Desktop Virtualisierung mit HD/4K - Video Übertragung

Volrath

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

und zwar möchte ich meinen Desktop virtualisieren. Ein entscheidendes Kriterium hierfür ist, dass das Surfen und Betrachten von Videos mit einer hohen Qualität möglich ist. Ich habe bereits oVirt (basierend auf KVM) als Virtualisierungslösung ausgewählt und habe auch erfolgreich eine Nvidia Grid K2 Grafikkarte über PCI Passtrough an die VM weitergeleitet. Das Problem was ich aktuell habe ist, dass ich keine Applikation finde die einen Remotezugang (WAN / LAN) mit Video-Encoding ermöglicht. RemoteDesktop, Spice und VNC habe ich bereits ausprobiert und sind nicht für die Übertragung von Videos ausgelegt. Moonlight kann ich nicht benutzen, da es keine GTX Grafikkarte ist. RemoteFX fällt auch weg, da ich innerhalb einer VM kein HyperV starten kann.

Meine Frage ist nun, ob jemand eine geeignete Remote App kennt, die es ermöglicht innerhalb einer LAN oder WAN - Verbindung HD / 4k Videos zu übertragen?

Ich danke für jeden Hinweis.
Volrath87

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volrath
Bagbag schrieb:
Falls es auf dem selben Rechner läuft: LookingGlass
Ansonsten konnte ich mit VNC bereits Problemlos Videos unter FHD anschauen (x11vnc habe ich da benutzt), also enventuell einfach mal noch andere Sever testen.

Dafür gibt es eine Lösung: https://www.linux-kvm.org/page/Nested_Guests

Werde ich beides mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Klappt x11vnc auch bei einer 4K Auflösung?

PHuV schrieb:
Was spricht den gegen das eingebaute Remote Desktop RDP (vorausgesetzt, Du hast eine Win Pro Version)?

RDP ruckelt zu stark. Es ist für Video Streaming nicht ausgelegt.

Das hört sich so, als ob es auf dem selben Rechner läuft. Dann nimm einfach LookingGlass und suche nicht weiter.
Ob x11vnc mit 2160p weiß ich nicht.

Bagbag schrieb:
Das hört sich so, als ob es auf dem selben Rechner läuft. Dann nimm einfach LookingGlass und suche nicht weiter.
Ob x11vnc mit 2160p weiß ich nicht.

Nein, es soll ein Remote-Zugriff über WAN oder LAN auf einem entfernten Rechner werden.

Dann mal andersrum, falls hier das XY-Problem greift: Wieso willst du ein Video auf einem entfernten Rechner abspielen, statt direkt an dem Rechner, vor dem du sitzt?

Bagbag schrieb:
Dann mal andersrum, falls hier das XY-Problem greift: Wieso willst du ein Video auf einem entfernten Rechner abspielen, statt direkt an dem Rechner, vor dem du sitzt?

Weil der Rechner vor mir ein Thin-Client werden soll, der nicht in der Lage ist das Video abzuspielen, sondern nur den entfernten Rechner anzeigt.

Leider ist LookingGlass nicht geeignet, da es wohl keinen Windows Client gibt.

Kennt jemand noch weitere Alternativen?

Zurück
Oben