Desktopverknüpfung reagiert nicht mehr

Orbas

Lt. Junior Grade
Wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem letzten Aomei-Update reagiert das Aomei-Icon auf dem Desktop nicht mehr. Es kommt die Angabe "ABLauncher.exe wird gesucht ". Wie bitte kann ich es wieder aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist tatsächlich nur die Verknüpfung defekt, in dem Fall diese neu erstellen (aus dem Programmordner heraus)
Das Programm ist durch das Update nicht mehr lauffähig - dann das Programm neuinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orbas
Im Aomei-Programm-Ordner finde ich den ABLauncher.exe nicht. Eine andere Datei zum Starten von Aomei leider auch nicht, welche wäre diese?

Zeig uns doch mal ein paar Screenshots.
Wir wissen doch nicht, was du wo wie installiert hast.

Wohin verweist der Link in der Verknüpfung?
Wie sieht das Ziel dessen aus?

Funktioniert das Programm aus dem Startmenü?

• Gefällt mir
Gehe mal mit Rechtsklick auf Eigenschaften, dann auf Dateipfand öffnen.
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Das Link verweist auf "C:\Program Files\AOMEI\AOMEI Backupper\ABLaucher.exe". Ausgeführt wird es unter "C:\Program Files\AOMEI\AOMEI Backupper" Installiert ist Aomei unter C:\Programme\Aomei. Ich werde jetzt die Image von gestern einspielen und berichte gerne das über das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Verknüpfung löschen, neu anlegen.
Falls du die Ziel-Exe nicht findest (evtl. hat sich ja die ja geändert) einfach das Icon aus dem Startmenü kopieren.
(zu finden unter
%AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
oder über Startmenü -> Rechtsklick aufs Icon -> Dateispeicherort öffnen)

• Gefällt mir
Wo bitte finde ich %AppData% um mich von dort aus weiterzuklicken?

Zuletzt bearbeitet:
Gib %AppData% oder gleich %AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs in die Adressleiste des Datei-Explorers ein und drücke Enter.

• Gefällt mir
Das Benutzerverzeichnis "AppData" ist standardmäßig versteckt und muss erst über die Exploreroptionen sichtbar gemacht werden.

Korben2206 schrieb:
oder über Startmenü -> Rechtsklick aufs Icon -> Dateispeicherort öffnen)
oder so ....

• Gefällt mir
In Ordner "%AppData%\Microsoft\Windows\Start Menü\Programme\Autostart" habe ich keine Icons, sondern nur eine MSCREATE.DIR und eine Microsoft-Indexerstellung.

Hast du das update im gleichen OrderPfad installiert? hast du begrenzt Admin Rechte?
hast du avira oder Kaspersky usw. am laufen?

• Gefällt mir
Im gleichen Ordner Ja. Begrenzte Rechte wohl nicht. Außer Windows keinen. Ich habe aber jetzt die Image von gestern eingespielt und das Problem ist behoben.
Vielen Dank an Alle für die Hilfestellung!

Zurück
Oben