• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Destiny 2: Jahr-1-Inhalte und originale Kampagne verschwinden

ich habe in der letzten woche destiny2 angespielt und ca. 7-8 stunden gespielt - ganz ehrlich: ich verstehe bei diesem game nur bahnhof - "story" kommt da doch garnicht vor. etwas das man den "roten faden" nennen könnte, fehlt vollkommen.
ich weiß nicht warum ich die gegner metzle, weiß nicht warum ich das dort tue wo ich gerade bin, die npc's im turm scheinen seelenlose "push-button-mission-generatoren" zu sein...
...und nun soll das noch weniger werden? wie soll das überhaupt gehen?


ich spiele zwar die f2p variante, aber das was ich bisher gesehen habe schreckt mich eher davon ab da geld auszugeben, also sonstwas; mal davon abgesehen dass ich schon bei den verfügbaren käuflichen content nicht verstehe was genau was sein soll...
(und bin jetzt nicht gerade ein gaming neuling...)
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, USB-Kabeljau und Sir Richy
Hab das Spiel wo die Meldung zum ersten mal aufgekommen ist deinstalliert schade habe das Destiny Universum sehr gemocht.

@cypeak Ohne vorher ein Lore Video zu schauen was alles grob zusammenfasst ist das auch kaum möglich.
 
Ich fand Destiny 2 grundsätzlich ziemlich cool, bin aber echt froh, dass ich früh genug ausgestiegen bin. Das was da abgeht ist echt nur noch "Die Kuh melken" bis zum bitteren Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
Zespire schrieb:
Ohne vorher ein Lore Video zu schauen was alles grob zusammenfasst ist das auch kaum möglich.

andere games schaffen das, einem spieler die story und die zusammenhänge zu vermitteln; was soll das ganze dann?
 
Gaugaumera schrieb:
Ach schade.
Hatte mit den Kampangen angefangen aber bin bisher nicht wirklich weiter gekommen, weil Sommer und Zeitmangel.
War eigentlich ein Kandidat um mal mehr gezockt zu werden, aber ohne Basis Kampagnen kann ichs auch gleich sein lassen. Naja wirds halt die Masterchief Collection - die kann ich mir einmal kaufen und dann zocken wenns mir passt.

Bis November ist die Kampagne ja noch normal verfügbar. Die Kampagne ist sehr kurz. Das wirst Du selbst mit wenig Zeit locker schaffen. Gleiches gilt für den Curse of Osiris und Forsaken DLC. Kann man auch schnell abhaken.
Shadowkeep ist von der Zeit her etwas aufwändiger, aber auch megalangweilig, da man dort nicht mal mehr wirklich eine Story oder echte Story-Missionen hat, sondern nur noch "Aktivitäten" im Spiel hinter sich bringen muss (= Grind), um voran zu kommen. Das habe ich dann an der Stelle auch abgebrochen und deinstalliert. Es war einfach zu öde.

Alles in allem habe ich ca. 35 Stunden mit Destiny 2 verbracht und in dieser Zeit die Originalkampagne, Curse of Osiris, Forsaken und etwa die Hälfte/Zweidrittel (oder so) von Shadowkeep durchgespielt. Dazu kommt nicht wenig planloses Rumgegurke zwischen diversen Aktivitäten und Örtlichkeiten.
Man kommt da schon recht zügig durch den ohnehin dünnen Story-Content voran. Bis November sollte das jeder locker schaffen können.

Ich finde Destiny 2 vom Aufbau her grauenhaft. Selten so ein unintuitives UI gesehen, das es schon zur Herausforderung macht, überhaupt mal den Anknüpfungspunkt für den nächsten Story-Content zu finden. Das Spiel ist definitiv nichts für mich. Mir fehlt da auch komplett das Gefühl in einer Welt oder einem Universum zu sein. Immersion ist da für mich null vorhanden. Überall wird man mit "game-y" Zeugs und dem Hub-System konfrontiert. Da kann die schicke Grafik nicht drüber hinweg täuschen. Beyond Light werde ich mir sicherlich nicht mehr geben.
 
Wolltes eigentlich mal spielen, aber jetzt irgendwie nicht mehr so :D was ist das denn für ein Unsinn. Einfach drinnen lassen, die Größe ist mir egal, Speicher ist billig.
 
Duran schrieb:
Mir fehlt da ein ganz wichtiges Detail: Warum wird überhaupt etwas entfernt?
Aus welchem Grund? Der Content hat Geld gekostet und landet jetzt im Nichts. Weil?

Ich meine im letzten DEV Update dass es um Konsole geht, weil das Patchen für Konsolen wohl zu krass ist. Aber nagel mich nicht drauf fest :)
 
cypeak schrieb:
ich habe in der letzten woche destinay2 angespielt und ca. 7-8 stunden gespielt - ganz ehrlich: ich verstehe bei diesem game nur bahnhof - "storry" kommt da doch garnicht vor. etwas das man den "roten faden" nennen könnte, fehlt vollkommen.
ich weiß nicht warum ich die gegner metzle, weiß nicht warum ich das dort tue wo ich gerade bin, die npc's im turm scheinen seelenlose "push-button-mission-generatoren" zu sein...
...und nun soll das noch weniger werden? wie soll das überhaupt gehen?
Exakt meine Erfahrung.

Verstehe nicht, wie eine große, etablierte Firma so einen unglaublich schlechten Müll produzieren kann.
 
Gerade in den US bin ich mir sicher dass da eine Sammelklage kommt.
Hoffe dass das nicht Schule macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Schatten123 schrieb:
Oh man die Kommentare zeigen wunderbar wie wenig Sinnvoll die News ist. Da wird wieder ein komplett falsches Bild vermittelt.
Na dann kläre uns Unwissende doch bitte auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Balikon
cypeak schrieb:
ich habe in der letzten woche destinay2 angespielt und ca. 7-8 stunden gespielt - ganz ehrlich: ich verstehe bei diesem game nur bahnhof - "storry" kommt da doch garnicht vor. etwas das man den "roten faden" nennen könnte, fehlt vollkommen.

Danke für diesen Post. Ich habe Destiny 1 und Destiny 2 (beide Games bisher mit allen Add-Ons) gespielt. Ich mag das "Rumballern und Looten" an sich schon gerne und war auch bereit mehr Geld als üblich (60€ Vollpreis) zu zahlen, aber Story oder so etwas in der Art habe ich nie verstanden. Ich spiele seit 30 Jahren Videospiele, und selbst schlechte NES-Games erscheinen mir hinsichtlich der Story zum Teil zugänglicher als Destiny.

Inzwischen gehöre ich ja zu der Fraktion, die Bungie auf die gleiche Linie wie Bioware stellt: überbewertete Studios, die sich kaputt gewirtschaftet, ihren Zenit schon lange überschritten haben und eigentlich abgesägt gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
just_fre@kin schrieb:
Inzwischen gehöre ich ja zu der Fraktion, die Bungie auf die gleiche Linie wie Bioware stellt: überbewertete Studios, die sich kaputt gewirtschaftet, ihren Zenit schon lange überschritten haben und eigentlich abgesägt gehören.

das mit der story solcher games ist schade; da lässt man viel potential liegen. games mit einer guten geschichte vermögen sogar mittelmäßiges gameplay interessant genug zu machen, dass man das game zumindest durchspielt.
ansonsten sind solche loot-games am ende tatsächlich nur hirnloses "grind" und dlc-verkaufsplattform.
 
Palmdale schrieb:
Mal an die Veteranen hier gefragt: lohnt es sich denn, die Storykampagne jetzt nachzuholen bis November? Hatte das Spiel mal gratis bekommen (glaub Humble), dümpelt nun aber in Steam vor sich hin aufm Pile of Shame ;)
Meiner Meinung nach nicht. Hab die zu Release im Koop gespielt, und war froh als wir durch waren (hat auch nicht wahnsinnig lang gedauert). Das Kämpfen selbst fühlt sich ja ganz gut an, und optisch ist es enorm beeindruckend, aber alles andere fand ich enttäuschend. Die Story ist komplett absurd, und überhaupt nicht gut erzählt. Man springt ständig hin und her, und irgendwie wird dann ein unmotivierter Höhepunkt herbeigezwungen, der sich überhaupt nicht so anfühlt, und dessen Hinführung vorne und hinten keinen Sinn ergibt. Dazu kommen platte Charaktere sowie unglaubwürdige, künstliche Dialoge. Nicht zuletzt ist das Missionsdesign sehr stumpf, und man wird in den verschiedenen Gebieten ständig von generisch-langweiligen Nebenmissionen und Events gestört, in die man ständig aus Versehen reinrennt, und von denen es einfach viel zu wenig Variation gibt. Gekrönt wird das dann noch von langweiliger Charakterentwicklung und einem zumindest beim Leveln sehr stumpfen Loot-System, das sich wenig belohnend anfühlt, sondern eher nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
22428216 schrieb:
Was wäre da los?
Nichts wäre da los, der Kunde lässt sich doch bekanntlich alles gefallen. Hast du doch jüngst in den letzten Jahren beobachten können, was VW sich (sogar unter Mithilfe und Inschutznahme der Regierung) geleistet hat und was ist passiert? Also, wenn ich rausschaue, sehe ich permanent unzählige Neuwagen aus dem VW-Konzern.

Der Konsument WILL sich doch scheinbar ständig belügen und betrügen lassen - oder sich mit seinem Handeln dann gar selbst belügen.

Dabei hat man selbst mit seiner Kaufkraft alles in der Hand. Noch leben wir in keiner Diktatur und können größtenteils selbst entscheiden, welche Unternehmen und Machenschaften wir mit unserem eigenen Geld unterstützen.
 
cypeak schrieb:
andere games schaffen das, einem spieler die story und die zusammenhänge zu vermitteln; was soll das ganze dann?

Es ist halt schon einiges vorgefallen und um der Geschichte auf die Spur zu kommen gibt es zwei(eine?) Möglichkeiten den alten Content spielen oder sich ein 3 stündiges Video anschauen was einem grob die Zusammenhänge erklärt.
mU44VPG.jpg

[\Spoiler]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Schatten123 schrieb:
Oh man die Kommentare zeigen wunderbar wie wenig Sinnvoll die News ist. Da wird wieder ein komplett falsches Bild vermittelt.
Ironbutt schrieb:
Na dann kläre uns Unwissende doch bitte auf.
Würde dem Beitrag deutlich mehr Sinn geben als "Ich bin klug, und ihr mal nicht!". Wäre auch für die Diskussion förderlich, wenn @Schatten123 das aus seiner Sicht falsche Bild gerade rücken würde. Scheinbar war das aber nicht sein Ziel.

Viele Diskutierende sehen das Vorgehen ja eher locker, weil die Einzelspieler-Kampagne aus deren Sicht eh nicht toll ist und keinen Wiederspielwert hat. Abgesehen davon, dass andere die Kampagne ganz anders sehen könnten, ist es ja auch möglich, dass in Zukunft Teile entfernt werden, die den o.g. sehr gefallen. Ob die dann immer noch so locker reagieren?
Insbesondere, wenn man für die Ursprungsversion Vollpreis bezahlt hat, ist das doch eher unverschämt, was Bungie macht. Deswegen sind Spiele, die noch komplett auf DVD kommen, eigentlich das Beste. Du kannst es immer wieder installieren, dann kommt nur noch der Day One Patch drüber und man kann das Spiel wieder spielen, egal was der Publisher danach per Patch entfernt hat. Das ist der Preis für unsere Bequemlichkeit, wie geben dem Publisher die volle Kontrolle über das Spiel und können sogar das verlieren, wofür wie bezahlt haben.

@Overprime FoMO oder FOMO ist das richtige Akronym.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher alles von Destiny 2 gekauft was es gab und spiele es auch seid Release fast durchgängig. Vielleicht mal einen Monat am Ende einer Season Pause oder so. Habe seid es auf steam ist über 400 Stunden. Ich kann den Vorhaben von Bungie nur zustimmen. Der Content gehört aufgeräumt. Und wir kennen ja Bungie die sind Meister des recyclen. Der ein oder andere Planet wird wieder auftauchen. Ein bisschen schade finde ich es um die pvp Maps und Strikes die weg fallen. Wenn man schon jede Woche die 3 strikes machen soll, ist ein größerer Pool an Maps nicht verkehrt. Wobei ich gefühlt jeden Strike auch schon 100x gespielt habe.
Ich freu mich auf jeden Fall aufs addon und wieder spannende Zeit mit meinen Clan Buddies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saalko3692
Northstar2710 schrieb:
Bisher hat es 165Gb, aber mit der nächsten Erweiterung würde es die 200gb sprengen.
Also bei mir sind es nur 93,3GB. Das neue Call of Duty soll 180GB haben. Da ist also noch Luft nach oben 😊

HotteX schrieb:
Ich kann den Vorhaben von Bungie nur zustimmen. Der Content gehört aufgeräumt.
Da kann ich nur zum Teil zustimmen. Ein Spiel sollte auf keinen Fall seine ursprüngliche Kampagne verlieren. Das macht den Einstieg für neue Leute nur verwirrend. Wie Leute auch hier im Forum schon schreiben, sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Destiny 2 bietet neuen Spielern überhaupt keine Führung mehr im Spiel. Bei Release musste man zuerst die Kampagne spielen und dann konnte man erst loslegen. Das fand ich ehrlich gesagt gut. Man hätte natürlich immer noch schauen können, dass, wenn man mit Freunden spielt, dieses Limit aufgehoben wird. Aber auch heute kann man z.B. nicht die Alptraumjagden mit Freunden spielen, wenn auch nur einer, die langweilige Shadow Keep Kampagne nicht durchgespielt hat.
Nächstes Problem für die Verwirrung ist, dass Inhalte seit der Umstellung auf ihr Season Modell einfach wieder verschwinden. Keiner kann mehr sehen, wie die Allmacht auf die Erde zufliegt. Season vorbei, Content weg. Hat man in dieser Season nicht gespielt, weiß man in der nächsten nicht, warum, wieso, weshalb.
Zudem hat Bungie so viel Entwicklungsaufwand und Spieler, die auch nur eine Season aussetzen sehen von dem Inhalt nichts mehr. Das ist wirklich schade. Das bedeutet also, Destiny lebt im Moment von altem Content aus Jahr 1 und 2. Denn erst mit Jahr 3 kam das Season Modell hinzu. Jetzt hat Bungie in letzter Zeit immer versprochen, dass sie mit den Seasons neuen Content liefern. Aber seien wir mal ehrlich, das war immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein und immer wieder das Gleiche. Spiele Maschine X frei und level sie mit Beutezügen hoch. Man fragt sich, an was die Entwickler zur Zeit arbeiten (vielleicht das neue Addon?).
Weiterhin hat Bungie angekündigt, dass alte Ausrüstung nicht mehr auf das aktuelle Powerlevel gebracht werden kann. Sie wollen damit die Chance haben, "neue interessante Waffen" einzuführen. Im Endeffekt geben sie uns aber nur häppchenweise die alten Waffen wieder zurück. Da im Lootsystem aber soviel Zufall steckt, ist es totale Zeitverschwendung die Waffen nochmal zu farmen, damit sie genau 1 Jahr lang halten. Bei diesem Punkt ist die Community sehr gespalten.
Dann kam noch F2P, was auch viele Spieler vergrault hat, weil Bungie die Cheater nicht in den Griff bekommt. Das verdirbt den PVP Spaß enorm. Da es zudem noch Lags gibt, weiß man nie, Cheater oder Lag? Es gibt auch keine Ping Anzeige im Spiel, sodass man total im Dunkeln tappt.

Also ich sehe zusammenfassend folgende Probleme:
  • Das Spiel ist technisch alt und kann daher nicht weiter wachsen. (Miserable Ladezeiten, Lags)
  • Es gibt kaum neuen spannenden Content und der alte Content, der das Spiel am Leben hält, soll verschwinden.
  • Die Spielerschaft ist sehr spektisch, ob die neue Erweiterung den Wegfall des alten Contents kompensieren kann.
  • Cheater sind seit F2P ein echtes Problem.
  • Zuviel Zufallsmechanismen beim Lootsystem.

Daher ist bei mir im Moment auch eher die Luft raus. Spiele im Moment kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach
Hellsfoul schrieb:
Es gibt auch keine Ping Anzeige im Spiel, sodass man total im Dunkeln tappt.
Wenn du im PvP deinen Geist rausholst (bei mir auf Tab) siehst du neben deinem Namen rechts einen Balken, der je nach dem wie gut deine Verbindung gerade ist voll oder fast leer ist. Ist natürlich nicht wie in R6 wo du siehst 15ms, aber besser als nichts.
 
Zurück
Oben