Desktop wird in häufigen Abständen 0.5 1 Sekunden schwarz

Locoboy69

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

nachdem ich meine PC auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe,
bekomme ich folgendes Problem.

In sehr unregelmäßigen Abständen (Allerdings häufig) werden meine beiden Monitore
einfach für ca. 1 Sekunde schwarz. Erst lädt der PC was (erkennbar an dem kleinen
Laderädchen an der Maus) und dann wird er schwarz.

Habe per Nvidia Experience den aktuellen Graka-Treiber heruntergeladen. Kabel sind alle
richtig drin und sind in keinster weise verstaubt, etc.

(Ich habe kurz davor eine SSD verbaut und Windows von meiner HDD auf die SSD geklont.
Damit hatte ich nur Probleme und Windows lies sich nicht mehr starten. Dann war ich gezwungen mir
einen bootable USB stick zu machen und Windows neu zu installieren, mit abgeklemmter HDD. Das gelang
mir überhaupt nicht. Es wurde einfach nicht vom USB gebootet, trotz BIOS Bootreihenfolge auf "USB-Festplattenlaufwerk".

Danach musste ich die Werkseinstellung des PC installieren auf Windows 8.1 mit HDD und SSD angeschlossen. Da
trat das Problem auch auf (Desktop kurz schwarz). Und jetzt bin ich Planlos.

Danke für jede Bemühung. Mit freundlichen Grüßen

Sertan

EDIT: Grad gemerkt, dass wenn der PC wieder kurz vor dem schwarz werden ist und das Laderädchen an der Maus erscheint, ich nichts mehr anklicken kann und der PC wie eingefroren ist. Dann, nachdem er kurz schwarz wurde, hat sich das aktuell offene Fenster geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ein abstürzender Grafikkartentreiber. Eventanzeige nachsehen.

20160623_151500.jpg

(Sry für die Quali)

Achja. Und auf der Suche nach der Lösung habe ich bereits folgende Änderung vorgenommen. Vielleicht grenz es das Problem ein.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability]
"TimeStampInterval"=Dword: auf 00000000 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter dem Reiter "System" nach, du kannst übrigens auch per Snipping Tool einwandfrei Screenshots machen und musst die nicht abfotografieren ;).

Wenn du die Liste weiter herunter scrollst findest du dort noch mehr, vor allem die mit gelben Warndreieck? (Grafikabstürze müssten meines Wissens nach als Warnung eingestuft werden). Ansonsten kannst du natürlich auch die Kritischen begutachten. Auf der rechten Seite findest du auch "Aktuelles Protokoll filtern" dort kannst du einstellen das dir nur Warnungen/Fehler/Kritisch angezeigt werden, dann musst du nicht lange suchen ob da was merkwürdiges auftaucht. Wenn du dort gar nichts aufregendes finden solltest, kannst du auch gern deinen Eventlog exportieren und hochladen dann kann man den für dich auch durchsehen.

Tut mir leid, dass man mir so viel erklären muss :/ Bin recht unerfahren
was das angeht...

Anhänge

• Warnugnen teil 6.PNG
    Warnugnen teil 6.PNG
    114,8 KB · Aufrufe: 125
  • Warnungen teil 4.PNG
    Warnungen teil 4.PNG
    114,3 KB · Aufrufe: 140
  • Warnungen teil 3.PNG
    Warnungen teil 3.PNG
    115,7 KB · Aufrufe: 115
  • Warnungen etc. Teil 1.PNG
    Warnungen etc. Teil 1.PNG
    121,4 KB · Aufrufe: 129
hast du vor kurzem ein Windows 10 Upgrade gemacht ? IDT ist ein sound treiber für onboard sound

Ja, nachdem ich Probleme mit dem Booten von einem USB stick hatte, habe ich über den Service von HP einen Werksreset auf Windows 8.1 gemacht. Danach sofort über die Microsoft Website auf Win10 geupgradet.

Und noch nebenbei bemerkt, habe ich eine weitere Soundkarte verbaut. Falls das relevant ist

der Sound Treiber macht Probleme, versuche folgendes:

In der Start Suchleiste, schreib "cmd".
Rechtsklick drauf und "Run as Administrator" oder "als Administrator ausführen"
du solltest dann im Ordner "C:\Windows\System32" landen
dort gib folgendes ein "ren IDTNC64.CPL IDTNC64.CPL.old"

ACHTUNG!!!! dieser Ordner ist sehr sensibel ;) achte bitte darauf das du alles korrekt schreibst !!

Danach gegebenfalls nen Neustart

sollte dies nicht funktionieren benenne die Datei wieder um mit:

"ren IDTNC64.CPL.old IDTNC64.CPL"

und melde dich nochmal hier

WOW größten Respekt. Das Problem mit dem blinkenden Desktop ist verschwunden :love: Vielen lieben Dank!!!

Kleine Sache allerdings noch. Meine Asus Xonar Soundkarten wird in meinen Wiedergabegeräten nicht angezeigt, nur
die "Lautsprecher" meines Monitors. Ich will jetzt nichts überstürzen und sofort einen Treiber runterladen. Wie kann ich verfahren? :D

immer den neuesten vom Hersteller, richtiges Betriebssystem auswählen und downloaden, viel kann da nicht schief gehen.

kann sein das MS im Upgrade Prozess den veralteten Treiber runter geschmissen hat

P.S.: gern geschehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben