News Details zur „Llano“-Performance und Dual-Grafik

KainerM schrieb:
Und jetzt geht das Sockelfest bei AMD auch los. AM3, AM3+, FM1,... kein Stück besser als bei Intel.

Den restlichen Mist kommentiere ich ja gar nicht mehr, aber das sollte doch selbst dir zu blöd sein, dass du bei AMD (!) auf Sockeln herumhackst.

KainerM schrieb:
[...]da erinnere ich mich daran dass eine HD6970 um 30% schneller sein sollte als eine GTX 580.

Und wieder einen völlig lächerliche Behauptung die du hier verzapfst.

lol, ihr streitet bloß über die definition eines dual-quad core, gehört weder zum artikel noch ist es wirklich von belang. solange das teil alles macht was es soll (man kann ja sogar zocken damit) ist das total egal. so geht die idee mit der dual-grafik total unter, ebenso wie die einfachere möglichkeit solche computer zu kühlen, bzw der stromverbrauch, der einen aldi-pc verkäufer wohl mehr interessiert als das ergebnis seines computers in cinebench oder sonst wo, oder die eingeschränkte aufrüstmöglichkeit.

lg

Immer wenn ich diese Threads lese bekomme ich das Gefühl, daß ich der einzige Mensch bin, der seinen PC nicht zum Spielen nutzt. Dem ist aber mit Sicherheit nicht so.

Daß AMD seine neue Plattform mit einem Vorjahresmodell vergleichen muß sagt mir dagegen schon alles. Orientiert man sich nicht normalerweise am stärksten Gegner und nicht am Verlierer des letzten Jahres ?

Allein auf Grafikperformance zu setzen reicht bei weitem nicht aus.

Dr.Pawel schrieb:
Der für mich viel entscheidendere Punkt wäre die Leistungsaufnahme und hier wird man sehen müssen wie sich LIano schlägt, gerade am Notebookmarkt. Genau da aber könnte eben SB mit Optimus Nvidia AMD einen strich durch die Rechnung machen.

Teure INTEL CPU + teure NVIDIA GPU, das alles noch in ein Package gescheit unterbringen. Preislich hat LLano hier dermaßen die Oberhand, wenn der Rest auch nur annähernd brauchbar ist, interessieren sich für Optimus vielleicht noch 10% aller Notebook-Käufer.

Nur wer maximale Gaming-Performance sucht, wird sich noch bei dedizierten Grakas umschauen. Und da hat AMD ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Einzig Fanbois, die dann auf ihrem 08/15 Notebook die "extrem überlegene NVIDIA-BQ" genießen wollen (Achtung Sarkasmus) werden noch Interesse an NVIDIA-Grakas haben. (Die Leute die aktuell wirklich was mit CUDA anfangen können, lass ich hier mal außen vor)

@crackett: Keine Ahnung inwiefern du informiert bist, aber wenns dir nur um CPU-Performance geht, bist du mit LLano an der falschen Adresse. LLano ist für die absoluten Mainstream-user gedacht, die weder maximale CPU-Performance, noch absolute Grafik-Performance benötigen.

Also genau diejenigen, denen ein Athlon X4 640 reicht, als auch eine 5550/5570 (ca.)

und AMD hat das Wunder vollbracht, beides unter einen Hut (im wahrsten Sinne des Wortes) zu bringen. Völlig neues Marktsegment.

Achso: Bulldozer sollte eher was für dich sein, und da wird aktuell mit dem CoreI7-950 verglichen, siehe News hier.

el capitan Fullack. Leider wird einem dazu kaum eine Möglichkeit gegeben, wenn man erstmal sinnfreie Argumente von Leuten widerlegen muss, die sich alles so drehen wie mans braucht (CoreI3 reiner Dualcore is klar, aber Performance wird mit HT an bewertet)

Zuletzt bearbeitet:
INTEL hingegen mit dem 10-fachen Entwicklungsbudget bekommt es nicht mal hin, einen neuen Sockel 1,5 Jahre aktuell zu halten.

Wieso auch? Mit dieser Strategie kann man doch viel mehr Geld machen. Die Boardhersteller werden dabei auch ein Stück mitreden.

Pupp3tm4st3r, ich unterstelle dir nichts. Ich frage nur. Würde der i3 540 kein SMT haben und damit auch nicht die Ergebnisse vorzeigen können, würde dieser auch nicht als Gegenpart aufgestellt werden. Da es aber so ist wie es ist, also 2 Kerne + SMT 4 Threads, wird eben dieser mit dem X4 ~640 verglichen. Du kannst einfach nicht SMT weglassen, auch wenn du das gerne so sehen möchtest.

Als Vergleichbar könnte man nun den Test nehmen von CB

X4 620 2600MHz gegen i3 530@2800MHz SMT aus (der i3 540 hat 3060). Man sieht dass dann ein reiner Dual ohne SMT man nicht als Vergleich nehmen kann. Der X4 620 liegt 25% vor einem Dual. Aber gleich auf mit einem i3 530 2900MHz + SMT. In Cinebench sind es sogar 35% die der nur als Dual fungierende i3 530 @2800MHz hinten liegt. Mit SMT sieht es aber anders aus. Also wird das verglichen.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1182/seite-30#abschnitt_performancerating

Um was geht es dir? Zu behaupten es wäre alles nur schön reden hast du ja schon gemacht. Die Beispiele zeigen dir aber, dass du für deine Behauptung Eigenschaften unterschlägst um was auszudrücken?

Wir reden hier also von einem Llano der sich im Leistungsbereich eines 635+640 bewegen soll. Mal sehen was noch kommt bis Q3. Ein X4 650 = ein Q9550 laut CB wie ja die Tests mit dem Phenom II 840 zeigen.

Zuletzt bearbeitet: (Phenom 820 statt 840 geschrieben)
Guten Morgen,
steht eigentlich fest ob es eine vergleichbare Technologie wie Optimus gibt? Das ist für mich eigentlich das wichtigste von allem.

Meine Eltern werden wenn alles gut wird, ein Rechner mit Llano bekommen.
Dann kann endlich der scheiß P4 Rechner von Aldi raus.

OT: Es gab mal vor einiger Zeit einen Test wo alte P4 Prozessoren mit aktuellen CPU's verglichen wurde. Ich finde ihn nur nicht. Ich würde auch ein Benchmark Seite nehmen, wo ein P$ (speziell 620) auftaucht.

Gruß Basti

Momentan ist SandyBridge das Non plus Ultra und dagegen muß sich AMD beweisen - jeder andere Vergleich ist reiner Mumpitz und bloße Augenwischerei.
Zur Zeit hat AMD rein gar nichts zu bieten, außer billig und das bis aufs Blut zu verteidigen finde ich sehr dürftig.

crackett schrieb:
Immer wenn ich diese Threads lese bekomme ich das Gefühl, daß ich der einzige Mensch bin, der seinen PC nicht zum Spielen nutzt. Dem ist aber mit Sicherheit nicht so.

Daß AMD seine neue Plattform mit einem Vorjahresmodell vergleichen muß sagt mir dagegen schon alles. Orientiert man sich nicht normalerweise am stärksten Gegner und nicht am Verlierer des letzten Jahres ?

Dem ist auch nicht so, deswegen reicht die Performance eines X4 640 doch völlig aus!

Llano ist kein High End... also orientiere ich mich auch nicht am stärksten Gegner.

crackett schrieb:
Momentan ist SandyBridge das Non plus Ultra und dagegen muß sich AMD beweisen - jeder andere Vergleich ist reiner Mumpitz und bloße Augenwischerei.
Zur Zeit hat AMD rein gar nichts zu bieten, außer billig und das bis aufs Blut zu verteidigen finde ich sehr dürftig.

Und obwohl du nicht spielst, scheinst auch du das Gefühl für die Realität verloren zu haben...

Das wird sich mit Bulldozer ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Pupp3tm4st3r schrieb:
Man sollte einen echten Quadcore auch mit einem ECHTEN Quadcore vergleichen
Dass manch einer es immer noch nicht begreift: Man sollte die CPUs vergleichen, die preislich gegeneinander aufgestellt sind.
Denn die wesentliche Frage ist, was bekomme ich für's gute Geld bei der einen CPU und was bei der anderen.
Danach kann man immer noch fragen, wie erreicht die eine oder die andere CPU das, was ich für's Geld bekomme. Aber egal wie die Antwort darauf lautet, es bleibt die Tatsache bestehen, dass man für Betrag X Leistung Y bekommt.
Jetzt verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Immer wenn ich diese Threads lese bekomme ich das Gefühl, daß ich der einzige Mensch bin, der seinen PC nicht zum Spielen nutzt.

Nein, bist du nicht. Du bist nur der Einzige der Grafikpower immernoch mit Spielen gleichsetzt. Obwohl ... da bist du wohl doch nicht der Einzige. Das ist gleichermaßen engstirnig wie langweilend, wenn man hier sowas immer wieder zu lesen bekommt.

Auch dein propagierter Vergleich zu Sandy Bridge ist mal wieder ... naja.

Wer nicht versteht wozu Llano eigentlich dienen soll, möge sich mal Gedanken über Nutzergruppen und Anwendungsgebiete außerhalb des eigenen Standpunktes (= Horizontes) machen.

@ topic

Die Dual-Grafik-Funktion klingt interessant für Desktopreplacements oder kleine Desktop-Gaming Kisten. Mich würde mal interessieren ob dann wieder AFR zum Einsatz kommt und ob das überhaupt sinnvoll wäre, da die Leistungsunterschiede zur dedizierten Graka ja doch beträchtlich wären.

Jungs ihr müsst auch mal den Artikel "LESEN". Und nach dem Lesen müsst ihr ihn verstehen.

Wenn man die reine Prozessorperformance mit Intel vergleicht ist Llano langsamer.
Hier wird aber ein Gespann von Prozessor und Grafikkarte verglichen. Und dann ist Llano schneller. (In Spielen)

Und woher die Leistung kommt steht da sogar auch.
Bei der Intel Lösung berechnet die Radeon 5550 alleine das Spiel und der Intel Onboardgrafikchip schaltet sich ab!

Bei Llano geht das Gespann des Onboardgrafikchips und der Radeon 5550 in einen Crossfiremodus und arbeiten zusammen. Dies bringt einen Performancegewinn von 60%.
Im Idle wird dann die diskrete Grafikkarte abgeschaltet, so dass Strom gespart wird.

Kapiert?

Zuletzt bearbeitet:
Fun is live schrieb:
Guten Morgen,
steht eigentlich fest ob es eine vergleichbare Technologie wie Optimus gibt? Das ist für mich eigentlich das wichtigste von allem.

Führ mal bitte aus, wo du das verwenden willst? Notebook oder Desktop?

Was hast du vor?

du willst den PC deiner Eltern erneuern, da sollte eine LLano-APU absolut ausreichend sein. Sehe grad kein Anwendungsgebiet für Optimus(-technik) in diesem Fall
:)

Fun is live schrieb:
OT: Es gab mal vor einiger Zeit einen Test wo alte P4 Prozessoren mit aktuellen CPU's verglichen wurde. Ich finde ihn nur nicht. Ich würde auch ein Benchmark Seite nehmen, wo ein P$ (speziell 620) auftaucht.

Kann dir das hier anbieten: Klick mich

Der Q9950 ~ X4 645 ~ LLano (Topmodell?) nichts genaues weiß man leider nicht ;)

Canopus schrieb:
KAOZNAKE
Ich habe diesen Vergleich nicht gemacht, dass war KainerM

Die Frage war auch nicht an dich gerichtet, ich hab mal den Post geändert. Die ging 100% an KainerM. Hab sie nur unter deinen Post (der nochmal die Sachlage unterstreichen sollte) drunter geschrieben. Klar?

crackett schrieb:

Ich hab dir lang und breit 4 Posts über diesem erklärt, wie was weshalb und das ist alles was dabei rauskommt? Oh man, wofür macht man sich hier die Mühe!!!

@Suxxess Darin sehe ich jetzt wieder nicht soooo viel Sinn, da wieder die üblichen Probleme von SLI/CF auftreten. Die meisten die sich LLano kaufen, wollen ja gerade KEINE extra Graka kaufen.

Aber gut, is ne weitere Möglichkeit das System zu nutzen...

@caanon: signed

@Kopi80: Korrekt. Das kommt noch dazu. Beschleunigung von Anwendungen durch dir integrierte Grafik. Mit geeigneter Software könnte man hier ganz schön was rausholen!

EDIT: @canopus: jut :)

Zuletzt bearbeitet:
Caanon schrieb:
Dass manch einer es immer noch nicht begreift: Man sollte die CPUs vergleichen, die preislich gegeneinander aufgestellt sind.
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Ist doch völlig egal wie die Performance erreicht wird. Wenn Hersteller X mit nem SingleCore daherkommt und die Leistung eines Quadcore erreicht soll mir das auch recht sein.

Llano ist kein High End... also orientiere ich mich auch nicht am stärksten Gegner.

Sandy Bridge auch nicht, sondern Mainstream. Man sieht, Du kennst Dich aus.

Das wird sich mit Bulldozer ändern.

Das könnte durchaus sein - für ein paar Monate und dann dauert es wieder Jahre, den Anschluss zu finden.

Wer nicht versteht wozu Llano eigentlich dienen soll, möge sich mal Gedanken über Nutzergruppen und Anwendungsgebiete außerhalb des eigenen Standpunktes (= Horizontes) machen.

So, dann sag mal an, welche Anwendungsgebiete es für eine CPU mit einer TDP bis zu 100 Watt denn so gibt. SB hat maximal 95 Watt.

Und obwohl du nicht spielst, scheinst auch du das Gefühl für die Realität verloren zu haben...

Wer sich als Avatar eine Firmenwerbung aussucht zeigt eigentlich ganz klar, wessen Geistes Kind er ist. Ich hatte genau so viele Amds, wie Intels.

Die meisten die sich LLano kaufen, wollen ja gerade KEINE extra Graka kaufen.
In dem Fall müsste man Llano gegen den i3 540 jeweils ohne eine diskrete Grafikkarte stellen.
Und dann würde die Intel Lösung ja Leistungstechnisch völlig abstürzen. Dies würde sich dann wohl nicht nur in Spielen, sondern besonders auch bei der Videobeschleunigung zeigen.

Neh diesen Vergleich darfst du Intel nicht antun... :rolleyes:

crackett schrieb:
So, dann sag mal an, welche Anwendungsgebiete es für eine CPU mit einer TDP bis zu 100 Watt denn so gibt. SB hat maximal 95 Watt.

Es macht einfach keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren der einfach Null Plan hat. Warum setzt du dich selber dieser Peinlichkeit aus?

Llano wird inkl einer ~5570 auf einer Plattform sein Zuhause finden, welche eine TDP Spanne von 65-100W TDP hat.
Insofern könnte das was gerade so über diesen Llano gesprochen wird auch eine 80W TDP CPU sein inkl 5570. Wir wissen es nicht. Was wir aber wissen ist die Tatsache, dass man das gelesene verstehen soll, bevor man sich in haltlose Unwahrheiten stürzt.

Nachtrag: Eine 5570 ist ~300% schneller als eine HD 3000 @12x10: Von den Treiber wollen wir nun aber nicht sprechen.

Fast jeder zweite Post erzählt nur völligen Mist oder versucht mit irrwitzigen Argumente das Produkt Llano schlecht zu reden.
Warum?
Was verspricht man sich davon?
Warum wird nicht über diese angebliche CF Unterstützung gesprochen?
Warum wird nicht das Leistungsdiagramm angezweifelt, obwohl die türkische Hardware-News schreibt, dies sei ein AMD Dokument?

Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Sandy Bridge auch nicht, sondern Mainstream. Man sieht, Du kennst Dich aus.

Die Plattform ist es, die bisher erhältlichen CPUs sind Quadcores im Bereich von 160-300€, das kann man aber wohl kaum als Mainstream bezeichnen.

crackett schrieb:

Richtig, bis 100W. Man muss also abwarten welche Modelle mit wie viel TDP herauskommen und was diese dann leisten.

crackett schrieb:
Wer sich als Avatar eine Firmenwerbung aussucht zeigt eigentlich ganz klar, wessen Geistes Kind er ist. Ich hatte genau so viele Amds, wie Intels.

Ja, ich bin AMD Fan. Und trotzdem habe ich auch Intel Systeme, empfehle oft genug Intel Systeme und bin in der Lage anzuerkennen wenn ein Konkurrent ein gutes Produkt auf den Markt bringt.

Du hingegen wirfst mit Aussagen um dich, die rein spekulativ sind, z.B.:

crackett schrieb:
Das könnte durchaus sein - für ein paar Monate und dann dauert es wieder Jahre, den Anschluss zu finden.

Du erweckst also auch ohne Avatar nicht den Eindruck objektiv und sachlich bleiben zu wollen.

Zurück
Oben