Deutsch

Tiu

Rear Admiral
Woher stammt das Wort "Deutsch/die Deutschen" und was bedeutet es?

Hallo!

Ist jetzt zwar alles reine Mutmaßung und würd mich eher wundern wenn das stimmt aber "deutsch" hat man ja glaube ich bis zur Rechtschreibreform (die allerdings schon 18.. oder so war) noch mit t geschrieben, also "teutsch". Vielleicht kommt es ja von den Teutonen, aber keine Ahnung, nur mit dem "teutsch" bilde ich mir ein mal irgendwas gelesen zu haben.

Eddie

Gelesen hatte ich, dass die Teutschen erst so im 12. Jahrhundert aufgekommen sind. Mich interessiert, woher dieses Wort stammt und was es bedeutet.

Das dies auf die Teutonen zurückzuführen ist glaube ich weniger.

Ist aber schon merkwürdig.
Für die Italiäner sind wir die Tedescu=Teutonen (Keltischer Stamm)
Für die Franzosen die Alemagne=Allemannen/Allamannen (Germanisches Mischlingsvolk)
Für die Engländer die Germans=Germanen (nach Cäsar alle rechtsrheinischen Völker inkl. der Kelten)

Nur wer zum Henker bringt nun die Deutschen ins Spiel?

Hab mal kurz gegoogelt :)

.::Gut zu wissen ::.
warum, wieso, weshalb heißt es "Deutsch" und nicht z. B. Xfrgmml?

Das Wort "German" kommt aus dem Lateinischen "Germanus". Man meint, seine Herkunft ist das lateinische Wort "germanus" 'Brüderlich', Germanisch *geromann- 'Speer-Träger'. Deutsch kommt aus Proto-Germanischen *theudisko-z 'volks-, völkisch', von *theudâ 'Menschen einer Nation', eigentlich wurde es benützt, um die Sprache der Gelehrten (Latein) der des Volkes zu unterscheiden.
Das englische Wort 'Dutch' hat auch von dort seinen Ursprung, und wurde für jedes nordgermanische Volk gebraucht.

Das italienische Wort "tedesco" ist ebenfalls aus dem Wort *theudisko-z gebildet worden.

Teutonisch kommt von dem Namen eines jutländischen Stammes,den Teutonen. Wenn diese ein deutscher Stamm wäre, ist deren Name warscheinlich eine andere Variante von *theudâ.

Das französische "allemand" (und spanisch "alemán", etc., genauso wie im AltEnglischen "Almain") kommt von einem bestimmten deutschen Stamm, den Alemanni ('alle (diese) Männer').

Das finnische "saksa" stammt aus dem Namen eines anderen Stammes, den Saxonen.

Das russische Wort "nemec" ist verwandt mit dem Wort "nemoj" 'Dumm, Stumm'; womit die Slaven gemeint waren, die keine anständige Sprache sprachen laut den Russen.

Ungarisch "német" stammt aus den Slavischen..

Litauisch "Va:cija" kann von einem Wort stammen, dass eigentlich "West" bedeutet.

Quelle: Mark Rosenfelder

Dutch und Nordgermanisch?:confused_alt:
Die Holländer gehören zu den Südgermanen wie wir auch!

Zuletzt bearbeitet:
also: sind wir nicht alle ein bischen deutsch? ;)

tatsache übrigens! die engländer sind ja auch z.b eine mischung aus angel sachsen
die auf die insel zogen bzw. vertrieben wurden und dort ansässigen! cool, nicht war?

Fast ganz Europa und Nordafrika hat germanische Gene.

Engländer: Angeln, Sachen, Jüten, Friesen, Normannen(Wikinger) sowie reste aus den Kelten (Wales/Irland)
Franzosen: Franken, Westgoten, Friesen, Burgunder, Kelten(Gallier)
Holländer: Friesen
Spanier: Westgoten
Portugal: Langobarden
Deutschland: Sachsen,Friesen, Jüten,Cherusker, Chatten,Bajuwaren, Allamannen, und zig andere Völker aus Kelten, Germanen und gemisch mit Römer,Hunnen,Slawen.

Da soll mir noch mal jemand was von Ariern erzählen! :D

Original erstellt von GRAKA0815
Nordafrika hat germanische Gene.

Bloss weil da hundert Jahre lang die Wandalen rumgerannt sind ? Und das vor eineinhalbtausend Jahren ?

Dann könnte man uns auch irgendwie alle als Afrikaner bezeichnen , weil da ja die "Wiege der Menschheit" liegt . ;)

Zurück
Oben