Detecting Raid Array

wombelbeere

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
138
Hallo zusammen, habe da mal wieder ein RAID-Problem:

Seit einiger Zeit bleibt mein PC kurz nach dem Start bei der Meldung des integrierten RAID-Controllers mit der Meldung "Detecting Raid Array" stehen.
Wenn ich den PC mit dieser Meldung neustarte, erscheint sie immer wieder und der Bootvorgang bleibt entsprechend stehen bzw. ich komme weder ins BIOS (DEL) noch ins RAID-Menü (F10). Schalte ich den PC jedoch via Stromschalter ab und nach ein paar Sekunden wieder an, findet der RAID-Controller plötzlich die beiden Festplatten und alles läuft normal weiter.

Ich habe schon das BIOS aktuell geflasht, doch das hat auch nichts gebracht. Das Einzige was hardwaremässig dazukam, war die 250er SATA-HD, das Problem trat jedoch erst Wochen/Monate später auf. Könnte es etwas mit der Stromversorgung zu tun haben, oder ist der integrierte RAID-Controller des A8N einfach nur schrott?

Systeminfos: A8N-SLI (BIOS 1013, nForce4-RAID-Controller) / 2x SATA Samsung 80GB im RAID-0-Verbund (Betriebssystem, booten) / 1x SATA Samsung 250GB (Dateien) / Keine IDE-HDs ausser jeweils einem CD- und CD-RW-Laufwerk / 485 W Enermax Noisetaker bla bla

Schon mal Danke im Voraus
 
das problem tritt auch beim a8v mit dem via controller auf, ist also kein einzelfall. hab auch schon mehrfach das bios geflasht, komponenten getauscht etc, aber bisher noch keine lösung gefunden. was ich bisher nicht getauscht hab war die festplatte ansicht, wie bei dir auch samsung. vielleicht hast du ja die möglichkeit?
 
Kann sein das die Batterie vom Board leer ist?
 
Danke für die Antworten. Es scheint wirklich kein Einzelfall zu sein. Es wundert mich allerdings, dass nicht mehr Leute dieses Problem haben bzw. davon berichten. Ich bin schliesslich sicher nicht alleine wenn es um das A8N-SLI im Betrieb mit zwei SATA-HDs im RAID-Verbund geht. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob es überhaupt etwas bringen würde, wenn ich das Board durch den gleichen Typ umgetauscht bekäme?


werkam schrieb:
Kann sein das die Batterie vom Board leer ist?
Dann wäre doch das BIOS auch betroffen, oder nicht?

@ len: Was hast du für ein Netzteil?

@ bummsbass/all: Geht das mit dem "Zurückflashen" und ist davon auch der RAID-Controller betroffen? Ich geh jetzt mal davon aus, dass er der Problemverursacher ist :(.

Vielleicht schreibe ich auch mal Asus direkt an, obwohl ich von ihrem Support nicht unbedingt Gutes gehört habe.
 
@bummsbass: hatte das älteste bios ab kauf, dass den prozessor unterstützte. seitdem bei jeder neuen version geflasht, da das problem nicht behoben wurde

@werkam: nein, hab 3 verschiedene getestet

@wombelbeere: bequiet [...] 350w mit a64 3200+. ich würd aber aufpassen mit dem zurückflashen, venice wird glaub ich erst ab 1011 unterstützt.
 
Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Es liegt weder an zu kurzer Bootdauer (Festplattenstartzeit, bzw. Erkennung), noch an zu schwacher Stromzufuhr und auch nicht am neuen BIOS (Zurückgeflasht bis 1008).

Scheint also wirklich mit dem nForce4-RAID-Controller zu tun zu haben. Ich werde noch eine einzelne Festplatte in diesem Zusammenhang austesten, ob ohne RAID das Problem auch auftritt.
 
Hallo zusammen habe das gleiche Problem gehabt.
1. Schaltet die zweite Platte ab. Raid startet mit einem Problem
2. Lösche die platte in den raid bios einstellungen
3. Geht ins Bios und disable Raid für die 1. Platte
4. Verbinde die 2. Platte
5. Lösche diese ebenfalls im Raid Bios
6. Geh ins Bios und enable die Raid Funktion wieder
7. Gehe dann ins Raid Bios und erstelle ein Raid.
Du musst leider die Daten auf den Platten löschen.
Starte neu. Es muss die Asus Nvidia CD eingelegt sein. Erstelle eine Startdiskette mit Hilfe der
Asus CD. Nach erstellen der Diskette lege diese ein und lege ebenfalls WinXP ein und starte neu. Dann bei der Installation F6 für Fremdanbieter drücken. Dann die Controller installieren und Windows Setup weiter ausführen. Viel Erfolg:)
 
Zurück
Oben