Desktopsymbole werden verschoben ASUS PG 279Q

loddar

Ensign
Und zwar verschieben sich die Desktopsymbole, sobald der Monitor (ASUS PG 279Q) in den Standbye Modus geht und ich ihn wieder "aufwecke".
An was liegt das, bzw. wie kann ich das abstellen?

Habe Win7.

Das passiert nicht nach PC Neustart, sondern nur nachdem der Monitor im Ruhezustand war.

Beim Aufwecken erscheint unten rechts dann immer ein NVidia Pop-up mit "Anzeige mit Gync angeschlossen" und schwups sind wieder 5-6 der Desktopsymbole verschoben, alle anderen bleiben wie gehabt.

Ach ja "Symbole automatisch anordnen" ist kein Haken dran.
Lediglich "Symbole am Raster ausrichten".

Hey hat geklappt.:D
Woher weisst du das? Hast du den MOnitor auch?

Habe Stunden gestern rumgemacht, neuen NVIDIA TREIBER usw. probiert, dachte ich bin deppert.

Jetzt ist aber die LED am Monitor rechts unten durchgehend rot!
Was ja bedeutet das der Monitor im GSYNC Modus ist.

Ist das normal, denke das war vorher nicht der Fall, wenn ich daran normal gearbeitet habe, sprich Word oder Internet, war das Licht glaube ich weiss.

Ja, ich habe den Monitor auch. Kenne das Problem aber auch schon von anderen Monitoren.

Die "Neuordnung" der Desktopsymbole erfolgt ja nur, weil Windows denkt, dass der Monitor vom System getrennt wurde. Dadurch fällt Windows in die Default Auflösung zurück (1024x768), wodurch die Symbole neu angeordnet werden (müssen).

Der Monitor ist bei mir eigentlich immer im GSYNC Modus (rotes Licht an). Wenn der Monitor aus dem Sleep kommt, ist das Licht erst weiß, dann folgt ein kurzes Umschalten und das Licht ist wieder rot.

Super, danke dir!

Ich danke dir, dann bin ich ja beruhigt.
Hatte das gestern selbst auch entdeckt, aber habe mich nicht getraut es so eingestellt zu lassen^^.
Dachte da ist irgendein Fehler.

Noch was anderes: hast du deinen Bildschirm mal gereinigt, also das Display.
Wenn ja wie und mit was?

Ich habe mal so extra Display Spray für Monitore und ein Microfasertuch benutzt und von oben nach unten gefahren.
Jetzt sieht man aber, wenn der Bildschirm aus ist (also schwarz), solche Streifen drin.

Wenn er an ist, merkt man eigentlich nix davon.

Soll ich da nochmal mit etwas Wasser auf einem Microfasertuch drüber?

Ich benutze ein weiches Baumwolltuch und Wasser, so bekommt man das auch schlierenfrei. Darfst aber nichts dreckiges nehmen, Fremdkörper wie Sandkörner verkratzen das Display.

Aber wenn es nur Staub ist, hilft eine Dose Druckluft Wunder. Da hat man auch keinen unnötigen Kontakt mit dem Display.

Zuletzt bearbeitet:
Und wischt du dann im Kreis oder von oben nach unten?

Und hinterher einfach "Lufttrocknen" lassen oder nochmal mit einem trockenen Baumwolltuch drüber?

Sorry, bin was das angeht sehr penibel:)

Ach, was für Helligkeit und Kontrast und RGB Werte hast du?
Nehme an ausgehend vom Rennmodus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur eine kleine Stelle des Tuchs anfeuchten, um damit die Flecken zu entfernen. Dann mit dem trockenen Teil das Ganze auch richtig trocken wischen, sonst bekommst du Wasserflecken. Ich mache dabei meistens kreisende Bewegungen im Bereich der Flecken. Wenn du das richtig machst, sieht die Fläche unter Gegenlicht aus wie neu.

Rennmodus, Standardwerte, außer Helligkeit auf 20 bis 30.

Bei mir befinden sich Streifen auf dem Monitor.
Die muss ich irgendwie entfernen.

Lauwarmes Wasser auf ein Microfasertuch tröpfeln und kreisende Bewegungen, ok!

Helligkeit stellst du auf 20 oder 30 und alles andere standard? Das ist dunkel....ui!!!

Noch was: Hast du in den NVIDIA Settings MFAA aktiviert?

Hi!

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Samsung U32E850R! Der verschiebt auch nach ausschalten & wieder an bei laufendem PC-Betrieb die Symbole! Bisher hat nichts geholfen! Habe im Monitor selber alles zum Thema Energie sparen pp. deaktiviert! Kann/muss ich auch noch was im PC irgendwo einstellen? So etwas wie DeepSleep habe ich nicht gefunden! ;-(

Zurück
Oben