Desktop Switch Frage Verkabelung

capyb23

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ist wahrscheinlich eine absolute Laienfrage, aber ich finde keine Lösung im Netz.

Ich habe einen LAN Anschluss in meiner Etage (Router steht eine Etage tiefer), ich habe einen Desktop Switch 5-Port gekauft, und dachte es wäre alles klar, aber nun weiß ich nicht weiter.
In der Anleitung steht, dass man seinen Router mit dem Switch verbinden soll.
Aber das geht aus oben genannten Gründen nicht.

Kann ich das LAN Kabel aus der Anschlussdose einfach in einen Port des Switches stecken??
Oder geht das gar nicht so?

Kann ich was kaputt machen?

Ich dachte mir halt folgendes:
LAN Kabel aus Dose in Port 1
LAN Kabel aus PC1 in Port 2
LAN Kabel aus PC2 in Port 3
LAN Kabel aus PS in Port 4

Bitte um kurze Hilfe.

Danke im Voraus!! :)

20240321_221343.jpg 20240321_221429.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, capyb23, CountSero und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:

Mit dem Grund meinte ich, dass ich nicht direkt, wie in dem Quick Installations Guide, den Switch an den Router anschließen kann. War doof ausgedrückt von mir, sry.

UweP44 schrieb:
Passt doch, wenn unten beim Router das Kabel von der Dose irgendwie zB auch mit einer Dose und Patchkabel an den Router verbunden ist.
Ja, das wird verbunden sein. Ich benutze den Anschluss seit zig Jahren :)

Ich hatte mit dem kaputt machen daran gedacht, dass vielleicht eine Überspannung oder sowas passieren könnte.
Nur theoretisch: Wenn der Switch kaputt geht, könnte dann auch die Anschlussdose kaputt gehen?
 
capyb23 schrieb:
Wenn der Switch kaputt geht, könnte dann auch die Anschlussdose kaputt gehen?
Da die Dose passiv ist, eher der Router der dran hängt.. aber das ist so theoretisch, dass es keine Relevanz spielt.
Ergänzung ()

Solche Hubs werden zu Millionen eingesetzt, in sehr sehr sehr vielen Haushalten.
Ich hab gleich 2 und mir ist noch nie einer kaputt gegangen.
Und selbst wenn, wird es sich wahrscheinlich nur auf das Gerät selber beziehen,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capyb23
Okay. Perfekt. Dann bin ich beruhigt und schlauer :)

Eine Frage noch. Ist es egal, an welchem Port ich das LAN Kabel (Anschlussdose) anschließe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und capyb23
Dann ein großes Dankeschön, hat mir wirklich super gut und schnell geholfen und einen guten Abend noch :)
Ergänzung ()

Doch nochmal ich. :rolleyes:
Auf der Rückseite ist ein Schalter "Loop Prevention". Der steht jetzt auf Off, was ist da zu wählen? :)

(Zu früh abgeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und capyb23
Zurück
Oben