News Samsung soll Rückzug von Windows Phone 7 planen

Ich weiß auch nicht warum hier die ganzen Jungs so gegen WP7 am bashen sind.

Fast jedes Android Gerät das ich in der Hand hatte und auch bedient hatte, hatte Performance probleme ( bis auf das Nexus S, welches mir sehr gut gefiel). Was Performance angeht ist WP7 sehr flüssig und Performant. Ich habe WP7 Geräte seit nem halben Jahr und noch keinen Systemabsturz etc.

Ich finde Android nicht schlecht aber wie gesagt, da die Hersteller hier nicht ausreichend sich um Updates kümmern, die Fragmentierung stark ist und auch die Performance nicht passt, hab ich mir kein solches Gerät gekauft. Ich seh es nicht ein, nach einem Jahr keine Updates mehr zu bekommen und dann mich mit Roms ärgern zu müssen und dazu noch die Garantie zu verlieren. Ich will etwas haben was unkompliziert ist und direkt läuft.

Mit WP7 bin ich hingegen sehr zufrieden. Hatte erst ein LG Optimus 7 und jetzt ein Dell Venue Pro. Performance ist geil, alle wichtigen Apps wie: Deutsche Bahn, Amazon Kindle ,Angry Birds, Doodle Jump, IM+, Navigation usw. gibt es auch schon. Ich brauche auch keine 500.000 Apps, da meist nur ein bruchteil wirklich brauchbar ist. Die Preise sind auch unschlagbar. Ich habe mein Venue Pro für 200 € bekommen und das Gerät hat eine Spezifikation wo manch andere Android Geräte mal locker 100 € teurer sind. Ich habe sogar meiner ganzen Familie schon WP7 geräte vermittelt, sogar Freunde von mir haben es sich gekauft. Alle sind sehr zufrieden damit.

Lasst euch hier nicht von irgendwelchen hatern und bashern hinters licht führen. Geht einfach in nen Media Markt usw. und testet das OS. Ihr werdet sehen das es ein super OS ist.
 
BON-BONZE schrieb:
Ich vermute mal dass Samsung damit Nokia zusetzen will um damit einen Konkurrenten endgültig aus dem Spiel zu werfen. Denn wenn Samsung Windows Phone nicht unterstützt, wird dieses Betriebssystem vielleicht untergehen und damit auch gleich Nokia, da die ja keine Androidsmartphones anbieten. Ist zwar jetzt weit hergeholt, aber dennoch ein möglicher Gedanke gewesen bei den Koreanern.

Denn was würde sonst gegen Windows Samsung Telefone sprechen, außer vielleicht ein mäßiger Absatz?

Nich schlecht. Könnte wirklich eine möglichkeit sein.

Denke der Respekt vor Nokia in verbindung mit Microsoft wird bei Samsung aufjedenfall vorhanden sein.

Und wenn es weniger Marktanteile für WP7 gibt, gibts auch weniger apps und zubehör.
 
@Decius

Du hast dich anscheinend nicht wirklich mit dem OS beschäftigt.
Microsoft hat ein sehr gutes OS entwickelt mit sehr vielen Alleinstellungsmerkmale hier mal die wichtigsten für dich:

- Xbox
- Live-Tile
- Cloud
- Metro
- Suche
- Kamerafunktionen
...

Ich könnte eine echt lange Liste schreiben oder Seitenweise Details zu den ganzen Funktionen, was WP7 besser gelöst hat als die anderen OS, aber das erspare ich mir jetzt.

Hier vielleicht ein Video mit ein paar Funktionen:
http://www.youtube.com/watch?v=umeLMwwCEyM


PS.: Das ist genau die selbe Geschichte wie damals mit Mac und Windows, außerdem leistet Microsoft gute arbeit mit dem OS.
 
nobody360 schrieb:
Du hast dich anscheinend nicht wirklich mit dem OS beschäftigt.
Microsoft hat ein sehr gutes OS entwickelt mit sehr vielen Alleinstellungsmerkmale hier mal die wichtigsten für dich:

nobody360 schrieb:
braucht wer?
nobody360 schrieb:
für das es immer noch nur wenige Apps gibt. Scheint also bei den Entwicklern nicht wirklich so gut anzukommen..
nobody360 schrieb:
hat jeder andere Hersteller ebenfalls. MS ist hier sogar Schlusslicht und nicht jeder ist erfreut, über solche Entwicklungen.
nobody360 schrieb:
ist für die meisten der Grund schlechthin, WP7 nicht zu kaufen (Zitat: "sieht das hässlich aus")
nobody360 schrieb:
Ja, eine Suche gibts natürlich in keinen anderen Mobil-OS, vor allem nicht bei Google. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von WP7... :rolleyes:
Egal ob Websuche oder das Gerät, so ziemlich jedes OS hat sowas.
nobody360 schrieb:
- Kamerafunktionen
hatten schon die meisten Kamerahandys, bevor es Smartphones gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Xbox: Hat iOS mit deren eigenen Gamelobby auch, dezenter integriert. Und ob Xbox Live wirklich ein Kaufkriterium für viele ist? Die Zahl der Leute, die wissen wollen wer gerade in BF 3 rumspielt oder ihre Achievements ständig sehen wollen ist sicher überschaubar.

- Live-Tiles: Ein Widget das weniger kann (fixer Anzeigeplatz). Das ist zwar mehr als iOS bietet (auch mit Version 5, wo es eine rudimentäre Unterstützung gibt), aber im Vergleich zu Symbian, Android, Meego, Bada recht begrenzt. Gerade die Live-Tile für den Kalender gehört dringend überarbeitet (Menschen haben mehr als einen Termin ;)).

- Cloud: hat iOS mit Version 5 auch, sogar noch besser integriert (inkl Backup). Und nicht jeder sieht die Cloud als großen Vorteil, vor allem solange man mit heftigen Up/Downloadbeschränkungen unterwegs ist. Sicher besser wenn mal Zune Music zu uns kommt.

- Metro: Ist eine UI. Mag man (wie ich) oder mag man nicht. Sie ist, wie gesagt, eine spröde Schönheit.

- Suche: Hat doch jedes System. Android ist ja praktisch eine Erweiterung von Google. Bei der Konkurrenz (iOS) kann ich sogar den Suchprovider einstellen. WP7 Mango = Bing. Muss man ebenfalls mögen. Und die "scannen, dann suchen"-Funktion hat Google auch schon länger (Google Googles), ebenso die Places (Yelp).

- Kamerafunktion: Hat auch jedes System (mit allen genannten Vor- und Nachteilen bezüglich Einsatz in diversen Firmen).
Vorteil für WP7 ist hier der dezidierte Kamerabutton und die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, die aber bei einer Handykamera etwas nutzlos sind (weil die Hardware zu begrenzt ist). Diverse Androidaufsätze bieten ähnliche Einstellungsmöglichkeiten. Photographieren aus dem Lockscreen kann Android auch (Widgets, Sense) und natürlich hat sich Apple das auch für iOS 5 gleich mal geklaut. ;)
 
zu den Live-Tiles habe ich iwo(ich weiß ehrlich nich mehr wo^^) gelesen, dass mit dem Mango-Update mehr Möglichkeiten für Entwickler gegeben sind. Im mom ist es ja so, dass man nur jedes Programm als Tile anpinnen kann. Ab Mango hat man als Entwickler aber die Option sich diese Tiles dann auch entsprechend anpassen zu lassen, also zb wenn man einen Livestream als Tile anlegt, dass dieser dann immer den aktuellen Titel anzeigt.
Ich habe dafür wie gesagt leider keine Quelle, aber ich bin mir sicher dass iwo gelesen zu haben.
 
Ja, es ist mehr möglich in Mango, aber mein Idealbild wäre immer noch, dass jede Tile in 9 Teile geteilt wird (wie ja die People-Tile intern gegliedert ist), und Tiles dann entsprechend auf dieser Basis aufbauend konfiguriert werden können (also von 1x1 Mini-Tile (WLAN, 3G, GPS aktivieren/deaktivieren) hoch zu 6x12 (2x4 Tiles im jetzigen System) für extra viel Information, wie Kalender oder To-do). Damit hätte man sehr viel Flexibilität in der Anzeige gewonnen und würde trotzdem im UI-Konzept bleiben. Man müsste eventuell den Startscreen mehr als nur 2 Bildschirme hoch machen.

Irgendwer hat dazu sogar mal ein Konzept entworfen, sah echt gut aus.
 
kittikat schrieb:
hat jeder andere Hersteller ebenfalls. MS ist hier sogar Schlusslicht und nicht jeder ist erfreut, über solche Entwicklungen.
wär mir so gar nicht aufgefallen wenn ich n android oder ip4 neben mein wp halte....die integration ist halt recht gut (wobei ich die bei ios 5 nicht kenne)
kittikat schrieb:
Ja, eine Suche gibts natürlich in keinen anderen Mobil-OS, vor allem nicht bei Google. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von WP7... :rolleyes:
Egal ob Websuche oder das Gerät, so ziemlich jedes OS hat sowas.
ja aber die integration ist in wp trotzdem recht schön gelungen, auch was lokale suche angeht, musiksuche usw usf.

Oft ist auch die qualitative umsetzung einfach so n ding....z.B. spracherkennung, ip4 erkennt mich nicht, android erkennt mich nicht, wp7 erkennt meine gesprochenen worte weitgehend. Das reproduzierbar bei mehreren leuten.

Ich will garnicht viel dazu sagen...das alles wurde ja schon zig mal diskutiert, den einen gefällts den anderen nicht, die zeit wirds zeigen. WP ist meinem eindruck nach alles in allem ein sehr rundes system bei dem durchaus funktionen fehlen und einige apps für "spezialaufgaben" nicht möglich waren aber es ist halt noch ein junges system...es entwickelt sich und ja die konkurenz hat in manchen punkten auch das ein oder andere jährchen vorsprung - leigt aber anderstwo (z.B. ui design/durchgängigkeit) meilenweit zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
... mein Idealbild wäre immer noch, dass jede Tile in 9 Teile geteilt wird (wie ja die People-Tile intern gegliedert ist), und Tiles dann entsprechend auf dieser Basis aufbauend konfiguriert werden können (also von 1x1 Mini-Tile (WLAN, 3G, GPS aktivieren/deaktivieren) hoch zu 6x12 (2x4 Tiles im jetzigen System) für extra viel Information, wie Kalender oder To-do).....
Also ein Teil in 9 (anklickbare!?) mini-Tiles zu zerlegen widerspräche dem Tile-Prinzip von M$, würde ich meinen, weil es somit nicht mehr gut zu bedienen wäre(man muss ja dann wieder anfangen übel zu zielen).

Ich hatte aber auch schon den Gedanken geäußerst, Funktionen aus dem Einstellungsmenü(eben genanntes GPS,WLAN etc) als An/Aus-Knopf rechts neben die Tiles heften zu können, adäquat zum Knopf für die App-List bzw. Suche in der App-Liste.
Wenn das mal gemacht werden würde, wär ich echt richtig happy :D

Ich halte dieses Gerücht um den Ausstieg von Samsung für ziemlich haltlos, besonders in Anbetracht der dazwischen liegenden Dauer und der einfachen Pflege im Vergleich zu Android. Obwohl ich sagen muss, dass der Gedanke mit der Schwächung von Nokia exzellent überlegt war.
 
Schwächung von Nokia ist eine nette Idee, allerdings ziemlich unwahrscheinlich. WP7 hat Microsoft im Nacken, Nokia hat die Fertigungskapazitäten um einen ganzen Markt zu bedienen.
 
Okay also muss ich doch auf die ganzen Details eingehen ...

Bevor ihr hier weiter liest, dies sollten nur paar Alleinstellungsmerkmale von WP7 sein, weil einige denken das OS bietet nichts sinnvolles was die anderen OS schon vorweisen.

Xbox wird auf langer sicher ein wichtiger Kriterium, vielleicht nicht für jeden aber für einige wahrscheinlich.
Erfolge welche auch auf anderen Plattformen ersichtlich sind, wie bei einigen Windows Games, Xbox 360, ja es soll auch einige Leute da draußen geben die sich für die Xbox interessieren. @kittikat Wer Xbox braucht? Genau die Leute, die auch Videos am Handy schauen, Musik hören und Leute bei denen das Leben nicht nur aus Arbeit besteht! Ich habe mir sagen lassen dass die Xbox auch von einer große Gamer Community gerne verwendet wird und Microsoft auch große Studios hat die auch Spiele produzieren, was man von Apple/Google nicht behaupten kann.

Live-Tiles muss man sich mehr wie sein persönlichen Desktop vorstellen, bei iOS musst du immer jede App selber öffnen um zu sehen was für eine Nachricht du erhalten hast, bei Android hast du das selbe wie bei iOS hier ist aber der Vorteil Widgets, das Problem von Widgets ist aber, dass sie mehr Akku verbrauchen als wenn man die App dazu verwenden würde. Auch wenn die Live-Tiles nicht perfekt sind, erfüllen sie ihren zweck sinnvoller als die den anderen OS. Natürlich unterstütz nicht jedes Hobby App Live-Tiles, muss es ja auch nicht, weil das natürlich nicht jedes App braucht. Und das Microsoft mit Mango einfachere und mehr möglichkeit für die Entwicklung von Live-Tiles bitten wird, wurde hier schon erwähnt.

Cloud ist einer der stärken von Microsoft. Bei Microsoft funktioniert Cloud schon jetzt, ich fand es toll wenn ich mit meinen Windows Phone 7 Fotos gemacht habe und diese zu Hause ohne mein Handy mit dem PC zu verbinden direkt am PC betrachten konnte. Microsoft bietet auch GRATIS unendlich Speicherplatz für Bilder, Dokumente an und zusätzlich noch 25 GB Speicher, bei Apple bekommst du nur 5 GB für mehr musst die zahlen! Bei Apple wäre ich mir da auch nicht so sicher ob das auch am Ende ohne Probleme funktionieren wird (siehe MobileME welches mich sehr enttäuscht hat). Google hat zwar riesige Server aber wirklich gut ist es nicht in Android integriert. Außerdem bittet Microsoft auch mit Mango native Integration mit Facebook, Twitter, Skype, Flicker, usw. an. Bei den anderen OS sind nicht so viele Dienste vorhanden oder laufen nur schlecht, instabil oder bieten nicht so viele Funktionen.
hier noch ein Link:
http://www.faz.net/artikel/C31151/s...t-milliarden-in-cloud-computing-30162927.html

Metro ist ein UI welches wie bei jeden OS auch Geschmackssache ist, der vorteil von Metro ist die schnelle und einfache Bedienung. Apps laufen auf den WP 7 finger-freundlicher als auf allen anderen OS wie gesagt, dies wurde nur aufgezählt um eines der Alleinstellungsmerkmal vorzuzeigen.

Suche ist natürlich in jedes der Systeme vorhanden, aber die Suche von Windows Phone 7 mit Mango, sucht nicht nur im Internet oder nach den Apps, Kalendereinträgen, Notizen im System sondern bietet da viel mehr. Andere OS suchen nicht in den Inhalt der Apps selber. Das heißt, wenn du z.B. nach einen Film suchen möchtest, musst du bei einem Android oder iOS Gerät entweder im Internet suchen oder erst ein Programm wie z.B. imdb im System suchen starten und in dieser App noch zusätzlich diesen Film suchen. Bei Windows Phone drückst du gleich auf die Suchtaste, suchst nach den Film und das System sucht nicht nur das Internet ab, es sucht auch gleich die Inhalte der Apps ab, so findet er z.B. den Film und startet gleich die passende App in diesem Fall imdb !!! das hast du bei den anderen OS nicht. Die WP7 Suche bietet noch einige anderen Funktionen, wer sich mehr dafür interessiert sollte sich einfach darüber informieren.

Kamerafunktion haben natürlich alle anderen OS auch, aber bei WP 7 Geräten hat man paar besonders nennenswerte Funktionen z.B. eine Kamerataste, eine Funktion mit der man sofort auch mit ein gelockten Telefon Fotos machen kann, dieses System z.B. haben einige Hersteller wie HTC, Apple usw. auch kopiert. Fotos die man gemacht hat, kann man auch schneller durch das WP7 betrachten als wie bei den anderen OS ... @Decius ich rede hier nicht von Funktionen die durch Roms erst aktiviert werden müssen, sondern vom OS selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobody360 schrieb:
Suche ist natürlich in jedes der Systeme vorhanden, aber die Suche von Windows Phone 7 mit Mango, sucht nicht nur im Internet oder nach den Apps, Kalendereinträgen, Notizen im System sondern bietet da viel mehr. Andere OS suchen nicht in den Inhalt der Apps selber. Das heißt, wenn du z.B. nach einen Film suchen möchtest, musst du bei einem Android oder iOS Gerät entweder im Internet suchen oder erst ein Programm wie z.B. imdb im System suchen starten und in dieser App noch zusätzlich diesen Film suchen. Bei Windows Phone drückst du gleich auf die Suchtaste, suchst nach den Film und das System sucht nicht nur das Internet ab, es sucht auch gleich die Inhalte der Apps ab, so findet er z.B. den Film und startet gleich die passende App in diesem Fall imdb !!! das hast du bei den anderen OS nicht. Die WP7 Suche bietet noch einige anderen Funktionen, wer sich mehr dafür interessiert sollte sich einfach darüber informieren.

Die Suche funktioniert nicht im Kalender, bist du sicher, ein Gerät zu besitzen und es in vollem Umfang bedienen zu können? Es war geplant, dass bei einfachem Klick der Suche lokal gesucht wird und bei doppelklick über Bing. Das funktioniert so bis heute nicht und offizielle Aussagen, wann das gefixt wird, sucht man vergeblich. Mehr als "investigating this issue" habe ich bisher nicht gefunden.

Ob das mit Mango endlich klappt, wird man sehen, wenn es auf dem Gerät ist.
 
Wie schon vor Monaten geschrieben ein zu erwarteter Schritt gewesen.
Nachdem der eigentliche Konkurrent auf dem Weltmarkt Nokia von MS geschluckt wurde, ja ja noch nicht ganz, war schon abzusehen das Samsung nicht mehr wirklich WP7/8 ernsthaft supporten will und kann.
Nokia mit Symbian war schon 2009 mit klarer Tendenz nach unten. Nun mit MS und WP7 im Rücken will das Unternehmen wieder seine Marktführerschaft wie früher zurück holen.
Das dies schon jetzt kaum mhr möglich sein wird liegt nicht nur an WP7 und Nokia sondern auch an Samsung, Apple, HTC & Co. welche mit Android, iOS und Bada den Markt neu Aufrollten.
Warum sollte Samsung mit WP Geräten Nokia wieder mit ins Spiel bringen? Das wäre nicht logisch.

Zudem verspricht das WP OS auch keine gute Absatzentwicklung. Mag es bei Android Geräten mit enormen Wachstumsraten tragbar sein das 4 oder 5 Hersteller Geräte anbieten so ist es bei WP mit einem Markt von ~2% kaum vertretbar wenn hier 4 oder 5 Hersteller um die Gunst der Kunden werben. Die Kosten sind nicht wirklich vertretbar.

Von weiteren Abgaben für das OS an MS was nicht einmal wirklich vertretbar ist gegenüber Android oder bada geben einen weiteren Grund für diesen Schritt.

Der wichtigste Grund jedoch dürfte sein das Samsung erkannt hat das es in dem Weltmarkt bereits eine solche Stellung inne hat das mit wenige Werbung BadaOS solch gute Anteile aus dem Stand generieren konnte. Warum also ein ähnliches OS mit all den genannten Gründen von oben auch noch unterstützen wenn doch Bada für Samsung viel bessere Marktchancen bietet.

Google hat nun nicht nur mit Moto seine eigene Hardware Schmiede sondern mit Google+ auch ein weiteres Geschäftsfeld aufgemacht.
Wie lange wird es dauern bis Google meint die anderen Hardware Partner mit weiteren Vorgaben und Einschränkungen kürzer zu halten?

Ob Samsung gänzlich nur noch bald auf BadaOS mit ChatOn setzen wird lassen wir mal offen. Das es WP in die Wüste schickt schlicht logisch.
 
Kongo_Otto schrieb:
Es war geplant, dass bei einfachem Klick der Suche lokal gesucht wird und bei doppelklick über Bing. Das funktioniert so bis heute nicht und offizielle Aussagen, wann das gefixt wird, sucht man vergeblich. Mehr als "investigating this issue" habe ich bisher nicht gefunden.

Es ist in Mango "gefixt". Insofern, als die Suche über den Suchbutton nun immer mit Bing im Internet sucht, die App-weite Suche nun mittels eines Buttons in der App bewerkstelligt wird. Man hat das Grundproblem also nicht wirklich beheben können, sondern einfach die Vorgangsweise entsprechend abgeändert. As long as it works...
 
Und ich wollte grade auf den WP7-Zug aufspringen...
Aber solange das Samsung Omnia 7 nirgendwo verfügbar ist, gibt das sowieso nichts.
 
Decius schrieb:
Es ist in Mango "gefixt". Insofern, als die Suche über den Suchbutton nun immer mit Bing im Internet sucht, die App-weite Suche nun mittels eines Buttons in der App bewerkstelligt wird. Man hat das Grundproblem also nicht wirklich beheben können, sondern einfach die Vorgangsweise entsprechend abgeändert. As long as it works...

Geht das auch endlich im Kalender?
 
Kongo_Otto schrieb:
Geht das auch endlich im Kalender?

Nicht im letzten Build den ich gesehen habe, aber das heißt nicht wirklich was, wurden ja noch einige Sachen inkludiert/gefixt (Tethering). Man wird es wohl erst Ende der Woche sehen wenn das Gerücht wahr ist.
 
Bei Amazon bezahle ich über 300 Euro und bei Ebay kaufe ich nichts. Erst recht, nachdem die 9% vom Kaufpreis haben wollen, die dann letztendlich der Käufer mitbezahlt.

Letzte Woche war es bei hardwareversand noch für 205,- gelistet. Ich also direkt bestellt und einen Tag später nicht mehr verfügbar. Angerufen, die 8GB Variante geordert, da diese zu dem Zeitpunkt noch verfügbar war, und siehe da: einen Tag später ebenfalls nicht mehr verfügbar.
http://geizhals.at/deutschland/597873?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform
 
melloo schrieb:
Bei Amazon bezahle ich über 300 Euro und bei Ebay kaufe ich nichts. Erst recht, nachdem die 9% vom Kaufpreis haben wollen, die dann letztendlich der Käufer mitbezahlt...
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Samsung/I8700_Omnia_7_16GB.html

Das Omnia ist mittlerweile nunmal sehr gefragt, da sich rumgesprochen hat, dass das P/L unschlagbar ist/war.. daher steigt nun auch wieder der Preis und die Verfügbarkeit sinkt.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt noch hergestellt wird, da es ja so lange Ladenhüter war.

Also für 500+ kannst es sofort geliefert bekommen :D

€dit:
evtl auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben