Desktop-Symbole teilweise verschwunden

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
869
Hallo! Ich brauche eure Hilfe!

Ich hab am Desktop immer sehr sauber Symbole abgelegt - in der linken Hälfte die Symbole der Anwenderprogramme, in der rechten Hälfte die Symbole der Spiele.

Bis eben war ich am Spielen und als ich aus dem Spiel ausgestiegen bin, hab ich bemerkt, dass ungefähr die Hälfte der Symbole der Anwenderprogramme auf dem Desktop fehlt.

Da ich regelmäßig ein Backup mache, wäre für mich die naheliegendste Lösung, um alle Symbole wieder auf den Desktop zu bekommen, indem ich aus dem Backup einfach die Datei rüberhole, in der Windows den Desktop speichert.

Nur, in welcher Datei (inkl. Pfad) speichert Windows den Desktop?

Falls ihr sonst noch Tipps habt - gerne auch hierher schreiben.
 
C:\Users\Public\Desktop (öffentliche Desktop) ← da auch, Captain 😉
C:\Users\CN8\Desktop (dein Desktop)
Ich tippe mal, dass da nichts gelöscht wurde sondern (letztlich ein uraltes Leiden in verschiedene Ausprägungen) nur Positionen nicht stimmen.
Ordne (wohl oder übel) mal manuell neu an.

CN8

PS: wie oft siehst und nutzt du deinen Desktop? Ich habe ihn untr XP (ach was 95!) vollgepflastert - um zu merken, dass ich faktisch immer maximierte Fenster anwende und diese Startrampe nie nutze, auch nicht als Ablage. Setze deine Energien nützlicher ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Microsoft untersucht das gerade....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wo? Wann? Wie? Was?
Davon habe ich nichts mitbekommen - nicht in Medien oder bei genug Rechnern die alle nicht spinnen.
Wenn MS was untersucht dann sollte MS das seit ’95 tun - und das offenbar recht erfolglos.
CN8
 
Ich war was den Teil angeht um 12 Uhr mittags fertig mit der "Untersuchung". Der Spaß besteht darin, die Verknüpfungen bei 700 Leute wieder in Startmenü, Desktop und Taskleiste zu injizieren, ohne ein Duplikat-Fiasko anzurichten. Da wäre ein administrative "Undo" sehr hilfreich für den heutigen Tag.

Allerdings wäre es mir neu, wenn das Privatkunden beträfe. Um das Fixing kümmere ich mich morgen, nach 13h bin ich gar, dachte erst es läuft ne Attacke...

Das ist der "berufliche Teil". Kann man aber auch im 365-Admincenter nachlesen.

Benutzerunabhängig liegt das hier, bzw. muss es dort wieder hin -> ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs (und wenn die Leute es dort wiederfinden können sie es sich selbst wieder hinkleben wo sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JennyCB
Wenn das (habe den Thread im Auge) so brennt würde man überall die Feuerwehr hören.
Was haben die Betroffenen gemeinsam dass das so »knirscht«?
CN8
 
Rechner (benutzerunabhängig): C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Benutzer: C:\Users\**\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Gemeinsam ist wohl Microsoft Office. Habe ich nicht und auch keine Probleme hier.
 
Ich habe hier OnlyOffice drauf und auch keine Probleme. Und meine Laptops mit MS-Office hatte ich heute noch nicht an - und das bleibt dann bis zum Fix auch erstmal so.
 
Danke für eure Antworten!

Ein Teil der fehlenden Icons auf dem Desktop konnte ich vom Backup rüberholen. Aber einige Symbole haben immer noch gefehlt, die hab ich nun mühsam Stück für Stück mit Verknüpfung -> Neu -> Durchsuchen... von Hand neu angelegt.

Keine Ahnung, was da passiert ist!?!?

Ich hatte es wohl in der Vergangenheit ab und an, dass plötzlich ein Icon nur noch als leeres Icon angezeigt wurde, aber dass Icons komplett verschwunden sind - das hatte ich noch nie.

Nun hab ich zur Sicherheit gleich das Desktop-Verzeichnis mit 7zip gezippt und zusätzlich zu meinen Backups auf mein ext. Laufwerk kopiert.

Wenigstens hab ich jetzt meinen Desktop wieder - hat mich halt knapp eine Stunde Arbeit gekostet, da ich den Desktop andauernd nutze. Der Desktop ist meine Windows-Arbeitsfläche, von wo alles geöffnet, gestartet usw... wird.
 
Das Spannende ist, dass es Dich überhaupt getroffen hat, hast Du Unternehmenslizenzen oder nur/überhaupt privates 365?

Nicht weil ich Dir nicht glaube, sondern weil MS behauptet das es nur Kunden mit Enterprise-Lizenzen getroffen habe. Und wenn, glaube ich MS an der Stelle nicht.
 
@Cat Toaster Ich habe Pro und Home (Privatrechner). Beide betroffen. Beide jeweils Office 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Ich hab Windows 64bit Home und hab das mit meinem Original-Windows7-Lizenzkey aktiviert.

Also ganz normal eigentlich. Und ich hatte das bisher noch nie - weder bei Windows7 noch bei Windows10, dass Icons vom Desktop einfach verschwunden sind.

Das Komische war auch: ich hab ja in der linken Seite die Icons der Anwenderprogramme und auf der rechten Seite die Icons der Spiele abgelegt. Bei den Spielen war kein einziges Icon betroffen.

Bei den Anwenderprogrammen eigentlich nur die kleinen Programme, wie IrfanView, Acrobat Reader, VLC Media Player und beide Browser (Edge und Google Chrome).

Zur Sicherheit lass ich jetzt noch den Defender drüberlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, @anywish. Die Probleme gab/gibt es ja durch den Defender.
 
Zurück
Oben