News Samsung soll Rückzug von Windows Phone 7 planen

nobody360 schrieb:
das Problem von Widgets ist aber, dass sie mehr Akku verbrauchen als wenn man die App dazu verwenden würde.
Aus welcher FUD Kiste hast du den Quatsch raus?

nobody360 schrieb:
Auch wenn die Live-Tiles nicht perfekt sind, erfüllen sie ihren zweck sinnvoller als die den anderen OS.
Inwiefern sinnvoller? Ohne irgendwelche Begründung ist das eine Luftikus Behauptung.
 
zumindest in sachen resourcenverbrauch ist es mit live tiles nicht wie mit den widgets möglich dass die den akku massiv leersaugen (siehe z.B. die akku anzeige widgets). Ob und dass widgets mehr verbrauchen wie die dahinterstehenden apps weiss ich nicht aber sie sind nicht gerade resourcenschonend.....hier erfüllen die live tiles in der tat die deutlich bessere arbeit.
 
Strom wird dann verbraucht wenn sich was tut. Wenn ein Live Tile was tut wird Strom verbraucht, wenn ein Widget was macht, ebenso. Egal ob Polling, Datenverbindung, Berechnung, Pulling, Pushing etc.
Widgets können dann mehr Strom verbrauchen, wenn sie deutlich komplexere Sachen machen als Live Tiles. Ein Live Tile, dass dir anzeigt das es jetzt sonnig, 25°C hat, und das diese Information alle Stunde aktualisiert, wird exakt gleich viel Strom verbrauchen wie ein Widget, das das macht. Wenn das Widget das mit einer in einer Schleife laufenden Animation auf dem Homescreen anzeigt, wird es dagegen mehr Strom fressen.
Ein Widget, dass dir in Echtzeit deine Facebook-Wall anzeigt, oder einen Twitter-Stream, wird deutlich mehr Strom verbrauchen als ein Live-Tile, dass dir anzeigt, dass du 5 neue FB-Nachrichten und 10 neue TW-Nachrichten hast, und diese Information alle halbe Stunde per Pull aktualisiert.

Kurzfassung: Widgets verbrauchen dann mehr Strom wenn sie deutlich komplexere Sachen machen.

Ach ja, bezüglich "Samsung zieht sich von WP7 zurück":

Samsung Focus S

The Samsung Focus™ S builds on the success of the award-winning and highest-selling Windows Phone in the U.S., the Samsung Focus™. Featuring a 4.3-inch Super AMOLED Plus display, 1.4 GHz processor, 4G-capable speeds and a thin profile at 8.55 millimeters. It includes front facing 1.3-megapixel and a rear facing 8-megapixel cameras. The Samsung Focus S will find its way into a lot of pockets this fall.

HTC TITAN
[..]

Samsung Focus Flash

Designed to hit the market packed with value, Samsung Focus™ Flash's 3.7-inch Super AMOLED screen will both fit in pockets and be light on pocketbooks with the full power of Windows Phone 7.5 inside. As fast and lightweight as it is compact, it runs a 1.4 GHz processor and a 5-megapixel camera plus front facing camera.
http://www.prnewswire.com/news-releases/att-expands-windows-phone-leadership-129647413.html

Ich schätze Samsung wird Entsprechungen für die Omnia-Reihe nach Europa bringen (die bereits gerüchteweise bekannten Omnia 7 mk II und Omnia W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super AMOLED Plus? Wäre sofort gekauft. Das einzige, was mich an AMOLED stört, sind diese verdammten, ausgefransten Ränder. :freak:
 
Nice:) Scheint ja mehr oder weniger die gleiche Größe des Galaxy 2 zu sein. Das Focus Flash wird ja wahrscheinlich nen gutes Durchschnittsphone werden. Dafür vllt. nicht so teuer.
 
@ChilliConCarne

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, was ich sagen wollte ist. Wenn du z.B. ein Facebook Widgets laufen hast und diese ständig läuft, verbraucht der Widget zu 100% mehr Akku als wenn du die App Facebook vielleicht nur dann öffnest wenn du auch eine Nachricht erhälst, oder falls du gerade auf Facebook rein schauen magst die App selber öffnest.

Live-Tiles sind nicht so grafisch aufwendig verbrauchen weniger an Ressource, erfüllen ihren zweck um den User kurz und knapp mit previews passend zu den Apps zu informieren. Widgets verbrauchen mehr Platz am Bildschirm kosten wie gesagt auch mehr an Ressourcen.

Jetzt würde ich gerne von dir wissen, warum das Quatsch sein soll?
 
Decius schrieb:
Ach ja, bezüglich "Samsung zieht sich von WP7 zurück":


http://www.prnewswire.com/news-releases/att-expands-windows-phone-leadership-129647413.html

Ich schätze Samsung wird Entsprechungen für die Omnia-Reihe nach Europa bringen (die bereits gerüchteweise bekannten Omnia 7 mk II und Omnia W).
ich hoff mal dass die omnias in europa so aussehen werden wie die focuse von at&t aber ich bezweifel das irgendwie....leider, das "alte" focus hät ich lieber als das omnia


Btw das Focus s ist das SGH-I937
http://wmpoweruser.com/see-an-8-megapixel-picture-from-the-samsung-focus-s/
naja ganz in ordnung aber auch keine wirkliche verbesserung (zumindest die kamera)
 
Zuletzt bearbeitet:
nobody360 schrieb:
Jetzt würde ich gerne von dir wissen, warum das Quatsch sein soll?

Weil der Satz im Absatz:
nobody360 schrieb:
Live-Tiles muss ... dass sie mehr Akku verbrauchen ...

in der Form nunmal Quatsch ist. Das bestätigst du eigentlich schon korrekterweise damit, dass du die Vermutung äußerst dich falsch ausgedrückt zu haben. Anlehnend an bereits Decius korrigierender Ausführung, würde ich es dennoch etwas vermildern: die Aussage war grob unpräzise. So wie du es jetzt sagst, passt es. Dennoch eine kleine Anmerkung.

Dass Widgets mehr Platz und mehr Ressourcen als Live Tiles verbrauchen ist streng genommen auch nicht immer richtig. Rein technisch gesehen ist Live-Tiles ebenfalls nichts weiter als ein aufwendiges 'Widget' das über ein Interface angesprochen wird, also einen Prozess als grafischen filesystem noticer darstellt, den mehrere Apps zugleich ansteuern können. Zumindest wenn ich das technische Funktionsdesign richtig im Kopf habe. Kommen wir zur Frage, was ist ein Widget? Das könnte auch ein Pixel sein, dass mal weiß und mal schwarz ist und sich jede Stunde ändert. Ich kann auch ein Widget programmieren das mir die gleiche - ich nenne es mal Informationsdichte - von Live Tiles liefert, jedoch mit geringerem Reccourcenverbrauch. Ob es dann genauso hübsch aussieht sei mal dahin gestellt. Ich kann Live Tiles auch ordentlich langsam bekommen indem ich meine, das angesprochene Tile alle 5ms updaten zu müssen. Einfach einen loop mit entsprechendem Timer und fertig.

Man muss schon die gleichen Voraussetzungen in Betracht ziehen, um hier eine nicht zu schwammige Aussage zu machen. Um das zu bekräftigen was du, denke ich, eigentlich sagen wolltest: Wenn man Widgets und Live Tiles gleichermaßen beansprucht, im Sinne irgendeines gemeinsamen Unitzitätmaßes, dann wird im Durchschnitt Live Tiles gewinnen, da dieses Widget extrem auf seine Aufgabe zugeschnitten ist, und natürlich insbesondere als einzelner Prozess weniger Kontextwechsel verursacht.

Letzten Endes möchte ich dir nur näher bringen, dass es gefährlich ist solch allgemeine Aussagen zu machen, da beim genauen Hinschauen eine Menge mehr Faktoren zusammen kommen und eine absolute Aussage manchmal kaum zu treffen ist. Sehe ich zumindest so. Vielleicht bin ich aber ja auch nur Erbsenzähler.
 
@ChilliConCarne

Tut mir leid, ich treffe leider nicht immer die richtigen Wörter :)

Es ist mir auch klar, dass Widgets auch einfacher gestrikt programmiert werden können. Aber wieviele Widgets sind das in der Praxis?
 
Samsung Focus S Testbild mit 8 MP:

sf.jpg


http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2011/09/sf.jpg

Hier noch ein Bild von dem Samsung Focus (Ich schätze eher darauf, dass das das Flash ist, als das Focus S)

samsung-focus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich kommt "für den rest der welt" dann nicht wieder so n klotz wie das omnia 7 :D
Ich hab aber eh noch n dreiviertel jahr bis zu nem neuen gerät und vermutlich machts fujitsu (wenn hier verfügbar) oder nokia (wenn was wasserdichtes kommt sowieso)
 
Zuletzt bearbeitet:
fr3sh schrieb:
In den unteren Preissegmenten wird auch Apple immer populärerer, da gerne die Vorgängeriphones gebraucht gekauft werden. Selbst jetzt gibt es das i4 16€, locked, sehr guter Zustand, für um die 280€ in der Bucht. Und die Preise sinken immer weiter.

280 EUR fürn gebrauchtes (altes) Gerät? leg 120 EUR drauf und du bekommst nen aktuelles android Phone, neu. Sorry aber Apple ist einfach übelst überteuert, da kann jetzt jeder kommen wer will mit seinen Gegenargumenten, die zählen eh nicht, denn das ist einfach Fakt das Apple viel zu teuer ist für gleiches oder gar weniger....

...sigh
 
Vre so sieht es aus Apple wird untergehen wenn das iPhone ausgenudelt ist wars das bei dem p/l kein wunder.
 
Ach was bin ich mit meinem Optimus 7 zufrieden :)

Außerdem muss ich mal eine Lanze für WP7 brechen. Das BS ist absolut stabil (habe momentan die Beta von Mango drauf), hatte bisher keinen Absturz und keine App ist abgestürzt. Ich vermisse auch nichts, was angeblich unter Android und iOs zur verfügung steht!

Was mich allerdings stört ist das mit dem versteckten WLan und Bluetooth, wobei das jeweils nur einmal vorgekommen ist, als es mich gestört hat!

LG Stadtlohner
 
vre schrieb:
280 EUR fürn gebrauchtes (altes) Gerät? leg 120 EUR drauf und du bekommst nen aktuelles android Phone, neu.
Oder nur 20-50€ drauf, dann das Optimus Speed. Das würde auf Jahre reichen ... . Dank des Lemmingverhaltens der Apple-Jünger dürfte aber der Wertverlust bei iPhone und Co. deutlich geringer sein.
 
Decius schrieb:
Gerade da sehe ich das Problem für WP7 - für Power-User, die gerne alles so einrichten wollen wie sie es wünschen und vollen Zugriff auf alles auf ihrem Handy haben wollen, gibt es Android*. Klares Verkaufsmerkmal: Willst du alles machen können, willst du damit rumspielen, willst du die Oberfläche anpassen, willst du nicht von einem App-Market abhängig sein, willst du basteln: Das ist das System für dich. Zusätzlich holt Android noch alle Leute ab, die gerne ein extrem günstiges Smartphone haben wollen (Huawei, ZTE), oder ausgefallene Wünsche bedient haben wollen (Dual-SIM, riesiger Bildschirm, Tastatur, Winzbildschirm, alle möglichen Auflösungen...) - mit all seinen Vor- und Nachteilen, Stichwort Fragmentierung.

Für die, die es möglichst simpel, einfach und unkompliziert haben wollen, dafür aber Freiheit, Flexibilität und Funktionalität aufgeben (weil sie es oft nicht brauchen) gibt es iOS. Superstabil, bekannt, vertraut, hohes Ansehen, riesiges Umfeld an Apps und Zubehör. Immer noch ein Prestigeobjekt/Must-Have in manchen Kreisen.

Jetzt will WP7 genau in diesem Bereich ("it just works") rein und positioniert sich damit gegen iOS. Aber was ist das Alleinstellungsmerkmal, dass Leute dazu bringen soll statt iPhone WP7 zu kaufen? Das es nicht von Apple ist? Das zwar eine Zielgruppe, aber ich fürchte die ist zu klein - und die tendiert auch eher zu Android wegen der Optionen und Flexibilität.
"It just works"? Tut es bei iOS auch - sogar noch mehr, weil ein größeres Biotop und mehr Unterstützung (Webseiten darauf optimiert, Apps kommen sehr zeitnah auf den Markt wenn eine nicht funktionieren sollte).
Einfache Bedienung? Wiederum etwas was iOS auch hat, sogar noch mehr als WP7 (was ja einige Konventionen umstößt - zum Besseren imo, aber das ist etwas woran sich User gewöhnen müssen)
Dazu ist iOS bunter und gefälliger. Der WP7-Startbildschirm besteht aus einer Farbe mit viel Schwarz bzw. Weiß. Im laufenden Arbeitsalltag sehr gut weil einfach und schnell ablesbar, aber im Verkaufsraum? Wenn daneben ein iPhone mit hübschen Wallpaper und Icons liegt wird es schwer die eher spröde Schönheit von WP7 zu verkaufen (Klickibuntifaktor).
Supersmooth? Ist iOS auch, und das obwohl die Anzeigen deutlich aufwändiger sind als die recht einfach gehaltenen WP7-Menüs und Schirme.
Integration von Funktionen (Hubs). Sehr gute Idee - aber sobald ich mehr Funktionalität haben will als MS eingebaut hat, oder einen Dienst verwende, der nicht direkt unterstützt wird (Google+, StudiVZ, OpenOffice, div. Clouddienste die nicht von MS kommen....) muss ich erst recht hoffen eine App zu finden und die Bedienung wird sogar umständlicher als bei iOS oder Android (weil ich um die Hubs herumarbeiten muss).

Im Grunde hast du Recht. WP7 ist eher wie iOS (ein geschlossenes System) und tritt damit auch gegen iOS an.
Die Oberfläche ist zT auch Geschmackssache, aber man muss schon einsehen, dass die simple App-Oberfäche von iOS einen wirklich einschränkt. Schön simpel und übersichtlich ist sie, aber außer der kleinen roten Zahl gibt es KEINE Infos, solange man nicht die App öffnet. Android mit seinen ganzen Widgets, die das System lahmlegen ist übertrieben, WP7 geht da mit den Live-Titles einen schönen Mittelweg.

Die großen Vorteile von WP7 sind die integrierten Funktionen, die man nicht erst per App nachrüsten muss und die Hand in Hand mit dem OS harmonieren. Ich denke da mal an den Facebook-Chat unter Mango. Der Live-Dienst verbindet sich mit dem Facebook-Konto und man bleibt dadurch per Chat erreichbar, per Push ohne zusätzlichen Stromverbrauch. Die Online-Kontakte werden direkt neben den SMS angezeigt - ein Wisch zur seite.

"It just works"? Tut es bei iOS auch
Jo,
iPhone4: 500€
Windows Phone Geräte : 120€ - 200€
Dass die Geräte momentan so extrem günstig sind, liegt daran, dass sie sich schlecht verkaufen ließen. Momentan ist das eigentlich der Preisleistungstipp für Smartphones.
Wenigstens intern werkelt da die gleiche Hardware, immer ein 1GHz-Prozessor.
"It just works" für billiges Geld gab es bisher nicht. Android ist ein Ruckel-Frickel-Bastel-System, auch wenn man nicht viel ändert.
Dazu ist man nicht an das 3,5" iPhone gefesselt. Bisher gibt es WP7 auf 3,6-4,3".


Man könnte nun sagen, wer kein Geld für ein iPhones ausgeben möchte, der nehme einfach Android, aber was so sehr gegen Android spricht, ist die hakelige Menüsteuerung und das ruckelige Scrollen im Browser. Wer jetzt behauptet, sein Android-Gerät läuft dauerhaft flüssig, der lege mal ein iPhone 4 daneben. Das Browser-Scrollen kommt dazu; unter WP7 so butterweich wie unter iOS.
Eigentlich kann man doch nur froh sein, dass es WP7 gibt: eine gute iOS-Alternative für ein Drittel des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimm ich zu.
Allerdings, beim letzten Punkt - das Browser-Scrollen von WP ist zwar mit WP7 Mango flüssig (allerdings einen Tick langsamer als das i4), aber insgesamt leider immer noch nicht arg gut - im Vergleich zu meinem alten i4 eben.
Ich gehe mit meinem Omnia 7 nicht gern via IE ins Internet, da mir bspw. das Zoomen nach wie vor viel zu hakelig ist.

Und - weshalb auch immer - surf ich im heimischen WLAN so unglaublich langsam, da bin ich mit EDGE unterwegs noch schneller dran. :freak:

WP7 ist für mich einfach wahnsinnig nice. Aber der Browser ist für mich auch mit Mango noch ne absolute Baustelle.
Opera für iOS z.B. finde ich ziemlich nett, da es insgesamt "runder" wirkt. Das Scrollen ist schneller, gefällt mir besser. Dabei werden die fehlenden Grafiken per schnellen Fading eingeblendet, das wirkt wesentlich angenehmer und optisch hübscher als diese Pop-Ups von iOS und WP7. :/

Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Genial wäre es aber, wenn Opera für WP7 erscheint. ;)
 
Und - weshalb auch immer - surf ich im heimischen WLAN so unglaublich langsam, da bin ich mit EDGE unterwegs noch schneller dran. :freak:

also bei mir ist das zoomen nich hakelig und das wlan problem liegt anscheinend bei samsung, das haben nur die samsunggeräte :(
 
DAASSI schrieb:
...das wlan problem liegt anscheinend bei samsung, das haben nur die samsunggeräte :(
Öhm, ich kanns gerade nicht austesten, aber mir ist bisher nicht aufgefallen, dass mein WLAN lahmer sein soll als die UMTS-Verbindung.
Welche Firmware ist denn bei euch beiden drauf?
Ich hab:
Funksoft: 2424.11.2.2
Funkhard: 0.0.0.800
[Einstellungen->Info->erw.]

Wenn die Funksoft bei euch älter ist, solltet ihr die mal updaten ;)

Sry für OT, aber das betrifft ja direkt 2 Leute, sonst hätte ich Prv geschrieben.
 
Zurück
Oben