Desktopbenachrichtung bei Emails

aero

Lieutenant
Liebe Community,

ist es möglich, sich über den Desktop neue Emaileingänge anzeigen zu lassen? Es geht um ein Konto bei Yahoo.

VIelen Dank für eure Antworten im Voraus
aero

Thunderbird kanns natürlich auch, wie eigentlich alle Mailclients, die was auf sich halten!

Dafür musst du einen E-Mail client benutzen, mit Outlook geht das auf jeden Fall. Wie das mit Thunderbird geht weis ich gerade nicht, ggf. mit den Filtern, oder in den Optionen.

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe nun Thunderbird installiert und meine Mail Adresse eingegeben. Ich muss nun zwischen IMAP und POP wählen. Ich möchte nicht, dass die Mails von dem yahoo account gelöscht werden - wenn ich von einem anderen Computer aus online gehe, würde ich gern ganz normal über yahoo meine mails checken. Was sollte ich dann also am besten auswählen?

Entschuldigt, wenn das olle Fragen sind. Wenn sie super einfach ist, dann fallt bitte über mich her und schreibt, ich solle google nutzen. Das wäre okay. ;)

Ich weiß ja nicht, welches Betriebssystem du nutzt, aber fuer Vista und 7 gibt es Gadgets fuer die Sidebar, welche alle x Min. deinen Posteingang nach neuen Mails checken und dich benachrichtigen.

Fuer aeltere Windows Versionen kannst du Sasami Samurize benutzen.

MfG SaxnPaule

EDIT:
Wenn du die Mails von verschiedenen Rechnern lesen moechtest, muss dein Konto ein IMAP Konto sein. Das Problem ist, dass das bei den meißten Providern kostenpflichtig ist. Bei AOL ist es zB. kostenlos.

Schau bei deinem Provider nach den Verbindungseinstellungen, die uebernimmst du dann im Thunderbird.

Nimm imap sofern verfügbar bei dir.
Damit bleiben die Mails auch im Yahoo-Account erhalten und du kannst von mehreren PCs darauf zugreifen.

Hab IMAP genommen - von Kosten stand allerdings nichts dabei. Habe ich nun unwissentlich Kosten damit?

Natürlich nicht ;)
Wenns verfügbar ist, ist es auch kostenlos. Nur bieten viele Freemail-Anbieter imap leider gar nicht an.

Super. Dann sind alle meine Fragen beantwortet. Nochmals vielen Dank. :)

aero
Ergänzung ()

Doch noch ein Nachtrag meinerseits.
Ich habe nun Thunderbird installiert (IMAP). Ich habe auch ein Add-On installiert, damit beim Minimieren das Thunderbird Icon aus der Taskleiste verschwindet und im Tray erscheint. Mein Problem ist nun folgendes: Ich möchte, dass Thunderbird mir automatisch mitteilt, wenn eine Mail eintrifft. Aber bei mir scheint es momentan so, dass ich eine Mitteilung erst dann erhlate, wenn ich Thunderbird direkt anklicke und aktualisiere.
Ich dachte, wenn man es minimiert hat, aktualisiert es sich selbstständig und gibt sofort Bescheid, wenn eine neue Nachricht eingetroffen ist. Irre ich da? Könnte man Thunderbird auch anweisen im Leerlauf zu sein und alle 5 min zu checken, ob neue Emails angekommen sind, um so Ressourcen zu sparen. Ginge das?
Auch habe ich gesehen, dass Thunderbird 63.000 K im Taksmanager verbraucht. Ist das normal?

Also ein extra-Addon brauchst du normal nicht. Einfach das normale Thunderbird minimieren und wenn ne neue Mail reinkommt sollte mit den Standardeinstellungen rechts unten im Info-Bereich der Taskleiste ein kleine Icon erscheinen und ein Kasten "aufpoppen" rechts unten mit dem Betreff der neuen Mail(s).

Könnte man Thunderbird auch anweisen im Leerlauf zu sein und alle 5 min zu checken, ob neue Emails angekommen sind, um so Ressourcen zu sparen.
Du kannst unter Extras->Kontoeinstellungen->Server-Einstellungen ein Zeitintervall eingeben, wann /wie oft Thunderbird nachschauen soll, ob neue Nachrichten da sind. Kann allerdings sein, dass dein Mail-Anbieter dort einen gewissen Mindestwert vorgibt.

Zu dem Speicherverbrauch: Bei mir benötigt Thunderbird momentan unter Win 7 64bit ca. 37000k.

Ah danke für den Hinweis. Nun geht alles.
Zum Verbrauch: ich habe zwei Email-Konten im Thunderbird eingerichtet. Vllt. daher der doppelte Ressourcenverbrauch?

Also von den 2 Email-Konten wird das wohl nicht kommen, da ich auch 2 eingerichtet habe.
Aber ich glaube auch nicht, dass dein Speicherverbrauch zu hoch ist, das wird schon so passen. Genügend RAM-Speicher dafür wirst du ja haben ;)

freibeuter schrieb:
Nimm imap sofern verfügbar bei dir.
Damit bleiben die Mails auch im Yahoo-Account erhalten und du kannst von mehreren PCs darauf zugreifen.

Hallo,

das ist auch bei POP kein Problem.

Ich habe einfach den Mailclient auf dem Notebook so konfiguriert, dass er die Mails auf dem Server nicht löscht bzw. erst nach 7 Tagen.
Auf dem Desktop das Gleiche.
So geht auch bei POP3 nichts verloren bei Zugriff mit mehreren Rechnern.

Längerfristig vertraue ich meine Mails ungern einem Provider an (und FBI, BKA, NSA, CTU usw)

Grüße, Michael

Zurück
Oben