Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDetails zum Intel-Nvidia-Deal: Ein GB10 mit x86 zu erwarten, Intels eigene GPUs bleiben
Damit scheinen Intels Arc GPUs wohl leider tot zu sein und es wird weiterhin keine echte Konkurrenz am GPU Markt geben; AMD ist ja seit Ewigkeiten nur NV-50Eur und nicht bereit einen echten Preiskampf für Marktanteile zu machen.
Ich wäre auch nicht überrascht, wenn sich in Zukunft herausstellt, das NV einfach Intel komplett kaufen wollte, dem aber bei den Verhandlungen hinter verschlossenen Türen die Kartellbehörden einen Riegel vorgeschoben hat.
Bei dem Strombedarf eines KI-PODs machen die 100-200W mehr, die ein Xeon im Vergleich mit einem Epic ziehen auch kaum einen Unterschied ...
Keiner kennt die Zukunft. Deshalb glaube ich das intel im Zweifel erstmal Arc weiterentwickeln wird. Sie wissen ja auch nicht wie die Zusammenarbeit laufen wird. Sollte es schlecht laufen oder sich eine gute Gelegenheit ergeben, dann haben sie etwas in der Hinterhand und sind nicht auf Gedeih und Verderb Nvidia ausgeliefert.
Darum glaube ich das Intel in ihrer günstigen Massenware weiterhin Arc verbauen wird. Spannend wird die Frage sein ob sie in ihren PTL oder NVL Halos CPUs Arc verbauen werden als Konkurrenz zu GB10. Eigene Grafikkarten wohl nicht.
Die genauen Bedingungen des Deals wurden ja nicht genannt. Ich glaube, dass beide Seiten noch gar nicht so genau wissen was sie zusammen machen wollen bzw das noch gar nicht technisch und wirtschaftlich spruchreif ist. Bsp intel oder TSMC Fertigung usw. Bei Nvidias Margenvorstellungen kann es auch sein das es ausschließlich bei Xeon Server APUs bleibt. Dann wäre in intels Produktportfolio Platz für Arc.
Soweit ich verstehe ist das nur für Enterprise-Produkte und nicht für "normale" CPUs. Insofern wird man als Linuxnutzer nicht vor dem Problem stehen, dass man plötzlich einen closed source Treiber zu seiner Intel-CPU mit Nvidia-IGP bekommt. Das wäre aus Sicht von Linuxnutzern ein massiver Rückschritt gegenüber Intels eigenen IGPs.
Ich habe den 265KF erst gekauft, nachdem ihn Intel verkaufen musste. Zum Tiefstpreis habe ich ihn aber nicht bekommen. Ich hatte die Wahl zwischen einem 7950X, 9900X und dem 265KF. Der Letzte hat das beste PL Verhältnis und ist auch am schnellsten. Ich wollte eigentlich mit dem Sockel 1851 auf Nova Lake aufrüsten, so wie das anfangs kommuniziert worden ist. Da der Sockel keine nennenswerten Aufrüstmöglichkeiten mehr bietet, geht es zu gegebener Zeit wieder zu einem Ryzen 9 auf Zen6.
Klingt für mich ehrlich gesagt nach einer "freundlichen" Übernahme von Intel durch Nvidia auf lange Sicht. Wenn Intel weiterhin keine stabile eigene Fertigung hinbekommt und gegen AMD im CPU-Segment weiter Federn lässt, hat Nvidia hier einen guten Deal gemacht. So können sie Intels Produkte "ausbeuten", ohne die vermutlich untersagte Fusion durchführen zu müssen.
Quelle ?
Von einen Monopol im CPU-Bereich ist AMD noch weit entfernt
Ich bin gespannt, wie sich dieses Elefanten-Bündnis auf den Wettbewerb auswirken wird und ob sich bei den Preisen beim Verbraucher langfristig etwas ändern wird
Und wer hätte etwas davon? Schon nur 2 Player sind wenig, wäre nur noch einer, dann gute Nacht.... Es spielt keine Rolle welcher der einzigste ist, solche Player wissen dann schon wie hoch sie mit dem Preis gehen können. Darum ist weniger nicht immer mehr.
Wie man so viel naive Engstirnigkeit von sich geben kann…weil es auch gut ist, wenn es nur noch einen großen CPU-Hersteller gibt und die Top-Modelle 1500€ aufwärts kosten werden…unglaublich, was es für Menschen gibt.