News Mobilfunk entlang der Schiene: Deutsche Bahn und Telekom ziehen positives Zwischenfazit

DonDonat schrieb:
Schon auf "Hauptverkehrsstrecken" wie z.B. Leipzig Berlin ist oft kein bis kaum Netz da, geschweige denn "schnelles"...
Kann ich zunächst Beispiel nicht bestätigen und ich fahre ab und an die Strecke Berlin-Leipzig, genau so Berlin Frankfurt über beide Trassen.

Klar gibt es Funklöcher und Punkte an denen es nicht optimal ist, aber das Betraf bei den Fahrten immer nur wenige Minuten.

Problem dabei ist immer: Wie ist die eigene Hardware. Merke ich immer gut mit den Dienst- und den privaten Smarthphone. Das private ist „besser“.
 
DevPandi schrieb:
Problem dabei ist immer: Wie ist die eigene Hardware. Merke ich immer gut mit den Dienst- und den privaten Smarthphone. Das private ist „besser“.
Ja das ist auch ein Thema, während ich mal mit meinem Billig-Tablet richtig Bumms hatte saß mein Kumpel mit seinem super-duper Telefon von Apple ohne Empfang da.
 
DevPandi schrieb:
Kann ich zunächst Beispiel nicht bestätigen und ich fahre ab und an die Strecke Berlin-Leipzig, genau so Berlin Frankfurt über beide Trassen.

Bin alle paar Monate mal auf der Strecke und jedes mal haben weder ich noch meine Freundin hinreichend Internet auf der Strecke. Unter absoluter Garantie deutlich unter 90% der Zeit.


DevPandi schrieb:
Klar gibt es Funklöcher und Punkte an denen es nicht optimal ist, aber das Betraf bei den Fahrten immer nur wenige Minuten.

Wenn bei dir "wenige Minuten" 5-10min Blöcke mit zählen, dann ja.
Und davon gibt es dann auch nicht nur einen, sondern X.


DevPandi schrieb:
Problem dabei ist immer: Wie ist die eigene Hardware. Merke ich immer gut mit den Dienst- und den privaten Smarthphone. Das private ist „besser“.

Natürlich ist das Problem "die eigene Hardware", nicht etwa der Netzausbau, weil Internet in Deutschland auch SO GUT FUNKTIONIERT ;)
Dass das Problem selbst in meinem Fall sowohl mit aktuellen Android als auch Apple Geräten auftritt, ist dabei natürlich nur mehr Beweis dafür, dass es die Geräte sind, nicht der Netzausbau ne?


Nein, die Marketing Zahlen hier sind wie von mir und X anderen Leuten angemerkt einfach Käse und haben kaum was mit der Realität zu tun. Die Strecke die ich hier genannt habe, ist nur ein Beispiel von X die zeigen, dass die Zahlen im besten Fall ein gutes Stück beschönigt sind, im schlimmsten Fall einfach sinnfreie Hochrechnungen basierend auf den Paar Strecken, die man tatsächlich vermessen hat.
 
Entlang der Strecke Freilassing - München (Hauptstrecke) und Freilassing - Mühldorf (künftige "Hauptstrecke", wird in naher Zukunft zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert) gibt es ebenfalls noch starken Verbesserungsbedarf ^^
Ergänzung ()

Kenshin_01 schrieb:
Will man mal ungestört vom Handy unterwegs sein -> fahrt mit dem ICE 🤪
Was durchaus seinen Reiz hat, wenn man von seinem Hallofon absolut nichts um die Ohren geschmissen bekommt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zwischen Böblingen und Stuttgart-Vaihingen werde ich auch immer in die 00er zurückversetzt und kann mit tollem Edge „surfen“.

Auf einer Strecke wo IC, RE und S-Bahn tausende Menschen am Tag befördern.

Da muss ich mich immer an meine Schweizer Freunde erinnern, welche alle total verwirrt waren, in einem tiefen Gewölbekeller keinen Empfang zu haben und fragten „ob etwas kaputt sei.“

Willkommen in Deutschland… hier kannst froh sein, draußen überhaupt Empfang zu haben.
 
Ich scheine hier wohl einer der Einzigen zu sein, die Top 5G auf der Strecke haben. Bis auf Tunnel sind meine Routen Top ausgebaut. Da scheitert es eher am Datenvolumen bei mir :D
 
Xedos99 schrieb:
Ich habe selbst im ach so hochgelobten 5G Netz sowohl im Telekom als auch im Vodafone Netz immer nur max. 35 Mbits. Das allerdings im Stadtgebiet.

Das ist das Ding mit höheren Frequenzen. Hier bei mir im Cuxland habe ich am südlichen Fenster "freie Sicht" auf den Sendemast (sehen tu ich den nicht, aber die Luftlinie ist mehr oder weniger frei) und komme da auch auf 200-300 Mbits. Gehe ich ans nördliche Fenster, sind es nur noch 70 Mbits. Und stehe ich direkt hinterm Haus, sinds teilweise nur noch 20 Mbits.

In der Stadt leiden die Hochbänder wegen der Bebauung entsprechend mehr. Für den Kunden wäre es mMn. sinnvoller, wenn sich die Netzbetreiber auf tatsächlichen Durchsatz als theoretische peak Performance konzentrieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
@St3ppenWoLF Ich wünschte die würden Mldf <-> München endlich komplett stromern und das zweite Gleis bauen. Und vielleicht die Stichstrecke bis Burghausen. Aber ich glaube das erlebe ich nicht mehr.

Was die Bahn angeht...sollte man vielleicht mal einen Blick Richtung Japan werfen.
 
Bootinbull schrieb:
letztes Jahr einmal Bahn gefahren. Zwischen Hamburg und Osnabrück ist ab Harburg bis Bremen alles tot. Dann der Halt in Bremen ist ok, danach wieder tot bis Osnabrück.

Genau die Strecke fahre ich gerade. Wiedermal.
Seit 10 Jahren jährlich mehrmals und es ist seit 10 Jahren schlecht.
Die Züge sind immer voll. Wie oft ich schon stand und dann geht nicht einmal das Internet.
Für mich unbegreiflich.

Dass das Glas keine Strahlung durch lässt kann gut sein. Aber dann muss man das Problem doch beheben? Was bringt es denn dann dir Masten gebaut zu haben?


Bahn triggert mich.
Der Artikel triggert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootinbull
RE und S-Bahn tausende Menschen am Tag befördern

Das ist Nahverkehr und damit Ländersache. Es war vom Bund gewollt das die Länder den Nahverkehr in der Verantwortung haben.
Dazu gehören Taktvorgabe, Fahrzeuge usw. Wenn da kein Internet in den Fahrzeugen geschrieben wird, dann gibt es da auch erst mal keines. Es ei den man entscheidet sich für eine NBE die das halt so mit anbietet.
Aber generell ist das Ländersache und DB Regio liefert da nur "wie bestellt".

sollte man vielleicht mal einen Blick Richtung Japan werfen.

Nicht vergleichbar, da komplette andere Struktur (unter anderem eigenes Netz für Shinkansen) und auch mehrere private Bahngesellschaften. Nicht zuletzt sind die Japaner einfach disziplinierter und tragen damit auch weniger zu Verspätungen bei die durch Fahrgäste entstehen (Türen blockieren usw.)


Und das Netz in Japaner ist auch kleiner, und es wird mehr pro Kopf gezahlt.


München endlich komplett stromern und das zweite Gleis bauen

Das sind dann komplette Verfahren mit Planfeststellung usw. erforderlich. Und man sich sicher sein das in irgendeiner Phase leider sehr oft die Grünen oder Umweltschützer kommen und einfach blockieren.
Hat man ja zuletzt am ICE Werk in Nürnberg gesehen.

Aber das Arbeiten im Zug ist generell mit WiFi On IC bzw. ICE manchmal nicht möglich. Habe tlw. weder mit Vodafone noch mit Telekom Empfang im Zug, und das Wifi geht oft auch nicht.

Und ich fahre zu 99% nur 1. Klasse wo das W-Lan auch nicht gedrosselt wird und immer in der genannten Geschwindigkeit zur Verfügung steht.
Ohne Daten Sim im Tablet/lLaptop geht a nix.
 
Zurück
Oben