
Eines meiner wichtigsten Features war, dass das Board einen internen USB 3 Header hat für das Front-Panel des Gehäuses und, dass ich genügend Platz für eine 3-Slot Grafik- und 2-Slot Soundkarte habe.

AM5 Asrock Taichi white x670E, obwohl die 870er schon da waren.
Wegen USB C (USB4) + 4x NVME's, die auch drin sind.

PCI5 war OK, aber weder bei der GPU noch M2's unbedingt notwendig.

Ich hab ein Gigabyte b550pro-p

Relativ speziell da sehr gute Spannungswandler
Zwei m2 slots und ein x4 Slot
Mittels Adapter also 3 ssds möglich
Micro atx und Graka im Slot 1 und nicht Slot 2

Da gabs eh kaum Auswahl damals

the_IT_Guy schrieb:
Jetzt habt ihr es geschafft, ich war unter den Tisch gekrabbelt und habe USB Ports gezählt.

Deswegen hat man eine Wunschliste auf Geizhals mit seinen Komponenten. Ich habe aber trotzdem die USB-C Ports nicht mitgezählt... Schade, dass man sein Antworten nicht ändern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Habe ein AsRock B650 Steel Legend und einen R7 9800X3D. Bin mit dem Mainboard echt sehr zufrieden und würde wieder zu AsRock greifen.

DJMadMax schrieb:
Für "the_IT_Guy" aka Maurice Moss aka Richard Ayoade ist das aber nicht gebührend ^^ Der hätte das entweder aus dem Kopf gewusst oder hätte kurz sein Board gegoogled (oder auf Geizhals geschaut) :D

PS: 0118999-88199-9119725-3

Ja, aus dem Kopf! Die werde ich nie vergessen :D
Erwischt, ich bin auch nur die Vertretung. Die Nummer für Notfälle hat er mir aber da gelassen 😃
03.jpg

Respekt fürs Auswendig lernen :D

Tatsächlich war es das erste Board wo es für mich nicht mehr Relevant war, weil einfach alle Boards endlich mehr als 6 USB Anschlüsse hatten. Bei denen davor gab es ja noch sehr viele Legacy Anschlüsse ala PS2, VGA etc. die einfach USB Platz weggenommen hatten.

Meine Kriterien bei den Boards ist mittlerweile relativ simpel rein passive Kühlung und der Chipsatz.

Und bei USB achte ich mehr auf die Gehäuse, da scheinen es leider mittlerweile wieder weniger USB Anschlüsse zu geben. Mein HTPC hat 4 USB 3 und 2 USB 2, aber mein normaler PC nur noch 2 USB 3 und 2 USB 2. Der PC den ich für meinen Cousin zusammengebaut hatte nur noch 2 USB 3 und 1x USB-C

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
M.2 auf Mainboards ist eine Pest! Bitte wieder mehr PCIe x4, sodass man die Ports auch ohne windige Adapterkonstrukte für was anderes als SSDs nutzen kann. Außerdem könnte man so Performance SSDs auch viel besser Kühlen. Beispielsweise meine Wunschkonfig für AM5:

1 - PCIe x4 (CPU)
2 - PCIe x4 (CPU)
3 - PCIe x16 (CPU)
4 - Empty
5 - Empty oder zweiter x16 für x8/x8 Bifuraction
6 - PCIe x4 (Chipset)
7 - PCIe x4 (Chipset)

Ich hab ein schon etwas älteres asrock b450 pro4.USB Anschlüsse sind mehr wie genug.Bei den SATA Anschlüssen muss man schon aufpassen und ins Handbuch schauen,da welche deaktiviert/gedrosselt werden wenn M2 slots/PciE belegt sind.

Bei mir ist tatsächlich die Anzahl und Positionierung der Lüfteranschlüsse (Sys Fan) ein Kriterium gewesen. Die „ billigen“ B650 Gigabyte Boards haben nur zwei Anschlüsse, teilweise beide rechts unten.

Ich brauche nicht zwingend 6 Anschlüsse, aber vorne, hinten und oben möchte ich schon separat über PWM steuern und vor allem anschließen können, ohne Kabel quer durchs Gehäuse zu legen.

Bei M2 würden mir 2 immer ausreichen.

Hatte die letzten zwei Male MSI Tomahawk (B550 und B650) und bin damit sehr zufrieden gewesen.

Naru schrieb:
Das ASUS PRIME Z690-P D4 hinterlässt trotz seiner bescheidenen unteren Hälfte einen schicken Eindruck.
Wiebitte mein Asus Z690-P D4 hat keine bescheidene untere hälfte
und hat auch genug PCIe zum Aufrüsten was wichtig ist bin sehr zufrieden mit den Mainboard.

Screenshot 2025-03-30 at 14-30-36 ASUS Prime Z690-P D4 Intel® Mainboard.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFI

AM5, ATX, 4 x RAM

4 x M2, wobei sich der M2_2 die Lanes mit dem USB-C 40Gbps Anschluss "teilt".
Man sollte sich da entscheiden, ob man den schnellen USB-C Anschluss oder eine M2 in dem Slot möchte.
Mir reichen die M2 Slots dicke, momentan sind nur 2 belegt.

12x USB am IO-Shield

WLAN und BT mit mitgelieferter Antenne

Debug LEDs und Anzeige von Fehlercodes (nach dem Bootvorgang wird die CPU-Temp angezeigt, im Bios änderbar)

Ist mit RGB Beleuchtung gemeint, dass das Board selbst leuchtet, oder das es Anschlüsse für RGB Zubehör gibt?
Selbst leuchten nein, Anschlüsse ja.

Schön finde ich den Button für die Grafikkartenverriegelung.
Gut erreichbar ohne Hilfsmittel.

Gute Anleitung (wenn man sie liest).
Gutes UEFI, gut Strukturiert. (haben andere sicher genau so).

Meine Motivation für den Kauf war einfach, dass ich die neueste Generation wollte, und einen Markenhersteller.
Von MSI Boards hatte ich meist nur gutes gelesen.
Wäre aber mit nem Asus oder Gigabyte wahrscheinlich auch zufrieden.

Arboster schrieb:
Schön finde ich den Button für die Grafikkartenverriegelung.
Gut erreichbar ohne Hilfsmittel.
Ich habe das X870 Tomahawk, war auch einer meiner Kaufkriterien, ich weiß das ASUS die ersten waren, mit diesen Easy Release, aber das macht es wesentlich einfacher und weniger umständlich.

t3chn0 schrieb:
Ich hatte in den letzten 6 Jahren kein einziges Board < 600€.

Ich mag einfach schöne Boards. Das war früher schon so. Ich habe das DFI Lanparty Ultra geliebt.

Es gab auch sexy Boards von BFG mit nForce Chipsatz.
jeder Jeck is anders, und jeder braucht n Hobby, bzw ne Nische, in der er sich wohl fühlt.. andere wechseln die Autos eher als die Unterhose..

zwar bin ich bei teuren boards bei dir, dass die oft gut aussehen und außergewöhnliche Funktionen bieten (ob man die braucht, ist etwas anderes . )

aber mir käme nie in den Sinn, zB mein teures x570 aqua bei nächster Gelegenheit weiter zu verkaufen. dafür war es zu teuer, der Wiederverkaufswert ist zu gering, es gibt auch nichts vergleichbares derzeit mWn
und das wichtigste: es funktioniert ja auch noch

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zurück
Oben