Deutliche Qualitätsunterschiede bei WD 3 TB Platten (WD30EZRX)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wukong schrieb:
@exec Ich weiß das, brauchst du mir nicht nochmal zu erklären:rolleyes: Ich empfehle trotzdem WDidle nicht zu verwenden! Hatte mal eine schlechte Erfahrung gemacht, hatte den Timer bei ner Green deaktiviert die war 100% Fehlerfrei, komischerweise paar Tage wo ich den Timer mit WDidle deaktiviert hatte, war die Platte defekt (klackt nur noch und wird nicht mehr erkannt). Komischer Zufall oder? Wenn die Green Platten so schnell kaputt gehn würden, hätte WD nicht 2 Jahre Garantie drauf gegeben. Aber ist ja deine Entscheidung:rolleyes:

Ja, das klang nur in deinem vorigen Post so, als ob es dir da eher um die Performance ginge.

Ich habe mit gerade zwei 3TB WD-Green HDDs bestellt, die in meinen Server verbaut werden. Performance is mir hier recht wumpe, wichtig ist bloß die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer der HDDs.

Soweit ich weiß, sind die WDxxEZRX HDDs nicht in der Kompatibilitätsliste von WDilde angegeben. Somit halte ich das dann doch für ziemlich experimentell, wenn man mit so einem Tool auf Low-Level-Ebene an den Platte rumfummelt.

Daher werde ich es fürs erste mal sein lassen.

Meine Frage war halt nur, wie gravierend das LCC-Problem bei den Platten wirklich ist. Theoretisch sollten sie dadurch schneller altern, aber wenn man sich die Kunden-Bewertungen in den div. Shops ansieht, scheint das ja nicht wirklich der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Zyklen hat WD mitlerweile stark entschärft. Meine recht frischen WD20EARX höre ich zwar selten mal klacken, aber nach 500 Stunden haben sie jetzt erst gute 1000 Entladezyklen drauf. Früher haben die das ja an einem Tag geschafft ;)

Edit: die eine die als reiner Storage ohne großartige Zugriffe dient, hat sogar noch deutlich weniger. Kann natürlich sein, dass die 3TB Modelle das anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe knapp 15 WD Platten, werde mal die LCC SMART Werte checken heut Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine WD30EZRX nach ca. 1800 Stunden fast 70.000 LCC's, nicht grad wenig.. :)
 
Die Crux der ganzen Sache ist, das der erhöhte Verschleiß durch die agressive Kopfparkstrategie möglicherweise dazu dient, den deutlich geringeren Preis der Green Serien gegenüber den Blue Serien durch kürzere Lebensdauer auszugleichen.
 
C1 Laden/Entladen Zyklus (Load Cycle Count)
 
Bei der Platte die am längsten in Betrieb war, habe ich 291658 LCCs auf 16868 hours.

Grund zur Besorgnis? Noch läuft alles super

 
Passt, gemeint sind eher Platten die nach 2200 bis 3400 Stunden schon die garantierten 300.000 Zyklen überschreiten und die dann im höheren Vierstelligen Stundenbereich defekt werden.
Wenn nach nur 2½ Jahren die Platte mit gerade 6600 Betriebsstunden, aber über 900.000 Zyklen, eingeht, ist das nicht prickelnd.
 
konnte der Widerspruch jetzt schon aufgeklärt werden? Leichter und kühler spricht für ein Platter weniger, aber eine praktisch identische Leistung bei einer um 33% höheren Dichte wäre äußerst sonderbar.

wir bräuchten Fotos der Unterseite. Gibt es sichtbare Streben oder ist der schwarze Boden neben der Platine bündig/eben?
 
Hiho,

na gut das ich das mit den Parkpositionswerten jetzt lese. 4 WDGreen im RAID5 - 2 davon Ausfall nach ca 13.000h und 500.000 - 700.000LCCs. Systemplatte des Servers >37.000h auf der Uhr bei der ist alles tiptop (ne normalo Seagate). Scheiß Stromsparscheiße:freak:
 
Wie oft die Platte ihre Köpfe geparkt hat, hat absolut garnix damit zu tun das die Dinger ausgefallen sind. Da hast du einfach Pech gehabt. Nicht nur WD Parkt die Köpfe bei Festplatten. Und man kann im Netz genug Screenshots von Platten finden die mehrere Millionen Parkoperationen auf der Uhr haben und noch einwandfrei funktionieren.

Wieso wird hier ein 2 Jahre alter Thread ausgegraben?

Gibt neuere Threads zu dem Thema.

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben