News Desktop-PCs: Wie viele M.2-Slots und USB-Steckplätze hat euer Mainboard?

VRM-Quality sowie -Matrix, IAPU-Quality sowie -Features und LPCIO von Nuvoton Technology mit vielen regelbaren Fan-Headern stehen bei mir an erster Stelle.

Den bevorzugten Hersteller konnte ich nicht bestimmen. Ich tendiere zu ASUS (Rampage, Maximus, Crosshair, Strix) mit ROG.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte B550 Aorus Master weils das mal für 130€ bei Amazon Warehouse in sehr gutem Zustand gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Benj schrieb:
❎ Die Lüftersteuerung.
Ja, Lüftersteuerung und ein brauchbarer Soundchip standen bei mir auch auf der Kriterienliste.
Bei den m.2-Steckplätzchen reichen mir 2 aus, und bei den USB-Ports war auch nur relevant, wie viele denn USB 3-fähig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Wie viele Steckplätze für M.2-SSDs hat euer Mainboard?

5, unsinnig, aber gibt es alles wie mehr, gerade mit X870E.

bin sehr zufrieden mit meinem Msi Mag X670E Tomahawk Wifi
beim I/O-Shield sind alle Usb Slots belegt, die vorderen nutze ich nicht, würde mich auch stören, wenn da Kabel hängen.
von den 4 M2 Slots nutze ich aktuell 2 Stück, dazu eine Sata SSD und 2 externe Laufwerke.
von den 4 Ram Slots nutze ich ebenso 2, so wie es sein sollte.

Ich habe alles neu zusammengelstellt letzten Sommer und abschließend zusammenbauen lassen, damit ich für ca. 4-5 Jahre Ruhe habe für Casual Gaming.
Für mich zählte bei der MB-Auswahl ein möglichst brauchbares Preis-Leistungsverhältnis mit möglichst aktuellen Specs, Schmerzgrenze lag bei 130-140 Euro.

Damals war das Eagle AX B650 in der Preisregion verfügbar.
Es wurde im Budgetbereich von einigen Stellen hier im Forum und auf anderen Seiten als brauchbare Budgetwahl genannt.

Wichtig:
  • ATX-Format
  • B650 Chipsatz
  • Bluetooth (+WLAN) für schnelle Konnektivität zu drahtlosen Geräten
  • Anzahl der USB (3.1) Anschlüsse. Das Eagle AX B650 hat hinten 9 USB-Ports in diversen Versionsstufen, die für mich ausreichend sind.
Eher unwichtig:

• 2.5G LAN war mir nicht so wichtig. Ich habe 500 Mbit Glasfaser und nicht die Absicht während der Nutzungszeit meines Mainboards einen Gigabit-Tarif zu buchen. Mein Provider liefert sowieso aktuell nur ONTs mit 1G LAN aus, bzw. bietet sicherlich bis zum Ende des Jahrzehnts keine höheren Geschwindigkeiten (> 1Gbit) zu brauchbaren Preisen über GPON. ;)
  • Anzahl der M.2 Steckplätze war auch nicht ausschlaggebend. 2 brauchbare Slots reichen mir mit PCIe 4.0 x4/x3

Zuletzt bearbeitet:
darthbermel schrieb:
Mein Board hat laut Doku 5 M.2-Slots. Kann man leider nicht anwählen. [...]
Jap meins hat auch fünf, bzw. sechs:
1x M.2 (PCIe Gen5x4),
3x M.2 (PCIe Gen4x4),
1x M.2 (PCIe Gen3x2 & SATA3),
1x M.2 Key-E for WiFi

Hab mal für 4 M2 Slots gevotet. Laut Geizhals hat meins aber 5 (einer ist mit BT+Wlan dingens belegt).

Ausgesucht hab ich das Board, wegen Chipsatz, die Möglichkeit 3+ M2 SSDs nutzen zu können ohne der Graka Lanses zu klauen und möglichst "einfache Optik" und ohne RGB.

Bei M2 Steckplätzen habe ich 4 Angegeben. Sind aber sogar 5.

Ich habe ein ausgezeichnetes ATX Mainboard mit Sockel 1700 das Asus PRIME Z690-P D4
mit drei M.2 NVMe Steckplätzen weniger ist auch nicht akzeptabel eine für das Betriebssystem und eine für die Daten sind ja normal und man will ja auch noch erweitern können das war schon bei SATA so !

w692.png

Und USB ist so wichtig das ich immer zusetzlich eine USB Karte im System habe,
imomend eine Inateck Karte USB 3.2 Gen 2 :)

73a3ee8b-d313-41fd-89b9-584508e87cf1.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg

https://inateck.com/products/redcom...pcie-card-with-3-usb-a-2-usb-c-ports-ku5211-1

frankkl

Juhu!
Ich bin bei den 0,9% Ultra 200!

Gibt es seit 1151 mittlerweile wirklich drei weitere Intel-Sockel? Das ist ja komplett irre. Hab das überhaupt nicht mehr verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bei der Frage fehlt 4 oder mehr:
Wie viele Steckplätze für M.2-SSDs hat euer Mainboard?

--> Asrock x870e Nova hat z.B. 5

Mir sind beim Board wichtig:
  • genug USB Ports
  • gut Qualität bei der Stromversorgung
  • gutes BIOS bzw. gute Software um das upzudaten

Was absolut egal ist:
  • RGB Zeugs
  • WLAN/BT
  • Irgendwelches USB4 oder so.. ich brauch in der Regel viele Ports, aber kaum Speed.

Hab mein MSI Mag Z590 Torpedo damals gekauft, weil es RGB hatte und einen USB-Stick dazu gab 😅. Kommt dieses Jahr in Rente. Hoffentlich schrotte ich es nicht wieder beim Ausbau, wie das vorhergehende.

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
@Vitche es wäre besser gewesen die erste umfrage zu resetten (Jahresabschluss-umfragen), da kann ich nicht neu abstimmen, habe aber den hersteller dieses frühjahr gewechselt.

und zur letzten umfrage: kein lane sharing für pcie5 "steckplätze" (der 3. von 4 m2. steckplätzen teilt sich pcie4, da ich aber zurzeit weder den pcie slot benötige, noch eine 4. m2 ssd war das okay.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch alles nein, hab eine m2 256gb SSD im Notebook, ein Samsung Fit Plus 256gb Stick. Und die 1TB in der Xbox. Seit 2009 kein Desktop PC mehr.:)

MSI B550 Tomahawk, seit August 2020.
Preis / Leistung hat Priorität.
Hinten 6xUSB.4 brauch ich.
Kein Wlan und Bluetooth, nachgerüstet mit Gigabyte GC-WB867D-I, Intel AX200, BT 5.1

Bin gerade am Überlegen, ob ich auf AM5 wechsel, wäre dann ein
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi.

Naru schrieb:
Super wichtig! 👍

Bin von einem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming, das sehr günstig war, tolle Ausstattung bzgl. USB-C/10Gbit geboten hat und bis auf die VRMs aus der Hölle (115° auf den VRMs und dann throttle ohne aktiven Airflow dank CPU Wasserkühler mit 5950X) auf ein X570 Aorus Master gewechselt (keine 60°C auf den VRMs bei gleicher CPU und gleichem Full Core Load).

Warum? Überdimensioniert gute VRMs, keine Abstriche für mich bei USB-C 10Gbit, endlich PCIe 4.0, alle M.2 SSDs mit x4 Lanes angebunden (das X470 vorher hatte nur zwei Slots und da war der zweite schon nur noch per x2 angebunden). Jetzt gibt es ganze drei M.2 Anschlüsse. Nur der Chipsatzkühler vom X570 ging mir prinzipiell auf den Zeige, aber dafür gibt's ja Lösungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben