"Desktop-Springen" verhindern

lead341

Lt. Commander
Ich habe ständig das Problem, dass insbesondere bei älteren Spielen Hintergrundaktionen von Win XP - z.b. ein beendeter Download, ein User, der auf skype online geht etc - dazu führen, dass der Screen auf den Desktop springt. Entweder sofort, also automatisch (wie z.B. bei fertigen Downloads etc.) - oder bspw. bei skype, wenn jemand online geht, so sieht man in der unteren rechten Ecke das Feld aufblinken. Kommt man nun mit der Maus im Spiel auf diese Stelle, landet man ebenfalls auf dem Desktop. Wie kann man dieses ungewollte Desktop-Springen verhindern?

Ich fürchte das müsste der Spielehersteller selbst verhindern.
Da kann man soweit ich weiß nichts selber machen.

Da kann man soweit ich weiß nichts selber machen.

Skype und Downloads abschalten ;)))

Nein im ernst, in manchen Spielen kannst du sachen aka Windowstaste etc abschalten.
Im OS selbst gibt es so Einstellungen nicht.

Sonst würde mir nur einfallen mit virtuellen Desktops zu arbeiten, aber darauf gebe ich keine Gewährleistung ;) ist nur so eine idee

Ja das leidige Thema kenne ich auch zu Genüge, einfach Skype, ICQ etc. closen dann hast dieses Problem nicht mehr ansonsten wenn die Maus unten Rechts erscheint einfach kurz warten bis das Popup verschwunden ist, dann kommste auch nicht mehr auf den Desktop.

Die angesprochen Störer Programme haben oft in den Optionen die Möglichkeit, dieses nervige verhalten abzuschalten, zb. in xchat/Pigeon hab ich so eingestellt das neue Nachrichten nicht mehr den Fokus an sich reissen.

Vielleicht kann mir hier jemand mal gedanklich auf die Sprünge helfen, aber ich erkenne die Logik darin nicht: weshalb programmiert Microsoft WinXP so, dass sich lästige Programme oder Alerts immer in den "Vordergrund" zwängen und die Anwendung des Users mal eben unterbrechen? Würde es nicht vielmehr Sinn machen, das ganze genau umgekehrt zu machen, d.h.
1) default: Prozesse laufen und enden im Hintergrund (bspw. Downloads)
2) Auf Wunsch des Users müßte man dann allenfalls eine Einstellung treffen, die explizit gestattet, dass der User unterbrochen wird

naja habe so gut wie nie das andere anwendungen mich aus dem spiel werfen ausser früher bei diesem avia anti viren programm wenn da die werbung aufpoppte das das spiel minimiert wurde.

hab nun auf windows 7 umgesattelt und das viren programm gewechseltpassiert ist es bis jetzt noch nie

naja würde mich auch nerven immer aus dem spiel geworfen zu werden manche spiele hängen sich bei dmesem vorgang auch gern mal auf

Aber es kann doch einfach nicht sein, dass sich bspw. diese Download-Fenster bei Windows XP (am Ende, wenn das Fenster "Kopieren" aufpoppot) sich immer in den Vordergrund drängen - egal was man macht. Man muß dies doch irgendwie verhindern bzw. unterdrücken können.
Um es mal noch "praktischer" zu formulieren: Ich lasse im Hintergrund downloads laufen und mache in der Zwischenzeit etwas, bei welchem ich nicht unterbrochen werden will/Kann - also sagen wir einfach mal eine längere Geschicklichkeitssequenz in einem Spiel. Man hat aber keine Chance: ist der Download beendet, wird alles minimiert und man ist auf dem Desktop - auch wenn man vor Wut in die Tastatur beißen könnte. ;-)

Zurück
Oben