Determinate einer Matrix

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo CBler,

entschuldigt mein OT :D Ich denke in dem Unterforum für die Programmierung tummeln sich die meisten Studies oder auch andere die sich mit Taschenrechnern auskennen :)

Ich suche einen Taschenrechner mit dem man fix die Determinate einer etwas umfangreicheren Matrix ermitteln kann. Mein Casio FX 991-DE Plus, den ich zu diesem Zweck weitergeben wollte, kann das leider nicht. Zum besseren Verständnis meiner Frage habe ich ein Bild beigefügt. Der FX 991-DE Plus nimmt im Matrix-Menü leider keine Ausdrücke wie (1-x) an.

Vielen Dank und Grüße
Wiesel

Anhänge

• Matrix.png
    Matrix.png
    68,1 KB · Aufrufe: 1.818
Das angehängte Bild ist ein Eigenwertproblem und die Determinante der obigen Matrix lässt sich leicht mit dem Laplacschen Entwicklungssatz berechnen.
Ich sehe den UseCase gerade noch nicht und kenne keinen Taschenrechner, der das im Allgemeinen berechnen kann.

EDIT: Wenn es dir darum geht Eigenvektoren und Eigenwerte zu berechnen, gibt es im Internet beispielsweise einen Rechner, der auch bruchwertige Matrizen annimmt und komplexwertige EW berechnen kann.
https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/eigenwert2.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Naja hätte ja sein können. Bin bei TRs nimmer auf dem neusten Stand. Das es viele Wege gibt um zur Lösung zu kommen ist bekannt. Statt des Entwicklungssatzes nach Laplace hätte ich's über Sarrus berechnet aber vielen Dank für deine Antwort

Ein TI-89 Titanium von Texas Instruments kann das. Hab es gerade mal getestet.

P. S.: falls Interesse an dem Ding besteht, kann ich den günstig im Marktplatz anbieten.

Anhänge

• 15379711033855024056247690370308.jpg
    15379711033855024056247690370308.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 615
memmex schrieb:
kenne keinen Taschenrechner, der das im Allgemeinen berechnen kann.
Der Taschenrechner muss "lediglich" ein CAS (Computeralgebrasystem) besitzen, dann sollte er es können.
Neben dem TI-89 oder dem TI nspire CAS gibt es auch von Casio Modelle mit dieser Funktion.

Hallo Ocram,

besten Dank für dein Angebot. Ich habe mir grad mal Preise auf ebay etc. angesehen. Die Kosten werden den Einsatzzweck vermutlich nicht rechtfertigen. Da wird sich mein Bekannter besser ein wenig seine grauen Zellen bemühen und bissl per Hand rechnen. Aber besten Dank :)

Ocram1992 schrieb:
Ein TI-89 Titanium von Texas Instruments kann das. Hab es gerade mal getestet.

P. S.: falls Interesse an dem Ding besteht, kann ich den günstig im Marktplatz anbieten.

Wie schon richtig bemerkt worden ist, handelt es sich hier um ein Eigenwertproblem. Die Eigenwerte sind nun die Lösungen des charakteristischen Polynoms. Es gilt: $$ det(A -\lambda \cdot E) = 0 $$
Für die Berechnung der Determinante einer 2x2 oder 3x3 Matrix bedarf es keines Rechners, verwende stattdessen den Satz von Sarrus. Für größere Matrizen kann ebenfalls richtig der Laplacescher Entwicklungssatz benutzt werden. Dein char. Polynom mit $$ -x^3+3x^2 + x -3 $$ hat die Lösungen $$ x_1 = -1 , x_2 = 1, x_3 = 3 $$ Diese sind trivial berechenbar.

Wenn der Rechner programmierbar ist kann man das auch selber bauen :)

LG multiplexer

PS: Ich beantworte auch Mathematik Fragen via PN :)

Zurück
Oben