desktop-symbole werden nach dem booten nicht angezeigt

MegaHongo

Cadet 3rd Year
hallo,
hab schon fast das ganze board nach beiträgen gesucht, die mir vielleicht hilfreich sein könnten. weil ich keine antwort auf meine frage finden konnte frag ich jetzt einfach hier:

mein system (amd athlon 64, 3000+, venice; gigabyte ga-k8n ultra-9; gigabyte geforce6600gt) zeigt in letzter zeit immer öfter nach dem hochfahren die desktop-symbole einfach nicht an.
ich hab den maus-cursor, den ich auch bewegen kann, aber keine desktop-symbole und keine taskleiste, was dann bedeutet dass mir nichts anderes übrig bleibt als mit dem reset-knopf zu rebooten.
hinzukommt dass falls dieser fehler auftritt der rechner beim hochfahren extrem lange an der stelle stehenbleibt, an der der windows-user mit diesem freundlichen "willkommen" begrüßt wird.

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo,

ist das erst aufgetreten nachdem du irgendeine Software instlliert hast oder kam das ohne Änderung des Systems von "heute auf morgen"?

Gruß

Ehdumandu

danke für die antwort,

also das ist "einfach so" mal aufgetreten (ca. 2 Wochen nach der Windows-Installation), da hab ich mir noch nix dabei gedacht. jetzt passiert es aber immer öfter und ich muss teilweise zum booten 3-4 anläufe nehmen...

hast du mal nach viren oder spyware gescant?
klingt danach, dass dein rechner probs damit hat, die explorer.exe zu starten

oh, hab das nur irgendwie in hardware eingeordnet weil ich den bug anfangs für ein hardwareproblem gehalten hab :-)

Die Erklärung mit der explorer.exe ist aber durchaus plausibel. hatte den rechner zwar nur für 5 minuten online um programme runterzuladen, aber da hab ich mir vielleicht doch was unerwünschtes eingefangen...

ich probier heute oder morgen mal aus mit antivir und adaware was zu finden...

thx.

Das liegt wirklich an der explorer.exe

Versuche mal folgendes:
Gehe in den Taskmanager|Datei|Neuer Task|explorer.exe

Mfg Phillies

Habe nun das gleiche Problem... nur wie komm ich über den Taskmanager in die Registry? ich wusste es mal .. Verdammt XD das is einfach zu lange her

WIN + R (= "Ausführen")
-> regedit

Zurück
Oben