Desktop-Problem mit 6950

Thanok

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Tag zusammen.
Ich habe mir gestern meine neue 6950 in den PC eingebaut und auch gleich per Hdmi an meinen Monitor (FullHD) angeschlossen. Nun das Problem:
Das Bild ist dabei immer etwas verschwommen. Schrift wirkt entweder schwammig oder komplett überzeichnet, die Farben an sich sind auch relativ dunkel.
Die Automatische Einstellung des Monitors geht bei HDMI nicht, die Farben konnte ich manuell korrigieren; das verschwommene jedoch nicht.
Ein weiteres Problem: Bei einer geringeren Auflösung (1440x1050) war das Bild wie gewohnt. Genauso wie beim Anschluss an einen DVI Port (mit DVI-VGA Adapter).

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Was für ein Monitor hast du? da gabs schon bekannte Probleme, da musste man was aktivieren / installieren. Glaube es handelte sich dabei um ein Samsung Gerät. Truemagic / BrightMagic oder iwe hieß das was beim Moitor zu aktivieren war.

Sorry Bezeichnung fällt mir gerade nicht direkt ein !

Was hattest du denn für ne Garfikkarte davor?
Und wie ist die native Auflösung deines Monitors?

Montitor ist, Olilolli hat es richtig erkannt, ein Samsung (B2230). Die Native Auflösung ist, wie beschrieben FullHD, also 1920x1080p. Damit habe ich den Monitor auch befeuert.
@Dizzard: Die alte Grafikkarte war eine Radeon HD4850.

Ich probiers jetzt mal mit der Software.

@olilolli: magic Bright ;-)

das lässt sich aber auch ohne software direkt vom monitor aus eintsellen, da müsste es ein knopf für geben wo dann verschiedene profile angezeigt werden. so ist das zumindest bei meinem SyncMaster 245B plus

Magic Bright lässt sich bei mir nicht direkt einstellen. Aber an den Seiten habe ich jetzt noch schwarze Balken bekommen :-?

hast du es mal mit dvi-hdmi adapter versucht ?

bei mir hat es geholfen.

gruß serge

Hab' leider keinen. Wenn's gar nicht klappt muss halt wieder der DVI-VGA Adapter ran.

an allen vier seiten schwarze balken? schonmal im ccc overscan verändert?

um magic bright nutzen zu können muss man es auf benutzerdefiniert stellen.

Overscan war schonmal hilfreich - aber die unschärfe ist geblieben.

Hast du schon ein anderes Video Kabel probiert?
In irgendeinem Forum hatte ich von Problemen mit fimmern usw. gelesen wo sich am Ende herausstellte dass das beim Monitor mitgelieferte Vodeokabel Schrott war. Wenn ich mich recht erinnere war das auch ein Samsung Monitor.

Ich könnte mal das HDMI Kabel von meinem Blu-Ray Player probieren. Allerdings habe ich die Befürchtung dass mein Treiber irgendwie für diese Probleme verantwortlich war/ist. Als mir selbiger nämlich kürzlich abgestürzt ist (zu wenig Spannung eingestellt) und das resultierende Bild sah genauso schlecht aus. Treiber neu installiert, Problem bleibt erhalten.
Ich benutze jetzt erstmal wieder das VGA Kabel, das tut seinen Dienst ja schliesslich auch.

Zurück
Oben