spotz schrieb:
Keiner kennt die Zukunft. Deshalb glaube ich das intel im Zweifel erstmal Arc weiterentwickeln wird. Sie wissen ja auch nicht wie die Zusammenarbeit laufen wird. Sollte es schlecht laufen oder sich eine gute Gelegenheit ergeben, dann haben sie etwas in der Hinterhand und sind nicht auf Gedeih und Verderb Nvidia ausgeliefert.
Ja keiner kennt sie Zukunft, aber Intel hat JETZT kein Geld und spart wo Sie nur können. Ich muss dir aus erster Hand sagen, daß die Angst vor Kündigung bei Intel schon verdammt präsent ist und auch tatsächlich Leute bzw ganze Teams einfach plötzlich weg sind. Das ist schon sehr schauderhaft.
Da würde es mich keine Sekunde wundern wenn man aufgrund des Deals Arc und dem ganzen restlichen AI Kram den Todesstoß gibt.
Was ich mich schon beim Deal mit Cisco gewundert habe ist wie nVidia in der Lage ist jemand anderem nVLink zu lizensieren. Am Ende ist das ja nichts anderes/aufbauend auf BlueLink aka OpenCAPI von IBM. Hätte nicht erwartet dass sich IBM patentrechtlich derart die Hosen von nVidia hat ausziehen lassen und noch immer ausziehen lässt obwohl es da hinter den Kulissen wohl gehörig geknallt hat....
@Volker das wäre doch mal ein Thema für die Fachpresse!
Ansonsten muss ich sagen das mir die Sache überhaupt nicht gefällt. Mit CXL und OpenComputeLink bzw OpenAcceleratorLink hat sich nach dem Link wars der letzten Jahre/Jahrzehnten mit UPI, HT, OpenCAPI, CXL und wie Sie nicht alle hießen letztlich dann doch etwas durchgesetzt was zwar nicht die optimale Lösung war aber eben ein breites Fundament hatte da von allen relativ leicht zu implementieren und abwärtskompatibel.
Nur nVidoa hat sich dem entzogen und zerstört jetzt strategisch jedwede Entwicklung mal wieder. Das ist schon ziemlich zum Kotzen wo man wirklich endlich mal sieht das CXL beginnt zu fliegen.... Ich bekomme da echt das Kotzen wenn ich ehrlich sein muss...
Denn mit nVLink sucht sich nVidia die Partner aus und nutzt das mal wieder als Waffe um Konkurrenz zu bekämpfen. Die haben da auch mal wieder nicht vordergründig die User im Blick sondern sich selbst. Frei nach dem nVidia Motto: Wo ist das Problem sich ins Knie zu schießen wenn ich gleichzeitig dem Anderen in beide Kniee schieße...
Hoffentlich wird der Deal von den Kartellbehörden abgelehnt oder zumindest mit der Auflage verbunden nVLink für alle zu öffnen.