News Lavabit: Sicherer E-Mail-Dienst kehrt mit DIME zurück

Mein Problem ist eher das es ein US Unternehmen ist, dem ich da die Sicherheit meiner Daten anvertrauen "soll". Natürlich hat er super in der Vergangenheit gehandelt, gar keine Frage, aber warum sucht man sich als so ein Anbieter nicht einfach einen besseren Standort? Island wäre so ein Vorschlag.
 
rg88 schrieb:
Wenn du bisher Gmail genutzt hast können dir deine persönlichen Daten bzw. Emails ja nicht besonders wichtig bzw. vertraulich sein ;)
und 2,50Euro ist nun wirklich kein Betrag. Wenn ein Dienst vertrauenswürdig und nicht kompromitiert ist sogar sehr günstig. Dafür bekommst nicht mal ein Bier in der Kneipe.

Ich war vermutlich einer der ersten GMail-Nutzer (GMail beta) in Deutschland. Das war lange vor NSA, Snowden etc... Damals hatte GMail einfach unfassbare Leistung gehabt. Zu der Zeit hat GMail glaube ich schon 2GB Speicher angeboten, wo web.de und Co. noch bei 10MB lagen. Vor allem IMAP, was die anderen bis heute nur für bare Münze bieten.
Selbst heute gibts kaum jemand der die selbe Leistung liefert.

Aber aufgrund der Entwicklung und Enthüllungen der letzten Jahre suche ich halt nach einem Anbieter der ähnliche Leistung bietet. Wenn ich meine Family auch dort hin umziehe wirds monatlich doch schon relativ teuer.

Aber eigentlich gings mir gar nicht um den Preis von mailbox.org sondern um den niedrigen Preis von Lavabit.

Ich glaube aber, dass ich mir letztlich selbst einen E-Mail-Server bauen werde. Ein vServer ist im Endeffekt sogar günstiger, wenn man dutzende Adressen verwaltet. Es ist halt nur eine nicht unerhebliche Arbeit sich da rein zu lesen.
edit: Schon ab 1,99€ gibts brauchbare Server bei namenhaften Anbietern: https://www.netcup.de/vserver/vps.php#features

PS: Ich trinke kein Bier, generell so gut wie nie Alkohol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das verstehe ich richtig?

$30 annually für 20GB Premium statt $60

und der Preis bleibt auch dauerhaft bei den $30 solange es den Account gibt?
 
Sehr schön, dass DIME sich langsam etabliert.

Werde mir persönlich, aber demnächst ein Konto bei Posteo machen und mein Gmail account für Registrierung etc behalten
 
Ich würde bei einem Provider noch nicht von etablieren sprechen :)
Auch bringt das Ganze erst etwas wenn andere Provider es auch anbieten und vor allem Clients das neue Protokoll beherrschen.
Ich bild mir ein Posteo hätte mal erwähnt dass sie es später mal einbauen wollen wenn es fertig ist, find dazu aber grad keine Quelle.
 
Ich selber kennen Lavabit nur vom Namen her,

mir fehlen einige Infos auf der Webseite m den Dienst kennenzulernen.
 
Lavabit hat eine kurze Erklärung da und auf darkmail.info gibt es die komplette Spezifikation.
Was fehlt denn?
 
Headcool schrieb:
Ich hoffe mal, dass andere E-Mail-Anbieter die auf Sicherheit setzen wie Posteo, Protonmail, Mailbox.org, etc.. in naher Zukunft auch DIME anbieten werden.

Posteo hat knapp zwei Jahren mit dem Krypto-Mailspeicher eine Funktion eingeführt, die in eine ähnliche Richtung geht. Das gesamte Postfach wird mit einem Schlüssel, der ausschließlich dem Nutzer bekannt ist, verschlüsselt. Posteo kennt ihn nicht und hat keine Möglichkeit, ihn in Erfahrung zu bringen. Wird bei einer Beschlagnahmung der gesamte posteo-Datenbestand oder nur ein bestimmtes Konto kopiert, gibt es außer Bruteforce keine Möglichkeit, es wieder zu entschlüsseln.

https://posteo.de/hilfe/wie-aktiviere-ich-den-posteo-krypto-mailspeicher

Wie beim Paranoid-Modus von Lavabit mit DIME nimmt man sich damit allerdings selbst die Möglichkeit des Zugriffs via Webmail. Man muß also abwägen und den Schlüssel verdammt gut aufheben.
 
riloka schrieb:
Lavabit hat eine kurze Erklärung da und auf darkmail.info gibt es die komplette Spezifikation.
Was fehlt denn?

Auf die Webseite wäre ich als noob jetzt nicht gekommen,

z.B. ob es ein Webinterface gibt, kann ich den Dienst am iphone ipad nutzen usw?

Also so Grundlegende Infos.
 
Mittlerweile (?) wird eine Bezahlung über Kreditkarte und Bitcoin angeboten: https://lavabit.com/want-lavabit.php (Skripte für lavabit.com und stripe.com [temporär]erlauben)

@Tenchi Muyo: Wird eine normale Weboberfläche geben. Die Seite wird in den nächsten Wochen/Monaten wohl noch auf die Bedürfnisse normaler Benutzer zugeschnitten oder erweitert werden. Der Hinweis auf die Rückkehr, auf DIME und die verwendeten Techniken haben eine andere Zielgruppe als den durchschnittlichen Anwender.
 
Wobei ja das Design grundsätzlich so gedacht ist das man einfach loslegen kann und nicht großartig denken muss so man nicht will
Ergo doch wieder den "durchschnittlichen Anwender".
 
Na ja, Lavabit hat jetzt schon ’ne etwas andere Zielgruppe als GMX. Aber ich versteh, worauf du hinauswillst.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Vor allem IMAP, was die anderen bis heute nur für bare Münze bieten.

Sorry, aber das ist Quatsch. Ich rufe schon gefühlt ewig alle meine Konten bei verschiedenen Freemail-Anbietern per IMAP ab. Wüsste nicht einen, bei dem das die letzten zig Jahre nicht möglich gewesen wäre. Und zwar kostenlos.
 
riloka schrieb:
Ich würde bei einem Provider noch nicht von etablieren sprechen :)
Auch bringt das Ganze erst etwas wenn andere Provider es auch anbieten und vor allem Clients das neue Protokoll beherrschen.
Ich bild mir ein Posteo hätte mal erwähnt dass sie es später mal einbauen wollen wenn es fertig ist, find dazu aber grad keine Quelle.

Ah verdammt, habe es wohl mit DANE verwechselt
 
Schön, das der Dienst wieder da ist (wenn auch nicht mehr kostenlos). Ich glaube aber nicht das ich meine Zugangsdaten noch habe, oder mit Sicherheit überhaupt noch weis, wie die Adresse da genau lautete.
 
Zurück
Oben