Desktop startet nicht mehr. CPU defekt?

BelokZok

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
66
Guten Morgen,

Ich brauche dringend eure Hilfe.
verbaute Hardware:
CPU Intel Xeon E3-1230v3 4x3,3GHz
MB Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So. 1150
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
PSU 450 Watt be quiet 80+ Gold
VGA 2048MB Inno3D Geforce GTX 770 iChill HerculeZ X3

System habe ich letztes Jahr im November zusammen gebaut und lief seitdem ohne Probleme


Folgendes Problem:


Desktop lies sich nicht mehr einschalten. Beim betätigten vom Power-Knopf leuchtete Power-LED kurz auf. Mehr passierte nicht mehr. Nachdem ich den Netzstecker vom Netzteil getrennt hatte und nochmal versucht habe zu starten leuchtete auch die Power-LED nicht mehr auf.

Hab dann Netzteil ausgebaut und mit Voltmeter durchgemessen. Alle Spannungen lagen beim brücken des PC-ON korrekt an. Hab dann nur Board-Versorgung und CPU-Versorgung ans Mainboard angeschlossen und PC-ON gebrückt (Laufwerke etc. abgeklemmt). Jetzt lief der CPU-Lüfter an. Ging aber immer wieder an/aus/an/aus. Hab Spannung gemessen. Die brach jetzt immer in Takt zum an/aus/an/aus des CPU-Lüfters ein. Also hab ich auf defektes Netzteil getippt und bin in Mediamarkt gerusht und hab neues Netzteil gekauft (Cooler Master B500W). Netzteil an Board und CPU angeschlossen. CPU startet. Lüfter läuft durchgehen aber "unrund". Man hört das Drehzahl immer im gleichbleibenden Takt etwas nach unten geht. Spannungen liegen jetzt aber konstant an. Erstmal alles wieder angeschlossen. Beim einschalten des Netzteils blinkt jetzt Power-LED durchgehend und Desktop Start über Power-Knopf nicht. Wenn ich PC-ON brücke läuft CPU-Kühler etc. an. GraKa blinkt im Takt mit Power-LED und Drehzahländerung CPU-Kühler. Also alles wieder abgebaut. GraKa richtig ausgebaut und RAM raus genommen. Kopfhörer an Lineout vom Mainborad angeschlossen und gestartet. CPU-Kühler läuft unrund. Eine biepen könnte ich nicht hören. Absolute stille.

Woran liegts? CPU oder Mainborad?

Edit: Hab gerade gemerkt das ich Topic im falschen Unterforum erstellt habe. Vielleicht kann ein Admin mal ins richtige verschieben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf Kurzschlüsse geprüft? Mainboardanstandhalter sind dort, wo sie hingehören? Ins BIOS kommst Du wohl nicht mehr?
 
Nachdem CPUs selten bis sehr selten defekt werden, tippe ich eher aufs Board, wobei solche Ferndiagnosen halt immer etwas schwierig sind.
 
Hatte Bildschirm angeschlossen. Bleibt dunkel. CMOS-Reset hatte ich zwischenzeitlich auch schonmal gemacht. Abstandhalter sind so viele wie gingen verbaut. Mainboard scheint gut zu sitzen. Wie bzw. wo soll ich auf Kurzschluss prüfen?
 
Die Frage CPU oder Mainboard lässt sich ohne spezielle Testgeräte nur durch Quertausch ermitteln.

Ich tippe hier auch eher auf das Mainboard. Die schwankende Lüfterdrehzahl deutet auf Spannungsschwankungen hin, hier mal die Spannung am Lüfterpin messen. Wenn diese entsprechend schwankt deutet das auf ein Problem mit der Spannungsversorgung (Boardseitig) hin, was wiederum auf einen Mainboarddefekt hinweist.

Da das Mainboard die wesentlich billigere Komponente ist würde ich vorerst dieses tauschen.

Ansonsten bleibt noch die Auswertung des Bios Fehlercodes mit Hilfe einer Bios-POST Diagnosekarte oder die Auswertung der Beeptöne.
 
Hatte doch schon geschrieben das ich Kopfhörer an Lineout vom Mainboard (grüner Anschluss) angeschlossen habe. Beim starten war absolute Stille.

Ich glaube am sinnvollste wäre es das Teil zum Fachhändler zu bringen und testen zu lassen oder? Kostet zwar 40 eus aber dann hab ich Gewissheit. Da ich ja noch auf alles Garantie habe will ich jetzt ungern weiter Bauteile testweise kaufen (ärgere mich schon das ich das Netzteil gestern in der ersten Panik gekauft habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne CPU würde ich nicht sagen. Er würde denke ich auch ohne CPU anspringen. Aus erfahrung heisst: "geht gar nicht mehr an" meist das Mainbaord oder das Netzteil ist hinüber.
 
Jup, lasse das MB vom Fachhändler prüfen. Wir stochern hier nur im Nebel.
 
Und soll ich euch was sagen, das ist der Grund warum ich ein neues System, dass ich mir selber zusammen gestellt habe, immer direkt vom Händler zusammenbauen lasse für nen fuffi oder was das kostet. Auch wenn ich das locker allein könnte. Wenn dann nämlich was ist, kümmern die sich drum und man muss nicht soviel verdammte Zeit in den scheiss investieren.
 
Zurück
Oben