Warum nimmst du als "AGB" nicht ein T-Stück im Kreislauf?
Einfach an den Seitenzweig einen großen Schlauch, ans Ende einen Fillport und den in den Deckel...
(Nur eine Idee, sollte aber funktionieren, wenn nicht große Besonderheiten beim Case dazwischenkommen.
Sketchup kenne ich. Welche Dateiformate kann es denn lesen?
Und noch wichtiger, welche Dateiformate kann es überführen (danach bearbeiten.
Ich nutze Catia V5R20. Das ist ein guter Tip, wenn man Sachen baut, die nachher in Fertigung gehen sollen.
Die meisten Computergesteuerten Maschinen können deine Datensätze dann direkt verarbeiten.
Damit werden Fertigungsteile deutlich günstiger.
Du kannst es natürlich auch als Zeichnung auf Papier abgeben, aber dann musst du den Mann bezahlen, der wieder Computerdaten draus macht...
Wenn du ein Case mit 10 Liter Volumen machst... Reicht dann nicht ein 200'er Lüfter aus?
Du kannst mit dem Grafikkartenkühler, Chipsatzkühler und CPU-Kühler doch einfach ins Wasser gehen.
Damit brauchts fast keinen Luftstrom mehr und ein Xigmatek 200mm Lüfter, gedrosselt bis zur Lautlosigkeit, reicht für alles andere massig aus.
Ich habe in meinem Gaming-PC zwei Noiseblocker XL1.
Die fördern auch nicht mehr Luft und die Verteilung ist in dem großen Case noch schlechter.
Daher würde ich den Xigmatek unter den Boden hängen, intern auf den Boden den Phobya legen.
Mit einem schönen Überhang an den Seiten siehst du den Xigmatek nicht mehr und hast eine schicke "Unterbodenbeleuchtung".
Man könnte andere LED's für andere Farben einbauen (beim Xigmatek sitzen die gut zugänglich extern, kann ein Foto für dich machen) oder für Dunkelheit halt abklemmen/ausbauen.
Da drüber baust du dann DVD-Laufwerk und Festplatte so, dass die Luft genau dahin gelenkt wird, wo sie auf dem MoBo sein soll.
Das MoBo würde dann kopfüber unter dem Deckel hängen.
Damit hättest du den Vorteil, dass die Hinterseite des MoBo über Luftlöcher/Konvektion gekühlt wird.
Über entsprechende Löcher/Gitter im Case dirigierst du den Luftstrom da entlang wo er hin muss.
-> Nur ein einziger Lüfter, den du über diverse Parameter per SpeedFan oder BIOS steuern kannst, wenn das MoBo es hergibt.
Wenn die Wandstärke des Case ausreichend ist, dann kannst du auch eine Laing (obwohl ich die eigentlich nicht mag) über Montagebohrungen platzsparend an der Wand/Deckel platzieren.
Bei so einem kleinen System könnte ich dir wahrscheinlich auch noch was von meinem Kraftstoffschlauch abgeben, falls du ihn benutzen würdest
Grüße vom:
Jokener
P.S.: Man kann natürlich auch andere Konzepte machen, aber ich hab 90 Sekunden nachgedacht und drei Konzepte im Kopf gehabt.
Das war das einzige, was ich bauen würde.
(Radi im Deckel, MoBo in der Mitte, Laufwerke drunter wäre auch noch cool, aber ein Montage-Albtraum...)