Desktopverknüpfung auf lokal gepseicherte Webpage-Kopie

Sosch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Mahlzeit,

ich habe eine recht simpel klingende Frage:

Wie kriege ich es hin, dass einem User auf dem Desktop eine Verknüpfung zu einer lokal gespeicherten Kopie einer Webseite erscheint?

Ich meine das so:

unter /link/zum/webpage/ordner ist eine Kopie einer Webseite zu finden. D.h. unter /link/zum/webpage/ordner/index.html geht es los und in den tieferen Verzeichnissen finden sich weitere wichtige .html Seiten.

Die Verknüpfung soll unter /home/user/Desktop/ liegen.

Ein "normaler" (symbolischer) Link hat zur Folge, dass man immer nur in der obersten Eben arbeiten kann, also dort wo die index.html Seite ist.
Geht es um tiefergreifende Ebenen, welche von der index.html Seite aus verlinkt sind ( /link/zum/webpage/ordner/detail1 oder /link/zum/webpage/ordner/detail2/punkt1 etc.) dann wird die Seite nicht angezeigt, weil er die Seite unter /home/user/Desktop/detail1 usw. sucht, was aber natürlich nicht vorhanden ist.

Ein Hardlink ist nicht möglich laut Konsole. Hat jemand eine Lösung?

Gruß

Und wie krieg ich das jetzt hin dass die hunderten von verlinkungen geändert werden?
da bin ich ewig bei wenn ich von hand ändere, lohnt den aufwand nicht.

Hallo,

dann lade Dir mit wget die Webseite erst herunter. Wget passt die Links so an, dass sie auch lokal funktionieren. Zumindest meistens. Kommt auch auf die Struktur der Webseite an.

Grüße,

Blubbs

Dafür gibt es sed und awk unter Linux, da kann man ganz schnell Dateien bearbeiten.

sed und awk sind mir bekannt, es handelt sich um HUNDERTE html etc dateien. Da müsste ich jeden Link manuell mit z.B. sed bearbeiten. Es handelt sich auch nicht um eine eigens erstellte Webseite, wer weiss was ich da nicht alles rauslösche.

@BlubbsDE: Die Seite an sich "funktioniert" ja auch, wenn ich die index.html über den ganz normalen physischen pfad öffne.
Es funktioniert nur nicht, wenn ich den Link / die Verknüpfung öffne. Dann ist nach der index.html Schluss.

Hallo,

und genau dafür ist wget gut.

Es geht nicht, weil die Links in den HTML Dokumenten nicht relativ sind, sondern auf Netzresourcen verweisen, wget passt diese Links an, so das die Seite auch lokal navigierbar sein sollte.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben