Desktop-Symbole verschieben sich bei Aus- und Einschalten des Monitores

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

merkwürdiges Verhalten unter Windows 8.1: Wenn ich den Monitor ausschalte und wieder einschalte, haben sich einige Desktop-Symbole verschoben. Nicht alle, sondern nur 1-2. Dasselbe geschieht auch, wenn ich z.B. zu einem anderen Benutzer wechsle und dann wieder zurück zum ursprünglichen Nutzer wechsel: Jedes Mal sind Desktop-Symbole verschoben.

Symbole am Raster ausrichten ist aktiviert (soll auch so bleiben), automatisch anordnen ist ausgeschaltet (da ich die Symbole nicht irgendwo wild auf der linken Seite haben will, sondern geordnen in den Ecken, so wie ich es haben will).

Kennt jemand das Verhalten? Wie kann man das korrigieren? Die Symbole sollen schön dort bleiben, wo sie sind. Habe auch mal probiert, das alles über das Tool "Desktop Restore" zu fixen, bringt aber absolut gar nichts (zumal Windows 8 ja generell solch eine Funktion schon inbegriffen hat).

Gruß
 
du hast dir nen Software-Pumuckl eingefangen? :D


spaß beiseite - unter Win8.1 gibts gibts die Powertools zum Speichern der Ordner-Settings wenn ich micht nicht irre.
Klingt als ob mal so gespeichert wurde und er immer wieder rücksetzt.

Daß das aber nur mit dem aus- und wiedereinschalten des Monitors passiert ist höchst unwahrscheinlich.

Mach mal Screenshots.
 
Ich vermute einmal, das hat irgendwas mit der Nutzung des Display Ports zu tun. Denn auch z.B. Fenster von Ordnern oder auch mein Mailprogramm sind nach dem Ein- und Ausschalten (oder Benutzerwechsel) kleiner, Bedienelemente z.B. zusammengeklappt, als wäre kurz eine niedrigere Auflösung benutzt worden. Merkwürdig.

Screenshot? Naja, ich habe auf meinem Desktop Icons verteilt (z.b. oben in der Mitte, unten links einige, unten rechts einige) und nach dem besagten Benutzerwechsel oder Ein- und Ausschalten des Monitors ist plötzlich ein Icon verschoben usw.
 
Dann scheint sich auch in Windows 8.1 noch nichts an der katastrophalen Bildschirmverwaltung von Windows geändert zu haben.

Ich habe einen Receiver per HDMI zur Soundausgabe angeschlossen (der von Windows natürlich aus Bildschirm erkannt werden MUSS, sonst geht's gar nicht) und habe genau das gleiche Problem. Manchmal springen die Symbole auch, wenn ich den Verstärker an oder aus schalte, weil das wie ein Abstecken eines Zweit-Monitors ist. Manchmal wird er gar nicht erkannt, manchmal falsche Auflösung. Ändert sich gelegentlich, bei stets identischer Konfiguration :D
 
Blöd. Bei Nutzung von DVI ist das damals nie passiert. Grmpf.
 
Ja, DVI klappt auch. Ärger gibt es nur mit HDMI oder DP. Ich hoffe echt, dass sich das irgendwann mal ändert. Man kann ja noch nichtmal die Priorität der Monitore ändern....

Mein Hauptbildschirm mit 2k Auflösung@DVI ist z.B. unter Windows immer der Sekundärbildschirm, weil HDMI automatisch "wichtiger" ist. D.h. manchmal sendet Windows das Bild nur auf den Verstärker (den Win als Bildschirm erkennt), und mein richtiger screen bleibt schwarz. Da hilft dann nur Win+P, "nur Projektor", auswendig lernen, wie die Shortcuts für "Diesen Monitor als Hauptdesktop benutzen" gehen und das dann nach Wechsel auf Win+P "erweitert" wieder durchführen. Oder halt neu starten, klappt auch manchmal :freak:

Dass sich dadurch alle Symbole verschieben, ist selbstverständlich, da mein Receiver als 1080p-Monitor erkannt wird. Wechsel 2k --> HD --> 2k verschiebt dann alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Hauptbildschirm an DP mit 2560x1440 und an HDMI meinen Fernseher 1920x1080p. Der Fernseher ist aber die allermeiste Zeit ausgeschaltet. Wenn ich also den Hauptmonitor ausschalte, könnte Windows vielleicht auf HDMI umschalten, somit kurzzeitig die Auflösung runtersetzen und wenn ich den Hauptmonitor wieder einschalte sind dementsprechend manche Fenster kleiner und Symbole verrutscht? Kann das sein?
 
Ja, das wird definitiv der Grund sein. Ausgeschalteter Fernseher heißt ja vermutlich "standby". Und in diesem Zustand erkennt Windows immer noch, dass dort ein Display dran hängt.

Wenn ich meinen Verstärker an-/ausschalte, geht mein Hauptdisplay auch manchmal aus-an-aus-an, weil Windows halt versucht, die Monitore neu zu sortieren. Der "sekundäre" muss ja dann der einzige, primäre Desktop werden :freak:

Schau mal, ob das Problem noch auftritt, wenn du den Fernseher absteckst.
 
DrToxic schrieb:
Dann scheint sich auch in Windows 8.1 noch nichts an der katastrophalen Bildschirmverwaltung von Windows geändert zu haben.

Ich habe einen Receiver per HDMI zur Soundausgabe angeschlossen (der von Windows natürlich aus Bildschirm erkannt werden MUSS, sonst geht's gar nicht) und habe genau das gleiche Problem. Manchmal springen die Symbole auch, wenn ich den Verstärker an oder aus schalte, weil das wie ein Abstecken eines Zweit-Monitors ist. Manchmal wird er gar nicht erkannt, manchmal falsche Auflösung. Ändert sich gelegentlich, bei stets identischer Konfiguration :D

Hab Gleiches Problem mit Gleichem Setup. Allerings ist mein Monitor Primär und AV Receiver Sekukär eingestellt. Das interresiert Windows aber nicht.
 
Zurück
Oben