Desktop-Symbole verschieben sich nach Auflösungsänderung

v1c

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
70
Moin moin,

ich habe es bislang immer hingenommen oder mit Fences gearbeitet, allerdings ist dieser Weg immer manuell. Ich habe folgendes kleine, allerdings mega nerviges Problem:

Ich habe meinen Desktop-Symbole für FullHD, also 1920x1080 angeordnet, so wie ich sie gerne am Screen verteilt hätte. Wenn ich nun eine Anwendung, z. B. ein Spiel in einer geringeren Auflösung als FullHD starte, dann sind danach die Symbole verschoben, da die geringere Auflösung ja nicht ausreichen würde, um die Symbole am Rand anzuzeigen, respektive rutschen diese nach oben.

Meine Frage nun... gibt es eine Möglichkeit das automatische Verschieben der Symbole zu verhindert oder ein Tools, das automatisch die Symbole beim Wechsel zurück in FullHD wieder an die gewünschten Stellen verschiebt?

Habe schon etliche ausprobiert, aber alle erfüllen nicht den gewünschten Zweck. Darunter waren:
  • DeskSave
  • DektopOK
  • Fences
  • IconRestore
  • DesktopRestore

Gibt es evtl. ein Registry-Eintrag, der das Verschieben der Sybole verhindert? Angenommen es ist wirklich mal was, dann kann man sich die Symbole ja jederzeit über "Symbole automatisch anordnen" sortieren lassen.

Ich hoffe einer kann helfen... es ist ein kleines aber super nerviges Problem. Zur Verdeutlichung ein Screenshot.

Unbenannt.jpg
 
Ich hab dafür Display Fusion, weil ich Eyefinity je nach Spiel an oder ausschalte.

Damit kannst du Profile erstellen, die du dann einfach lädst.
 
Ja Fences kann das auch, aber ich suche etwas damit sie sich erst gar nicht verschieben oder ein Proggy was je nach Auflösung die verschiedenen Profile lädt. Geht das damit?
 
DisplayFusion hat profile, hat aber auch noch viele andere features und kost evtl.

Ich hatte mal eine kleine Software, aber das ist schon lange her, die funktionierte auch. Leider weiss ich den namen nicht mehr :(
 
Schade... Sonst keiner eine Idee? :(
 
Was mich wundert ist deine Aussage, dass u.a. das Programm DesktopOK nicht funktioniert bei dir.
Das verwende ich auf zwei Win 7 x64 PC's ohne jegliche Probleme und zu 100% mit dem gewünschten Resultat, nämlich dass Änderungen an der Bildschirmauflösung nicht ständig die Anordnung der Icons durcheinander wirbeln. Sehr praktisch dabei ist noch, dass man mehrere Auflösungsprofile unter DesktopOK abspeichern kann.

Laufen da vielleicht irgendwelche "Optimierungsprogramme" nebenher, die DesktopOK am korrekten Funktionieren hindern? Wichtig ist natürlich auch noch das Programm automatisch mit Windows starten zu lassen (Option im Programm "anhaken" bzw. aktivieren) und es auch ständig nebenher laufen zu lassen. Das ist völlig unproblematisch, da es nur verschwindend geringe Ressourcen verbraucht.

Ich verwende aktuell die x64 Version (4.24) von DesktopOK, wobei jedoch auch die Vorgängerversionen wunderbar funktionierten.

http://www.softwareok.de/?Download=DesktopOK
 
Zurück
Oben