Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sicherer Messenger: Threema wechselt den Finanzinvestor, er bleibt deutsch
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Sicherer Messenger: Threema wechselt den Finanzinvestor, er bleibt deutsch
Alle? Deutsche Gesetzte in CH?shortex schrieb:@Bruzla ... an deutsche und europäische Gesetze im Gegensatz zu ALLEN anderen messenger.
Drummermatze
Commander
In meinem Dunstkreis nutzt das ein einziger, der halt immer so die typischen Parolen schwingt wie "Der Zuckerberg bekommt meine Daten nicht!!!", nutzt dann aber ein billigstes China Handy von irgendner Ali-Peng Marke. Wir sollten eigentlich zusammen in einem Gruppenchat sein um uns abzustimmen. Hab ich verweigert. Ich nutze keinen Messenger, der auch noch 5€ kostet nur wegen einer einzigen Person.
Braucht es einen europäischen Massenger oder reicht nicht Threema aus.
Was blöd ist, ist die Akzeptanz von Threema. Ich habe Threema seit 2014 durch die Skype Abstellung kam in 12 Jahren ein Kontakt dazu, ich habe jetzt 3. bei der Verwandtschaft muss ich Telegram nutzen weil diese alle Whatsapp nutzen, ich würde am liebsten nur Threema nutzen. Habe der Verwandten angeboten ich erstatte jedem die Gebühren glaub 6 Euro wenn sie Threema installieren. Keine Chance. Liebe Grüße.
Ich nutze Threema für die 3 Kontakte und als persönliches Notizbuch.
Aber der Fakt das die 6 Euro erstmal abgezogen werden und berechnet war schon zu viel umzusteigen.
Eher versuchen die immer noch zerzweifelt ich soll doch endlich Whatsshit nutzen.
Was blöd ist, ist die Akzeptanz von Threema. Ich habe Threema seit 2014 durch die Skype Abstellung kam in 12 Jahren ein Kontakt dazu, ich habe jetzt 3. bei der Verwandtschaft muss ich Telegram nutzen weil diese alle Whatsapp nutzen, ich würde am liebsten nur Threema nutzen. Habe der Verwandten angeboten ich erstatte jedem die Gebühren glaub 6 Euro wenn sie Threema installieren. Keine Chance. Liebe Grüße.
Ich nutze Threema für die 3 Kontakte und als persönliches Notizbuch.
Ergänzung ()
Ich habe es trotz des Angebots der nachträglichen Kostenerstattung in Bar nicht geschafft.Bruzla schrieb:Erinnert mich an den vergeblichen Versuch, alle meine Kontakte dorthin zu bewegen, ich hab da genau einen Chat...
Ergänzung ()
Das kostet was Problem wollte ich damit lösen das ich jedem die Kosten in Bar erstatte.Ltcrusher schrieb:Neben dem "Unwillen" anderer sich mal alternative Messenger anzugucken hat Threema noch das "es kostet was" Problem.
Der Mensch vergisst schnell und auch viele Menschen die knapp über 30 sind können sich (angeblich) nicht mehr dran erinnern, daß Whatsapp früher auch was kostete. In der Android App waren es 3 Stufen. Meine es wären Bronze, Silber und Gold gewesen -> 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre.
Für ein Fachforum wie Computerbase oder anderen mag der Investor Wechsel interessant sein, aber dieses "...zeigt sich zuversichtlich, die eigene Position am Markt mit dem neuen Partner in Zukunft stärken und weiter ausbauen zu können..." aus dem Artikel ist doch typisches Geschwätz aus den Presse- und Marketingabteilungen der Firmen.
Tante Erna und Onkel Otto werden nicht von Whatsapp oder Telegram zu Threema wechseln, nur weil sie vielleicht jemanden bei Comitis Capital kennen oder jetzt von der Firma lesen.
@M-X Boomer sind die Geburtenjahrgänge 1946 - 1964. Rein aus meinem Erfahrungsschatz als Einzelhandelskaufmann wollen diese Leute Whatsapp nutzen und sind eher nicht so bereit, was anderes anzugucken.
Aber der Fakt das die 6 Euro erstmal abgezogen werden und berechnet war schon zu viel umzusteigen.
Eher versuchen die immer noch zerzweifelt ich soll doch endlich Whatsshit nutzen.
Ergänzung ()
Ich habe auch exakt 3 Leute mit der Verwandtschaft muss ich Telegram nutzen weil das gegenüber Whatsapp noch das kleinere Übel ist.mblaster4711 schrieb:„Du musst dir Threema holen, den nutzen immer mehr“ haben sie gesagt.
„Threema ist um Welten sicherer als WhatsApp, WhatsApp solltest du auf keinen Fall nutzen“ Haben die mir geraten.
„Und bist du auch schon bei Threema“ haben sie ständig gefragt.
Dann habe ich mir nach über einem Jahr ständiger Berieselung von außen endlich Threema gekauft.
Mit dem Resultat, dass ich dann fünf Jahre lang nur diese drei (3) Leute in Threema hatte.
Und genau die drei Personen habe dann vor mit Threema verlassen, weil „es benutz ja doch keiner“ und am besten daran war noch von allen drei Personen „ich hab jetzt auch WhatsApp, haben ja sowieso alle und man kommt einfach nicht drum herum….“
Besonders interessant war auch der enorm geheime Inhalt der Nachrichten von den drei Personen…. Das war alles so enorm geheim, dass man das auf einer öffentlichen Webseite posten können.
🤮
Zuletzt bearbeitet:
HansDetflefAndi
Lt. Commander
genau das.SPIO schrieb:Threema istmit SicherheiteinTopweiterer Messenger.
Nur alle die ich kenne, benutzen WhatsApp.
Den Leuten *und Firmen, scheint also Datenschutz völlig egal zu sein.
Ich bin somit gezwungen bei WhatsApp zu bleiben.
Schade eigentlich.
Diskussion auf den Punkt gebracht.
fram
Lieutenant
Ich verweigere seit Jahren Whatsapp.
Meine Eltern (80 und 73 Jahre alt) sind letztes Jahr von Whatsapp auf Signal umgestiegen, aus Datenschutzgründen!
Und sie haben mich gefragt ob wir in Zukunft nicht Signal statt SMS nutzen können, ich war der Einzige mit dem sie noch per SMS kommuniziert haben.
Meine Eltern (80 und 73 Jahre alt) sind letztes Jahr von Whatsapp auf Signal umgestiegen, aus Datenschutzgründen!
Und sie haben mich gefragt ob wir in Zukunft nicht Signal statt SMS nutzen können, ich war der Einzige mit dem sie noch per SMS kommuniziert haben.
Gamienator
Lieutenant
Auch ich habe vor Jahren mir Threema angelegt und einzig allein unsere Gruppe der LAN-Party Organisierung benutzt noch den Threema Gruppenchat. Wir mussten damals von Whatsapp weg weil ein Mitglied kein Whatsapp mehr wollte.
Threema nervt mich als iOS Nutzer aber gewaltig:
Threema nervt mich als iOS Nutzer aber gewaltig:
- Der Akkuverbrauch ist gewaltig
- Wenn ich den Desktop Client / Website auf dem Desktop verwende darf sich mein iPhone nicht sperren, ansonsten findet keine Verbindung statt, was wieder am Akku zieht
Doch, genau so arbeitet Signal....TomH22 schrieb:Signal arbeitet nicht wie WhatsApp, es werden keine Kontaktdaten hochgeladen.
Ich hätte kein Problem mit Signal wenn die Verarbeitung der Kontakte Offline geschieht.
z.B. indem Signal die Telefonnummer zum Smartphone schickt und die Verarbeitung auf dem Smartphone ablaufen würde.
Tut es aber nicht...
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Laktose-Larry schrieb:
Hat sich jemand schon mal die "Investment Themes" (https://comitiscapital.com/investment-themes) des Investors angschaut?
Wachstum (> 10 % per annum!) und Profitability sind die ersten zwei Ziele. Bin kein M&Aler, aber mir bereitet das Sorgen.
Signal Vergleicht nur Telefonnummer Hashes, das wars. Sie kennen keinerlei Details zum Kontakt. Ist so ziemliche die beste Methode um es für den Nutzer noch einfach zu halten.jonderson schrieb:Doch, genau so arbeitet Signal....
Ich hätte kein Problem mit Signal wenn die Verarbeitung der Kontakte Offline geschieht.
DocAimless
Lt. Commander
Vielleicht im Firmenumfeld aber Privat wüsste ich nicht warum ich eine Anrede nutzen muss oder sollte, wenn es rein um Kommunikation geht. Fängt ja allein schon mit dem Betreff der e-Mail an das gibts halt einfach bei der Briefform nicht.TomH22 schrieb:E-Mail ist historisch eher die elektronische Variante des Briefes, wo man eher formal mit Anrede und Grußformel schreibt.
Thunderbird fragt sich gerade was da so abwegig wäre mit XMPP was früher sogar normal war als "Messenger" mit der Mail die man z.B. bei Google oder Web/GMX hatte. Hier wird echt vergessen was früher normal war und heute als neu bzw. schwer angesehen wird.TomH22 schrieb:Grundsätzlich könnte man heute einen Messenger bauen, der E-Mail als Backend benutzt, es gibt glaube auch Versuche in diese Richtung. Aber das E-Mail nicht als „Messenger“ benutzt wird, liegt einfach daran, dass gängige Implementierungen nicht für diesen Zweck gedacht ist.
OpenPGP wird in Thunderbird bei der Account Einrichtung gleich mit angeboten, das ist kein Hexenwerk sich seine Mails zu verschlüsseln. Aber es ist wie immer man müsste sich ja mit etwas befassen oder einlesen da scheitert es halt einfach.TomH22 schrieb:Seit wann denn das? 99% aller E-Mail Postfächer sind nicht für verschlüsselte E-Mail konfiguriert.
Mit "normal war" meinst du Features die zwar da waren aber außer von ein paar wenigen Leuten kaum genutzt wird. Daher gibt es das auch nichtmehr.DocAimless schrieb:Hier wird echt vergessen was früher normal war und heute als neu bzw. schwer angesehen wird.
OpenPGP wird dir so gut wie nirgends angeboten. Das musst du schon aktiv selber einrichten und auch das macht quasi Niemand.DocAimless schrieb:OpenPGP wird in Thunderbird bei der Account Einrichtung gleich mit angeboten, das ist kein Hexenwerk sich seine Mails zu verschlüsseln. Aber es ist wie immer man müsste sich ja mit etwas befassen oder einlesen da scheitert es halt einfach.
Nur weil ein Feature vorhanden war/ist heißt das noch lange nicht das es jemals relevante adaption hatte.
DocAimless
Lt. Commander
Würde eher behaupten diese Leute waren ihrer Zeit voraus und hatten all das schon, was man heute gern haben will. Open Source mit Verschlüsselung an Nachrichten und das übergreifend über mehrere Geräte und das meist sogar Kostenlos.M-X schrieb:Mit "normal war" meinst du Features die zwar da waren aber außer von ein paar wenigen Leuten kaum genutzt wird. Daher gibt es das auch nichtmehr.
Und heute wird sich an WhatsApp & Co. geklammert...
Klingt wie 2FA, wenn es nicht aktiv erzwungen wird von Anbietern würden es die meisten immer noch nicht nutzen wollen.M-X schrieb:Nur weil ein Feature vorhanden war/ist heißt das noch lange nicht das es jemals relevante adaption hatte.
Hashes = Telefonnummer quasi in Klartext:M-X schrieb:Signal Vergleicht nur Telefonnummer Hashes, das wars. Sie kennen keinerlei Details zum Kontakt. Ist so ziemliche die beste Methode um es für den Nutzer noch einfach zu halten.
https://media.ccc.de/v/dg-94#t=2191
PS: WhatsApp macht meines Wissens EXAKT das gleiche und bei denen ist es für viele nicht Okay? WTF?
Es ist mir völlig egal was einfach wäre, Daten von anderen zu Teilen ist ein NoGo
Und schon indem du die Telefonnummern verschiedener Nutzer vergleichst kannst du interessante Netzwerke abbilden und dafür muss der Betreffende noch nicht mal bei Signal sein. Informelle Selbstbestimmung im Arsch....
Wenn Signal die Telefonnummer der Signal-Nutzer auf das Gerät des Nutzers schicken würde (also andersrum), wäre es mir ja egal....
Dann muss auch jeder betroffene Nutzer dem zustimmen.
Inwiefern hat ein 8! Jahre alter Beitrag in der IT noch Relevanz ? Kannst du es zusammenfassen?jonderson schrieb:Hashes = Telefonnummer quasi in Klartext:
https://media.ccc.de/v/dg-94#t=2191
Das system ist sicher nicht perfekt aber besser als Manuell iwelche Nummern oder namen zu tauschen, das hat in der Vergangenheit schon nicht geklappt.
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Warum sollte es nicht mehr relevant sein? hat sich in den letzten 8 Jahren etwas an Telefonnummern geändert?M-X schrieb:Inwiefern hat ein 8! Jahre alter Beitrag in der IT noch Relevanz ?
E-Mail Addressen, ICQ- und Telefonnummern tauschen hat ziemlich gut funktioniert.M-X schrieb:Das system ist sicher nicht perfekt aber besser als Manuell iwelche Nummern oder namen zu tauschen, das hat in der Vergangenheit schon nicht geklappt.
Donnerkind
Lt. Commander
Weil denen nunmal der Hauch des Datenheelers anhanftet. Man geht direkt davon aus, dass die die Nummer für mehr nehmen als nur Kontakte zu vermitteln. Das ist aber nicht das Modell bei Signal. Von Geschäftsmodell kann man kaum sprechen, weil das nunmal nicht deren Geschäft ist. Wenn mich jemand nach der „WhatsApp-Nummer“ fragt, sage ich dann auch schonmal, dass ich die Nummer nicht gern jemandem gebe, der WartsAb hat.jonderson schrieb:PS: WhatsApp macht meines Wissens EXAKT das gleiche und bei denen ist es für viele nicht Okay? WTF?
Kurzzusammenfassung:M-X schrieb:Inwiefern hat ein 8! Jahre alter Beitrag in der IT noch Relevanz ? Kannst du es zusammenfassen?
Statt zu Hashen kann man es auch gleich im Klartext übertragen.
Hat fast die gleiche Wirkung.
Oder auch:
https://www.kuketz-blog.de/telefonnummer-als-identifier-zu-kurz-gedacht/
(PS Ja du hast Recht, das Hashing ist in den letzten 8 Jahren noch sinnloser geworden. hier werden ganze 8 GTX 1080 benutzt... )
Ergänzung ()
Und warum hältst du dieses Vertrauen für Gerechtfertigt? Woher weißt du was Signal auf deren Servern macht?Donnerkind schrieb:Das ist aber nicht das Modell bei Signal. Von Geschäftsmodell kann man kaum sprechen, weil das nunmal nicht deren Geschäft ist. Wenn mich jemand nach der „WhatsApp-Nummer“ fragt, sage ich dann auch schonmal, dass ich die Nummer nicht gern jemandem gebe, der WartsAb hat.
Mal abgesehen davon, dass es so oder so illegal ist.
Ohne Zustimmung JEDES EINZELNEN Kontakts in deinem Adressbuch ist es nicht legal die Kontakte zu verkaufen.
Ergänzung ()
Zu ICQ oder MSN Zeiten hat das eigentlich ziemlich gut geklappt. 🤔M-X schrieb:Das system ist sicher nicht perfekt aber besser als Manuell iwelche Nummern oder namen zu tauschen, das hat in der Vergangenheit schon nicht geklappt.
Und früher konnte man nicht einfach einen QR-Code austauschen, sondern musste es sich aufschreiben, nach Hause fahren und dort eingeben 🤔
Es gibt auch Gründe dafür:
Weil ich nicht unbedingt meine Nummer rausgeben will, aber Chatten schon.
Ich möchte z.b. gerne zwei Accounts haben.
Eine für meine Online-Identität und eine für mein Real-Life.
Und nein die Nicknamen von Signal sind dafür nicht geeignet.
Nur ein kleinster Fehler der dafür sorgt, dass Real-Life und Nicknamen abgeglichen werden und die "Tarnung" ist aufgedeckt. 2 Accounts sind da sehr viel besser...
Siehe auch:
https://www.kuketz-blog.de/conversations-sicherer-android-messenger/#identifier
( XMPP-ID gegen MX-ID tauschen....)
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedacht, dass sich auf cb unter so einer Meldung ein höherer Anteil von aktiven Threema-Nutzenden findet. Ich gehöre offensichtlich zu einer extrem seltenen Spezies:
- über ein Dutzend nahe und etwas weitere Familienmitglieder nutzen Threema, von 10-80 Jahren.
- Mein kompletter Kern-Freundeskreis mit Ausnahme einer einzigen Person nutzt Threema (und der letzte Freund nutzt Signal).
- Alle(!) meine Freunde und Freundinnen, die nicht zum Kern-Freundeskreis gehören, sind ebenfalls bei Threema oder Signal. Mit insgesamt rund 30 Leuten schreibe ich relativ regelmäßig bei Threema, mit 10 bei Signal. Aber jeweils >100 Leute aus meinem Telefonbuch erscheinen bei Threema und Signal.
- WhatsApp haben meine Frau und ich ausschließlich für Kita- und Schul-Gruppen auf einem separaten Telefon.
- Nein, wir halten uns nicht für Datenschutz-Fetischisten.
alyk.brevin
Lieutenant
zusammenfassung im prinzip: https://www.computerbase.de/news/ap...en-abruf-von-3-5-mrd-telefonnummern-zu.95116/M-X schrieb:Inwiefern hat ein 8! Jahre alter Beitrag in der IT noch Relevanz ? Kannst du es zusammenfassen?
danke für die infos.jonderson schrieb:Hier sieht man an den gelben Kreisen wer aus dem öffentlichen Sektor 2023 wie viel beigetragen hat:
also haben wir im prinzip ja schon einen europäisch finanzierten und entwickelten sicheren messenger (auch wenn usa/nato mit beteiligt sind).