Detaillierte Frage zum Phobya Xtreme 200

burnout150

Hardwareklempner
✍️Leserartikel-Schreiber
Moderator
Hallo CBler,

auch ich hab mal eine Frage :D
Mich juckt es schon seit geraumer Zeit in den Fingern - ich will endlich wieder mal was basteln. Damit aus dem neuen Projekt auch etwas wird ist eine exakte Planung wichtig, wie mich die Vergangenheit gelehrt hat.

Nun kommt ihr ins Spiel. Ich werde wohl einen Phobya Xtreme 200 verbauen. Ich brauche den exakten Abstand zwischen den beiden Anschlüssen (rot markierter Bereich).

Damit kann ich leider nicht dienen, aber ruf mal bei Aquatuning an, die sind da sehr auskunftsfreudig und hilfsbereit.

@cyrezz: Habe ich überlegt, aber so haben mehr Leute etwas davon.

@bundymania: Danke

10,5cm macht meine ganzen Planung zu nichte. Ich wollte den Platz dazwischen für einen 120mm-Lüfter nutzen (nicht für zusätzliche Radiatorkühlung, sondern fürs NT).

Wenn du den Rahmen des Lüfters an den Ecken mit der Feile entfernst, dann solltest du das trotzdem hinbekommen...

Ich habe übrigens gerade einen fantastischen Schlauch bei mir verbaut.
Kraftstoffschlauch mit aufvulkanisiertem Textil-Sleeve mit 10mm Innendurchmesser und ich glaube 4mm Wandstärke.
Eine fantastische Optik, wenn man drauf steht, super Biegeradien, durch den Sleeve vor Kanten geschützt...
Ich liebe es...
Und was kostet es? 2€ pro Meter...

Grüße vom:
Jokener

Hier die Fotos...

Ein paar Anmerkungen zu Sachen, die nicht am Schlauch liegen.
Das ausgefranste oben an der Pumpe war das Ende vom gelieferten Schlauch.
Das kam schon so gefranst hier an.
Den Rest habe ich per Hebelschere (Schlauchschneider) oder testweise mit einer Büro-Schere geschnitten -> Sauberer Schnitt, keine Fransen.
Das der Schlauch oberhalb der Pumpe so merkwürde weggeht liegt daran, dass ich vergessen habe Eheim-Adapter zu bestellen.
Bei der Pumpe waren welche für 10/8er Schlauch dabei, also habe ich den Kraftstoffschlauch auf 5cm 10/8er geschoben (übergangsweise).
Bei den anderen Anschlüssen (den korrekten 10mm-Tüllen) sieht man, dass alles ordentlich sitzt.
Die Schlauchschellen sind Federstahl-Schellen, weil die eleganter aussehen als Schellen mit Madenschrauben.
Und Kabelbinder sind nicht wiederverwendbar, wenn man nur mal eben was umbauen möchte (mache ich öfter :D).

Wenns noch Fragen gibt, immer her damit :D

Grüße vom:
Jokener

Anhänge

• IMG_0748.jpg
    IMG_0748.jpg
    313 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_0752.jpg
    IMG_0752.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_0754.jpg
    IMG_0754.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_0755.jpg
    IMG_0755.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 282
Sieht doch schick aus, mal was anderes.....
Muß man die auch alle 4 Jahre wechseln, wie beim Flugzeug????
:p:lol:

@Jokener: Das soll ein professioneller Mod und kein Pfusch werden.

Ich werde wohl mit einem 92mm-Lüfter weiter planen, weil 100mm-Lüfter sind außer die Scythe Slim-Lüfter kaum welche erhältlich/verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Professioneller Mod... Pfusch... Es kommt nur auf die Ausführung drauf an...

Um einen Lüfter zu befestigen brauchst du ja nur eins von den "Ohren" an jeder Ecke...
Wenn du also das zur Außenwand zeigende stehen lässt, dann kannst du den Lüfter ordentlich montieren.
Und wenn man ordentlich mit der Feile und dem Feuerzeug/Heißluftfön umgehen kann, dann geht das schon.
Duchr den Abstand passt ein 120mm Lüfter ja schon dazwischen, er blockiert nur teilweise den Weg nach "oben".
(Also die Richtung, in die hinterher der Schlauch gehen würde...)

Ich mach dir gleich mal ein Foto wo ich einen 120'er vor die Anschlüsse halte...

Grüße vom:
Jokener

Wie du siehst sollte es mit 45-Grad-Tüllen funktionieren, ich hab aber keine zum Testen.
Auch die Shorty-Tüllen müssten funktionieren, nur hab ich auch davon keine hier.
(Bei mir gibts nur die billigsten, geraden Black Nickel 10mm Tüllen von Aquatuning im Sortiment...)
Wenn das bei dir nicht wirklich zeitkritisch ist, dann bestell ich mir nächstes Mal bei Aquatuning eine von den Tüllen und mach noch ein Foto...
Das dürfte aber noch mindestens eine, wahrscheinlich aber eher zwei oder drei Wochen dauern.

Wenn du noch irgendeine andere Perspektive brauchst, dann bekomm ich das aber hin.

Grüße vom:
Jokener
Ergänzung ()

Acsho... Solltest du ein CAD-Programm haben, dann kann ich dir ein sehr präzises Modell vom Phobya schicken.
Ich hab's mit einem Mitutoyo (also einem vernünftigen) Digimessschieber vom Original abgemessen.
Das Modell sollte auf ein oder zwei Zehntel genau passen.
(Die Kantenverrundungen der Vorkammern können eine Abweichung von 1 bis 2mm haben und die Anschlusspositionen jeweils +/-0,5mm Genauigkeit.)

Damit solltest du eine bessere Vorstellung von dem Teil bekommen.
(Die 245mm in der Länge sind z.B. inkl. Entlüftunsschraube oben und Blindstopfen im Anschluss unten...)

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich stell gleich mal einen Screenshot vom Modell hier rein...

Anhänge

• IMG_0765.jpg
    IMG_0765.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0767.jpg
    IMG_0767.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0769.jpg
    IMG_0769.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0770.jpg
    IMG_0770.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank

Mein CAD-Programm nennt sich Google Sketchup :D

Nunja wie ich sehe wird das mit abfeilen sehr knapp. Habe da meine Zweifel ob der Schrauben auch noch durchpasst.

Was ich machen möchte:
Ich versuche einen leisen Gaming-PC mit interner Wakü zu bauen - ist ja kein Problem. Problematisch wird es nur wenn man sich zum Ziel setzt alles in ein Gehäuse mit weniger als 10l Volumen zu quetschen (kleiner als ein Sugo 05). Es zwickt derzeit vor allem am Netzteil, Pumpe, AGB und Grafikkarte. Aber ich bin ein unverbesserlicher Optimist, schließlich habe ich es auch geschafft einen Dualcore Atom 330 und die restliche Hardware passiv zu kühlen (kein Lüfter im gesamten PC).

So gut wie feststeht, dass ich eine Sezialanfertigung für den Grafikkartenkühler brauche. Ob es Low Profile sein muss oder nicht bin ich noch am tüfteln (ich will schließlich auch noch ab und zu zocken). Netzteil läuft es wohl auf den SFX-Formfaktor hinaus. Das Gehäuse hau ich in den Müll und baue ein eigenes mit 120mm-Lüfter. Tja und für die Pumpe und AGB gibt es so einige Möglichkeiten.

http://www.aquatuning.de/product_in...k-PCPS-12Volt-Pumpe-mit-integriertem-AGB.html Mein Favorit, gleich mit AGB, aber leider etwas hoch.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9184_EK-Water-Blocks-EK-DCP-2-2--Pump-.html die Alternative
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5964_XSPC-X2O-450-Pumpstation-12V.html eine weitere Alternative, wenn auch größer als die EK
oder eine Laing, aber da gibt es Höhenprobleme mit vielen Deckeln

Als AGB wenn gar nichts mehr passt
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9770_Tecnofront-Nano-Reservoir.html oder http://www.aquatuning.de/product_in...N-Ausgleichsbeh-lter--2S---black-series-.html
oder Selbstbau

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du als "AGB" nicht ein T-Stück im Kreislauf?
Einfach an den Seitenzweig einen großen Schlauch, ans Ende einen Fillport und den in den Deckel...
(Nur eine Idee, sollte aber funktionieren, wenn nicht große Besonderheiten beim Case dazwischenkommen.

Sketchup kenne ich. Welche Dateiformate kann es denn lesen?
Und noch wichtiger, welche Dateiformate kann es überführen (danach bearbeiten.
Ich nutze Catia V5R20. Das ist ein guter Tip, wenn man Sachen baut, die nachher in Fertigung gehen sollen.
Die meisten Computergesteuerten Maschinen können deine Datensätze dann direkt verarbeiten.
Damit werden Fertigungsteile deutlich günstiger.
Du kannst es natürlich auch als Zeichnung auf Papier abgeben, aber dann musst du den Mann bezahlen, der wieder Computerdaten draus macht...

Wenn du ein Case mit 10 Liter Volumen machst... Reicht dann nicht ein 200'er Lüfter aus?
Du kannst mit dem Grafikkartenkühler, Chipsatzkühler und CPU-Kühler doch einfach ins Wasser gehen.
Damit brauchts fast keinen Luftstrom mehr und ein Xigmatek 200mm Lüfter, gedrosselt bis zur Lautlosigkeit, reicht für alles andere massig aus.
Ich habe in meinem Gaming-PC zwei Noiseblocker XL1.
Die fördern auch nicht mehr Luft und die Verteilung ist in dem großen Case noch schlechter.

Daher würde ich den Xigmatek unter den Boden hängen, intern auf den Boden den Phobya legen.
Mit einem schönen Überhang an den Seiten siehst du den Xigmatek nicht mehr und hast eine schicke "Unterbodenbeleuchtung".
Man könnte andere LED's für andere Farben einbauen (beim Xigmatek sitzen die gut zugänglich extern, kann ein Foto für dich machen) oder für Dunkelheit halt abklemmen/ausbauen.
Da drüber baust du dann DVD-Laufwerk und Festplatte so, dass die Luft genau dahin gelenkt wird, wo sie auf dem MoBo sein soll.
Das MoBo würde dann kopfüber unter dem Deckel hängen.
Damit hättest du den Vorteil, dass die Hinterseite des MoBo über Luftlöcher/Konvektion gekühlt wird.
Über entsprechende Löcher/Gitter im Case dirigierst du den Luftstrom da entlang wo er hin muss.
-> Nur ein einziger Lüfter, den du über diverse Parameter per SpeedFan oder BIOS steuern kannst, wenn das MoBo es hergibt.
Wenn die Wandstärke des Case ausreichend ist, dann kannst du auch eine Laing (obwohl ich die eigentlich nicht mag) über Montagebohrungen platzsparend an der Wand/Deckel platzieren.

Bei so einem kleinen System könnte ich dir wahrscheinlich auch noch was von meinem Kraftstoffschlauch abgeben, falls du ihn benutzen würdest :D

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Man kann natürlich auch andere Konzepte machen, aber ich hab 90 Sekunden nachgedacht und drei Konzepte im Kopf gehabt.
Das war das einzige, was ich bauen würde.
(Radi im Deckel, MoBo in der Mitte, Laufwerke drunter wäre auch noch cool, aber ein Montage-Albtraum...)

Das Grundkonzept steht bereits aber es ist ein wahrer Alptraum die Komponenten richtig zu platzieren. Der Boden ist für die Laufwerke reserviert und das bleibt so. Das Mainboard ist quasi zwischen den Laufwerken und Lüfter. Im Grunde würde ein 180mm-Silverstone-Lüfter ausreichen, aber damit die Abwärme vom Netzteil sich nicht im Innenraum verteilen kann wird es vom Rest abgeschottet und benötigt folglich eine eigene Kühlung. Per Wakü fällt aufgrund der Abwärme flach und damit es leise wird wäre ein großer Lüfter von Vorteil. Für das Gehäuse habe ich mal so ca. Maße festgelegt.

BXHXT: 200 x 200 x 250 das wären genau 10l

Vor allem in der Höhe und Länge wird es extrem knapp. Durch die Laufwerke verliere ich ca. 22 mm. Der Radiator ist 36 mm dick und der 180mm-Lüfter 32 mm. Macht zusammen 90 mm. Ohne Lüfter wären es immer noch 58 mm.

Der Einbau der Hardware wird im Gegensatz zu anderen Mini-ITX-Systemen nahezu ein Kinderspiel. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dafür habe ich schon die perfekte Lösung gefunden.

Danke für das Angebot bzgl. Schlauch, aber die Wakü habe ich schon so gut wie beisamen, seit Monaten. Müsste eigentlich nur mal bestellen.

Google Sketchup hat sein eigenes Dateiformat skp und kann anscheinend auch nur mit diesem umgehen.

Besorg dir mal LTplus (Programm zum konvertieren von DXF für Sketchup).
Ist nur ein paar hunder KByte groß und Freeware.
Hab jetzt keine Lust es auszuprobieren (müsste auch noch Sketchup laden und installieren)...
Wenn du mir dann noch deine Mail-Adresse schickst, dann kann ich dir den Radi schicken.
Die Datei ist auch nicht groß. Unter einem MByte ist es sicherlich...

Der Radiator ist übrigens nur 35mm hoch, wenn du die Adapterplatte für den Lüfter weglässt.
Das kann man in einem Custom-Case eleganter und flacher lösen.
Wenn du den Xigmatek Lüfter nimmst, dann sparst du nochmal 15mm (knapp 20mm hoch).
Damit hast du 16 kostenlose Milimeter gefunden, die du schön investieren kannst.

Wenn du das Netzteil doch in den Luftstrom des Radiators hängen willst, kannst du die Flussrichtung der Luft einfach invertieren.
D.h. einen Zugang von außen machen, damit die Luft ins NT kann.
Dann die Luft mit dem Lüfter durchs Netzteil, Lüfter und Radi wieder rausblasen.
Mit maximal drei Luftleitblechen hast du das Problem sehr elegant gelöst und den Lüfter weggelassen.

Mal abgesehen davon... Der Wärmeeintrag eines NT in die Wakü wäre lächerlich...

Grüße vom:
Jokener

Edit: Der runde Block in der Mitte ist das Kernstück des Xigmatek Lüfters.
Den kann man aber ausblenden/entfernen.
Die Befestigungs-Ohren kommen an den Lüfter aber auch noch dran, Lochabstände hab ich schon gemessen...
Die Blindstopfen sind an den Anschlüssen aber noch nicht mit eingerechnet.
Liegt daran, dass ich selber welche gefertigt habe, die per Kreuzschlitz montiert werden und im Gewinde dichten...
Damit könnte man ein Vermögen verdienen, wenn man nicht 15 Minuten pro Stück bräuchte und die CNC sich weigert das Gewinde sauber auslaufen zu lassen...

Anhänge

• Radiator.jpg
    Radiator.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mal das Programm besorgen.

Von der Leistung und Lautstärke überzeugt mich der Silverstone allerdings mehr als der Xigmatek. Mal sehen wie ich alles unterbringe.

Danke schonmal für deine Mühen.

hi@all

bin grade aus dem google-universum auf euren thread aufmerksam geworden.
ich habe ebenfalls detaillierte fragen zum PhobyaE200-Radiator.
Zu diesem Zweck wäre ein CAD-Programm sehr hilfreich.

mein ziel ist es, "wahrscheinlich als erster", zwei dieser Radiatoren intern im Deckel eines Gehäuses zu verbauen. Meine Wahl als Gehäuse viel auf das ATCS RC-840 von Coolermaster, weil es (imho) das breiteste Gehäuse mit 24,3mm ist. die maße des Phobya 200 sind laut mehreren shop informationen (200 x 245 x 36)mm³, also bedauerlicherweise rechteckig. Eine ähnliche Lüfterkonfiguration (und breite) ist auch beim Gehäuse HAF932 zu finden, somit wäre ein solches vorhaben für viele user interessant. zur info: ein Phobya200 hat näherungsweise die Kühlleistung des Phobya 280 (2x140) bei 800rpm.

1. Welche Orientierung der zwei 200er Radiatoren (die Position der Anschlüsse) sollte gewält werden um möglichst wenig am äußeren erscheinungsbild des Gehäuses zu verändern?

2. ist überhaupt eine verlässliche aussage ohne das cadmodell des atcs840 möglich?

@jokener. Wo hast du die Treibstoffschläuche bestellt? die sehen echt gut aus.

edit: die schläuche sind aus kunststoff? PUR, PVC?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nachher nochmal gucken, welches Material die Schläuche genau haben.
Sie haben sich jedenfalls im Langzeittest bewährt. Es ist mir noch nichts undicht geworden, nichts abgeknickt, ...
Lediglich die Kühlflüssigkeit hat einen leicht gelben Farbstich bekommen, der an den Schläuchen liegen muss.
Restliche Komponenten sind bis auf die Pumpe alle Kupfer und/oder Plexi, vor der Befüllung hab ich (inklusive Schläuche) alles gründlich gereinigt und gespült.

Eine 100% verlässliche Aussage ob etwas passt kann man natürlich nicht ohne die echten Teile treffen.
Auch mein CAD-Modell entspricht nicht zu 100% dem Radiator, weil ich auch mit einem Digi-Messschieber nur eine begrenzte Präzision habe.
(Ich würde mein CAD-Modell selbst aber immer bedenkenlos zur Konstruktion verwenden.)

In den Deckel des ATCS RC-840 sollte das aber reinpassen.
Auch das Temjin wäre da so ein üblicher Verdächtiger, ohne jetzt die Abmessungen rausgesucht zu haben.

Wenn du mein CAD-Modell haben möchtest, dann kann ich dir das gerne schicken.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben