• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Destiny 2: Jahr-1-Inhalte und originale Kampagne verschwinden

HotteX schrieb:
Ich bleibe dabei für alle die destiny 2 bisher ausgiebig gespielt haben, haben mit dem vault Kein Problem. So ist zumindest die Resonanz bei uns im Clan. Für Neueinsteiger kann es sogar besser werden mit einem neuen Intro.

Was für ein Argument... Wird dir dann auch sicher nichts ausmachen, wenn weitere DLCs nächstes Jahr entfernt werden oder? Immerhin wird es dann wieder neue DLCs geben, so dass die alten von "Fans" nicht mehr gespielt werden. Und im nächsten Jahr dann wieder die DLCs von davor usw.
Du verstehst das Prinzip, einfach so Content zu entfernen, für den Leute Geld ausgegeben haben (!), ohne Ersatz zu schaffen ist schei*e in jedem Gesichtspunkt. Und nein, das neue "Intro" ist einfach kein Ersatz für den entfernten Content.

Aber so einen Schlag ins Gesicht der Spieler ist heute halt normal, die "Fans" finden nen Weg sich selbst das Schlimmste noch schön zu reden und mit dem richtigen Marketing bekommt man mit DLC XYZ dann auch wieder für einige Zeit genug ahnungslose Spieler ran.

So funktioniert AAA.

Schade, da die Kern-Mechanik in Destiny 2 wirlich gut war und ich es deswegen auch ne Weile gespielt habe. Nur hat sich ja leider die Hoffnung, dass man freundlich forumliert weniger "pro $$$" sein würde nach dem Split mit Activision nicht erfüllt. Deswegen ist das Spiel auch nach dem F2P Umstieg und der Ankündigung der weiteren Vollpreis-DLC von meiner Platte geflogen. Dass man jetzt noch Content entfernt, für den ein beträchtlicher Teil der Leute mal Geld ausgegeben haben, ist da nur ein weiterer Milliliter auf der heißen Platte der "AAA-Service" Haltung von Bungie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Hellsfoul
Ich habe Destiny damals schon verlassen, als die bei Destiny 1 den von mir gekauften Content nachträglich entfernt haben. Seither boykotiere ich ein solches Spieldesign, bei dem erworbener und bezahlter Inhalt nachträglich wieder entfernt werden kann.
 
@DonDonat

Vielleicht sehe ich das auch einfach aus der Sicht von jemanden der sehr viel Destiny 2 gespielt hat und noch spielen wird. Die DLC's die jetzt raus fliegen waren wirklich schlecht. Einzig auf dem Mars waren einige Exos Quests und das Eskalationsprotokoll was mir Spaß gemacht hat.
Man macht auf den Planeten freiwillig doch nichts mehr, man geht da nur hin weil eine dusselige Quest es einem sagt, oder weil es grade der Wöchentliche Flashpoint ist. Da habe ich es lieber, packen es in den Vault und lassen sich später damit noch was nettes einfallen und bringen es dann in einer Season mit neuem Content zurück. Dann fliege ich 1000x lieber dahin, und habe wieder Lust auf das Gebiet.

Ich kann aber auch die Gegenargumente verstehen. Ich habe das 1x gekauft, also muss es für immer da sein.
Ich spiele es zwar nicht, aber wegnehmen lasse ich es mir auch nicht ;-)

Wenn ich mir zum Beispiel die alten Addons bei Wow angucke.
Diese sind vom Umfang um ein vielfaches besser und größer als alles zusammen was bei Destiny nun in den Vault kommt. Dort trifft man doch niemanden mehr, löschen will man es nicht also schleppt man es immer weiter mit sich rum. Was nützt mir da der alte Content wenn es keiner mehr spielt?

Um es nochmal zusammen zu fassen. Mir ist es lieber die streichen Content weg und bringen neuen Inhalt bei dem ich gerne einlogge und zocke.
Ich habe dafür Geld bezahlt ja, aber ich habe auch lange genug Zeit dort verbracht.
jetzt würde mich dieser Inhalt nicht mehr ins Spiel und so geht es bisher jeden mit dem ich gesprochen habe. . Dann lieber ganz frischen Content und vielleicht kommt ja mal wieder was zurück. Denn in einem Jahr könnte neuer Content auf einem Planet im Vault wieder spannend werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saalko3692 und BorstiNumberOne
Solche Firmen, die staendig gnadenlos nach noch mehr Profit gieren, denen die Kundschaft dabei absolut schnurz-piep egal ist, sind die dann auch fuer mich - und zwar alle Produkte betreffend.

Wer nicht serioes arbeitet ist durch, fertig.
 
@DonDonat:
Ich muss @HotteX da leider auch recht geben, auch bei uns im Clan interessiert das keinen, da die alten Inhalte von uns schon Rauf- und Runtergespielt worden sind. Man ist nun mal auch heiß auf was anderes und da kommen mit dem Mond Europa und dem Kosmodrom zwei schöne Dinge auf uns zu. Spannend ist nun nur noch zu erfahren, wie nun die F2P-Version ohne die Jahr-1-Inhalte sein wird.
Und wenn es architektonisch vom Spiel her seitens Bungie nicht anders machbar ist, dann ist es eben so. Zumal die alten Inhalte ja auch schon lange nicht mehr aktualisiert worden sind. Alle Waffen vor Forsaken wären da aus meiner Sicht als erstes zu nennen.
Mich stören aktuell eher Themen wie das Sunsetting, dass mir z.B. das Ausbauen einer perfekt gerollten Rüstung oder Waffe, nur noch zeitbedingt etwas bringt.
Aber es steht natürlich nun jedem Spieler frei mit seinem Portemonnaie zu sprechen und das Spiel einfach nicht mehr zu spielen. Letztendlich wird Bungie dann ja mehr oder minder spüren, ob ihre Entscheidung eine gute war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HotteX
Ich habe am WE Destiny 2 angespielt, aber es wurde noch konfuser als es bei Blizzard-Zeiten war. Es war schlicht kein roter Faden als Neueinsteiger erkennbar.

Ich fand das Art Design von Destiny 2 besser als bei Warframe und es ist insofern angenehmer zu spielen, dass es nicht ganz so brutal schnell ist. Aber ansonsten ist Warframe aber Lichtjahre Destiny 2 voraus. Und Warframe hat zig mal mehr Content, der auch F2P voll zugänglich ist.

Ne, irgendwie glaube ich, dass Bungie das voll verrissen hat. Auch wenn sie rechtlich meinen, das gehe in Ordnung, dass sie Leuten die gekauften DLCs abschalten, ist es doch einfach nur eine Bankrott-Erklärung. Gefühlt kauft man sich DLC, um den Content freizuschalten und nicht, dass er dann einem einfach wieder genommen wird. Bin mir nicht sicher, ob das echt rechtlich sauber ist. Aber egal, auf diese Tour werde ich garantiert nicht eine müde Mark in Bungies Produkte investieren. Schade drum, Destiny 2 hatte echt Pontential.
 
Ja das stimmt allerdings. Ich helfe auch immer mal einem Freund, der auf der PS4 in der F2P-Version unterwegs ist, bei Fragen und Antworten aus. Da ich aber bisher keine anderen MMOs so intensiv gespielt habe, kann ich aber nicht beurteilen, inwieweit das andere Vertreter besser machen.
 
Genau das hatte ich ja auch geschrieben, die jetzige f2p ist nicht einsteiger freundlich.
Es ist verdammt viel Content in der F2P Version drin, aber den zu finden und ein Zugang zu
dem Spiel zu bekommen ist fast unmöglich.
Daher erhoffe ich mir mit der neuen Einstiegskampagne grade für Blueberrys, dass Sie nicht
direkt nach ein paar Minuten wieder aufhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
BorstiNumberOne schrieb:
Dafür konntest Du aber schon ab 2017 spielen und nicht erst 2019. Während Du Calus erlegt hast oder Dir die 1000 Stimmen von Riven hart erarbeitet hast, wissen die f2p Neulinge gerade mal, wie man "Destiny" schreibt.

die RAIDs habe ich z.b. bis heute nicht gespielt, meine freunde hatten damals schon aufgehört Destiny 2 zu spielen und einen server browser o.ä. gab es ja nicht... und jetzt werd ich wohl auch nie mehr die gelegenheit dazu bekommen... anstatt den zugang zum bezahlten content zu erleichtern wird er nun also einfach gelöscht, wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und BorstiNumberOne
Infi schrieb:
die RAIDs habe ich z.b. bis heute nicht gespielt, meine freunde hatten damals schon aufgehört Destiny 2 zu spielen und einen server browser o.ä. gab es ja nicht... und jetzt werd ich wohl auch nie mehr die gelegenheit dazu bekommen... anstatt den zugang zum bezahlten content zu erleichtern wird er nun also einfach gelöscht, wunderbar.
Du kannst über die Destiny Companion App auf dem Smartphone nach Gruppen suchen. Dort findet man auch oft Raid Gruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Infi schrieb:
die RAIDs habe ich z.b. bis heute nicht gespielt, meine freunde hatten damals schon aufgehört Destiny 2 zu spielen und einen server browser o.ä. gab es ja nicht... und jetzt werd ich wohl auch nie mehr die gelegenheit dazu bekommen... anstatt den zugang zum bezahlten content zu erleichtern wird er nun also einfach gelöscht, wunderbar.

Oder Du kommst einfach in einen der Clans rein, das habe ich zB gemacht.
 
Ich bin ja schon ewig raus aus Destiny 2, zum Release besorgt, die Welt entdeckt und die "Story" sowie den ersten Raidcontent, bis dahin war alles "ok". Das erste DLC war eine maßlose Enttäuschung, Copy & Paste von 95% des vorhandenen Codes, schlechter Itemgrind, schlechtes Itemsystem (Belohnung basierend auf einem kaputten Itemlevelsystem, also Müllgear anziehen weils besseres Ilvl hat) und PvP war das unterirdischste was mir je auf den Rechner kam.

Zu irgendeinem zweiten Geld verschwendendem DLC überreden lassen und nach 2 Stunden Copy & Paste Content auch wieder aufgehört.
Ich fand das Game war rundum auch sehr schlecht für PC umgesetzt, irgendwo auf Webseiten und co rumgammeln um Gruppen oder Clans zu finden und die ganze Welt war ständig abgeschnitten.
Da könnte ich jetzt noch ganze Seiten dazu verfassen was an dem Spiel schlecht war, ich fand unterm Strich war es einfach nur ein weiterer schlechter Konsolen Shooter für den man keinen PC Port braucht weil es weder ausgeklügelte und spaßige Schussmechaniken, noch ein ordentliches drumherum besitzt.

Der spannende Part für mich ist eig. der Weg zum Endcontent in solchen Spielen, aber die DLCs boten ja überhaupt nichts für den Weg dahin, man pennt beim zocken ein.
Da bleib ich lieber auf WoW Classic sitzen, da gibt es einen schön langen Weg bis man mal den Charakter Raid tauglich bekommt, der ist auch nicht zu Tode desinfiziert und man hat den nötigen sozialen Aspekt drin.

Ist eig. einfach nur ein generischer, völlig überteuerter Shooter der im Gesamtbild sehr wenig Innovation angeboten hat, das bisschen Ultimate fuchteln und Raid 1 Mal clearen sind die 2 Highlights im Spiel.
 
@eax1990:
Das Spiel wurde erst mit Forsaken richtig gut, vorher war es quasi nur das Kabal-Addon zu Destiny 1. Das mit der Spielersuche auf der Webseite / App / Facebook und Co. ist aber kein PC-Exclusive, das war und ist auch bei Destiny 1 + 2 auf Konsole so. Bungie fordert die Spieler auf, sozial in Kontakt zu treten. Das macht bei Raids mMn auch Sinn, bei anderen Aktivitäten wie den Kampagnenmissionen oder sonstigen Missionen, wünsche auch ich mir eine Spielersuche.
 
Wer nun dachte das Activision Blizzard die Deppen sind die Bungie shady machten, lernt, das Bungie selbst shady ist. xD

Spielt Warframe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Ist leider wahrscheinlich so. Anders kann ich mir nicht erklären, warum neuer Content nur nach jeder Saison in so kleinen Schritten kommt.
Ergänzung ()

Ehrmann2 schrieb:

Habe ich auch angefangen, ist auch gut aber mMn vom Spielgefühl her völlig anders. Daher für mich nicht die Alternative, die immer sehr viele für Destiny als Ersatz vorschlagen.
 
Zurück
Oben