News Deutlich schnellerer „Bulldozer“ mit drei Modulen in Kürze?

SB1888 schrieb:
:lol: ja nee is kla....
Abgesehen von TLB-Erratum beim PI war der PII doch schon ein genzes Stück weiter. ;)

Die Bulliarchitektur ist da, noch nicht ganz effizient genug aber leider schon jetzt durch die Medien vermurkst wie beim PI :freak:

Phenom 1 von den Medien vermurkst und was machst du hier gerade? Der TLB-Bug ist nie aufgetreten und wurde nur hochgepusht genauso schwere Fehler von Intel werden unter den Teppich gekehrt.

KainerM
hamju63; genau deswegen habe ich von TDP geredet. Bei den Phenom II haben sie ja auch die 135W eingeführt; wenn der Prozessor gerade darüber liegen würde, dann hätte er eine 105W TDP oder so bekommen.
Eigentlich war der Phenom II x4 965 mit einer TDP von 140 watt sogar angegeben xD

Glaube einige übertreiben hier ein wenig. In meinen Augen ist ein FX 6100 mit allen Core i3 ebenwürdig... Der FX 4100 ist vergleichbar mit einem A8 3850 der übrigens mit einem i3 2100 konkurrenzfähig ist, nur dass der FX einen Turbo hat, was im unter Win8 scheinbar erst ein vorteil schaffen wird.
Der FX 6200 würde was Performance angeht an den unteren i5 2300 schon als gute Alternative durchgehen. Weiteres ist abzuwarten ob nicht eine 95watt tdp variante rauskommt, is schon möglich dass AMD einfach das best verkaufenste Model (und das ist nun mal der FX 6100) genommen hat und den FX 6200 auf den Markt geworfen hat um den Gamer etwas entgegenzukommen. Ich persönlich bin mir sicher dass eine 95 watt tdp Version jz schon möglich wäre ( da der FX 6100 selber 80 watt verbraucht und auf 4,3 ghz ca auf die 120-125 watt kommt) also könnte man mit den 500 MHZ+ eventuell an den 100 watt unter last sein. Naja man muss sich gedulden und abwarten. Eventuell hätte man sonst nicht so eine große Stückzahl so schnell zusammen bekommen.
Dass der FX 6200 aber im Normalgebrauch sicherlich effizienter ist als der Phenom II x6 (idle, surfen, video schauen, und eventuell auch gamen, wenn die CPU nicht völlig auslastet, was sicherlich nicht oft vorkommt wenn ich an meinem 1055t denke) ist, sollte einen mal bewusst werden. Aber dafür wurde schon beim FX 8150 schon viel zu wenig geredet. Auf wenigen Hardware-Seiten konnte man dann erst sehen, dass die effizienz im üblichen Gebrauch weit aus besser/geringer ist.
Übrigens ist man mit dem FX weit auskonkurrenzfähiger gegenüber SB als mit Phenom II... (schneller in Anwendungen, und für Games schnell genug). Doch fehlt (schon zu oft gesagt) der FX 8120 95 watt tdp (das hatte ich eigentlich gemeint KM, den hätte ich eigentlich lieber gehabt). Und auch wenn man es nicht glauben mag, die Prozente die Win8 BD bringen, werden sich auchauf das Gesamtrating bemerkbar machen, denn man wird bei Dualcore games besser abschneiden. Deshalb bin ich auch auf den neuen Turbo 3.0 von piledriver gespannt, ob der Vorteile liefert, doch weiter auf das einzugehen wäre jz offtopic

Da schon jemand erwähnt hat, der Turbo (300 Mhz+) wurde nicht so sehr gesteigert wie der Standardtakt (500 Mhz+), könnte man beim FX 6200 vom ersten Bulldozer sprechen der für Win7 und Gaming optimiert worden ist xD

Also ein FX 6100 bzw fx 6200 mit einem 970 Chipsatz (der deutlich weniger Verbraucht als seine großen brüder aber einiges weniger verbraucht) um 70 euro gibt ein konkurrenzfähigen Computer. Er läuft stabil und man kann mit dem Spaß haben, zumindestens ist das mein Eindruck denn ich hatte.

Was mich aber immer noch irritiert ist der Name, FX 6200, warum ?? sollte der nicht lieber FX 61xx heißen ??

Zuletzt bearbeitet:
Esat schrieb:
Ich würde Ja gerne Wissen , warum der i7-2600k nich bei diesem Encoding Benchmark mitgelistet wurde.

Evtl. weil er gute 100 Euro teurer ist, als der Bulldozer?

Aber schön, dass sie den 2400 drin gelassen haben, der gute 20 Euro weniger kostet als der "neue" Bulldozer und dazu noch deutlich "cooler" bleibt ;)

Cya, Mäxl

Sofern es einen Test der CPU geben wird, würde mich mal der Vergleich mit einem Phenom II X6 interessieren den man auf 3,8ghz taktet. Geschwindigkeit sowie Verbrauch.

Der Vergleich mit Athlon XP und P4 hinkt doch. Ich hatte selbst mehrere Athlon XP und der konnte nicht die GHZ Zahlen des P4 erreichen, war aber trotzdem flott. Der Unterschied ist aber das ein SB System dagegen mit Standard Vcore locker 4,5ghz mitmacht und trotzdem mit deutlich weniger Takt schon dem Bulldozer das Leben schwer macht.

Intel könnte also auch mächtig am Takt bzw. der Performance noch drehen.

Bin trotzdem das 1. mal PIPIPs Meinung, dass wenn AMD diese CPU als 95W TDP rausbringt man wirklich für den Heimanwender was solides schaffen könnte wenn man in niedrigere Preisregionen schlüpft.

Ich denke auch nicht das der Bulldozer ein Faildozer ist, sondern einfach Intel ein super guter Wurf mit SB gelungen ist und daran hat AMD einfach zu knabbern.

KainerM schrieb:
Toll. Ich kann meinen Q8400 auch gleichzeitig undervolten und auf 3,6GHz übertakten (schlappe 35% Übertaktung), womit der Verbrauch auch keine 10W gegenüber Original ansteigt.

1. geht es um den Vergleich zwischen Phenom und FX
2. sprach ich nicht von undervolting UND übertakten, sondern davon, dass ohne Spannungserhöhung @stock 25 % mehr Takt möglich sind

Was hat das jetzt mit Intel zu tun? Gar nichts?

Es geht dabei ja auch nicht immer um die Taktfrequenz. Damals, als AMD noch (meine meinung) ihre Wurzeln und wege klar vor augen hatte, bauten sie Prozessoren mit weniger Takt und dennoch gleicher oder mehr leistung als Intel sie hatte.

Nun gehen sie aber den gleichen weg und fallen damit folglich auf die nase. Zwar retten sie sich derzeit noch aber viele greifen entweder zum Phenom II oder einem Alternativen Intel Modell wie ich es auf dem Markt bei der Nachfrage. Der Bulldozer geht kaum weg.

klar ist der Bulldozer kein voller Fehlschlag, aber auch keine Revolution auf dem CPU markt. Da hätte dann schon mehr rauskommen müssen.

Das hat damit zu tun, dass man auch ohne daramatische Verbrauchserhöhung übertakten kann, aber dass das der Hersteller nicht einfach so nachmachen kann. Einzig darum gings.
Der Punkt ist, das Teil wird mindestens 20% mehr brauchen als der FX6100, es sei denn AMD zaubert ein, zwei Häschen ausm Hut. Und das ist weder effizient, noch zeitgemäß.

Zusätzlich kostet schon der FX 6100 ~130€, und für das Geld gibts schon fast einen Sandy i5. Dazu kosten die billigsten 970er Board 70€, ein billiges Sandy Board kostet 40€. Sprich, der FX-6100 ist gleich teuer wie ein Sandy i5-2400, der dafür aber schon eine integrierte Grafikeinheit hat. Und er kostet eine Stange mehr als ein i3-2120, der etwa gleich schnell ist. Für das Geld, dass ein FX8150 kostet (nicht lieferbar um den Preis!) habe ich einen i5-2400 pluse Z68 Mainboard gekauft. Für das Geld, dass er lieferbar kostet, kann ich da noch 8GB Speicher reinstecken. Oder ein Llano System.

Das Fazit ist einfach eindeutig: AMD hätte Bulldozer niemals in den Desktop-Markt entlassen dürfen. Sie haben sich blamiert, obwohl die CPU ja nicht von grund auf schlecht ist. Sie ist halt nur am falschen Markt angelangt. Am Servermarkt ist sie gut zu vergleichen mit Intel; vor allem weils dort nicht unbedingt um die höchste Rechenleistung, sondern um Effizienz geht. Der BD mit 2GHz ist sehr effizient, for allem bei Festkommaarithmetik. Aber am Desktop-Markt ist die Architekur zu langsam um mit Intel mit zu halten, und bei hohen Taktraten steigt eben der Stromverbrauch extrem an.

mfg

Man kann über BD meckern wie man will- aber eins übersehen viele.Wer volle 64 Bit Implemetierung im OS haben will,sollte zu AMD greifen.Intels EMT 64 bringts` einfach nicht.
Da reisst auch die IPC nichts raus.Bei allen 64 Bit OS habe ich weniger Leistung als mit 32 Bit.
Schön wenn man das auch selbst vergleichen kann.Darum ist jede zusätzliche BD CPU gut für den Markt.

@KainerM: Informiere Dich bitte über die aktuellen Preise. Ein 2400 ist für unter 170€ nicht zu haben, ein 2500k kostet 185,-
Dagegen kostet ein 6100 133€. Desweiteren gibt es auch AM+-Boards für 35€.
Insofern ist Deine ganze Milchmädchenrechnung obsolet.

Effe, ich habe meinen vor zwei Wochen um 155 gekauft. gut, heute gibts um das Geld auch nur einen i5 2300, also nochmal 10% weniger Takt. Und eine "Milchmädchenrechnung" ist was anderes, weil für offziellen Support brauchts einen 900er Chipsatz, den gibts nicht unter 70€. Klar kann es auch auf alten Chipsätzen laufen, Garantie dafür gibts nicht.
Und dann hast du einen wesentlich langsameren Prozessor ohne Grafik - die kostet nochmals mindestens 30€.

Also bei FX6100 + 970er MB + kleine Grafikkarte komme ich auf mindestens 235€.
Bei Sandy bekomme ich fürs gleiche Geld i5-2400 (170€) + H67 Mainboard (70€).
Bei Llano komm ich nochmals eine Ecke billiger weg, wenn auch mit weniger Leistung.

Der Sandy hat in quasi jeder Lebenslage mehr Power und braucht eine ecke weniger Strom. Wo ist da jetzt die Milchmädchenrechnung?

mfg

SB1888 schrieb:
:lol: ja nee is kla....
Abgesehen von TLB-Erratum beim PI war der PII doch schon ein genzes Stück weiter. ;)

Es wurde zwar jetzt schon erwähnt, aber seine Aussage war durchaus richtig. Phenom I krankte hauptsächlich an der zu späten Einführung gegenüber Core 2. Wäre diese hingegen zeitnah erfolgt, hätte die Sache schon gepasst. Und tatsächlich holt Phenom II seinen Vorteil hauptsächlich aus dem höheren Takt, der nunmal zum Großteil auf der hervorragenden 45nm SOI Fertigung basiert (inkl. der niedrigeren Leistungsaufnahme). Ein paar Prozentpünktchen kommen noch vom größeren L3, aber dann sind es fast nur noch Peanuts.

Somit ist es durchaus richtig: PhII hat PhI bis auf die Fertigung nicht so sonderlich viel vorraus, dennoch hat PhII durchaus einen annehmbaren Ruf und PhI einen mieserablen (der sich bis heute hält). Da sieht man wieder, dass nur Kleinigkeiten viel ausmachen können. Gib Zambezi eine gegenüber Sandy-Bridge konkurrenzfähige Leistungsaufnahme und viele der Reviews sehen ganz anders aus.
Wobei ich die aktuelle Methode der Leistungaufnahmeerfassung rein basierend auf der maximalen Leistungsaufnahme unter bestimmten Bedingungen sowieso als absoluten Unfug halte. Die Energieaufnahme (Joule, Wh) in einem bestimmten Workloadszenario bzw. mehreren Szenarien (15min eine bestimmte Spielsequenz, 15min ein bestimmtes Flashvideo, usw.) - das würde Sinn machen!

KainerM schrieb:

Ich empfehle sich anhand diverser Test und Benchmarks (Einzelergebnisse) sich selbst ein Bild zu machen und nicht blind immer auf diese dämlichen Indizes zu verweisen, die im Großen und Ganzen nur eine Aussage über die Performance in genau diesem Anwendungsmix liefern.

Es gibt auch AM+-Boards mit Onboard-Grafik. Man sollte die Boardpreise in der selben Kategorie vergleichen, sonst ist es eben unseriös.
Daß SB in fast allen Lebenslagen schneller und das bessere Gamingpaket ist, will ich ja nicht bestreiten. Aber AMD hat in jedem Fall die günstigere Plattform. AMD ist(mal wieder) über den Preis konkurrenzfähig. Ob sie die Leistung auch mal wieder gebacken bekommen, wird man demnächst bei Trinity sehen. 10% mehr CPU-Leistung als Llano wären ja schon mal nicht übel.

Tomahawk schrieb:
Dennoch waren die P4 unter 2 GHz zeitweise die schnellsten Prozessoren überhaupt. Mehr als die Hälfte der Zeit in der der P4 angeboten wurde, war er der schnellste Desktop-Prozessor. Das Gedächnis einiger hier lässt sehr stark zu wünschen übrig.

Das tut mir leid - aber meinen Erinnerungen zufolge hatten die 1,6 und 1,8 GHz P4s keine Chance gegen die 1,4 T-Breds und gegen die nachfolgenden AthlonXPs sowieso nicht mehr - darum hat ja AMD damals diese seltsame P-Rating eingeführt, um zumindest den uninformierten Kunden noch Vergleichbarkeit zu suggerieren.

Tomahawk schrieb:
Was redest du hier für Unfug? Eine 40 GHz CPU hätte eine bombastische Singlethread-Performance. Das ist das A und O.

Ähm, ja - das ist ja der Witz an der Sache! Die Singlethread-Performance ist ja das Produkt aus IPC und Taktfrequenz. Eine CPU mit grandioser IPC kann immer noch weniger Single-Thread-Performance haben als eine hochgetaktete mit schwacher IPC.
Die IPC (Instructions per Clockcycle) besagt ja nur wieviel die CPU "pro Umdrehung" schafft. Ergo:

Singlethread-Performance = IPC * Taktfrequenz [+/- Effekte wie Cache- Und Speicherlatenzen)

Um noch zum Spass nen blöden Auto-Vergleich ranzuziehen:
Ein F1-Rennwagen und ein LKW können durchaus die gleiche Motorleistung haben.
Der Rennwagen-Motor braucht dafür halt 15k oder mehr UpM, während die LKW-Maschine bei 3000 UPM den Motor abregelt.

F_GXdx schrieb:
Was soll AMD sonst tun "kurz mal die Architektur ändern"? :freak:

Bei der heutigen Komplexität unmöglich!

Naja - doch!
Laut AMD "CEO"? will man ja nur noch auf Computergenerierte Aufbauten setzen,
und eine Architektur zu entwerfen ist dann eine paar Wochen Sache sodass sie wohl einige Architekturen weiter gehen werden...
Hoffentlich optimieren sie ihre generierten Bauten, grob 20% "Verschwendung" ist wohl bei dem aktuellen BD welcher nicht Handoptimiert wurde...

Gruß

Das tut mir leid - aber meinen Erinnerungen zufolge hatten die 1,6 und 1,8 GHz P4s keine Chance gegen die 1,4 T-Breds und gegen die nachfolgenden AthlonXPs sowieso nicht mehr - darum hat ja AMD damals diese seltsame P-Rating eingeführt, um zumindest den uninformierten Kunden noch Vergleichbarkeit zu suggerieren.
Das hängt davon ab, welchen Zeitpunkt zu betrachtest. Die Situation "keine Chance" gab es damals nicht. Der 1400er Athlon musste gegen den 2 GHz Northwood antreten - natürlich war die AMD-CPU langsamer - dennoch hielt sich der Unterschied stark in Grenzen. Beim erscheinen des Athlon 64 war anfangs der P4 langsamer - aber "Krücke"? Sorry, das stimmt nun wahrlich nicht. Zu Beginn war der Willamette mit 1.5 Ghz auch die schnellste verfügbare CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds im allgemeinen nur traurig wie extrem in effizient die neuen BD sind mein 2500k hat bei 3,3 Ghz einen Verbrauch von 55 Watt. Die neuen BD brauchen mindestens 110 Watt und müssen übertaktet werden um überhaupt irgendwie an die Leistung ran zu kommen :freak:

Da würde ich einen ökumenischen Gottesdienst zur Trauerbewältigung vorschlagen. Soviele hier die traurig sind weil AMD gerade nicht mit Performance glänzen kann, da würde sich das doch schon lohnen.

KainerM schrieb:

Warum war mit klar, das genau dieser "Test" herangezogen wird. Es wurde nun wirklich massenhaft ueber diesen "Test" und den zughoerigen "Vortest" geschrieben. Hier ( und da wurde auch viel versenkt) als auch in div. anderen Foren.

Dieser Parkour ignoriert (besonders im praktischen Teil) alles was mehr als 2 Kerne hat.

Am allerbesten siehst du das im Test des i3 2100 von CB. CB Resultat ist das der i3 2100 im praktischen Teil einem schneller getackteten i7 2600 um nichteinmal 20% unterlegen ist.

Lass dir dieses Ergebnis auf der Zunge zergehen!

Und nun schau dir mal Tests dazu an, die wirklich zum testen von Multicore (4 oder mehr) ausgelegt sind. Ich sag nur Tag und Nacht bzw. Sommer und Winter.

KainerM schrieb:
Such du mir doch bitte mal die 95% raus, in denen ein Modul Bulldozer wesentlich schneller als ein Sandy Kern ist.

Ein BD Modul gegen 1 Sandykern? Warscheinlich wird in fast jedem einzelnen Test des von dir CB "Tests" das BD -Modul vorne liegen!

Zwei BD-Module gegen 2 Sandykerne? Abgesehen von den theoretischen Tests werden wohl in dem von dir verlinkten CB "Test" fast immer die 2 Sandykerne schneller sein.

Warum das so ist, duerfte klar sein.

KainerM
Also bei FX6100 + 970er MB + kleine Grafikkarte komme ich auf mindestens 235€.
Bei Sandy bekomme ich fürs gleiche Geld i5-2400 (170€) + H67 Mainboard (70€).
Bei Llano komm ich nochmals eine Ecke billiger weg, wenn auch mit weniger Leistung.

Was redest du bitte ???

http://geizhals.at/deutschland/689390
http://geizhals.at/644321
das sind 194 Euro ca also wieso eine extra Grafikkarte kaufen ?? Die HD 4200 entspricht ca der Leistung einer HD2000... Wobei es sich hier genauer um eine HD3000 handelt die aber zum HD video beschleunigen eben genauso ausreicht, doch was ist dabei etwas am igp Takt zu drehen.
Das Board kann auch einen FX 8150 tragen, guckst du:
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A78LMUSB3/#CPUS
Somit ist im Gegensatz zum Intel overclocking drinnen.

Aber man kann von manchen Leuten nicht verlangen, Preis/leistung zu finden, wenn sie immer nur das Teuerste kaufen.

Doch sollte AM3+ eindeutig was von FM1 abschneiden !!!

Was soll das denn heißen ??? Wenn ich kleinere Games spiele kann ich genauso sagen, ich kann mir ein i5-2400 mit einem H67 Board kaufen, bekomme aber weniger Leistung...
(bemerke von 600 auf 750 mhz overclocked)
vs
vs

Aber wer braucht schon GPU, wenn ich bedenke weiviele Freunde von mir sich einen neuen PC oder konsole gekauft haben um nur dieses Game flüssig spielen zu können...

Aber mal abwarten ob https://www.computerbase.de/news/pr...fentlicht-bulldozer-patch-fuer-windows.33867/ was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD will mit den neuen Bulldozer hexas doch bloß die alten Thubans übertreffen.
dass das schon beim release nicht klappte ist peinlich.

Zurück
Oben