News Details zum Intel-Nvidia-Deal: Ein GB10 mit x86 zu erwarten, Intels eigene GPUs bleiben

Nighteye schrieb:
Zum Thema. Also die erste Nvidia x86 CPU, verstehe ich das richtig ?
Nein - die Grace CPU wird lediglich durch eine Intel CPU ersetzt:
Beim Grace Blackwell Superchip sind es gleich vier Chips auf zwei GB100-GPUs plus einer Grace-CPU.
Nvidia hat nach wie vor keine x86 Lizenz …
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Wie,aktuell hat AMD das Monopol im CPU Bereich. Nicht umsonst kosten die CPUs so viel. Von AMD. Aber bei euch CBlern wundert nichts mehr. 🤦
Selten dämliche Aussage wenn man sich die aktuellen Marktanteile anschaut:
IMG_4922.jpeg

Als ob sich der komplette CPU-Markt um die letzten 20% in Spielen bzw. überhaupt um das Desktop-Segment drehen würde :p

Aber bei Leuten die nach Marke kaufen „wundert (einen) nichts mehr“ …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Erinnert sich da noch jemand an das de facto 'Kartell' von damals, nachdem ATI von AMD übernommen worden war, was den Spitznamen 'InVidia' hatte?
Wobei auch MS noch mitwirkte, damit Implementierungen von AMD Technik nicht mit voller Leistung liefen - außer es basierte auf gegenseitiger Lizensierung (zum Beispiel bei Befehlssätzen), die Version auf Intel Chips damals lief dann mit voller Leistung.
 
GOOFY71 schrieb:
Ein unsympathisches Unternehmen investiert in das andere unsymphatische Unternehmen. Oder ein Grosskotz hilft dem anderen.
Ahja....und AMD das sind die "Guten" oder wie? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und scryed
Portal501 schrieb:
Nvidia sollte Intel aufkaufen und richtig gute CPUs auf den Markt bringen. Dann kann AMD einpacken.
Ja man, Intel rulez!!! AMD ist kacke!!!!

lol solche Kommentare sind so ... Was hast du davon, sollte AMD "einpacken"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Kalsarikännit und Alesis
Interessant wäre jetzt zu Wissen, welche Reaktion AMD mit dieser Neuigkeit intern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Avyen
Mit dieser Halb Fusion macht Donald Trump Amerika Great Again Investitionen ins eigene Land das sollte sich mal Deutschland abschauen ach wir haben ja nicht mal irgendwelche großen Industrie noch außer die Autoindustrie… nein der Großteil der Chemiebranche ist schon weg

Der starke Mann im weißen Haus gibt hier einfach den Takt vor und die Tech CEOs Folgen, Arbeitsplätze für Amerika!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
spotz schrieb:
Keine Partnerschaft ist für die Ewigkeit. Intel wird die Entwicklung nicht aufgeben
Ich hoffe sehr
 
spotz schrieb:
Keiner kennt die Zukunft. Deshalb glaube ich das intel im Zweifel erstmal Arc weiterentwickeln wird. Sie wissen ja auch nicht wie die Zusammenarbeit laufen wird. Sollte es schlecht laufen oder sich eine gute Gelegenheit ergeben, dann haben sie etwas in der Hinterhand und sind nicht auf Gedeih und Verderb Nvidia ausgeliefert.
Ja keiner kennt sie Zukunft, aber Intel hat JETZT kein Geld und spart wo Sie nur können. Ich muss dir aus erster Hand sagen, daß die Angst vor Kündigung bei Intel schon verdammt präsent ist und auch tatsächlich Leute bzw ganze Teams einfach plötzlich weg sind. Das ist schon sehr schauderhaft.

Da würde es mich keine Sekunde wundern wenn man aufgrund des Deals Arc und dem ganzen restlichen AI Kram den Todesstoß gibt.

Was ich mich schon beim Deal mit Cisco gewundert habe ist wie nVidia in der Lage ist jemand anderem nVLink zu lizensieren. Am Ende ist das ja nichts anderes/aufbauend auf BlueLink aka OpenCAPI von IBM. Hätte nicht erwartet dass sich IBM patentrechtlich derart die Hosen von nVidia hat ausziehen lassen und noch immer ausziehen lässt obwohl es da hinter den Kulissen wohl gehörig geknallt hat.... @Volker das wäre doch mal ein Thema für die Fachpresse!

Ansonsten muss ich sagen das mir die Sache überhaupt nicht gefällt. Mit CXL und OpenComputeLink bzw OpenAcceleratorLink hat sich nach dem Link wars der letzten Jahre/Jahrzehnten mit UPI, HT, OpenCAPI, CXL und wie Sie nicht alle hießen letztlich dann doch etwas durchgesetzt was zwar nicht die optimale Lösung war aber eben ein breites Fundament hatte da von allen relativ leicht zu implementieren und abwärtskompatibel.

Nur nVidoa hat sich dem entzogen und zerstört jetzt strategisch jedwede Entwicklung mal wieder. Das ist schon ziemlich zum Kotzen wo man wirklich endlich mal sieht das CXL beginnt zu fliegen.... Ich bekomme da echt das Kotzen wenn ich ehrlich sein muss...

Denn mit nVLink sucht sich nVidia die Partner aus und nutzt das mal wieder als Waffe um Konkurrenz zu bekämpfen. Die haben da auch mal wieder nicht vordergründig die User im Blick sondern sich selbst. Frei nach dem nVidia Motto: Wo ist das Problem sich ins Knie zu schießen wenn ich gleichzeitig dem Anderen in beide Kniee schieße...

Hoffentlich wird der Deal von den Kartellbehörden abgelehnt oder zumindest mit der Auflage verbunden nVLink für alle zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, eXe777, Qyxes und 2 andere
Portal501 schrieb:
Nvidia sollte Intel aufkaufen und richtig gute CPUs auf den Markt bringen.

Ahhh, das Geheimnis ist gelöst, die Lederjacke hatte den Schlüssel...
Ergänzung ()

Lord_X schrieb:
Weil Monopole ja immer so einen riesigen Vorteil für die Kunden sind!

Intelligenz ist auch von enormem Vorteil und trotzdem gibt es Verweigerer... :--D
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Wenn's perfekt auf einander abgestimmte Komplettsets aus CPU, Chipset und GPU gibt

Konsolen also... der Rest (PC Hardware) hat Standards, willst jetzt Farben abstimmen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Intel CPU's mit integrierter RTX GPU... Träume weiter.
 
GOOFY71 schrieb:
Ich hatte die Wahl zwischen einem 7950X, 9900X und dem 265KF.
Oder man kauft zwei Systeme einmal AMD und einmal Intel . Dann hat man das Problem nicht . Der 7950x und 9900x sind von der Leistung her ähnlich gut . Ein 10 900 oder 11900x wird umso besser sein. Ich mache es aber geschickt und steige erst mit einem 7500f oder 9500f bei der Plattform ein und rüste später erst auf einen 12 Kerner auf oder ich warte mehr als 1 Jahr und mache das gleich so. Ich habe den Luxus zu warten weil mein Zimmer eh erst 1 Jahr später erst renoviert wird. Von daher ,was macht mehr Sinn ist die Frage. Ich weiß es nicht. Zum zocken wird es wohl egal sein ob 12 oder 16 Kerner .
Und der andere wird ein 265k system sein. Ich hätte mich auch für den 285k bei der Planung entscheiden können aber das sind halt 300 € für 4% mehr Leistung . Das bringt nix . Und klar ist das Aufwand aber dafür habe ich auch einen dann in der Zeit verkauft einen PC.
Spannend wird es sein ob sich noch was in dem 1 Jahr tuen könnte. Villeicht ja auch gut für den Preis am Ende . Mal schauen .
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Wir haben hier nen richtigen Premiumtroll 😝✌🏻
Ja Premium Troll mit Premium Hardware und Premium Spiel und Premium Ansprüche . Spaß beiseite . Villeicht noch ein Premium Tag und Premium leben . Sofern man noch nicht genug Premium im Text gehabt hatte.
Mir gefällt das Wort irgendwie. Hat was . Ich kaufe leider auch Premium essen ein (sofern man Lachs als Premium sehen kann 200 g für 4,99 €)
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Proprietäre x86-Befehlssatzerweiterungen inc....
Ja x86 for the win. Ich profitiere da auch am meisten davon mit meinen x86 Programmen. Können gerne da noch stärker einsteigen. Ich nehme die Leistung gerne mit. Nur schade das ich von 64 Bit nicht so profitiere aber naja gut ,kann damit leben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
Nvidia sollte Intel aufkaufen und richtig gute CPUs auf den Markt bringen. Dann kann AMD einpacken.
Das wäre für wen genau gut? Richtig, für die Kunden schonmal nicht. Bei manchen Kommentaren muss man sich zwangsweise an den Kopf fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, dr_lupus_ und Alesis
GOOFY71 schrieb:
Ein unsympathisches Unternehmen investiert in das andere unsymphatische Unternehmen. Oder ein Grosskotz hilft dem anderen.
Wenn man Grün und Blau mischt kommt glaube ich Braun raus 🤮
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Nvidia sollte Intel aufkaufen und richtig gute CPUs auf den Markt bringen. Dann kann AMD einpacken.
Intel hat immer noch über 70% Marktanteil, wovon redest du?
 
rollmoped schrieb:
Soweit ich verstehe ist das nur für Enterprise-Produkte und nicht für "normale" CPUs. Insofern wird man als Linuxnutzer nicht vor dem Problem stehen, dass man plötzlich einen closed source Treiber zu seiner Intel-CPU mit Nvidia-IGP bekommt. Das wäre aus Sicht von Linuxnutzern ein massiver Rückschritt gegenüber Intels eigenen IGPs.
Hoffen wir es.

Nvidia findet immer neue Wege alles schlechter zu machen, neuester Trick: Alles in der Firmware, Treiber selber Bugs wie vorher (ich sage nur “verlorener Videospeicher nach VT-Switch oder Suspend”), jetzt natürlich queloffen - was bei Nvidia out of tree bedeutet ohne die Absicht in Linux und Mesa zu mergen und noch ein eigenes Treiberpaket. Also kann man nur hoffen, dass es mit dem aktuellen Kernel und Mesa tut.

https://registry.khronos.org/OpenGL/extensions/NV/NV_robustness_video_memory_purge.txt

This extension will have a limited lifespan, as planned architectural
evolutions in the NVIDIA Linux driver stack will allow
video memory to be persistent. Any driver that exposes this
extension is a driver that considers video memory to be
volatile. Once the driver stack has been improved, the extension
will no longer be exposed.

Bug? Extension!
Alter: 9 Jahre

Passiert, wenn wer keinen Druck verspürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Artikel-Update: Wird Intel, wenn die Technologie-Partnerschaft mit Nvidia erste Früchte trägt, weiterhin eigene Grafikkarten (GPUs, iGPUs) anbieten? Laut einem Intel-Sprecher ist das der Fall. Gegenüber PC World hat der Konzern erklärt, dass die Intel-Nvidia-Produkte als zusätzliches Angebot zu sehen sind, der Konzern werde auch weiterhin eigene „GPU-Produkte“ anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, floTTes, the_IT_Guy und 10 andere
Liest sich wie Wayne interessierts
 
Nu ist das ja nicht so, dass Intel plötzlich KI-Marktführer ist. Die Zusammenarbeit beginnt ja erst - oder begann "kürzlich"....
 
Zurück
Oben