Desktop Probleme

megaComputer

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hey Leute,
ich habe seit mehreren Monaten ein Problem mit meinem Desktop PC das mich jetzt so nervt dass ich mich an ein Forum wende :).

Ich bin mir nicht sicher welche Informationen ihr dazu braucht um mir weiterzuhelfen.
Aber das Problem ist dass mein Computer manchmal freezt, zb wenn ich csgo spiele wird der Bildschirm einfach schwarz und ich kann nichts mehr machen. Für ungefähr 10 Sekunden kann ich dann noch die Musik im Hintergrund hören und sogar mit meinen Leuten im Discord/Teamspeak reden. Manchmal passiert das auch wenn ich ganz normal auf Chrome Youtube gucke und nicht viel Leistung vom PC gefordert wird. Oft auch direkt 5 Minuten nach dem Booten des Pcs. Wenn er theoretisch eine Stunde ohne das freezen läuft bin ich mir auch ziemlich sicher dass er die nächsten 4 Stunden ohne Probleme laufen wird. Allerdings kommt es auch oft vor dass wenn ich paar Minuten weg bin und der EnergiesparModus angeht, ich ihn anmachen will und er auch direkt ein Blackscreen zeigt und freezt.
Komplett mein Windows neu aufgesetzt habe ich noch nicht versucht da ich das am liebsten im Notfall machen würde.
Es kann ja vielleicht doch an iwelchen Treiber/Software oder Einstellungen liegen, oder?

CPU: Intel i5-6600k auf 4.4ghz overclockt mit Corsair h115i WAKÜ
GPU: AMD Radeon RX480 Strix (über PCI extender angeschlossen(damit sie aufrecht steht(thermaltake core p3 case)
MOBO: ASUS Maximus VIII Ranger
RAM: Corsair 16GB Vengance DDR4 (3000mhz glaube ich)
PSU: bequiet
HDD: seagate 1 tb
SSD: (mit windows) Kingston 128 gb
bin über wlan mit einer günstigen wlan pci karte verbunden und habe 2 bildschirme angeschlossen über dpport und hdmi mein maus tastatur und headset sind von steelseries falls dass iwas bringt zu wissen ^^

Hat jemand Ansätze wie man dem Problem auf die Schliche kommen könnte?
Können auch gerne im Ts oder so sprechen um vielleicht etwas Tipparbeit zu ersparen :).
 
ja. nimm das instabile OC raus. --->load default settings.

und seischweig alleine sagt genau nix, garnix über dein netzteil aus.
 
Hey das Powersupply heißt "be quiet! System Power 9 CM 700W" (so viel watt weil ich eig noch eine RX480 einbauen wollte). Ok ich nehme das OC mal raus 👍 , allerdings denke ich nicht dass es daran liegt, da die Problem erst vor etwa 2-3 Monaten aufgetaucht sind und es die Jahre davor ja wunderbar funktioniert hat.
 
das ist bei hohem OC normal.
es geht.
es gibt die ersten probs.
man taktet ein wenig runter, und es geht wieder.
irgendwann werden die probs wieder da sein, man wird weiter runtertakten müssen.
und irgendwann rennt das bestenfalls noch mit stock takt.

und das systempower ist halt entrylevel, aber weit davon entfernt, was gutes zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben.
Zuerst mal sämtliches OC rausnehmen und dann testen.
Dann mal alles unnötige abklemmen (USB-Geräte, Festplatten) und nur in einer Minimalkonfiguration testen.
Auch der billige WLAN-Stick kann das Problem sein. Hatte bereits Sticks die Bluescreens verursacht haben.
Das Netzteil hat zwar 700 Watt, aber nur 80+ Bronze und vermutlich ne recht alte Plattform.
Die RX-Karten erzeugen schnelle Lastwechsel, was einige Netzteil gern nicht mitmachen.
Zumal viele ältere BeQuiet Serien vermehrt Probleme mit RX480/580 und Co. machen.
 
SP9 ist gut aber halt Einstiegsklasse AKA Minimalqualität. Allerdings bei 700W gibt es besseres. Solte aber nicht das Problem sein. SP9 ist übrigends die aktuelle Plattform bei BQ, die drunterliegende Technik ist modern aber mit günstigeren Bauteilen nicht ganz auf Effizienz getrimmt with das PP11.
PCIe Extender zicken auch gerne mal rum, besonders wenn die Qualität und damit die Signallaufzeiten nicht stimmen
 
megaComputer schrieb:
"be quiet! System Power 9 CM 700W" (so viel watt weil ich eig noch eine RX480 einbauen wollte).
gerade dann sollte man nicht das so ziemlich billigste brauchbare gerät nehmen. auf den i5 wird ne AiO für ~135€ geschraubt, aber beim NT werden dann für 700W keine 70€ ausgegeben. ist mir unbegreiflich.

allerdings denke ich nicht dass es daran liegt, da die Problem erst vor etwa 2-3 Monaten aufgetaucht sind und es die Jahre davor ja wunderbar funktioniert hat.
irgendwann liegt der wellensittich tot im käfig obwohl er das vorher nie gemacht hat:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben