Desktopfenstermanager, Aero, Leistungsindex, Speedfan gehen nicht.

ruehbezahl

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
12
Hi,

Habe mir einen PC gebraucht gekauft, das Motherboard erneuert (anderer Thread) und dann Windows 7 Professional 64 Bit installiert im Legacy-Modus.

Mainboard = Gigabyte GA-Z97-HD3
Es war ein Garantierückläufer, aber in Ordnung getestet und es ist das neueste Bios-Update installiert.
Prozessor Core I5-4590
Arbeitsspeicher = 1x PNY PC3-12800 Desktop DIMM Arbeitsspeicher 8 GB
Festplatte = SanDisk SSD-Plus 120 GB
Grafikkarte= EVGA Geforce GTX 760

Gleich nach dem Start kommt: Desktopfenstermanager wurde beendet.
dann stell ich fest, Aero geht nicht.
Und kurz danach finde ich heraus, dass der Leistungsindex sich nicht erstellen lässt.

Grafiktreiber habe ich Geforce Experience Version 2.7.4.10, direkt aus dem Internet Heruntergeladen, auch alle Windowsupdates gemacht, und natürlich die CD vom Mainboard installiert.

Die Internet-Recherche bringt mir:
Jedes dieser Probleme is für sich alleine bekannt, Abhilfe net wirklich, oder nach Empfehlungen fehlt Feedback, ob es nun gut is oder ob der Threasdstarter einfach aufgegeben hat.

Habe bisher die 3 Probleme noch nirgendwo zusammen gesehen. Glaube aber, dass sie zusammenhängen.
Mein Lieblingstool Speedmaster hängt sich auf beim Starten, kurz nachdem es erzählt, dass es auf dem ISA-Bus sucht

Ich hoffe mal, dass ihr mir dabei helfen könnt. Schließlich hab ich die Kiste, auch unter anderem mit Eurer Hilfe, zum Laufen gebracht, nach dem das Paket als Rassel (Teile (Grafikkarte, 2x Riegel Arbeitsspeicher, CPU-Lüfter, Gehäuseschraube von außen) lagen unten im Gehäuse) bei mir ankam.

https://www.computerbase.de/forum/t...-sekunden-wieder-aus-und-startet-neu.1537348/
 
Geforce Experience ist kein Grafiktreiber sondern nur ein Nvidia tool. Schau mal ob der Grafiktreiber installiert ist und in welches Version (z.B. rechtsklick auf desktop -> NVIDIA Systemsteuerung -> auf das Haus symbol oben klicken)
 
Vielen Dank Kyotetsu

Zitat von Kyotetsu
Geforce Experience ist kein Grafiktreiber sondern nur ein Nvidia tool. Schau mal ob der Grafiktreiber installiert ist und in welches Version (z.B. rechtsklick auf desktop -> NVIDIA Systemsteuerung -> auf das Haus symbol oben klicken)
dann hab ich mich verguggt.
Die Systeminformation von Nvidia sagt:
Treiberversion 359.06
 
hmm das ist der neuste Treiber, da kann ich dir auch nix mehr genaues sagen woran es liegt. Paar Ideen noch:
-Chipsatztreiber als erstes Installiert?
-ältern Grafiktreiber probieren
-Windows Reperatur probieren
-Windows neu Aufsetzen
-Monitor über IGPU betreiben und den Intel grafiktreiber installieren -> beobachen ob sich etwas bessert.

Ist das Problem schon unmittelbar nach der Windows installation aufgetreten? oder hast du schon was andere installiert?
 
Hallo,

Habe Festplatte formatiert und W7 neu installiert. Kein Fehler
Dann die CD vom Mainboard installiert. Kein Fehler
Alle Treiber update, die W7 haben wollte installiert. Kein Fehler
Neuesten Nvidiatreiber installert. Fehler
Nvidiatreiber deinstalliert. Kein Fehler
Nvidiatreiber von 2014 installiert 347.09. Kein Fehler. Aero geht jetzt
Leistungsindex geprüft, ist durchgelaufen, liegt bei 7.6 (Prozessor und RAM, alles andere bei 7.9)

Speedfan läuft noch immer nicht, aber damit kann ich leben. Ich wollte doch nur die Temperatur meiner Komponenten haben um zu erfahren ob ich irgendwo aufpassen muss. Vielleicht hat mir jemand einen andren Tipp für ein kleines kostenloses Programm welches das macht.

Erkenntnis:
Neuinstallation von W7 war vermutlich Blödsinn. Aber es geht ja schnell (1h), wie hier jeder sagt. Etwas kürzer bei SSD

Danke an alle, die mitgezittert haben und gute Tipps gaben
 
Hwinfo ist da sehr gut (im Hauptfenster auf Schaltfläche Sensoren) siehst du alle Temperatur Drehzahlen und was sonst noch so ausgelesen werden kann.

Der ältere Treiber war ja mein 2. Tipp ;) sobald noch ein neuerer Treiber von nvidia rauskommt kannst du ja testen ob dein Problem verschwunden ist
 
Zitat von Kyotetsu
Der ältere Treiber war ja mein 2. Tipp sobald noch ein neuerer Treiber von nvidia rauskommt kannst du ja testen ob dein Problem verschwunden ist

Testen? sicher net so schnell, never touch a running system...

Danke für den Tipp mit HWinfo.

Nur, das Programm läuft nicht, es hängt bei "Checking Intel Management Engine..."
Im Taskmanager keine Rückmeldung.
Versucht hab ich es mit der Datei: hw64_510.exe
Speedfan tut ja auch nicht. Ergo, irgendwas is noch faul

any Idea?
Hab jetzt was gefunden was läuft und mir das gewünschte anzeigt:
Open Hardware Monitor 0.7.1 Beta


Gruß Ruehbezahl
 
Ist denn der Intel ME Treiber installiert worden?

Mach dich einfach einen Wiederherstellungspunkt und teste einen neuen Treiber.
 
Ja, und zwar laut Systemsteuerung:

Intel management Engine Components Version 10.0.0.1204
Das Teil war auf der CD das mit dem Motherboard gekommen ist.
 
Zurück
Oben