News Neue Details zu Windows Phone 7 „Tango“

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Derzeit leidet Windows Phone 7 in Bezug auf seine Verbreitung vor allem unter den fehlenden Geräten der Einsteigerklasse. Die meisten Geräte sind erst zu Preisen ab 300 Euro und mehr erhältlich, gerade in Schwellenländern eine zu hohe Summe.

Zur News: Neue Details zu Windows Phone 7 „Tango“
 
Ist für mich der falsche Weg.

Kann mir nicht vorstellen, dass im Jahr 2012 noch jemand ein neues Smartphone mit einer Auflösung kleiner als die 400x800 kauft.

Microsoft sollte auch bedenken, dass in wenigen Wochen/Monaten neue Android 4.0 und eventuell auch neue iOS Smartphones rauskommen, mit wahrscheinlich 720x1280er Auflösung.

Wo ist denn dann das Alleinstellungsmerkmal von Windows Phone 7 Smartphones?

Im Preis? Den kann man jetzt auch schon senken und hoffen, noch ein paar Promille von Android und iOS abzugrasen, bevor deren neue Superphones kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das auch größere auflösungen möglich sein werden. das mit dem ram kann nicht der richtige weg sein, kann mir kaum vorstellen das der ram bei nem handy ein solch großer kostenfaktor ist. das mit der kamera begrüße ich für die leute die ihr handy auch geschäftlich in werken nutzen wo kameras verboten sind
 
@Pizzataxi
Es geht hier nicht um das obere Ende der Fahnenstange, sondern um den sehr lukrativen "billig" Markt.

"Die meisten Geräte sind erst zu Preisen ab 300 Euro und mehr erhältlich, gerade in Schwellenländer eine zu hohe Summer"
 
Sehe ich leider genauso wie Pizzataxi. Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Omnia, aber Microsoft darf nicht jetzt schon anfangen solche krassen Fehlentscheidungen zu treffen und auf Teufel komm raus die Verbreitung durch Schrott-Handys erzwingen zu wollen. Das schadet auf lange Sicht eindeutig mehr als das es nützt.

Viel vernünftiger wäre es, sich weiter darauf zu konzentrieren, die noch vorhandenen (technischen) Lücken zu iOS und Android zu schließen.
 
Pizzataxi schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass im Jahr 2012 noch jemand ein neues Smartphone mit einer Auflösung kleiner als die 400x800 kauft.
man möchte doch aber auch Geräte für Schwellenländer anbieten, also Geräte die deutlich unter den aktuellen Preisen von Android und deren 4.x Zoll Displays liegen.
Also Geräte wie das Huawei Ideos X3.

Ich persönlich halte es zwar auch für den falschen Weg, aber es ist immerhin eine "Marktnische", im Ramsch-Segment gibt es nicht viel sinnvolles, wer hätte das erwartet.
Die Ram-Grenze aber zu halbieren halte ich für den größten Fehler, denn das wird nicht nur bei den billigen Geräten passieren, der eine oder andere Hersteller wird da sicherlich ein paar Euro einsparen wollen, und oh wunder geht dann später WP7 Version X nicht mehr, weil die Anforderungen gestiegen sind.
 
"lukrativer Billigmarkt" ist geil ... Androids gibt es viel billiger als WP7-Handys und die Hersteller müssen keine Kosten fürs OS einkalkulieren
WP7-Handys gehören für die Hardware-Hersteller definitiv nicht zum lukrativen Billigmarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
janino schrieb:
"lukrativer Billigmarkt" ist geil ... Androids gibt es viel billiger als WP7-Handys und die Hersteller müssen keine Kosten fürs OS einkalkulieren
WP7-Handys gehören für die Hardware-Hersteller definitiv nicht zum lukrativen Billigmarkt

Und genau deswegen ja die Änderungen. Interessant wird vorallem ob das System immer noch so flott ist auf schwachen Geräten, dann könnte das eine gute Alternative zu Android sein, für den "Billigmarkt".
 
janino schrieb:
WP7-Handys gehören für die Hardware-Hersteller definitiv nicht zum lukrativen Billigmarkt
sieht nokia wohl anders wenn das 601 tatsächlich um knapp über 100€ auf den markt kommt.
SavageSkull schrieb:
Werden denn weitere Funktionen kommen?
erst mal sehr viele sprachen
mehrere anhänge bei mms (geht derzeit nicht)
kontakte zur sim exportieren
neue roaming option fürs inland (vorher war ja nur ausland ja/nein)
automatisches update von apps

dinge wie live tile ordner, google+ integration usw sind bisher nur gerüchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg ist richtig, ob diese Hardware-Anforderungen Sinn machen, müssen andere entscheiden. Den billigen Markt zu beliefern ist jedenfalls Pflicht, herrscht da nur Android, da iOS Luxus-Segment ist und bleibt.

Wie andere schrieben, es ist wichtig die Lücken zu schließen, heute ist Software bei Handies wichtiger als Hardware.
 
janino schrieb:
"lukrativer Billigmarkt" ist geil ... Androids gibt es viel billiger als WP7-Handys und die Hersteller müssen keine Kosten fürs OS einkalkulieren
WP7-Handys gehören für die Hardware-Hersteller definitiv nicht zum lukrativen Billigmarkt

So ein Blödsinn!
Und wie die Kosten einkalkulieren müssen. Spätestens dann, wenn die ein Update machen müssen/wollen und dieses durch die "tolle Betriebssystem" erschwert und zusätzlich noch mit der eigenen, hässlichen Oberfläche wie Sense, TouchWiz, usw. überzogen wird.

Gerade bei Windows Phone ist der Vorteil, dass Alles einen Standard hat und Microsoft somit "einfach" Updates bringen und die Provider freigeben können, weil es eben keine eigenen Oberflächen gibt und nicht so extrem wie in Android angepasst werden muss.

Ich bin froh, dass mein erstes Smartphone ein Android war/ist, denn nun kann ich mit Sicherheit sagen, dass es für mich persönlich viel zu aufgeblasen, lahm und vollgestopft mit Kinderspielereien ist. Das nächste Handy wird ganz klar ein Windows Phone, aber da warte ich noch auf Windows 8 und dem entsprechenden WP8.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711: 601 für knapp über 100€? Hast du dafür eine Quelle? Ein 600er Gerät würde ich eher in eine Preisklasse von 200-250€ stecken.
 
0711 schrieb:
kontakte zur sim exportieren
Kann man denn mittlerweile bei den SIM Karten auch mal mehr Infos pro Kontakt speicher und ist nicht an eine sehr geringe Zeichenlänge gebunden?
 
http://www.techradar.com/news/phone...-610-to-set-new-bar-for-windows-phone-1063205
gut ist uk aber so weit dürften sich deutsche preise davon nicht abheben und straßenpreise sind ja auch immer was anderes
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Kann man denn mittlerweile bei den SIM Karten auch mal mehr Infos pro Kontakt speicher und ist nicht an eine sehr geringe Zeichenlänge gebunden?
alle infos werden sicher nicht exportiert werden können und die große menge wird man sicher auch nicht exportieren könenn...weiss aber auch nicht wie da der aktuelle stand bei sims ist
 
200 Pfund sind der Preis fürs 710er
Das 601er soll eben unter 100 Pfund liegen.

SavageSkull, SIM-Karten können eine Nummer pro Namen, Name maximal 10 Zeichen. Egal welches Handy / OS.

Und ja, genau diese "Billig"-Smartphones fehlen. Denn die machen die Stückzahlen, von den High-End Geräten wurde Android nicht "berühmt". Nokia verkauft ja nach wie vor wesentlich mehr Featurephones als alle anderen zusammen Handys. Das kommt nicht von ungefähr.

Und vielleicht steigen dann irgendwann die Provider auf WP7 ein; hier in Österreich gibts bei zwei von 5 Providern garkeine WP7 Geräte, und bei A1 und Drei gibts 4 Geräte, bei Orange 3 Stück. Das da die Verbreitung auf der Strecke bleibt ist klar... Das Titan zum Beispiel gibts nirgens, nichtmal beim "Superphone"-Anbieter.

mfg
 
Das ist der richtige Schritt!

Nokia bzw. WP7 braucht erstmal Akzeptanz und eine gewisse Verbreitung und nicht einige wenige High-End-Modelle.
 
Zurück
Oben