Deusche Bahn App

@crashbandicot das bezieht sich aber nur auf den Nahverkehr, oder? Ich bezog mich eher auf den Fernverkehr im ICE. Dort hatte ich nie den Eindruck, dass überbucht werden kann. Wenn die Wagenreihung geändert oder der ganze Zug kurz vor Fahrtantritt getauscht wird, kann das passieren. Dann passen die Platzreservierungen nicht mehr und mit etwas Pech muss man stehen, ist aber wirklich die Ausnahme.

Im Regionalverkehr hat „Sitzplatz im Preis enthalten“ keinen Sinn, da stimme ich Dir zu.
 
user_zero schrieb:
das bezieht sich aber nur auf den Nahverkehr, oder?
Nein, auf den Fernverkehr. Es kann dahingehend "überbucht" werden, dass bei Aufhebung der Zugbindung, bei Nutzung eines Flextickets oder einer Bahncard 100 aktuell einfach jeder Zug genutzt werden kann der fährt.
Würde man hier eine verpflichtende Sitzplatzreservierung einführen (wie bspw. in Frankreich), würde diese Flexibilität entfallen.
 
Löschknecht schrieb:
Der ist auch ohne App möglich über die Webseite, oder das ICE Portal.
Du hast den Punkt nicht gekriegt. Ich will überhaupt mich nicht durch irgendwelche Digitalen Krempel klicken wo es vorher simpel ausgereicht hat 'ne Fahrkarte zu zeigen.

Löschknecht schrieb:
Verklärung der Realität. 90% der Verspätungsursachen von heute gab es auch "Damals".
Ich fahre schon seit Jahrzehnten Bahn und bilde mir daher ein, auf gewisse Erfahrung zurückgreifen zu können.
Und natürlich gabs auch früher Probleme. Aber die haben deutlich zugenommen. Was auch vollkommen logisch ist. Die Infrastruktur wurde Jahrelang auf Verschleiß gefahren. Das Zugmaterial ist teilweise auch veraltet und/oder marode.

Du kannst gerne Zahlen bringen, die das Gegenteil belegen. Ansonsten bleiben deine Aussagen genauso Verklärung wie meine.

crashbandicot schrieb:
Du musst den Komfort-Checkin ja nicht nutzen.
Noch nicht. Wir beobachten ja überall den Trend, das digitale Angebote gepusht werden und gleichzeitig analoge Angebote erst schlechter werden und dann ganz wegfallen.

crashbandicot schrieb:
Als Bahn-Vielfahrer nutze ich diese Funktion immer und bin dankbar, dass ich nicht durch eine Ticketkontrolle in meiner Tätigkeit gestört werde.
Mal kurz die Fahrkarte vorzeigen, was irgendwie 10 Sekunden dauert stört Dich also? Spannend.
 
@crashbandicot da hole ich mein Argument von weiter oben nochmal raus: Das ist in meinen Augen nur eine technische Hürde. Wenn man immer nur einen Sitzplatz pro Verbindung und Ticket buchen und auch wieder stornieren, also selbst verwalten kann, dann bleibt die Flexibilität für Deine Beispiele gegeben. Nun könnte man zusätzlich noch das überbuchen zulassen, nur eben darüber informieren, dass man sich ein Plätzchen im Türbereich sichern muss.

Das setzt aber voraus, dass die Bahn selbst genau weiß, wieviele Sitzplätze zur Verfügung stehen. Daran scheitert es recht oft.
Ergänzung ()

Löschknecht schrieb:
damit dreist auf einen reservierten Platz setzen udn nciht aufstehen schon hat man gewonnen.
Ich hoffe, das ist ironisch gemeint. 😃
 
user_zero schrieb:
Wenn man immer nur einen Sitzplatz pro Verbindung und Ticket buchen und auch wieder stornieren, also selbst verwalten kann, dann bleibt die Flexibilität für Deine Beispiele gegeben.
D.h. wenn ich (und vielleicht 100 weitere Passagiere) aufgrund von 2-3 Minuten Verspätung meinen Anschlusszug verpasse und dadurch ohne Zugbindung unterwegs bin, soll ich a) den Sitzplatz im eigentlich gebuchten Zug auflösen und b) die Sitzplatzreservierung in den Nachfolgezug übertragen? Und dort wähle ich dann aus "Stehplatz ist auch okay" wenn der Zug vollkommen ausgebucht ist? Und das machen dann meine ganzen Mitfahrgäste ebenfalls? Wo siehst du da einen Fortschritt zum aktuellen System?
andy_m4 schrieb:
Mal kurz die Fahrkarte vorzeigen, was irgendwie 10 Sekunden dauert stört Dich also? Spannend.
Wenn ich ein Nickerchen mache, ja, dann stört mich das geweckt werden. Oder wenn ich am Telefonieren bin. Oder wenn ich in die Arbeit vertieft bin.
 
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@crashbandicot ja. Das ist für mich ein klassisches Software Problem. In Deinem Szenario hängen alle Betroffenen sowieso am Smartphone und überlegen fieberhaft, wo sie sitzen werden. Ich kann mir eine Automatisierung vorstellen, wie automatische Umbuchung auf die identischen Plätze, wenn die Wagenreihung gleich geblieben ist.

Den @andy_m4 mit seinem Papierticket könnte man mitnehmen, indem man in diesem Fall die identischen Sitzplatznummern umbucht und per Display und Ansage die Wagennummer durchgibt.

Klar, meine Beispiele sind eher happy cases und stark vereinfacht. Ich bin trotzdem überzeugt davon, dass die Platzbindung die Zufriedenheit der Fahrgäste und die Pünktlichkeit des Zuges steigert.
 
crashbandicot schrieb:
Wenn ich ein Nickerchen mache, ja, dann stört mich das geweckt werden.
Gibt ja genug andere Störquellen. Insbesondere irgendwelche (meiner Meinung nach häufig auch überflüssige) Ansagen. Da fällt eine Fahrkartenkontrolle kaum noch ins Gewicht (wenn sie überhaupt stattfindet).

crashbandicot schrieb:
Oder wenn ich am Telefonieren bin.
Telefonieren stört dafür alle anderen um Dich herum.

crashbandicot schrieb:
Oder wenn ich in die Arbeit vertieft bin.
Ich glaub', Du nimmst Dich selbst viel zu wichtig.

user_zero schrieb:
mit seinem Papierticket könnte man mitnehmen,
Jetzt muss ich auch noch für Deine ominösen Beispiele herhalten. :-)
Aber das ist in Ordnung.

user_zero schrieb:
indem man in diesem Fall die identischen Sitzplatznummern umbucht und per Display und Ansage die Wagennummer durchgibt.
Das klingt so, als müsste ich aktiv werden. Ich möchte aber ungern mit irgendeinem Blödsinn belästigt werden.
Fahrkarte kaufen, in Zug einsteigen, ggf. meine Karte vorzeigen wenn das Personal danach verlangt. Keep it simple and stupid. Alles was es komplizierter macht, sehe ich als Verschlechterung.
Wer mir Zukunft "verkaufen" will - egal ob analog oder digital - der muss es besser/einfacher machen als es bisher ist.
Die einzig wirklich guten Neuerungen waren die elektronische Fahrplanauskunft und die Möglichkeit Tickets am Automaten zu ziehen statt an 'nem Schalter zu gehen und mich da mit nem Fahrkartenverkäufer herum zu schlagen (wobei ich es grundsätzlich gut finde, das es diese Möglichkeit nach wie vor gibt).

user_zero schrieb:
Ich bin trotzdem überzeugt davon, dass die Platzbindung die Zufriedenheit der Fahrgäste und die Pünktlichkeit des Zuges steigert.
Hab übrigens noch ein anderen Fall:
Ich nehme gerne das Bordrestaurent in Anspruch. Bei Fahrten unter einer Stunde brauch ich da auch gar kein normalen Platz und meine Zwangsplatzreservierung würde dann einen Platz blockieren, der letztlich gar nicht genutzt wird.

Abgesehen davon suche ich mir gern vor Ort aus, wo ich sitze (von wo kommt die Sonne; sitze ich in Fahrtrichtung oder nicht; sie sind die Leute um mich herum). Klar könnte ich die Reservierung wiederum ignorieren und mich auf einen freien passenden Platz setzen, dann hätten wir aber wieder das Blockierungsproblem.
 
Ich würde mal den DB Navigator probieren. Diese App verwende ich immer für die Suche nach Bahnverbindungen, aber ich bin nur im Nahverkehr unterwegs wo eh keine ICEs fahren.
Eine "Deutsche Bahn App" verwende und kenne ich gar nicht. :D

Ich hab's mal eben getestet, mit Bamberg - Bonn: wenn Deutschlandticket ("Nur D-Ticket-Verbindungen") in den Optionen aktiviert ist, sind die ICEs jedenfalls weg.

DB-Navigator.png
 
user_zero schrieb:
Ich kann mir eine Automatisierung vorstellen, wie automatische Umbuchung auf die identischen Plätze, wenn die Wagenreihung gleich geblieben ist.
Und wenn ich die Fahrt aufgrund der Verspätung abbreche oder einen längeren Aufenthalt einlege? Dann ist die Sitzplatzreservierung unnütz. Und was macht die automatische Umbuchung, wenn bereits alle Sitzplätze belegt sind?
andy_m4 schrieb:
Insbesondere irgendwelche (meiner Meinung nach häufig auch überflüssige) Ansagen.
Die bekomme ich nicht mit (NC-Kopfhörer).
andy_m4 schrieb:
Telefonieren stört dafür alle anderen um Dich herum.
Dann sollen sich die Leute nicht in den Handybereich setzen.
andy_m4 schrieb:
Ich glaub', Du nimmst Dich selbst viel zu wichtig.
Und damit bin ich raus. Auf diesem Level diskutiere ich nicht.
 
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crashbandicot schrieb:
Dann sollen sich die Leute nicht in den Handybereich setzen.
Aufgrund des Füllstands der Züge hat man ja nicht selten gar keine Wahl.

crashbandicot schrieb:
Und damit bin ich raus. Auf diesem Level diskutiere ich nicht.
Verstehe ich. Du hast offenbar gemerkt, das Du schon sehr abstrus herum konstruieren musst, damit Komfort-Checkin doch noch zu einer Lösung für ein nicht-existentes Problem wird. :-)
 
eYc schrieb:
ind die ICEs jedenfalls weg.
probier es an einer landesgrenze mit schiffsverkehr, in der Region um den Bodensee ist es schlimm... eine einfache Fahrt mit Schiff kostet 47 Euro anfang Mai welche nicht im D Ticket dabei ist...

wenigstens steht beim Schiffsverkehr obwohl D Ticket filter an das es extra kostet, was bei Zügen die ins Ausland gehen um an einen anderen Ort In Deutschland zu fahren steht es nicht dabei...


ich finde der filter sollte radikaler sein und nur Fahrten anzeigen welche mit dem D Ticket fahrbar sind...
 
Amelie5000 schrieb:
eine einfache Fahrt mit Schiff kostet 47 Euro
Wieso so teuer?

Die Fähre Meersburg - Konstanz kostet 4,10€ (Einzelfahrt) für Erwachsene.
 
Wenn du mit einem Regionalbus über den Bodensee fährst, etwa auf der Strecke zwischen Konstanz und Meersburg, ist die Fährfahrt im Fahrpreis des Busses inbegriffen, du musst also nichts extra bezahlen. Allerdings zeigt die App nur die regulären Schiffsverbindungen an, für die ein separates Ticket nötig ist (der Kat ist ende April sehr teuer 47 Euro). Die kostenfreien Überfahrten im Rahmen des Busbetriebs tauchen dort meist nicht auf, da sie direkt in den Busfahrplan integriert sind.

Es gibt zwei kostenlose Bus/Schiffsverbindungen mit D Ticket:

https://www.bodo.de/fahrinfo/spezielle-linien/neu-regiobus-700.html
 
andy_m4 schrieb:
Verstehe ich. Du hast offenbar gemerkt, das Du schon sehr abstrus herum konstruieren musst, damit Komfort-Checkin doch noch zu einer Lösung für ein nicht-existentes Problem wird. :-)
Es ist doch eher umgekehrt, Du konstruierst irgendwelche Dinge um zu belegen, dass eine der sinnvollsten Einrichtungen und Bequemlichkeiten des Zugverkehrs sinnlos seien.
Ich sitze doch nicht ständig mit dem Ticket oder Smartphone in der Hand da, um meine Fahrtberechtigung bei Bedarf nachweisen zu können. Hinsetzen, einchecken, fertig.
 
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Incanus schrieb:
eine der sinnvollsten Einrichtungen und Bequemlichkeiten des Zugverkehrs
Ich liebe den Komfort Checkin! Ich verbringe pro Arbeitswoche ca. 10-15h in der Bahn und sehe den Zug / die Lounges als mein zweites Arbeitszimmer an. Ankunft am Bahnhof, digitale Zutrittskontrolle in der Lounge, schnell einen Kaffee, Laptop auf und etwas arbeiten. Aus der Lounge in die Bahn, Komfort-Checkin und weiter arbeiten. Kontakt mit Bahn-Mitarbeitern? Null. Außer ich bestelle etwas im Zugrestaurant, aber das geht mittlerweile ja auch via ICE-Portal. Dann muss ich nur noch "Danke, mit Karte bitte." sagen und fertig. 🫶
 
Incanus schrieb:
Es ist doch eher umgekehrt, Du konstruierst irgendwelche Dinge um zu belegen, dass eine der sinnvollsten Einrichtungen und Bequemlichkeiten des Zugverkehrs sinnlos seien.
Ich sehe das ganze so (und hättest Du die Diskussion verfolgt, wüsstest Du das auch):
Die Bahn hat dringendere Probleme. Zerbröselnde Infrastruktur, schlecht gewartete Züge usw.
Und wenn ich dann mal wieder auf der Strecke stehe weils mal wieder irgendwie eine Signalstörung oder so was gibt, dann denke ich mir: Warum kümmert sich niemand darum und hat aber Zeit, Geld, Ressourcen um so was wie Komfort-Checkin umzusetzen. Mir ist halt pünktlich von A nach B zu kommen wichtiger.
 
Das eine hat aber mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Das sind komplett andere Bereiche und warum sollte man mit Komfortfeatures solange warten, bis alles andere erledigt ist?
 
Incanus schrieb:
Das sind komplett andere Bereiche und warum sollte man mit Komfortfeatures solange warten, bis alles andere erledigt ist?
Lies nochmal meine Beiträge. Ein drittes Mal erkläre ich es nicht.
 
Ich finde den Komfort Checkin auch praktisch, hat die Bahn mal was richtig gemacht.
Ändert natürlich nichts an den vielen anderen Baustellen!
 
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