News Details zum Intel-Nvidia-Deal: Ein GB10 mit x86 zu erwarten, Intels eigene GPUs bleiben

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, zhompster, Mcr-King und 24 andere
Es dürfte sich hier für Intel auszahlen Knowhow mit Nvidia gemeinsam zu entwickeln und Marktanteile zu holen.

Sorgen macht es mir um KI und GPU Produkte von Intel. Erstere sind eine Cash Cow und letztere würde ich als Kunde weiter begrüßen.
Am liebsten morgen schon ein komplettes Celestial LIneup in 18A, die Kapazitäten hat man ja nun weil man keine Kunden hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, estros, herrStreusalz und 3 andere
AMD und IBM
Gegen Nvidia und Intel.
Das sehe ich da.

Ich LIEBE diese Tech-Branche.
Semiconductor branche ftw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, WilloX1980, el_froggo und 11 andere
Sehr spannend. Dieses Engagement kommt einem Erdbeben in der Branche gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, LDNV, Charminbaer und 4 andere
Ein unsympathisches Unternehmen investiert in das andere unsymphatische Unternehmen. Oder ein Grosskotz hilft dem anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, appleJuice1337, Wallwatcher und 104 andere
Da kommt zusammen, was zusammen gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337, Charminbaer, GOOFY71 und 15 andere
GOOFY71 schrieb:
Ein unsympathisches Unternehmen investiert in das andere unsymphatische Unternehmen.
Liest sich etwas seltsam mit einem Intel Core Ultra in deiner Signatur :D

Zum Thema. Also die erste Nvidia x86 CPU, verstehe ich das richtig ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Operator0815, Aquilid, Tomsenq und 22 andere
Nachdem ich von beiden Aktien halte, freue ich mich umso mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, BlinkBlink, SigiSchwarz und 16 andere
Ich frage mich wann wir erste Produkte sehen werden. Wie einfach bzw schnell können Intel und Nvidia Chiplets zusammengefügt und marktreif veröffentlicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen
Krass, dass es da vorher keine Gerüchte gab.
(Die bei mir ankamen) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Cepheus77, Doomshroom und 5 andere
Nighteye schrieb:
Liest sich etwas seltsam mit einem Intel Core Ultra in deiner Signatur :D

Zum Thema. Also die erste Nvidia x86 CPU, verstehe ich das richtig ?

Eher erste Intel CPU mit Nvidia iGPU

so hab Ich es verstanden. Wer verdient da wie was und wo? Wahrscheinlich kauft Intel die iGPUs ein. Wer vermarktet das Produkt?

Andererseits, Nvidia spricht ja von einem GB10 mit angepasstem SoC. Dann sind sie Intel Einkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, MalWiederIch und gartenriese
"Die Vereinbarung zwischen Intel und Nvidia wurde nicht kurzfristig geschlossen, auch nicht als eine Reaktion auf Trumps letzte Äußerungen und Pläne sowie folgenden Investitionen, stellte Huang klar"...

Bla bla bla.

Edit: Danke für den Bericht, soll nicht als Kritik an den Berichterstatter gelten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Yesman9277, Tera_Nemesis und 6 andere
GOOFY71 schrieb:
Oder ein Grosskotz hilft dem anderen.
Ein Unternehmen, dessen strategische Wetten seines CEOs in mindestens den vergangenen 20 Jahren aufgingen (dazu gehört neben Fleiß/Können tatsächlich auch einfaches Glück), kauft sich für einen Spottpreis eine weitere strategische Marktoption. Von ARM-IP ist Nvidia nun weniger abhängig. Das ist alles.

Nein, AMD wird deswegen nicht untergehen. Die Kunden von Nvidia und AMD ticken beim Risikomangement ähnlich.

Zuletzt bearbeitet: ("gehört" eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, wagga, Charminbaer und 10 andere
Ich hoffe, egal ob von AMD oder nVidia-Intel auf günstigere Gaming-APUs. Spiele großteils ältere Schinken und hätte gerne eine kleine bezahlbare Lösung im NUC-Format oder auch etwas größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Navigator, herrStreusalz und eine weitere Person
Wie sie sehen, sehen sie nichts...
...also was nicht heute Mittag bereits bekannt war und sogar von @Jan und @Vitche bereits im Podcast besprochen wurde.

Sogar das T-Shirt war bereits Thema --- ob in CB-Funk oder auswärts gelesen, weiß ich nicht mehr. Nun kann man es sehen. Also zumindest das sieht man jetzt.

Nvidia sollte Intel aufkaufen und richtig gute CPUs auf den Markt bringen. Dann kann AMD einpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Serandi.87, MarcoHatFragen und eine weitere Person
spotz schrieb:
Ich frage mich wann wir erste Produkte sehen werden. Wie einfach bzw schnell können Intel und Nvidia Chiplets zusammengefügt und marktreif veröffentlicht werden.
Ja wer hätte es gedacht, Intel klebt jetzt auch erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Charminbaer, sebastian_uniq und 2 andere
Intel hatte 2005 überlegt, Nvidia komplett zu übernehmen für ca. 20 Milliarden USD.

Nvidia ist aktuell etwa 4,29 Billionen USD wert in Marktkapitalisierung.

Dumm gelaufen aber wahrscheinlich hätte Intel den Laden zwischenzeitlich an die Wand gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, zhompster, Tokat und 31 andere
Das wars mit Intel Arc, da wird wohl noch im Dezember die Pipline gesäubert. Dann wird da Schluss sein :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Turbolord, flaphoschi und 6 andere
Zurück
Oben