Detonator 40.71: ein 3DMark-only Treiber?

Hein Bloed

Banned
Aufgedeckt: das Komplott hinter dem Det. 40.71 - Exclusiv bei CB

moin,

die einführung der ATi 9700 Pro steht bevor bzw hat bekonnen. die ersten haben wohl bereits ihre ti 4600 ggen die 9700 pro eingetauscht,
während der nv30 noch auf sich warten läßt. gerade aber die leute, die bereit sind, viel geld für das jeweils neuste
auf dem hardwaremark auszugeben, sind heiss umkämpft, sind sie es doch, die vierteljährlich viel geld
in die kassen der aktionäre spülen. nvidia musste daher reagieren, um nicht ins hintertreffen zu gelangen und gar das
rennen um das weihnachtsgeschäft zu verlieren - und damit viel geld. die einzige möglichkeit und logische konsequenz
war es da, der bestehenden hardware-generation das letzte quentchen leistung zu entlocken. diese marekting-überlegungen
haben uns dann den 40.71 und die anderen neuerscheinugnen gebracht. klar ist auch, dass hier eine optimiereung
für nvidias vorzeige benchmark vorgenommen wurde, der schließlich in jeder hardware-redaktion zum einsatz kommt. das
ist selbstverständlich auch augenwischerei, schließlich ist dieser benchmark synthetisch, aber der schein war im bereich
des marketing schon immer wichtiger als das sein, offensichtlich gibt es viele leute, die sich davon blenden lassen, und
das wissen die strategen bei nvidia und co. sehr genau. fakt ist auch, dass sich in realen spielen kaum verbesserungen einstellen.
auf diese weise hofft nvidia, die poteniellen überläufer bei der stange zu halten bis der nv30 endlich erhältlich ist.

fakt ist schließlich, dass keiner im moment einen 9700 pro oder ein nv30 braucht, auch das wissen die bei nvidia und co, nur die vielen käufer wissen das nicht - und um aufklärung wird sich keiner bemühen, solange soviel geld auf dem spiel steht.

ciao.

ps: der betreff sollte nur aufmerksamkeit erregen und ist in keiner weise ernst gemeint.

nanana ist da jemand Sauer auf NVidia ?

Würde es nicht Leute geben die jedes Vierteljahr soviel Geld ausgeben... dann würde es auch sicherlich nicht so eine Marketingpolitik von NVidia UND ATI geben.

Immerhin holt NVidia mit neueren Treibern noch ein bissl, wenn auch nur sehr wenig Mehrleistung aus den Karten. Aber ATI scheint ja unfähig zu sein ordentliche und stabile Treiber für ihr Highend-Flagschiff zu programmieren.

Aber weshalb regt ihr euch so auf ?

Kauft doch keine super-moderne Graka.... dann seid Ihr das Problem los. Und wie du schon sagtest... brauchen tust du sie eh kaum... erstrecht nicht auslasten.

Meine GeForce 1 DDR hat damals auch 599 DM gekostet, aber die hat auch bis jetzt gehalten. Und... Asche auf mein Haupt... ich habe mir jetzt auch eine Ti 4200 gekauft. Weil das für mich die beste karte ist, was das verhältnis Preis/Leistung angeht.

"nvidia musste daher reagieren, um nicht ins hintertreffen zu gelangen und gar das
rennen um das weihnachtsgeschäft zu verlieren"

- Hein Bloed

Das hatte ich auch gleich gedacht. Zuerst hatte mich die Reaktion von NVidia auf die ATI 9700 an die vor etwa einem Jahr erinnert, als ATI die Radeon 8500 auf den Markt brachte.

Nur, damals hatte NVidia einen richtig guten, leistungssteigernden Treiber auf den Markt gebracht, der die Vorteile des 8500 gegenüber dem GeForce 3 fast zunichte machte.

Die jetzige Reaktion NVidias - Veröffentlichung eines Beta-Treibers - zeugt eher von Ratlosigkeit, weshalb die Frage vielleicht nicht unberechtigt ist, ob es NVidia gut geht. Möglicherweise hat sie ihre Tätigkeit zu breit gestreut (NForce, X-Box, etc.) und kann ATI momentan nicht Paroli bieten.

Auf einem anderen Blatt steht der Detonator 40.71 an sich: Ich jedenfalls bin von der Bildqualität überzeugt - 3DMark interessiert mich überhaupt nicht. Die Werte haben wirklich wenig mit der Realität zu tun.

santos

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute in Latein aufgefallen, dass es ein Wort gibt dass stark an nvidia erinnert:

invidia = Missgunst, Neid

ich lass das mal so stehen...

Original erstellt von Damokles
Immerhin holt NVidia mit neueren Treibern noch ein bissl, wenn auch nur sehr wenig Mehrleistung aus den Karten. Aber ATI scheint ja unfähig zu sein ordentliche und stabile Treiber für ihr Highend-Flagschiff zu programmieren.

diejenigen, die am lautesten über ati treiber schimpfen, sind meist diejenigen, die keine solche karte besitzen...
Ich hab sowohl eine nvidia als auch eine ati karte und imo stehen die neueren (seit anfang 2002) ati treiber den nvidia treibern in nichts nach - im gegenteil, durch einen ati treiber ist bei mir noch nie ein absturz hervorgerufen worden, bei nvidia war das schon desöfteren der fall (bsp infinite loop)...
Auch die bildqualität ist bei Ati exzellent, da sind mir 5% mehr oder weniger leistung die ich durch nvidia bekommen würde relativ egal...

lol. erstens bringt der neue treiber auch in normalen spielen teilweise gut mehr FPS, aber das hast du wohl mal wieder von irgendwelchen nvidia hassern erfahren dass er nichts bringt, was? zweitens zeugt deine aussage dass keiner solche karten wie R9700 oder NV30 braucht von geistiger engstirnigkeit und ignoranz. ich werde es nicht nochmal hier ansprechen da ich es schon zig mal gesagt habe und ich eigentlich soviel logisches denken von normalen menschen erwarte.
wenn du neidisch bist dann geb es zu und gut is. aber deswegen solche unbegründeten flamewars anzufangen zeugt nicht gerade von reife.
glückwunsch!

Tja, das ist eben die Schattenseite der Marktwirtschaft!

...trotzdem besser als Planwirtschaft! :D

Solange mich keiner zwingt für 500€ eine solche Karte zu kaufen... ist doch okay, wer's braucht!

Ich bin dankbar für diese Leute, die treiben die Entwicklung voran & alle profitieren!

Viele Grüße von meiner GF2MX! :D

Gruß
Be§§eN

Original erstellt von Laymure
lol. erstens bringt der neue treiber auch in normalen spielen teilweise gut mehr FPS, aber das hast du wohl mal wieder von irgendwelchen nvidia hassern erfahren dass er nichts bringt, was? zweitens zeugt deine aussage dass keiner solche karten wie R9700 oder NV30 braucht von geistiger engstirnigkeit und ignoranz. ich werde es nicht nochmal hier ansprechen da ich es schon zig mal gesagt habe und ich eigentlich soviel logisches denken von normalen menschen erwarte.
wenn du neidisch bist dann geb es zu und gut is. aber deswegen solche unbegründeten flamewars anzufangen zeugt nicht gerade von reife.
glückwunsch!
100% agree
hätte von mir stammen können ;)

hmm das versteht der alte freeeezy malwider nich ;)

wozu BRAUCHST du ne Radeon 9700 ?? mit ner TI4200 (oder halt Radeon 8500) hast auch (fast) überall über 60 fps, du kannst aber überall gut spielen...

also wozu ?? es is zwar vielleicht schöner mit ner Radeon 9700 mit 1600*1200 4x FSAA und dem andern Zeugs zu spielen, aber zwingend notwändig ?? brauchen tuts keiner....

Und NEIN, ich bin nich neidisch, hab selber ne TI4600 *gg* denke aber das man sogar mit ner GF2 TI noch 90% gut unter 1024*768 zocken kann (in Verbindung mit 1,2 GHz und 512 SD RAM)

also, jetzt dürft ihr mich steinigen :rolleyes:

Achja... zu meiner Bemerkung von instabilen Treibern.

1.) Habe ich von ATI's neuem Flagschiff gesprochen... und das ist erst seit einigen Tagen im Handel erhältlich. Also kannste das mit dem Anfang 2002 vergessen.

2.) Ich habe meine Meinung dahingehend bilden können, weil ich fast dauerhaft im IRC bin, und da war mal jemand von CB der die neue Radeon getestet hat. Und dieser gewisse Mitarbeiter von CB flog ständig mit einem "Connection resettet by peer" aus dem IRC. Und auch dieser Mitarbeiter beschwerte sich über eine sehr instabile GraKa.
Außerdem lies man in mehreren Foren viele Sachen über ATI und Abstürze aufgrund unsauberer Treiber.

Original erstellt von freeeezy
hmm das versteht der alte freeeezy malwider nich ;)

wozu BRAUCHST du ne Radeon 9700 ?? mit ner TI4200 (oder halt Radeon 8500) hast auch (fast) überall über 60 fps, du kannst aber überall gut spielen...

also wozu ?? es is zwar vielleicht schöner mit ner Radeon 9700 mit 1600*1200 4x FSAA und dem andern Zeugs zu spielen, aber zwingend notwändig ?? brauchen tuts keiner....

Und NEIN, ich bin nich neidisch, hab selber ne TI4600 *gg* denke aber das man sogar mit ner GF2 TI noch 90% gut unter 1024*768 zocken kann (in Verbindung mit 1,2 GHz und 512 SD RAM)

also, jetzt dürft ihr mich steinigen :rolleyes:
*gähn*
ihr wisst ja wohl sehr genau was leute brauchen oder auch nicht. eigentlich brauchen wir auch keinen computer. denn er ist nicht lebensnotwendig!
warum "braucht" einer einen ferrari? und ein anderer kommt noch mit ner ente zurecht?
warum maß ich mir an zu definieren, was leute brauchen?
hmmmm.......
wir könnten ja mal die taliban oder amish ppl fragen was die so alles brauchen. oder besser gesagt wie sie ihr leben definieren. 100pro das sie nicht deckungsgleich ist mit deiner ansicht!
deshalb ist der thread einfach dummer flame......

apropos
https://www.computerbase.de/forum/threads/tb1000-und-gf2-was-aufruesten.16449/
in diesem thread hat einer von ner gf2 auf ti4200 umgesattelt, und er macht "oh wunder" einen recht zufriedenen eindruck.

ned zu ernst nehmen ;)
p.s
warum kauft jemand im lidel ein, und wieder ein anderer im neukauf?

Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal,

ich weiss nicht, warum sich mache von euch ständig im ton vergreifen müssen. Wo Laymure geistige engstirnigkeit und ignoranz sieht, weiss er wahrscheinlich selbst nicht. da er offensichtlich brauchbare argumente nicht vorbringen kann, schlägt er eben unter die gürtellinie. das ist sehr erwachsen.

im übrigen hasse ich nvidia nicht, ich habe selbst eine prima Abit ti4400, mit der ich sehr zufrieden bin (vorher Voodoo3, die ich behalten habe). auch ati hasse ich nicht, obgleich ich bisher noch keine hatte

es ging hier um eine simple analyse, schließlich ist die welt erkennbar. warum mache leute gleich verbissen reagieren müssen, bleibt deren geheimnis. das und nur das allein zeugt von magelnder reife und schlechten manieren.

und wenn es einem nicht einleuchtet, dass im moment eine ti4600 bzw 9700 pro nicht wirklich sinnvoll ist, dann ist ihm/ihr einfach nicht zu helfen. dass heisst nicht, dass ich entwicklungen ablehne. aber nur weil es mit sicherheit so weitergehen wird wie bisher, finde ich mich damit gleichwohl nicht einfach ab (wenn laymure dies tun will, so ist das seine sache).

im übrigen ist es mir völig egal, ob ich mit meiner meiung gefalle oder nicht - ich für meinen Teil akzeptiere jede meinung, es sei denn, sie ist rassistisch, faschistoid oder sexistisch.

Also, immer schön locker bleiben.

Ciao

@Hein Bloed
Ob du es nun wolltest oder nicht, du hast einen der üblichen Flamewars ausgelöst. Aber ist das wirklich nötig?
Dein Mitteilungsbedürfnis muß in dieser Sache schon sehr ausgeprägt sein, wenn du für diese eigentlich belanglose Frage einen eigenen Thread aufmachst.

Hmmm... ihr behauptet alle dass Hein Bloed für einen weiteren "Flamewar" verantwortlich sei... ob man das nicht differenzierter sehen sollte?

Gut, man muss ja leider damit rechnen dass sich ein solcher Thread so entwickelt!

Trotzdem ist es die "Engstirnigkeit" & "Ignoranz" (guillome) der Leute die den "Flamewar" dann ausführen die objektive Menschen wie mich anpisst!

Also regt euch mal ab, ist ja schlimm!

Ich würde jedenfalls meine Meinungsfreiheit (§5) nicht einschränken, mir doch egal wenn viele Leute mit Kritik nicht umgehen können!

So weit, so gut...

Be§§eN

Eigentlich hat Hein Blöd ja recht,ABER unsere Marktwirtschaft praktiziert das schon seit zig Jahren,und nicht nur in der Computerbranche.

Und wenn jemand bereit ist 500-600€ auszugeben,lass ihn doch,
unserer Wirtschaft kann jede Mark(€) gebrauchen.
Fakt ist auch,das jeder der hier im Forum ist, von diesem"GRÖßER,SCHNELLER,WEITER-Fieber" angesteckt ist!!
Ich nehme mich da auch nicht raus.;)

Das Nvidia den 3-Dmurks für seine Zwecke nutzt,weiss eigentlich
auch "fast"jeder.Wenn ATI oder all die anderen eine Graka auf den Markt schmeißen,und du dir erst mal für jedes Game einen anderen Treiber oder ein Patch saugen musst,kann ich nur sagen,
sie haben ihren Job nicht gemacht.Ich weiß,bei Nvidia ist das auch
manchmal so.:)

Aber,seien wir doch alle mal Ehrlich,das macht doch den Reiz an der ganzen Computersache aus.ODER???:D

Mfg
Tim

hein blöd hat natürlich recht, er hat jetzt endlich das erkannt, was jeder andere schon vor 3-4 wochen nach dem erscheinen der 40.41er treiber erkannt hat.

ich, als nvidia-karten besitzer, sehe es genauso, das nvidia nur nochmal schnell ein paar 3dmarks herausholen wollte, um schadensbegrenzung zu machen. ich glaube auch, das nvidia nur die ahnungslosen kunden mit etwas mehr 3dmarks täuschen will, aber, und jetzt kommt der hammer, ich werd mir deshalb auch keine ati 9700 kaufen.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Seit den ganzen 40 'er Deto gedöhns bin ich total verwirrt diese Treiber scheinen in vielen Meinungen einfach nur Schönspielerei bei 3D Mark zu sein und mehr nicht.
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr ob ich mir überhaupt noch neuere Detos von NVIDIA saugen und installieren soll.
Ich meine die bringen 80 Treiber pro jahr raus und nur einer von denen bringt bei Games wirklich mehr speed aber bei diesen Treiber sollte man das Kleingedruckte lesen das nämlich besagt das dieser Treiber mehr Leistung bringt aber dafür viele wichtige Funktionen der Bildquali ausgestellt werden .
SPRICH : Nach 180 Treibern bringt einer bei Games wirklich mehr Performance aber nur wenn du mit verwaschenen Texturen und etc etc leben kannst.

Du wer nach hunderten von treibern immer nur so Augenwischer bei 3d MArk bringt der ist bei mir unten durch... NVIDIA sollte sich mal anstrengen ich bin mir sicher das man mittels vernünftig hergestellten Treiber noch ein paar FPS mehr bei Games rausholen könnte ohne das die Bildquali unter aller Sau daherkommt.

Thema Radeon 9700 ich wollte sie mir erst auch kaufen aber nur wegen Doom3 was ja 2003 kommen wird.
Aber wißt ihr was ? ich habe mir die GF4 ti 4200 gekauft , denn ich bin nicht mehr so wahnsinnig und mache die scheisse der Hersteller mit , du kaufst dir heute nen neuen Rechner und zur selben Zeit ist er wieder veraltet , das liegt zum 1) an die Graka hersteller die Irre geworden sind zum 2) an Leute wie Carmack die völlig Faul daher ihre Games Programmieren und es gar nicht für nötig halten die Engines für Gute Systeme zu optimieren .

und zum 3) an all die Irren die sich solche Grakas überhaupt kaufen..

Mein Fazit . zu meinen Rechner kaufe ich mir noch 512 MB Ram und das war es dann ich bin das Aufrüsten nun endgültig satt.
Nur noch 512 MB RAm für meinen Rechner und das war es dann , werde danach wenn mein Rechner an altersschwäche stirbt ( er ist ja jetzt schon gerade bei den Anfängen der Alterschwäche )
Mir eine eventuelle doch nur noch Konsolen zum Gamen zulegen.

Kommt billiger.

Zurück
Oben