News Zu wenig Nutzer: Deutsche Bahn stellt App Touch&Travel ein

Daniel

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Ach dafür waren diese Dinger an den Bahnhöfen...
Naja, wenn niemand das Zeug kennt, dann nutzt es auch niemand...

Zudem: Bei der Bahn funktioniert doch oft vieles nicht. Da will man sich nicht auf so ein System verlassen müssen. Stellt Euch vor man loggt sich ein, aber der logout funzt nicht... böse.
 
Gutes Beispiel für schlechtes Marketing :D hätte ich das gekannt, dann hätte ich es bestimmt häufig genutzt. Könnte ich mir auch gut in Zusammenhang mit NFC vorstellen. Naja vlt. kommt das irgendwann wieder zurück.
 
Ich hab auch bis zu der Nachricht davon nichts gehoert.

Liegt aber wohl auch daran, dass ich nie den Vollpreis bei der Bahn bezahlt habe, sondern immer per Aktionstickets usw gefahren bin und deshalb immer vorab buchen musste.

Ansonsten ist die Idee ja irgendwie schon ewig im Raum und es gibt ja auch im Ausland funktionierende Loesungen (London, Oystercard), nur in Deutschland scheitert es ja schon daran, dass jeder Verkehrsverbundg seine eigene IT und eigenes Tarifsystem hat. Es gibt ja nichtmal ne App, mit der ganz normale Tickets fuer verschiedene Verkehrsverbuende kaufen kann, sondern man muss immer hoffen, dass es derjenige Verkehrsverbund hinbekommen hat, ne eigene App auf die Beine zu stellen...
 
Ich habe tatsächlich die App genutzt. Sie hat prima funktioniert, ich hatte nie Probleme mich abzumelden, außer wenn ich es selbst vergessen hatte. Aber dagegen konnte man Erinnerung nach einer bestimmten Zeit einstellen oder an einem bestimmten Ort. Ich habe sie hauptsächlich in Heidelberg genutzt, wo es einen speziellen eTarif gibt, der die Luftlinien-Distanz zur Berechnung nimmt und häufig deutlich günstiger ist als ein reguläres Ticket. Ich bin also durchaus traurig über das Ende der App!
 
Oystercard ist in London auch Pflicht. Man stelle sich vor, die wollten morgens halb acht Fahrkarten kontrollieren :evillol: Der Kontrolleur ist wohl der erste der am Gleis stehen bleibt, weil er nicht mehr in die Bahn passt.
 
Naja, die normale Art, Tickets zu kaufen (ggf. auch per Smartphone) ist jetzt auch nicht soooooooooo unkomfortabel, als dass man sich auf ein solches, zweifelhaftes System einlassen müsste.
 
@blablub1212

Nicht alles in der Welt so "bildungsfern"-freundlich Beworben wie Apple Produkte. :)
Und Touch& Travel war einer der ersten Dienste (glaube 2011), der NFC aktiv genutzt hat. Hier in Berlin muss man allerdings manchmal doch sehr suchen bis man die NFC-Points gefunden hat, sind nicht immer gleich zu finden.
Als regelmäßiger Bahnnutzer wurde man doch schon häufig auf Touch&Travel hingewiesen.

btw. Ist schon erstaunlich wie träge doch ComputerBase geworden ist. Auf Golem wurde diese "Neuigkeit" bereits im März diesen Jahres veröffentlicht.
http://www.golem.de/news/umwandlung...avel-ticket-wird-eingestellt-1603-119895.html

Update:
NFC bei Touch & Travel:
Link "http://www.mowin.net/fileadmin/mowin/dokumente/Nahverkehrstage/2011/NVT2011_Wirth_Touch_Travel-Auf_dem_Weg_in_die_Zukunft.pdf"

so long
 
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Ich habe noch nie davon gehört und mich immer gefragt warum es so etwas nicht gibt. Würde ich sofort benutzen. Das wäre auch besser als diese lästige Onlinebuchung die 50 Klicks benötigt bis endlich der QR Code auf dem Handy ist.

Unter der Bezeichnung Touch & Travel wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass damit das gemeint ist, was im Artikel beschrieben ist. Das kommt davon wenn man alles ins Englische übersetzen muss, damit es sich cool anhört.
 
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Interessant.
habe vor paar Jahren mal davon gehört, aber damals hatte ich 1. kein NFC Gerät und 2. dachte ich das es noch immer im Versuchsstadium wäre...
 
Da sollte die Deutsche Bahn jemanden von Google einstellen. Resultat wären dann Kundenkarten (mit Biochips wäre es zu früh da zu große Ablehnung) mit persönlichen Daten die man bei sich hat. Zuerst legitimiert man sich bei Eintritt in den Bahnhof und anschließend durch eingebaute Scanner zwischen den Einstiegstüren der Züge beim einsteigen ohne das man es merkt. Kostet anfangs bisschen Geld als Investition aber wäre dann etwas wo der Weg mit etwas Weitsicht, sowieso in diese Richtung geht. Kann man den ganzen Mist mit Apps etc. übergehen. Wenn dann richtig. Anderseits dürfte das wie üblich und verständlich Datenschützer oder uninformierte alles auf Facebook postende Bürger auf den Plan rufen die sich dann über Datenschutz auslassen. :lol:
 
...mega schlechtes marketing, noch nie davon gehört :mad: das hätte ich sonst doch schon längst benutzt.
 
Mich wundert gerade wieviele das System genutzt hätten wenn sie davon gewusst hätten, aber dann doch noch nie die Intreresse hatten sich zu informieren, wozu die ganzen Kontaktpunkte an diversen Haltestellen da sind. So unauffällig sind die auch nicht.
 
Naja, wenn ich mit der Bahn fahren (muss) sind das geplante Fahrten und wieso den Stress machen beim Ticket lösen.

Auf die Webseite gehen alles eintragen und Ticket ausdrucken und sich am Reisetag kein stress mit dem Smartphone haben, es reicht mir schon komplett trotz großzugig geplanter Zeit bei den Zwischenstopps quer über den Bahnhof rennen zu müssen und dabei Rekorde im Rennen aufzustellen um den Anschlusszug nicht zu verpassen ;)

Reisen mit der Bahn immer ein Erlebnis.

Hier wurde nach 7 Jahren erkannt, dass es kaum Interesse gibt und es einfacher geht.
 
Ycon schrieb:
Naja, die normale Art, Tickets zu kaufen (ggf. auch per Smartphone) ist jetzt auch nicht soooooooooo unkomfortabel, als dass man sich auf ein solches, zweifelhaftes System einlassen müsste.

T&T funktioniert(e) aber in ganz Deutschland. Ich habe es für diverse Verkehrsverbünde genutzt, somit war nur eine Anmeldung nötig.

NFC hört sich hier im Übrigen toll an, war aber nie Pflicht und nutzt man ggf. ein mal, danach wählt man die Startstation selbst, weil es meist einfacher und schneller ging.

Schade das es eingestellt wird, ich habe es immer gern genutzt, wenn ich mal die Öffentlichen gefahren bin.


@Corros1on
Auch für die Öffentlichen und da ist es mit der App weit einfacher. Ein Beispiel: Ich bin in Frankfurt Öffentliche gefahren, zwei Einzelfahrten hin und zurück. Die App stellt aber fest, das eine Tageskarte günstiger ist und berechnet nur den Preis. Aber hey, eine Meinung zu bilden, ohne die App zu kennen ist halt wie immer einfach.
 
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