Neue Wohnung = Frage Verkabelung DSL

vanspirit

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7
Liebes Forum,

wir sind vorgestern in eine DHH gezogen. In dieser hat jedes Zimmer zwei Lan-Anschlüsse. Den Router haben wir mittlerweile mit der "ersten" Lan-Dose (im EG) verbunden und nun entsprechend Internet. Durch die massive Bauweise reicht jedoch das WLAN nicht in den ersten Stock. Da wir in jedem Zimmer Lan Dosen haben dachte ich mir, es müsse doch einen Weg geben diese zu nutzen anstelle einen normalen Repeater über die Stromleitung zu nutzen.

An den Lan Dosen der anderen Zimmern kommt jedoch kein Internet an. Ich habe im 1. Stock jedoch einen "Kasten" entdeckt der wohl gewisse Verkabelungen vorsieht (siehe Bild). Davon abgeleitet zwei Fragen, bei denen ein Profi von euch mir hoffentlich helfen kann :):heul:

1. Was genau muss ich mir nun kaufen, um stabiles Internet überall (also auch im 1. OG) zu haben. Muss ich den Router aus dem EG zwangsläufig nun in diesen Kasten umhängen (wenn das überhaupt geht) und wenn ja was wäre dann wie zu verkabeln, bzw. was muss ich im EG am Router tun um die Lan Dosen der anderen Zimmer zu nutzen.
2. Ich möchte eigentlich nicht im 1. OG wirklich meine PCs mit Kabel an das Internet anschließen, sondern eher den Lan Anschluss nutzen um "von dort" wieder ein stabiles WLAN Signal zu haben. Was müsste ich dafür besorgen? Gibt es so etwas überhaupt? Ein klassischer Repeater wäre das meines Erachtens nicht. Wichtig wäre uns, dass auch im 1. OG das Signal (wg. Homeoffice) stabil ist.

Lieben Dank bereits!!

Grüße,
Vanspirit
 

Anhänge

  • IMG_2457.jpg
    IMG_2457.jpg
    447 KB · Aufrufe: 374
1. in den Kasten kommt ein Switch, den du mit kurzen LAN-Kabel mit dem Patchfeld verbindest.

2. Was du suchst nennt sich Access-Point. Wenn möglich würde ich aber schon versuchen alles direkt per Kabel zu verbinden. Zumindest stationäre Geräte wie PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und H3llF15H
1. Du hängst den Router dort rein, wo der Hausanschluss bzw. das Anschlusskabel fürs Internet ist.
2. Du holst dich mindestens einen Switch mit entsprechend vielen Ports und verbindest diesen mit einem Kabel zu deinem Router und entsprechend vielen anderen Kabeln in die Ports der beschrifteten Verteilerports in dem Schrank.
3) Wenn du im 1. OG noch Internet haben möchtes, machst du das mit einem Access-Point oder einer sog. WLAN-Brücke (z.B. Fritzbox Repeater 2400). Internet wird von unten per Kabel an den Repeater durchgereicht und verteilt das dann als WLAN im 1. OG. Somit umgehst du die Wegstrecke der Funkerei vom Router ins 1. OG.
 
Da steht doch TEL/APL. Scheint als ob du damit deinen „Telefonanschluss“ auf eine beliebige lan Dose legen kannst. Und dann dort deinen Router installieren kannst. Ansonsten haben andere Schon was geschrieben.
Ergänzung ()

Von Repeatern rate ich ab.
 
Die günstigste Möglichkeite wäre diese Art von Switch für ~20€ und die übrigbleibenden zwei Kabel kannst du auch in den Router selbst stecken.
 
Danke schonmal!

1. Verstehe ich richtig, dass sozusagen kein Weg daran vorbei geht den Router IN diesen Kasten zu hängen?
2. Und dann das Lan Kabel was jetzt von "TEL / APL" zu "Wohnzimmer" geht nicht auf Wohnzimmer legen, sondern quasi in den DSL Eingang des Routers.
3. Und dann ein Kabel in die 4x Lan Buchsen meines Routers und den in den Switch (der ebenfalls da rein muss).
4. Und dann vom Switch jeweils Kabel in die einzelnen Räume? (Könnte ich nicht einfach ohne Switch auskommen - mein Router hat 4 Laneingänge?)
 
Du kannst nur ohne den Switch auskommen, wenn dir 4 Lan-Anschlüsse im ganzen Haus reichen.
Wenn du auch noch W-Lan willst, fallen dir von den 4 schonmal 2 weg für jeweils 1 Accesspoint pro Stockwerk.

Du brauchst also in komplett:
1x 8-port Switch
2x Accesspoint
1x Router
10x Lan Kabel in so kurz wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Switch muss in diesen Kasten.
Der Router kann aber ins Wohnzimmer.
Der Router braucht eine Verbindung zu Tel und zum switch.
Also verbindest du die wohnzimmerdose mit tel und den anderen Port der wohnzimmerdose mit dem Switch.

Alle anderen Räume die Internet über Kabel bekommen sollen, bekommen eine Verbindung zwischen dem jeweiligen Auslass für das jeweilige Zimmer und dem Switch.
 
1. Doch, führt es. Du hast ja gerade 2 Anschlüsse im Kasten, von TEL/APL auf Ess1(?). Die sind mit einem Kabel verbunden, das ist dein Internet, kommt von Extern. Du kannst also deinen Router direkt in den Kasten hängen und an TEL anschließen. Oder du machst es wie jetzt, dann hast du dein "Heimnetzwerk" aber nur an allen Anschlüssen am Router. Du müsstest also ein Kabel in den Router stecken, was dann z.B. bei Ess7/1 (oder irgendeinem anderen freien Anschluss rauskommt). Von diesem Anschluss gehst du dann im Kasten in einen Switch und schließt alle anderen Kabel an diesem Switch an, das ist dann wieder dein Heimnetzwerk
 
Sunweb schrieb:
Du kannst nur ohne den Switch auskommen, wenn dir 4 Lan-Anschlüsse im ganzen Haus reichen.
Ja also das einzige was ich will, ist in dem Stockwerk in dem der Router nicht ist das WLAN zu verstärken. D.h. ich bräuchte von dem Router dann nur eine Verkabelung an eine Lan-Dose die dann im anderen Stockwerk (dann EG) ist.
 
Sunweb schrieb:
Du kannst nur ohne den Switch auskommen, wenn dir 4 Lan-Anschlüsse im ganzen Haus reichen.
Wenn du auch noch W-Lan willst, fallen dir von den 4 schonmal 2 weg für jeweils 1 Accesspoint pro Stockwerk.
Dann müsste allerdings der Router in diesen Verteiler
 
vanspirit schrieb:
3. Und dann ein Kabel in die 4x Lan Buchsen meines Routers und den in den Switch (der ebenfalls da rein muss).
Falsch. Dein Switch muss genau einmal mit deinem Router verbunden werden. Keine 4 Kabel
Ergänzung ()

Option 1:
Router nicht in den Verteiler, lokales Heimnetzwerk vom Router über ein separates Kabel zurückführen in den Kasten und dann mit einem Switch weiterverteilen.

Option 2:
Router in den Kasten, dann ab dort weiterverteilen (aber nur 4 Anschlüsse).

Wenn das WLAN irgendwo zu schlecht ist empfiehlt es sich aber dringend den Repeater fürs WLAN oder Acess Point direkt per Kabel(!) irgendwo im Haus anzuschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanspirit
Pako1997 schrieb:
Falsch. Dein Switch muss genau einmal mit deinem Router verbunden werden. Keine 4 Kabel
Ergänzung ()

Option 1:
Router nicht in den Verteiler, lokales Heimnetzwerk vom Router über ein separates Kabel zurückführen in den Kasten und dann mit einem Switch weiterverteilen.
Option 2: Router in den Kasten, dann ab dort weiterverteilen (aber nur 4 Anschlüsse).

Wenn das WLAN irgendwo zu schlecht ist empfiehlt es sich aber dringend den Repeater fürs WLAN oder Acess Point direkt per Kabel(!) irgendwo im Haus anzuschließen

Danke das habe ich verstanden. Zwei Folgefragen:

1. Wie führe ich denn bei Option 1 das lokale Heimnetzwerk vom Router (der dann nicht im Kasten ist sondern im EG) "zurück in den Kasten?"
2. https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rep...659628425&sprefix=access+poin,aps,177&sr=8-10
Kann dieser per Kabel angeschlossen werden und zieht dann die Verstärkung / Internet direkt aus dem LAN? (habe eine Fritzbox). Bin ein wenig verwirrt, da es Repeater und Access Points gibt.
 
vanspirit schrieb:
Ja also das einzige was ich will, ist in dem Stockwerk in dem der Router nicht ist das WLAN zu verstärken.
Gibts im ganzen Haushalt keinen einzigen PC?
Keine Konsole, oder Fernseher?
 
Vielleicht hilft dir da:

Nehmen wir an DSL ist gelb und LAN ist grün.
Der Router macht aus gelb grün.
Der Switch macht aus einem grün 8, 12 oder sonst wie viele Grün.

Überall wo du im Haus jetzt also LAN haben willst (grün) musst du die entsprechenden Dosen mit dem Switch verbinden.
Damit du jetzt noch Internet hast musst du TEL (gelb) mit der DSL Buchse vom Router verbinden und einen der LAN Ports vom Router mit all deinen grünen Kabeln also mit dem Switch verbinden.

Ein Access Point braucht wiederum das grüne Kabel als Input.
Bei einem repeater reicht das WLAN Signal als Input.

Repeater sind aber schlechter als Access Points weil sie natürlich ein schlechtes Signal auch nicht mehr kurieren können das heißt das Internet wird nicht schneller als das was beim repeater ankommt.

Zur Verwirrung trägt natürlich bei dass AVM seine Geräte z.b Fritz repeater nennt allerdings können diese als Access Point oder als repeater fungieren.
Achte einfach darauf dass das Gerät ein netzwerkkabel Eingang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanspirit
vanspirit schrieb:
1. Wie führe ich denn bei Option 1 das lokale Heimnetzwerk vom Router (der dann nicht im Kasten ist sondern im EG) "zurück in den Kasten?"
Du hast in jedem Zimmer 2 LAN-Anschlüsse. Das sagtest du zumindest am Anfang. Den ersten kannst du verwenden um dein TEL zum Router zu bekommen. Das machst du ja schon. Jetzt also ein zweites Kabel in einen der Ausgänge des Routers stecken, den in den zweiten LAN-Anschluss im Raum und du hast eine Verbindung vom Router zurück in den Kasten.
Ergänzung ()

vanspirit schrieb:
Kann dieser per Kabel angeschlossen werden und zieht dann die Verstärkung / Internet direkt aus dem LAN? (habe eine Fritzbox). Bin ein wenig verwirrt, da es Repeater und Access Points gibt.
Ja - Zitat von AVM:

Alternativ kann der FRITZ!Repeater über ein LAN-Kabel oder mithilfe eines Powerline-Adapters mit dem Router verbunden werden. So lassen sich auch größere Strecken einfach überbrücken.
Ergänzung ()

Und kauf dir bitte kurze Patchkabel. Sonst hast du nur Kabelsalat. Einmal ausmessen ob 15cm reichen oder du 25 cm brauchst.
Hier ein Beispiel:
https://www.amazon.de/BIGtec-Netzwe...9629892&sprefix=patchkabel+0+15,aps,83&sr=8-4
Ergänzung ()

Und der Switch braucht Strom. Da ist doch hoffentlich eine Steckdose im Netzwerkschrank?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanspirit
Zurück
Oben