HighTech-Freak schrieb:
Hat nVidia oder ATi im Handheld-Grafikmarkt momentan nichts entgegenzusetzen?
Die im Snapdragon eingesetzte GPU stammt von ATI. Qualcomm hat aber die Handheld GPU Sparte von AMD 2009 gekauft, diese gehört also jetzt zu Qualcomm selbst. Entwickelt wurde die GPU (sowie Software) logischerweise noch durch ATI.
Trotz gigantischem Marktanteil über Jahre war die Handheld Sparte nie besonderst erfolgreich denn die meisten SoCs hatten zwar eine ATI GPU aber in (teil)deaktivierten Zustand. OpenGL ES Berechnungen wurden fast immer per Software (auf dem ARM Kern) emuliert ausgeführt und nicht über die vorhandene GPU.
Der Grund ist ein einfacher, wer die GPU nicht benutzt muss für diese keine (Lizenzkosten, Software) zahlen. Beispiele, zB HTC. Für die Kunden natürlich alles andere als toll denn diese Lösung ist wirklich schnarch langsam. Deshalb auch:
http://www.htcclassaction.org/
Ein weiterer Grund für AMD ist "The Future is Fusion". Mittelfristig möchte man mit X86 basierten SoCs wieder zurück in einen Teilbereich des Marktes. Dieses mal aber mit komplett eigener Lösung. Also CPU, GPU, Speichercontroller, IO etc. Dafür eignet sich die IP aus dem Handheld Bereich kaum denn CPU und GPU werden langfristig bei AMDs Konzept verschmelzen.
Das grundsätzliche Problem im Handheld Bereich ist das man als GPU Entwickler wie ATI oder NVIDIA eben nicht seine kleinste GPU (zB IGP) nehmen kann, weiter reduzieren und damit ein passendes Produkt zum integrieren hat. Die Anforderungen sind vollkommen anders ausgerichtet. Die GPU ist nur ein sehr kleiner Teil des SoCs. Neben dem ARM Kern gibt es noch eine ganze Handvoll weitere dedizierter Signalprozessoren und der verfügbare Platz ist nicht nur durch die (geringe zulässige) Leistungsaufnahme und Herstellungskosten limitiert. Des weiteren muss sich die GPU die Speicherbandbreite mit allen Prozessoren des SoCs teilen. Hier ist also ein extrem effizientes und optimiertes Design nötig. Damit bleibt eigentlich nur eine komplette, auf den Zielbereich abgestimmte Eigenentwicklung als Lösung. Die GPU im Tegra ist das nicht.
Nach dem Ausstieg aus dem PC Bereich hat sich PowerVR seit Jahren ganz auf den embedded Sektor konzentriert. Daher auch der deutliche Entwicklungsvorsprung. Zu sehen ist das nicht nur am effizienten Design und der Leistung sondern auch am wirklich nutzbaren Featureset.