crashbandicot schrieb:
Wenn ich ein Nickerchen mache, ja, dann stört mich das geweckt werden.
Gibt ja genug andere Störquellen. Insbesondere irgendwelche (meiner Meinung nach häufig auch überflüssige) Ansagen. Da fällt eine Fahrkartenkontrolle kaum noch ins Gewicht (wenn sie überhaupt stattfindet).
crashbandicot schrieb:
Oder wenn ich am Telefonieren bin.
Telefonieren stört dafür alle anderen um Dich herum.
crashbandicot schrieb:
Oder wenn ich in die Arbeit vertieft bin.
Ich glaub', Du nimmst Dich selbst viel zu wichtig.
user_zero schrieb:
mit seinem Papierticket könnte man mitnehmen,
Jetzt muss ich auch noch für Deine ominösen Beispiele herhalten. :-)
Aber das ist in Ordnung.
user_zero schrieb:
indem man in diesem Fall die identischen Sitzplatznummern umbucht und per Display und Ansage die Wagennummer durchgibt.
Das klingt so, als müsste ich aktiv werden. Ich möchte aber ungern mit irgendeinem Blödsinn belästigt werden.
Fahrkarte kaufen, in Zug einsteigen, ggf. meine Karte vorzeigen wenn das Personal danach verlangt. Keep it simple and stupid. Alles was es komplizierter macht, sehe ich als Verschlechterung.
Wer mir Zukunft "verkaufen" will - egal ob analog oder digital - der muss es besser/einfacher machen als es bisher ist.
Die einzig wirklich guten Neuerungen waren die elektronische Fahrplanauskunft und die Möglichkeit Tickets am Automaten zu ziehen statt an 'nem Schalter zu gehen und mich da mit nem Fahrkartenverkäufer herum zu schlagen (wobei ich es grundsätzlich gut finde, das es diese Möglichkeit nach wie vor gibt).
user_zero schrieb:
Ich bin trotzdem überzeugt davon, dass die Platzbindung die Zufriedenheit der Fahrgäste und die Pünktlichkeit des Zuges steigert.
Hab übrigens noch ein anderen Fall:
Ich nehme gerne das Bordrestaurent in Anspruch. Bei Fahrten unter einer Stunde brauch ich da auch gar kein normalen Platz und meine Zwangsplatzreservierung würde dann einen Platz blockieren, der letztlich gar nicht genutzt wird.
Abgesehen davon suche ich mir gern vor Ort aus, wo ich sitze (von wo kommt die Sonne; sitze ich in Fahrtrichtung oder nicht; sie sind die Leute um mich herum). Klar könnte ich die Reservierung wiederum ignorieren und mich auf einen freien passenden Platz setzen, dann hätten wir aber wieder das Blockierungsproblem.