News Deutsche E-Mail-Dienstleister erlauben Tracking

Glaube aber kaum, dass das irgendjemanden juckt. Wenn nicht mal flächendeckende Überwachung jemanden in diesem Land interessiert, dann tun es unsichtbare Pixel bestimmt nicht.

Na nicht unbedingt ... was der Staat schnüffelt interessiert mich nicht ... das war schon immer so, auch wenn jetzt im Digitalzeitalter nen Fass damit aufgemacht wird ... da hab ich keine Nachteile und kann ganz gut mit Leben! Was der Staat nicht wissen muss trett ich einfach nicht im Netz breit.

Wenn aber Firmern und sonstige Institutionen schnüffeln ... ist das weitaus schlimmer den damit hat man wirklich Nachteile ( Krankenkassen, Kredite etc. ) und das schon heute!

Das ist doch das eigentliche Problem: überall seine Daten für irgendein paar lausige Vorteile preisgeben ... jeden Müll breittretten im Netz den eigentlich keine Sau interessiert ...freiwillig ... aber wehe der Staat schnüffelt mal ... dann ist das Geschrei groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher wie es jetzt zu der "News" kommt.
Tracking per Bilddateien gibt es seitdem es HTML Mails gibt, sei es nur um beim Spammen die Ziel-email zu verifizieren.

Und es ist imho auch jeder selber schuld.
Tut der Welt einen gefallen, benutzt nen ordentlichen mail-Client a la Thunderbird, verschickt ordentliche Mails (kein html) und stellt die html-Anzeige ab bzw. zeigt html nur per Knopfdruck an:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Allow_HTML_temp_(english)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur
Wo ist denn da der Unterschied? Ich schätze beides gleich schlimm ein. Vielleicht ist es sogar schlimmer, wenn man vom Staat unter die Lupe genommen wird.
Von der freien Wirtschaft kann man höchstens personalisierte Werbung bekommen. Gut bei der Krankenkasse wärs schon blöd, wenn sie den Beitrag erhöhen weil sie die Bilder vom Fallschirmspringen sehen. (Nur ein Beispiel!)
Beim Saat kann man im schlimmsten Fall bei einer Rasterfahndung im Netz hängen bleiben. Dann hat man ein echtes Problem, egal ob man was angestellt hat, oder nicht.

Hast du eine andere Sicht der Dinge?

@Blutschlumpf
Dem kann ich nur zustimmen. Man könnte so manchem Übel relativ leicht den Garaus machen, wenn sich nur die Menschen vernünftig verhalten würden. Aber selbst bei 2 "realen" Gefahren kümmern sich viele Leute ja nicht, siehe Impfungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das lehrt mich, dass ich nach Firefox nun auch in Thunderbird Ghostery und HTTPSEverywhere installieren sollte.
Adblock Edge verwende ich schon im Thunderbird.
 
Nicht nur "ordentliche E-Mail-Clients" verhindern das automatische Nachladen von Bildern. Auch Windows-Mail kann das und ist auch entsprechend voreingestellt.
 
So besonders neu ist die Erkenntnis ja nun nicht, aber es ist sehr schön das es mal in der breiteren Masse Publik wird.

Hoffe nur nicht das es mit der nächsten Schauermeldung gleich wieder unter den Tisch gelangt!

Ich nutze ja nun schon seit x Jahren The Bat! und Thunderbird als Email Client, in dem man das Nachladen von Externen Inhalten entweder erst anschalten muss oder grundsätzlich abschalten kann, wodurch dieses Problem des Tracken gar nicht erst auftritt.

Aber bunte Bilderchen sind den meisten eben wichtiger als Privatsphäre ;)

Jedem Tracker einen A...tritt
 
BunkerFunker schrieb:
"Die Gedanken sind frei"
Das Problem mit der Freiheit: Wenn jeder sie hat, gibts keine Privatsphäre mehr. Sicherheitsdienste und Werbefuzzis leben ja auch nur _ihre_ Freiheit aus bzw. nehmen sie sich ;)
Somit müssten alle, die sich für "Freiheit" im Netz einsetzen, freudig durch die Straßen tanzen und frohlocken ob der gelebten Freiheit dieser Institutionen. Aber das will man ja nicht. Man will Freiheit _für sich_ und schnallt nicht, was da alles mit dranhängt.

Der Schieberegler zwischen "Freiheit" und "Sicherheit" soltle sich in der Mitte befinden. Zuweit zu einer Seite geneigt, ists fatal für die Bevölkerung.

Nur will das eben weder die Fraktion der "Freiheitsfreaks" noch die der "Sicherheitsfanatiker" wahrhaben. Das eine kann nicht ohne das andere existieren - nicht auf Dauer. Macht sich auf dem Schulhof oder am Stammtisch nicht so gut, ist aber nunmal Realität und seit Anbeginn der Menschheit Fakt.
 
Das sollte man eigentlich im Mailclient unterbinden können, hier versagt Apple auch. Da müssen einfach Gesetze her, die das ohne ausdrückliche Erlaubnis wie beim Kauf über Internet (Button Jetzt kostenpflichtig bestellen) unterbinden.
 
Grundsätzlich schlimm finde ich das jetzt nicht. Da werden halt einfach Pixel von den Werbetreibenden geladen, so dass diese Metriken ihrer versandten Emails erarbeiten können. Clickraten, Öffnungsraten, Clientinformationen ala Browser etc. Das dient deren Optimierungen. Jeder der Newsletter abonniert hat sollte sich dessen im Klaren sein. Die zugesandten Email sollten damit in Zukunft für einen optimaler angepasst/interessanter werden. Nichts Neues..
 
Also auf dem iPhone/iPad kann man es dem mailclient verbieten Bilder automatisch nachzuladen. Standardmäßig werden aber Bilder nachgeladen.
 
HighTech-Freak schrieb:
Jepp, das is definitiv ein großes Problem, größer als manche denken. So sendet man nämlich auf eventuelle Spam-Mails auch gleich eine Lesebestätigung.
...nur das Spam-Mails üblicherweise von irgend welchen Zombies verschickt werden, die nie im Leben auf Antworten überprüft werden. Oftmals kommt Spam sogar auf einem so niedrigen Level, dass schon simples Greylisting den Kram wirksam entsorgt.

dMopp schrieb:
gilt das auch für GMX pro/top-mail ? Falls ja: Vertragsbruch, da Werbefreiheit ja garantiert wird ?!
Es ist keine Werbung, wenn eine Firma, die dir einen erwünschten Newsletter sendet, wissen will, ob du selbigen NL gelesen hast. Genauso ist es keine Werbung, wenn diese Firma innerhalb der Mail Links einbettet (z.B. zu neuen Produkten im Shop) und wissen will, welche Links die Gesamtheit der Newsletter-Leser am interessantesten fanden.

So gesehen ist das hier eh wieder Panikmache Deluxe. Die Maildienstleister stehen hier nur in soweit in der Verantwortung, dass sie doch bitte wenigstens ein Opt-Out anbieten sollten, eher aber ein Opt-In.
Wirklich in der Pflicht sind hier die Firmen, die solche Tracking-Pixel (übrigens: eher selten sind das tatsächlich Grafiken. Viel effizienter ist ein Serverscript, das sich als Grafik ausgibt) einsetzen. Wenn seitens der Firma eine anständige Anonymisierung erfolgt (keine Speicherung der IP bzw. entfernen des letzten Blocks, kein Click-Tracking auf User-Basis, nur Schwarmdaten), sehe ich hier kein Problem.

Jeder Supermarkt darf, automatisiert oder durch HumInt, herausfinden, welche Produkte Kunden am stärksten interessieren und wie die Besucher durch den Laden navigieren. Tatsächlich erwarten wir als Kunden so etwas auch, ansonsten wäre die Käse-Theke evtl. zwischen den Socken und die Milchprodukte beim Brot.
Macht das ein Dienstanbieter im Internet, dann ist er natürlich gleich Satan persönlich.

Merkuras schrieb:
Joa, deswegen habe mich beim Lesen von dem Artikel die ganze Zeit gewundert, wie da ein Pixel in die Mail kommen soll, bis mir aufgefallen ist, dass das nur mit HTML geht und das hat in Mails sowieso nichts verloren.

Vom Standpunkt des Webentwicklers kann ich dir sagen: Seitenbetreiber WOLLEN ihre Newsletter als HTML versenden, schön im CI der Firma gehalten und möglichst nahe an der Optik der Firmenseite. Man kann es ihnen kaum verdenken.
Was die Endanwender wollen spielt hier keine Rolle, die können das sehr leicht selbst auswählen: TBird & Co bieten genug Einstellmöglichkeiten für Nur-Text - Mail.

Aber ganz ehrlich, bei so manchem Newsletter den ich lesen guck ich sehr gern auf die Bilder, weil sie die übertragenen Informationen stützen.
 
Verhindert AdBlock eigentlich das laden dieser Pixel? Sollte ja eigentlich?

Luxuspur schrieb:
Na nicht unbedingt ... was der Staat schnüffelt interessiert mich nicht ... [...]
Wenn aber Firmern und sonstige Institutionen schnüffeln ... ist das weitaus schlimmer den damit hat man wirklich Nachteile
Im Grunde muß man sich über solche Äußerungen freuen - zeigt es doch, daß wir uns daran gewöhnt haben, in einem Rechtsstaat zu leben.

Andererseits sollte man sich bewußt sein, daß so ein paar Business-Daten einen im schlimmsten Fall nur Geld kosten. Eine amerikanische Firma (oder Firma sonstwoher) hat nicht die Macht, einen ins Gefängnis zu werfen oder Berufsverbote etc. auszusprechen. Aber wer weiß, auf welche Ideen die Kommissare in Brüssel noch kommen werden, was man mit Dir alles machen könnte, wenn Du im Internet (das umfaßt nun mal auch emails) Deine thoughcrimes offenbart hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
So neu sollte die Erkenntnis jetzt aber nicht sein ...
Heise hat sich den Auftrag gestellt, auch Leute zu informieren, die vielleicht erst seit diesem Jahr heise.de oder c't lesen und die haben dann eben noch nie was davon gehört. Es geht ja kein Webneuling ins Internet und liest sich erstmal alle Themen der letzten zwanzig Jahre durch, um über alles altbekannte bescheid zu wissen. Insofern ist es schon wichtig, soetwas alle paar Jahre wieder ins Blicklicht zu rücken. Im Dokufernsehen gibts auch immer wieder mal neue (aktualisierte) Dokus über alte Themen wie Hunger in Krisengebieten - da beschwert sich ja auch keiner, dass wir über den Hunger in Somalia schon seit zwanzig Jahren bescheid wissen. ;)

Und was die Freiheit der Werbenden versus der Freiheit der Konsumentenmasse betrifft, fällt mir mal wieder ein, dass manche Lieder scheinbar zeitlos sind.
 
karod3 schrieb:
......dass ich nach Firefox nun auch in Thunderbird Ghostery und HTTPSEverywhere installieren sollte.
......

Gibt es nicht für Thunderbird, zumind. nicht auf der offiziellen Seite:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/


Zum Thema:

Wieder ein Grund mehr von diesen ganzen Sche*ß-Läden sich los zusagen. Das sind doch alles Verbrecher und müssten alle Pleite gehen. Leider gibt es wenige Alternativen:

https://www.kolja-engelmann.de/blog/2013/08/sichere-e-mail-dienste-als-alternative-zu-lavabit-com/
 
serval schrieb:
Verhindert AdBlock eigentlich das laden dieser Pixel? Sollte ja eigentlich?
Warum sollte er?
1.) Man könnte genauso die Header-Grafik oder irgend eines der Bilder in der Mail fürs Tracking verwenden.
2.) Wenn die Quell-Domain keinen "Ad"-Namen hat, und das Containerelement auch nicht grad <div class"ad_skyscraper"> heißt, dann kann AdBlock da auch nix anspringen.
Ergänzung ()

JuggernautX schrieb:
Wieder ein Grund mehr von diesen ganzen Sche*ß-Läden sich los zusagen. Das sind doch alles Verbrecher und müssten alle Pleite gehen.

Weil ein Wirtschaftsunternehmen dir einen Dienst nicht 100% altruistisch anbietet, sind es also Verbrecher?
Ok, dann werde doch zum leuchtenden Vorbild! Miete eine Reihe großer Dedicated Server und bau aus ihnen ein Mail-System für n paar Hunderttausend Kunden... und dann verlangst du dafür keinen Cent, machst nirgendwo Werbung, bindest keine zusätzlichen Dienste ein,...
 
Naja... die Newsletter-Versender werden auf bewährte Werbedienstleister zurückgreifen und die wiederum sollten in den Filterlisten stehen. Aber es ist natürlich klar, daß AdBlock nur schon bekannte Werbemethoden ausschalten kann, insofern hast Du sicher recht.

Von daher war meine Frage auch eher technisch: Werden die Werbepixel in den Webinterfaces der E-Mail-Anbieter genauso eingebunden wie gewöhnliche Tracking-Pixel auf Webseiten? Oder sind sie als "Teil einer Mail" irgendwie besonders "geschützt"?
 
Weil ein Wirtschaftsunternehmen dir einen Dienst nicht 100% altruistisch anbietet, sind es also Verbrecher?
Ok, dann werde doch zum leuchtenden Vorbild! Miete eine Reihe großer Dedicated Server und bau aus ihnen ein Mail-System für n paar Hunderttausend Kunden... und dann verlangst du dafür keinen Cent, machst nirgendwo Werbung, bindest keine zusätzlichen Dienste ein,...

@Daaron,

wenn ich das Kapital und das Wissen hätte, würde ich es definitiv machen.

Es klingt außerdem fast so, dass Du kein Problem damit hast oder haste eine Lösung parat?
 
Zurück
Oben