Desktop Streamen

Lupus83

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
40
Hallo zusammen,
habe grad mal das Forum überflogen und die Suche genutzt, aber leider nichts wirklich was passendes gefunden. Leider nur Themen, die am Rande was damit zu tuen haben.

Ich habe Folgendes vor:
Ich will auf meinem Rechner einen Flash-Stream starten und diesen Stream dann übers Netz an maximal zwei Leute weiterstreamen - am einfachsten wäre natürlich, den Flash-Stream dann auf Vollbild zu schalten und meinen Desktop zu streamen.
Dazu hätte ich zwei Fragen:

1.)
Welches Prgramm nehme ich am besten dafür? ich kenne mich leider weder mit html/Java /Flash wirklich aus und kann daher nicht "mal eben" selbst was machen. Habe schon an sowas wie TeamViewer gedacht, nur leider ist das Ding ja nicht grade auf Video Streaming optimiert und mir mangelt es da an Einnstellungsmöglichkeiten für die Qualität/Bandbreite des Video/Audio Streams. Man bräuchte wahrscheinlich ne Menge Upload Bandbreite - damit wäre ich auch schon direkt bei der nächsten Frage:

2.)
Wie viel Bandbreite brauch ich für einigermaßen vernünftige Stream Qualität? Wenn ich schon mal Fußball/Basketball über dieverse online Streams schaue, habe die meist ne Bandbreite von 5-700 kBit/s damit ich die Qualität als ausreichend empfinde - ich denke die werde ich dann pro Person die "meinen" Stream schaut mindestens benötigen oder sogar deutlich mehr? Gibt es evtl. noch die (kostengünstige/gratis) Alternative, dass ich von meinem Rechner an einen Server streame und sich die "Zusachauer" das dann über den Server (der genügend Bandbreite zur Verfügung stellen kann) anschauen?

Ich kenne mich in dem Gebiet leider überhaupt nicht aus - wie Ihr sicherlich merkt - und wäre für jeden Vorschlag dankbar!

Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten/Links!!

Gruß,
Lupus

EDIT:
Inzwischen hab ich noch VShare gefunden, damit scheint das relativ einfach zu sein. Problem ist: Mit VShare muss ich den Flash Media Live Encoder nutzen, der scheint auch recht einfach einstellbar zu sein, aber ich brauche halt ein Capture Device - sprich irgendwie muss ich den Flash STream aus dem Browser in Flash Media Live Encoder bekommen. gibt's sowas wie ein Virtuelle TV Karte oder sowas die ich als Capture Device nutzen kann?
Und @rekcneb - das Prog ist leider nur 30 Tage kostenlos und wohl auch nix anderes als der Teamviewer oder? Danke aber für den Link!

PS: Sollte ich im falschen Unterbereich des Forums gelandet sein, kann das hier auch gerne in Multimedia oder Webseiten+Hoster verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rekcneb

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
433
Ich benutze Netviewer.
Funktioniert problemlos. Die Qualität passt sich der verfügbaren Internetgeschwindigkeit an.
 

blablub1212

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
5.598
evtl gibts bessere wege dies zu realisieren. was ist das denn für ein flashstream? könntest mal den quelltext der seite anschauen und nach rtmp suchen. wenn es so einer sein sollte kannst du den stream mit rtmpdump "runterladen" und dann z.b. über vlc streamen.
die bitrate würde ich ungefähr 1000kbit/s für video und ton pro user als realistisch ansehen. dann ist die qualität auch ganz in ordnung. du bräuchtest dann 2mbit upload.
 
H

h3@d1355_h0r53

Gast
Also unter Skype kann man seinen Desktop zeigen. Ob das an 2 Personen gleichzeitig funktioniert weiß ich nicht. Halte ich aber für weitaus besser und unkomplizierter als z.B. TeamViewer.
 

Lupus83

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
40
Wie gesagt Skype/Teamviewer bietet zuwenig Einstellungsmöglicheiten.
Aber ich glaube ich habe nun nach viel Rumsuchen ne ganz konfortable Lösung gefunden:

vh screen capture + Adobe Flash Live Encoder + VShare (um das Bandweiten Problem zu umgehen - so muss ich den Stream nur einmal uploaden und Vshare übernimmt das spreaden).
Falls jemand noch nen Verbesserungsvorcshlag hat immer her damit!
Schonmal danke für eure Antworten!
Achso @blablub1212: Welcher Stream will ich so direkt nicht sagen (denke du weißt warum ;) ) - weiß auch nicht genau ob ich an den Quelltext ran komme - kenne mich da nicht wirklich aus. Bei Interesse kann ich dir das aber gerne per PN schildern!

Gruß,

Lupus
 
Top