Detonator-Treiber optimieren

• Ersteller Ersteller DjDino
  • Erstellt am Erstellt am
D

DjDino

Gast
Detonator-Treiber ab Version 27.20 :

Diese neuen Detonatoren verursachen 3 Autostarteinträge (Siehe START-->AUSFÜHREN-->MSCONFIG.EXE (Enter)-->AUTOSTART) - die neuen Autostarteinträge sind leicht an den Namen
"nview"
und noch 2 andere beginnend mit
"nv..." (steht für Nvidia)
zu erkennen. Da diese Einträge resourcenfressend und damit systembremsend sind habe ich sie dort deaktiviert. Ausserdem entsteht durch diese neuen Detonatoren auch ein Eintrag in der Systemsteuerung namens "Desktop Manager". Dieses Icon hab ich entfernt indem ich die dafür zuständige Datei "nvtuicpl.cpl" entfernt habe.

Ausserdem lässt sich über die Windows-Registry (regedit.exe) noch so einiges an Speed rausholen :

~100 3DMark-Punkte mehr (ohne Stabilitätseinbussen-getestet) :

"TurboQueue" (Angeblich schnelleres entleeren des Framepuffers(?) bei Nvidia-Grafikkarten) aktivieren :

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/System/

Dort einen "DWORD" (Mausrechtsklick) mit den Namen "TurboQueue" erstellen und dessen Wert auf (1) stellen.

"FastDRAM" (Minimiert DRAM - wait states) aktivieren :

HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/VxD/BIOSXLAT/

Dort einen "DWORD" erstellen : "FastDRAM", dessen Wert auf (1) stellen. (Falls "BIOSXLAT" nicht vorhanden unter
den "BIOS" - Ordnern erstellen)

OPTIMIERUNG - Graka-Video Eingang :

Um den VIDEO-Eingang von Nvidia-Grafikkarten zu nutzen braucht man ja den "Nvidia - WDM-Treiber". Leider werden dadurch aber viel unötige "TV-Sachen" (Siehe Gerätemanager unter Video&Gamecontroller) mitinstalliert obwohl man für den Video-Eingang von Nvidia-Grafikkarten NUR den
"Nvidia Video Capture Universal - Treiber" benötigt - alles andere dort im Gerätemanager mitinstallierte ist in dem Fall unötig und finde ich persönlich störend ;-(
Hab aber herausgefunden wie man den DWM-Treiber nur mit dem nötigen "Nvidia Video Capture Universal - Treiber" installieren kann und alles andere erst gar nicht in dem Gerätemanager landet.

Dazu muss man vor der Installation folgende unötige Dateien des entpackten WDM-Treibers löschen :

nvtvsnd.sys
nvtvsnd.inf
nvxbar.sys
nvxbar.inf
nvtunep.sys
nv tunep.inf

Übrig bleiben nun die wirklich wichtigen Capture-Treiber für die Grafikkarte :

nvcap.sys
nvcap.inf

Nun das Setup ausführen und nach dem Neustart werden jetzt nur noch die Capture-Treiber für die Grafikkarte installiert und alles andere NICHTMEHR - der Gerätemanager bleibt sauber, unötige Treiber werden nun nicht mehr geladen Im Gerätemanager findet sich jetzt nur noch der für die Grafikkarte-Video-IN nötige
"Nvidia Video Capture Universal - Treiber"
Funktioniert einwandfrei - so sieht es dann im Gerätemanager aus, nur noch drinnen was für den Graka-Videoeingang nötig ist :

perfekt.png

Ich hoffe ich erzähle hier keinen "alten Kässe" und es ist den ein oder anderem nützlich :)

Vielen Dank für deine vielen Tips und die Mühe, die du dir gemacht hast, DJDino.
Ich bin sicher, der eine oder andere wird sicher davon profitieren. Wenn ich die Tage mal Zeit hab' werde ich sie auch mal versuchen und einen kleinen Vorher-Nachher-Vergleich posten!

Zurück
Oben