Desktopkauf (mit Peripherie) ~2100

T

Takoyaki

Gast
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen einen Desktop kaufen der meinen alten alten sterbenden Laptop ersetzt. (weil der Laptop bei allem außer etwas surfen und word vor Hitze stirbt und ich ohne externe Tastatur nicht mehr schreiben kann.

Idee: Trennung Desktop Allrounder PC & (erstmal irrelevant Kauf in paar Monaten günstiges kompakt, Leicht & mobil Laptop 12-14z) )

Gesamtbudget: 2100
PC + Monitor: ~1800-1850~
Windows+Office 19: ~300

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Desktop soll quasi alles können - der neue Laptop später dann abzüglich spiele und mögl. grafikaufwendigem Zeug.

-Statistik Programme spss, stata, r & Interviewanalyseprogramme
-Office 2019
-Programmieren lernen
-Gaming (Wow, Anno, The witcher) (Gaming wird nur noch auf dem Desktop dann sein) auch neuere Spiele
-semi Hobby Bildbearbeitung (Adobe Indesign + Grafikpad wieder sobald mehr Geld für bessere Grafikkarte und Monitor etc. da ist)
- Surfen Netflix etc

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine Shooter / World of Warcraft gute Qualität (Stufe 7/8/9 ? 50 fps + (bisher auf Stufe 1 (25 fps) gespielt) (classic remastered) , Anno 2205 und das neue 1800 (gute Qualität), The Witcher, ESO online und weitere neuere Spiele anprobieren können- alles zunächst in 1080p ips Full HD - in paar Monaten wenn günstig - Wunschmonitor ips wqhd 144hz 3-5ms gsync/adaptive sync 24 zoll

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig: Indesign, Illustrator, Photoshop, Grafikpadnutzung/
Mit Unikurse nebenbei jetzt dann Programmiersprachen lernen java, python erstmal und wenn das klappt andere Sachen etc. sonst nur Office excel Tabellenparty und statistik

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Intel/Nvidia Präferenz außer die zu ersetzende Grafikkarte in paar Monaten kann auch AMD sein oder diese neuen Prozessoren im Feb. mehr Sinn machen
-etwas silent wäre gut und nicht so Stromfresser
-gutes Mainboard und Prozessor (z390 /i7 9700k) - bessere Grafikkarte werde ich in paar Monaten
-günstiger 24 zoll ips Erstmonitor a+mit displayport

- Grafikkarte muss nicht High end sein aber für für die Spiele etc. sollte Budget technisch eine 1060 erstmal reichen.

-Keine Wasserkühlung bitte - kenne mich damit nicht aus und habe die Befürchtung ich zerstöre den Computer irgendwann - bin für den NH 15 Noctua bis jetzt
-OC habe ich nicht vor. Soll wohl auch anscheinend keinen Sinn haben mit den neuen c. refresh mit dem Boost Takt.

Meine bisherige Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a207d8eed6fa7628a68f5fbe4b820ddc0200f92923

Was haltet ihr davon? Welches Mainboard mit *guten vram wäre gut für den i7 9700k? Reicht das Netzteil? Lieber das Taichi ultimate z390? Das frisst nach so Test wohl weniger Strom und und wird auch nicht so warm wie das rog maximus hero oder dieses rog strix e gaming?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zunächst einen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
kein DesktopPC vorhanden
Monitor fehlt
Überspannungsschutz?

Tastatur und Maus vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1850~(Hardware+ Monitor) - brauche ja noch Windows und Office19

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre hält das hoffentlich
Grafikkarte soll in paar Monaten ausgetauscht werden / Monitor & Tastatur ebenso ( bzw. werden dann halt zwei Monitore genutzt)

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche noch am liebsten oder in den nächsten 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Jemand baut mir das zusammen und zeigt mir wie man die Grafikkarte austauschen kann damit ich das dann allein kann :D

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Was für einen laptop hast du? Mal die lüfter gereinigt und neue wärmeleitpaste aufgetragen? Wirkt sicher wunder.

Mein alter Laptop: dell inspiron SE 7520 - Lüfter schon mehrmals gereinigt auch schon eine ssd mal reingebaut und win 8 vor 2 jahren auf win 10 geupdated

Falsches Mainboard im Warenkorb, nimm eins mit 390er Chipsatz. Warum 2 SSDs? Warum noch eine Festplatte dazu? Das eigentlich leise System wird durch die HDD wieder unnötig laut. Warum eine GTX1060, warte noch ein paar Tage, bis der Nachfolger zu kaufen ist.

MMn verschwendest du ein wenig Geld bei den SSDs, eine reicht und da darf es auch eine MX500 sein. Mainboard halte ich für preislich vollkommen überzogen, nicht notwendig für einen normalen Nutzer mMn.

Ob du die 20€ für die Pixelprüfung ausgeben möchtest, musst du entscheiden.

@ yxcvb

Könnte mich verklickt haben..
Ich schwanke zwischen:
z390 taichi ultimate
z390 asus rog maximus XI Hero beide um die 295 -300~ auf amazon zumindest

Oder reicht ein asus strix e gaming?

Festplatten
Ich hätte gerne eine wo Windows drauf ist und auf der anderen so Hauptspiele Programme weil die auch sehr viel platz fressen
und eine HDD als Datengrab für Bilder etc.

Du meinst die rtx 2060?

Zurück
Oben