News Mobilfunk entlang der Schiene: Deutsche Bahn und Telekom ziehen positives Zwischenfazit

Möchte ja nicht behaupten, dass man hier untätig blieb. Aber in diesen Aussagen steckt auch viel schönes Marketing.
Ist ja wie beim jährlichen Review mit dem Chef. Man stellt sich selbst die 1+ mit Sternchen aus, und wenn dann nur ein mitleidvolles Lächeln zurückkommt, hat man es wie die ehem. deutschen Staatsunternehmen gemacht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Diese Leute sollten mal von Dresden nach Berlin fahren. Da gibt es so viele Funklöcher, dass man mitnichten irgendein positives Fazit ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Spannend, auf "meiner" ICE-Strecke (keine kleine) bleibt der ICE gern da liegen oder schleicht nur noch mit 30-60, wo gerade kein Internet ist, weder über WLAN noch über LTE.
Auch so klappt das eher schlecht.
Keine Ahnung, wie man sich das schöngerechnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und mannefix
DonDonat schrieb:
z.B. Leipzig Berlin ist oft kein bis kaum Netz da, geschweige denn "schnelles"...
Mit VF bin ich da eigentlich zufrieden. Aber auch nur weil dann meist die Strecke Oranienburg Rostock vorher kam oder noch kommt. Da gibts mit VF zumindest nur in den Bahnhöfen überhaupt Netz.
Wenn hier jemand weiß, wie es da mit Telekom aussieht,.... würde mich mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Mein Mobilvertrag ging gut (FRAENK). Aber das ICE W Lan Berlin - Stuttgart vor 8 Monaten war zum kotzen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
paganini schrieb:
Komisch, anscheinend fahre ich immer auf den 3% Schienen wo kein Empfang ist....
Ich auch! Aber München-Berlin ist auch nun wirklich provinziell, genauso wie München -Frankfurt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, hanjef und n8mahr
Also ich bin lange Zeit wöchentlich die Strecke Heidelberg - Hannover gefahren und auch sonst viel mit dem ICE in Deutschland unterwegs (u.a. Mannheim - Frankfurt, Frankfurt - Hannover).
Auf das "entspannte Reisen" Dank der zahlreichen Ausfälle, Verspätungen etc. gehe ich nicht im Detail ein...

Meiner Erfahrung nach laufen weder das "WiFionICE" noch LTE via Tcom+Vodafone (lange als Dual SIM genutzt) oder nun Tcom+Telefonica zufriedenstellend und/oder kontinuierlich.
Neulich konnte ich nicht mal die Seite der Bord Gastronomie via WiFi besuchen und an dem Tag war nicht "die Stromversorgung des Wagons XY ausgefallen, in dem der Router steht" (Original Durchsage).

Ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
hanjef schrieb:
via WiFi besuchen und an dem Tag war nicht "die Stromversorgung des Wagons XY ausgefallen, in dem der Router steht" (Original Durchsage).
Also die Ansage kommt mir irgendwie bekannt vor. Bahn besser wieder verstaatlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
hanjef schrieb:
Auf das "entspannte Reisen" Dank der zahlreichen Ausfälle, Verspätungen etc. gehe ich nicht im Detail ein...
Nee, wirklich nicht. Er wähnen müsste man, wenn man entspannt genauso ankommt, wie es auf dem Ticket steht. Das erlebe ich praktisch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
textract schrieb:
Selbst im ICE W-LAN eingeloggt geht es nicht.
Das WLAN im ICE bekommt ja auch nur die Reste die an den Türmen übrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ihr gebt das mal wieder einfach so weiter…. Telekom Berichterstattung bei weitem eure schlechteste Arbeit. Unkritisch wird da munter Woche für Woche zitiert….
 
Haha, das ist ja mal eine der größten Lügen überhaupt.

200 Mbit für jeden, wers glaubt :D

Ich hab zwar meistens "irgendwie" Internet in den ICEs (was ja schon ein Fortschritt zu früher ist), aber das fühlt sich meist nach 1 Mbit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Will man mal ungestört vom Handy unterwegs sein -> fahrt mit dem ICE 🤪
 
Dante2000 schrieb:
Als regelmäßiger S-Bahn Fahrer im Berliner Ring bin ich etwas...verwundert über dieses Eigenlob. Ich habe regelmäßig im S-Bahn Ring Netzwerkausfälle - Selbst "sparsame" Seiten wie Computerbase laden Minutenlang bis gar nicht mehr. Genutzt habe ich mein eigenes Mobilfunknetz, da die DB kein WLAN in Berlin in den S-Bahnen sowie Stationen anbietet.

Bisher hat das nur die BVG hinbekommen - Aber hier gibt es kein "automatischen Handshake" zwischen den Stationen = Nur Online, wenn man also am Bahnhof steht und sich erneut anmeldet.
Also in der Münchner s Bahn läuft es super. Hier ist es eher die U Bahn die Probleme machen kann
 
Ich fahre häufiger die Strecke von Essen nach München und von Essen kommend ist das Internet über WifionICE ab Ingolstadt etwa für die letzten Minuten zum surfen brauchbar. Davor eher nicht. Allerdings muss man dazu sagen, dass man auch nur an Dörfern wie Düsseldorf, Köln, Frankfurt und Nürnberg vorbei kommt.

Aber mal Spaß beiseite: Über das eigene Telekom Netz ist der Empfang komplett in Ordnung.
 
mannefix schrieb:
Also die Ansage kommt mir irgendwie bekannt vor. Bahn besser wieder verstaatlichen.
Die war nie privat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Es wurde wohl 2 Mal bis zu vergessen: Bis zu 200 MBit/s bei bis zu 97% der Strecke:rolleyes:
Selbst auf manchen Bahnhöfen im ÖPNV von Berlin gibt es Flecken, wo ich kaum ein Byte durchquetschen kann. Das ist aber das billige O²-Netz für die Massen:p
 
Azdak schrieb:
Strecke Oranienburg Rostock...
Wenn hier jemand weiß, wie es da mit Telekom aussieht,.... würde mich mal interessieren.
Sobald du aus Rostock raus bist, ist alles tot bei TKom. Ab Waren geht's dann wieder besser.

Wie gut man Funknetze ausbauen kann, sieht man z.b. in Italien. Dort fahre ich mit 250kmh und kann locker YouTube Videos gucken. Oder damals in Tokyo. Selbst in der U-Bahn dort überall voller Ausschlag mit 4G gehabt. Über Land mit 300kmh trotzdem noch Internet gehabt.

Es ist also mgl. aber wahrscheinlich stehen sich beide Unternehmen selbst im Weg anstatt mal über den Tellerrand zu gucken und sich Verbesserungsvorschläge einzuholen. Bahn und TKom sind für mich der Inbegriff von "Am Alten festhalten und Kunden damit schröpfen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
NJay schrieb:
Tja hättest du mal den Artikel gelesen, unter dem du kommentierst. Darin steht nämlich:
Keine Ahnung ob sich der Fehler direkt am Anfang oder im Laufe der Stille-Post-Wiedergabekette eingeschlichen hat, aber: 200 Mbit/s pro Nutzer ist schlicht äusserst optimistisch. Es dürfte schlicht um 200 Mbit/s pro Mobilfunkzelle gehen. Klar, wenn man einen Nutzer pro Zug annimmt stimmt das dann, aber in der Realität dürfte das meist anders aussehen...
 
NJay schrieb:
Tja hättest du mal den Artikel gelesen, unter dem du kommentierst. Darin steht nämlich:
Ja, schön -und weiter? Da hilfts auch nix, wenn 8 Leute deinen Beitrag liken.

Denn im Text wird nicht ersichtlich, wie der Höttges das garantieren will bzw ob er klammheimlich mit nur 10 Reisenden pro Zug kalkuliert hat...?

Natürlich wird nicht jeder ansatzweise 200Mbit ausnutzen, aber das "pro Reisender" ist nur PR. 200Mbit multipliziert mit Anzahl der Sitzplätze in einem ICE in der längsten Konfig ist gleich benötige Bandbreite PRO Funkzelle.

Es gehört schon viel Ironie dazu, wenn Netzbetreiber von fast 100% Abdeckung im Land sprechen, aber es dann einem gesonderten Ausbau entlang von Bahnstrecken bedarf, damit Bahnfahrende -irgendwann- mal lückenlos spotifeien oder netflixen können...
 
Zurück
Oben