RAID nicht möglich? Array kann nicht erstellt werden

Nickel schrieb:
Weil generell geht auch ein RAID0 mit NVMEs.
Muss das Mainboard halt supporten^^ "Generell" würde ich deshalb nicht sagen. Meistens, ja, aber nicht generell.
 
KappaPeak schrieb:
Okay, aber wenn ich beide lösche, schmiert dann nicht mein Betriebssystem ab, da auf einer ja Windows liegt? Und das geht auch mit 2x NVME SSDs, richtig? LG
Äh, Du weißt was ein RAID0 ist? Nochmals diesen Satz:
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Eine bestehende Konfiguration kannst Du NICHT NACHTRÄGLICH in ein Raid zusammenfassen.
Du kannst im BIOS (wenn NVMe Raid unterstützt wird, schau dazu bitte in Dein Handbuch Deines Mainboardes, siehe Link oben) nur leere Datenträger zu einem neuen logischen Datenträger zusammenfassen, und dann mußt Du auf diesem neuen logischen Datenträger ein NEUE Installation vornehmen.

Nur mal so, ohne Grundlagen und ohne Sinn und Verstand sollte man sowas eh nicht angehen. Für was brauchst Du bitte unbedingt ein Raid0? Die heutigen NVMe sind so schnell, da ist ein Raid0 vollkommen nutzlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
KappaPeak schrieb:
Okay, aber wenn ich beide lösche, schmiert dann nicht mein Betriebssystem ab, da auf einer ja Windows liegt? Und das geht auch mit 2x NVME SSDs, richtig? LG
Wenn du die beiden SSD's VOR der Windows Installation in ein RAID packst, wird dir bei der anschließenden Neuinstallation des Betriebssystems nur ein einziges Volume (Festplatte) angezeigt.

Wie schon gesagt wurde, nachträglich lässt sich das RAID nicht erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und PHuV
Es müsste das Board grundsätzlich unterstützen und beide Datenträger müssten dafür am Chipsatz oder der CPU angeschlossen sein. Ich glaube kaum dass ein Raid mit einer SSD an der CPU und einer am Chipsatz funktioniert, außer ein reines Software Raid vom Betriebssystem.

Ich habe bei Gigabyte noch sowas gefunden, das muss aber nicht zwingend für alle Boards gelten.
1644702995173.png

https://download.gigabyte.com/FileL...s-raid.pdf?v=0a03cb9fbaa46103eb6648972a0e35c1
Ergänzung ()

KappaPeak schrieb:
Okay, aber wenn ich beide lösche, schmiert dann nicht mein Betriebssystem ab
Ein Raid 0 löscht immer die Daten auf beiden Datenträgern, du musst das System dann schon neu installieren. Theoretisch ließe sich der Raid Treiber vorher reinfummeln, System sichern und dann wiederherstellen, aber bei solchen Softraids ist das viel Fummelei und wenig Aussicht auf Erfolg.
 
xexex schrieb:
Es müsste das Board grundsätzlich unterstützen und beide Datenträger müssten dafür am Chipsatz oder der CPU angeschlossen sein.
Geht wohl auch: An CPU und andere am Chipsatz, ist aber nicht optimal so.
 
Nickel schrieb:
Geht wohl auch: An CPU und andere am Chipsatz, ist aber nicht optimal so.
Man könnte sich für solche Sachen auch einen PCI-x8 Adapter/Raid Controller oder so holen, der zwei NVMe SSD's aufnehmen kann und man davon booten kann :).

Kostet aber Schweinegeld sowas und bringt ehe nur dann was, wenn man darauf irgendwelche Datenbanken halten möchte, die eine extreme I/O - Performance brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Minute 2:20
oder eben von Angang an:

 
Nickel schrieb:
Natürlich geht RAID

Gehts nur bei ihm nicht (Mainboard)? Weil generell geht auch ein RAID0 mit NVMEs.
Ja, soweit habe ich das auch gehört. Deswegen bin ich verunsichert... Es geht doch auch mit NVMEs?!
 
KappaPeak schrieb:
Ja, soweit habe ich das auch gehört. Deswegen bin ich verunsichert... Es geht doch auch mit NVMEs?!
Nochmals bitte, für was brauchst Du ein Raid0? Es ist und bleibt Unsinn mit NVMes. Meine Güte, seit doch immer nicht so sparsam mit Informationen, wenn Ihr Hilfe von erfahrenen Leuten, die sich damit auskennen, wollt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Asghan und xexex
PHuV schrieb:
Äh, Du weißt was ein RAID0 ist? Nochmals diesen Satz:
Ergänzung ()


Du kannst im BIOS (wenn NVMe Raid unterstützt wird, schau dazu bitte in Dein Handbuch Deines Mainboardes, siehe Link oben) nur leere Datenträger zu einem neuen logischen Datenträger zusammenfassen, und dann mußt Du auf diesem neuen logischen Datenträger ein NEUE Installation vornehmen.

Nur mal so, ohne Grundlagen und ohne Sinn und Verstand sollte man sowas eh nicht angehen. Für was brauchst Du bitte unbedingt ein Raid0? Die heutigen NVMe sind so schnell, da ist ein Raid0 vollkommen nutzlos!
Ich brauche es für andere Zwecke, die hier aber nicht weiter von Relevanz sind. Mir geht es hier darum RAID0 aufzuspielen und das erfolgreich. Danke für Dein Verständnis!

Und diese Fotos wollte ich noch ergänzen, vielleicht können die ja hilfreich sein (geht es wegen Gen3/4 nicht?):
- die "Create Array" Option ist hierbei übrigens ausgegraut falls man das nicht sehen sollte ^^
 

Anhänge

  • 20220212_225913.jpg
    20220212_225913.jpg
    1.016,6 KB · Aufrufe: 127
  • 20220212_230148.jpg
    20220212_230148.jpg
    934,6 KB · Aufrufe: 132
KappaPeak schrieb:
Ich brauche es für andere Zwecke, die hier aber nicht weiter von Relevanz sind.
Das kannst Du als Laie, der nicht mal ein Raid0 nach Handbuch aufsetzen kann, so beurteilen, was relevant ist oder nicht?
KappaPeak schrieb:
Mir geht es hier darum RAID0 aufzuspielen und das erfolgreich. Danke für Dein Verständnis!
Hab ich keinen, weil es unsinnig ist. Schon mal überlegt für was ein Raid0 eigentlich da ist oder war? Um Last auf mehrere Datenträger zu verteilen, weil damals die Platten im MB/s-Bereich vor sich hindümmelten. Das ist mit SSDs und insbesondere mit NMVe SSDs über PCIe vollkommen obsolet geworden. Du hast mit Raid0 kein für SSDs wichtiges TRIM, und es verlangsamt entscheidend die Leistungsfähigkeiten der NVMs bzgl. IOPS und Latenz bzw. Zugriffszeiten. Daher, absoluter Unsinn, was Du da treibst. Wenn Du Lastverteilung mit Erweiterungen des Platzes haben willst, ist JBOD, dynamische Datenträger, Datenpool die bessere Lösung!
KappaPeak schrieb:
Und diese Fotos wollte ich noch ergänzen, vielleicht können die ja hilfreich sein (geht es wegen Gen3/4 nicht?):
- die "Create Array" Option ist hierbei übrigens ausgegraut falls man das nicht sehen sollte ^^
Damit machst Du aber Deine bestehende Konfiguration kaputt, darüber bist Du Dir hoffentlich im Klaren? Sprich, Deine Daten darauf sind dann weg!
 
PHuV schrieb:
Du hast mit Raid0 kein für SSDs wichtiges TRIM,
Kommt auf den Treiber an, die Intel RST können schon lange Trim im RAID0,
wie das bei AMD ist weiß ich gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
G-Red schrieb:
Kostet aber Schweinegeld sowas und bringt ehe nur dann was, wenn man darauf irgendwelche Datenbanken halten möchte, die eine extreme I/O - Performance brauchen.
Da reicht heute jede gute NVMe SSD über PCIe x4 3.0/4.0 locker aus. Wir hatten dazu mal einige interne Tests gemacht. Im kleinen Rahmen wirkt sich ein Raid0 so gut wie gar nicht für Datenbanken aus!
 
Nickel schrieb:
Evtl. hilft dir das Video obendrüber oder auch die Google Suche weiter.
Danke, habe mir das schon zuvor angesehen, aber ich kann ab dem Punkt wo er die Arrays erstellt, diese eben nicht erstellen weil die Disks NEW und nicht READY sind und dementpsprechend die Fläche, um Arrays zu erstellen ausgegraut ist.
 
PHuV schrieb:
Da reicht heute jede gute NVMe SSD über PCIe x4 3.0/4.0 locker aus.
Kommt auf den Datenbestand an. Wenn du irgendwelche Lifeanalysen von IoT Daten möchtest und nicht so viel RAM für die Zwischenspeicherung hast sodass InMemory gearbeitet werden kann, dann hilft so eine Krücke :). Wobei man natürlich sagen muss, dass im Unternehmensbereich keiner sowas machen würde, oder wenn man die IT ganz Stiefmütterlich behandelt und man sich solchen Sachen selbst basteln muss :)
 
G-Red schrieb:
Kommt auf den Datenbestand an. Wenn du irgendwelche Lifeanalysen von IoT Daten möchtest und nicht so viel RAM für die Zwischenspeicherung hast sodass InMemory gearbeitet werden kann, dann hilft so eine Krücke :).
Da geht man aber auch ganz anders ran, und nicht so pfuschhaft über ein Raid0 wie hier.
G-Red schrieb:
Wobei man natürlich sagen muss, dass im Unternehmensbereich keiner sowas machen würde, oder wenn man die IT ganz Stiefmütterlich behandelt und die man sich solchen Sachen selbst helfen muss :)
Eben.
 
PHuV schrieb:
Das kannst Du als Laie, der nicht mal ein Raid0 nach Handbuch aufsetzen kann, so beurteilen, was relevant ist oder nicht?

Hab ich keinen, weil es unsinnig ist. Schon mal überlegt für was ein Raid0 eigentlich da ist oder war? Um Last auf mehrere Datenträger zu verteilen, weil damals die Platten im MB/s-Bereich vor sich hindümmelten. Das ist mit SSDs und insbesondere mit NMVe SSDs über PCIe vollkommen obsolet geworden. Du hast mit Raid0 kein für SSDs wichtiges TRIM, und es verlangsamt entscheidend die Leistungsfähigkeiten der NVMs bzgl. IOPS und Latenz bzw. Zugriffszeiten. Daher, absoluter Unsinn, was Du da treibst. Wenn Du Lastverteilung mit Erweiterungen des Platzes haben willst, ist JBOD, dynamische Datenträger, Datenpool die bessere Lösung!

Damit machst Du aber Deine bestehende Konfiguration kaputt, darüber bist Du Dir hoffentlich im Klaren? Sprich, Deine Daten darauf sind dann weg!
Mir ist klar, dass die Daten dann weg sind, aber die Option funktioniert ja wie gesagt nicht mal. Es mag wohl sein, dass ich ein Laie bin, aber mir geht es hier nicht um Leistungseinbuße. Da du so oft nach dem Verwendungszweck gefragt hast wieso ich dass mache; damit die Hardware ID geändert wird. Hoffe man kann mir hier trotzdem noch helfen.
 
Ich weiß nicht ob das Problem der ausgegrauten RAID Option daran liegt, dass die beiden Laufwerke unterschiedliche PCIx Schnittstelle haben. Auf dem Screenshot sieht man, dass das eine Lauferk über NVMe gen3 das andere gen4 angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und PHuV
KappaPeak schrieb:
Da du so oft nach dem Verwendungszweck gefragt hast wieso ich dass mache; damit die Hardware ID geändert wird. Hoffe man kann mir hier trotzdem noch helfen.
Würden wir ja gerne, aber dazu mußt Du uns wirklich verraten, was Du da genau machen willst. Was und warum und wo willst Du eine Hardware ID ändern? Wenn Du weiterhin so spärlich mit Deinen Infos rausrückst, wird das nix, und Du verschwendest nur von allen unnötig Nerven und Zeit.
 
Zurück
Oben