Deutsch-Textanalyse

*+.:Betzler:.+*

Lieutenant
Jo Tach,
Ich schreibe morgen in Deutsch (Realschule,Klasse10) eine Arbeit über eine Textanalyse über eine Satire.
Ich fühle mich noch nicht ganz auf der sicheren Seite und wollte mal fragen, ob mir hier einer mal Tipps geben kann. So in der Richtung, was ich so zu beachten habe.
Über den Aufbau bin ich mir auch ein wenig unsicher. Ich find im Internet viele Sachen, doch vieles wird auf anderen Seiten anders beschrieben.
Ja ich weiß, ich frag ein wenig spät, aber hoffe noch irgendetwas in Erfahrung bringen zu können.

Danke schonmal

Den einzigen Tipp den ich geben kann: Geh schlafen! Jetzt wirst du sowieso nichts mehr lernen können ;) Und mach dich nichts verrückt. Wird alles ;)

Aber ausgeschlafen schreibts sich halt besser.
Also
N8 ;)

MfG
Diablo_SV

Gabs da nicht dieses Merkwort:

"Tateki"

Titel, autor, Thema, Einleitung, Kurze Inhaltsangabe. Irgendwie so war das.

Schau dir das hier mal an: Klick. Da steht alles genau beschrieben :)

Trotzdem ists besser wenn du morgen ausgeschlafen bist ;)

Gruß, McHurtz

Hallo!

@Betzler
Hättest du diesen Beitrag vorher erstellt könnt ich dir auch ein paar Tipps geben! Wir haben auch so´ne Analyse geschrieben über so´n Gedicht (Thema: Großstadt, Leben im 20.Jahrhundert oder so wars...). Wir hatten aber den riesen Vorteil dass unser Deutsch Lehrer, gleichzeitig auch unser Klassenlehrer, nur mal so einen (un)absichtlichen tipp gegeben hat wo denn die Arbeit steht ;)

@Mr. Bolivia
6 Stunden Arbeit geschrieben!? Und über 1800 Wörter geschrieben!?
Was war denn das Thema, einen Roman zu schreiben???:D
Naja wir hier in NRW dürfen noch nicht einmal 3 Stunden schreiben um uns etwas auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.
Apropos Abschlussprüfung. Die wurde in NRW erst neu eingeführt und wir sind die ersten die diese Prüfung schreiben werden (Versuchskaninchen könnte man uns auch nennen).
Da du aus Schleswig-Holstein bist gehe ich mal davon aus, dass ihr auch Abschlussprüfungen habt.
Könntest du mir vielleicht sagen wie die denn so aussieht bei euch? (Ich weiß du bist auch in der 10ten und hast sie auch nicht geschrieben aber vielleicht hast du ja von den alten 10ern gehört was so abgefragt werden könnte)

6 Stunden finde ich dennoch sehr heftig. Das ist die Länge einer Abiturklausur des Deutschleistungskurses in Berlin - also beispielsweise der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch. Zumindest war das bei uns so (in Berlin).

1800 Wörter halte ich hingegen für machbar. In der Zeit allemal. Selbst mein Schnitt lag stets über 1500, und das in 3 bis 4 Stunden und Deutsch-Grundkurs, wo man leider noch nicht so viele Aspekte eines Textes bearbeiten durfte (da die Fragestellung nicht umfangreich genug war :p).

Mein Rekord lag imho bei 2300 in einer Klausur, allerdings in Geschichte-LK - 13. Klasse.

Mathe-LK war in der Hinsicht auch sehr lustig, meist 800 Wörter durch die Begründung der Rechenschritte.

Aber ich weiche vom Thema ab: Wie ist die Klausur denn nun gelaufen?

Zurück
Oben