News Deutsche E-Mail-Dienstleister erlauben Tracking

MountWalker schrieb:
Naja, steht der Server für 12 Euro im Monat in deinem Wohnzimmer?
Kommt aber aufs gleiche hinaus. Wenn er will kann er ja zur Not nen Tunnel aufsetzen und dann seinen Rechner mit der IP vom Rechenzentrum verwenden. ;)

Die Frage ist auch weniger ob man ne statische IP bekommt.
Weder Vodafone bei meinen Eltern noch die Telekom bei mir trennen die (DSL) Leitung in der Praxis noch, von daher ändert sich meine IP sowieso bei vielen Providern nicht mehr.

Weit interessanter beim Thema Mailversand ist doch eher ob man eine IP bekommt:
-deren PTR-Record man ändern kann
-die nicht als Teil des Aggregats des Providers eh auf diversen Blacklists steht

PS: Ich betreib meinen eigenen Mailserver innerhalb einer VM in nem RZ. Lohnt sich auf jeden Fall wenns nicht am Geld scheitert.
 
Merkuras schrieb:
Ich verstehe das nicht. Die ASCII Ribbon Campaign warnt schon seit 1998 vor dem Einsatz von HTML-Emails. Was ist daran nun überraschend?

und willkommen in der Steinzeit. Wegen Leuten wie dir bleibt die Entwicklung stehen und der Empfänger bekommt Designschrott weil er das nicht zulässt. Soll ich demnächst PDFs verschicken damit das Layout bleibt?
 
@ Blutschlumpf

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber eine statische IP bekommst du privat trotzdem nicht so leicht. Ich hatte in Berlin in den letzten Jahren so mal ohne es aufgezeichnet zu haben ca. einen mehrstündigen Stromausfall alle zwei Jahre. Mehrstündige Internet/telefon/TVKabel-Leitungsausälle hatte ich über den Daumen gepeilt zwei bis drei mal pro Jahr. Und bei jedem Neuverbonden zum ISP bekommst du als Privatkunde eine neue IP. Isofern ist die nach wie vor nicht statisch, auch wenn viele ISPs mittlerweile von der regelmäßigen Zwangstrennung absehen.

P.S.
Die nächste Zwangstrennung kommt spätestens wieder für halb Berlin, wenn das nächste mal ein besoffener bei Ostkreuz die Trafos abfackelt Kein Scherz, wir Berliner sind einiges gewohnt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hanschke schrieb:
und willkommen in der Steinzeit. Wegen Leuten wie dir bleibt die Entwicklung stehen und der Empfänger bekommt Designschrott weil er das nicht zulässt. Soll ich demnächst PDFs verschicken damit das Layout bleibt?

Bitte informiere dich, bevor du irgendwelche wilden Behauptungen aufstellst. Die einzige Möglichkeit um sicher zu stellen, dass deine Mail beim Empfänger das richtige Layout anzeigt, sind Plain-Text-Mails.
 
Huch, wusste nicht dass in DE das Thema private statische IP (auf dem Heimanschluss) so prekär ist. Da sind wir als schweizer wohl priviligiert :evillol:

@topic: solange der Interpreter von HTML Zugriff aufs WAN hat, wird es seeehr schwer das zu verhindern.
 
JuggernautX schrieb:
Wie würdest Du es angehen, wenn die Mails unbedingt bei Dir zuhause auf dem NAS liegen sollen, welches im Keller oder in der Besenkammer steht, liegen sollen? Sei mal bitte ehrlich.
Gar nicht, so einfach ist das. Private IPs sind für so etwas ungeeignet. Spätestens die Blacklists sorgen dafür, dass es nicht geht. Und das ist, wie ich schon sagte, verdammt gut so... Ihr wollt nicht erleben, wie viel Spam unterwegs wäre, wenn jeder PC über seine variable IP ohne jegliches SMTP-Auth gegen "zuverlässige" Server wie wild Mails rauspumpen könnte...

Sollte ich wirklich mal Paranoia zerfressen nicht mehr über die "üblichen Verdächtigen" Anbieter meinen Kumpels mitteilen, dass der Bowlingabend aufgrund von Überstunden ausfällt, dann miete ich mir irgendwo n VServer.... oder ich verwend einfach mein Firmen-Mailkonto. Da bin ich der Admin, ich hab den Server aufgesetzt, ich weiß was wie funktioniert und was wie abgesichert ist. Gut, jemand könnte beim Hoster einbrechen und die Maschine physisch manipulieren, aber das ist doch recht unwahrscheinlich.

expironec schrieb:
Was sind denn bitte "servertaugliche" statische IPs??

Ich hab für umgerechnet 12 Euro im Monat einen Server in Deztschland MIT statischer IP, welchen ich ohne Probs als Mailserver verwende...
Dein gemieteter Server steht irgendwo in einem Rechenzentrum. Die Maschine ist nicht 100% unter deiner Kontrolle. Du kannst die Maschine z.B. nicht in einen Panzerschrank einschließen. Rechenzentren haben signifikant andere Tarife als "Normalsterbliche", unter anderem kriegen große Hoster komplette IP-Blöcke kostengünstig zugeteilt, die sie dann natürlich kostengünstig als Mischkalkulation an ihre vermieteten Server klemmen können.

Für einen regulären DSL-Anschluss stehen die Chancen auf eine statische IP außerhalb des Blacklist-Bereichs hingegen ziemlich schlecht. Die Teile gibts nur für Business-Tarife, die wiederum nur Geschäftskunden (also: Gewerbeschein oder Anerkennung des freien Berufs beim Finanzamt) in Anspruch nehmen dürfen. Billig wird die Runde auch nicht.

Blutschlumpf schrieb:
PS: Ich betreib meinen eigenen Mailserver innerhalb einer VM in nem RZ. Lohnt sich auf jeden Fall wenns nicht am Geld scheitert.
...und weil du das hier so anpreist wird sich jetzt jede Napfsülze, die ne Bash nicht von ner PowerShell unterscheiden kann, n VServer mieten.
Wegen dir muss ich wohl jetzt unsere Spam-Richtlinien verschärfen.

Merkuras schrieb:
Bitte informiere dich, bevor du irgendwelche wilden Behauptungen aufstellst. Die einzige Möglichkeit um sicher zu stellen, dass deine Mail beim Empfänger das richtige Layout anzeigt, sind Plain-Text-Mails.
Das liegt aber nicht daran, dass es gar nicht möglich wäre, per Mail sauberes HTML+CSS zu übertragen. Möglich ist das sehr wohl. Der Grund, warum HTML-Mails heute noch aussehen MÜSSEN wie zu Großmutters Zeiten sind Firmen wie Microsoft, die einfach keinen anständigen HTML-Renderer in ihren Mailclient einbauen. Aber hey, genau diese Firma hat bis vor 1-2 Jahren noch nicht einmal einen Weg gefunden, dass HTML-Seiten im Browser korrekt angezeigt werden. Was soll man von denen schon erwarten.

Aber wer ist am Ende der Schuldige? Microsoft, weil sie die Scheiße als Markt(ver)führer verzapften? Oder nicht doch eher engstirnige Kunden, die nur kaufen was ihnen Werbung, Presse und bestechliche Arschgeigen immer wieder vorkauen? "Das ist der Industriestandard, das müsst ihr nehmen... blabla..."
Wendet euch ab von Microsofts Rotz-Software, und die Welt wird besser. Bei Browsern hats wunderbar funktioniert. Kaum rannten alle weg vom IE hin zu FF, Chrome und Opera, kamen MS in Zugzwang und mussten tatsächlich sogar mal gute Browser herausbringen...

expironec schrieb:
Huch, wusste nicht dass in DE das Thema private statische IP (auf dem Heimanschluss) so prekär ist. Da sind wir als schweizer wohl priviligiert :evillol:
Ich vermute ganz stark, dass auch bei euch die IP-Bereiche der großen ISPs (von regionalen Dorf-ISPs mit 200 Kunden redet keiner) auf internationalen Blacklists auftauchen. Der Sinn dahinter ist ja, dass Heim-Anschlüsse keinen Spam versenden können. Ob der Heim-Anschluss jetzt in Berlin, Zürich oder Mumbai steht ist dabei sowas von Banane.

Ob du dann bei deinem ISP kostengünstig eine statische IP bekommst oder nicht ist nebensächlich. Wenn deine Mails nicht rausgehen bringt dir deine statische IP gar nix.

Oh, und ihr kriegt wohl einfacher statische IPs, weil es von euch Schweizern so wenige gibt. Euch könnte man ja schon fast mit einem Oktett abspeisen. :D
 
Hallo,

zumind kann man seine Mails auf dem NAS/Synology "einsammeln" Ohne jetzt mir das genau durchgelesen zu haben, da ich an der Arbeit bin, ist es doch beruhigend zu wissen, dass zumind das funktioniert. Ich werde das mal testen.

HOWTO E-MAILS EINSAMMELN Mailstation/Mailserver - Thunderbird

http://www.synology-forum.de/showthread.html?35746-HOWTO-E-MAILS-EINSAMMELN-Mailstation-Mailserver-Thunderbird

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.:p

Ja Daaron, ich weiß, Du lachst mich jetzt aus aber nicht jeder ich so ein Netzwerk-Guru wie Du und das meine ich Positiv....Ich sags ganz offen, darum beneide ich Dich wirklich....
 
Daaron schrieb:
...nur das Spam-Mails üblicherweise von irgend welchen Zombies verschickt werden, die nie im Leben auf Antworten überprüft werden. Oftmals kommt Spam sogar auf einem so niedrigen Level, dass schon simples Greylisting den Kram wirksam entsorgt.
Du sendest aber keine "Lesebestätigung" per email. Du bestätigsten der Erhalt über den Aufruf der Grafik. Darum geht's hier ja...
Der Spam-Bot generiert zum Beispiel einen Link für Dich zu einer Grafik, die über die URL aufgerufen wird http://domain . com/spmgfx/Daaron%40hotmail.com.gif
=> Das GET-Log vom Webserver wird dann automatisch nach Zeilen mit /spmgfx/ gefiltert und anschließend die email-adressen in ein schöne Liste gepackt und weiterverkauft. Das is ein sehr simples Beispiel (das wohl die meisten Script-Kiddies auf Reihe bringen), das man noch ausweiten könnte in dem man zB nur email-adressen nimmt, die über geläufige Mail-Clients/Browser bestätigt wurden...
 
Hm, stimmt... aber ändert wenig. Ich brauch bloß einen Blick in unsere Firmen-Catchall zu werfen um zu wissen, wie Spam-Versand tatsächlich abläuft: irgendwas hinschreiben und scheiß drauf, obs jemand wirklich liest. Mehr Adressen (auch falsche/abgelaufene) anschreiben kostet das gekaperte Botnet ja keine Mühe.
 
Daaron schrieb:
unter anderem kriegen große Hoster komplette IP-Blöcke kostengünstig zugeteilt, die sie dann natürlich kostengünstig als Mischkalkulation an ihre vermieteten Server klemmen können.
Als LIR (Provider, der RIPE-Mitglied ist) bekommst (bzw. bekamst, gibt ja für jeden nur noch ein letztes /22) du IPs nahezu für lau, egal ob RZ oder DSL-Provider, inzwischen ist es sogar egal wie groß man ist:
http://www.ripe.net/ripe/docs/ripe-566
Gehen wir mal von einem mittelgroßen Provider mit g 64k IPs (1x /16) aus:
1800 Euro / 12 Monate / 65.536 = ~0,23 Cent je IP je Monat

Bei nem DSL Provider a la Telekom oder Vodafone kommen wir also in Regionen von weniger als einem Cent pro Jahr und pro IP.

...und weil du das hier so anpreist wird sich jetzt jede Napfsülze, die ne Bash nicht von ner PowerShell unterscheiden kann, n VServer mieten.
Wegen dir muss ich wohl jetzt unsere Spam-Richtlinien verschärfen.
Ich denke eher nicht, dass ich damit nen Trend für Millionen setze. ;)
 
Daaron schrieb:
Wieso schaltet man das an? o,O Klar, dass da viel Schrott reinkommt, wenn der Server keine einzige mail abweist...
Und: Ja, bei der Durchschnittsspammail isses egal ob sie wer liest, da is auch nix personalisiert. Das geht einfach an eine fette Empfängerliste und fertig...
 
Der Catchall läuft nur für eine einzelne (virtuelle) Domain und war da nötig, weil es n paar unserer Kunden wiederholt zu dämlich waren, Mailadressen richtig zu schreiben. Langsam könnt ich den auch mal wieder abschalten...
 
Dann fähst du doch besser die zurückgehen zu lassen, sonst merken deine Kunden nicht, dass die ne falsche Adresse haben.
 
powerfx schrieb:
Laut c't lädt er [k9-mail] Meta-Refresh und Audio-Tags (genau wie Mail und Kaiten).
Laut c't ist das untragisch, da das (noch) nicht zum Tracking benutzt wird.

@ Thema: Viele würfeln hier einiges durcheinander. Eine E-Mail mit Tracking-Pixel verschickt ein Spammer oder Newsletter an eine E-Mail-Adresse. Es ist erst mal irrelevant, welchen E-Mail-Anbieter man nutzt, ob kostenlos oder kostenpflichtig. Die E-Mail kommt an und liegt zuerst im Posteingang auf dem Server und schlummert dort. Die Art und Weise, wie der Nutzer sich die E-Mail anguckt, entscheidet übers Tracking. In manchen Webmail-Frontends im Browser, wird html sofort angezeigt und ein Nachladen lässt sich nicht unterdrücken - man wird getrackt. Ruft man dieselbe E-Mail beispielsweise mit Thunderbird oder Outlook ab, fragen diese Programme, ob Bilder nachgeladen werden sollen - man wird nicht getrackt.

​Webmail
Anbieter1und1FreenetGMXT-OnlineWeb.deGoogleYahooMicrosoft
Trackingschutz:grr::grr::grr::grr::grr::D:D:grr:
BemerkungenNachladen
abschaltbar
Skriptlückenicht im Spamordnernicht im Spamordnerfiltert manche Pixel


Mail-Programme
ProgrammOutlook ExpressOutlookWindows
Live Mail
Windows
Mail
Apple
Mail
Thunderbird
SystemWindows XPWindowsWindows 7Windows 8.1Mac OS X 10.8Linux/Win-
dows/Mac
Trackingschutz:D:D:D:D:grr::D


​Apps
AppMailGMXWeb.deGmailMailK9MailKaiten
SystemiOSiOS/AndroidiOS/AndroidiOS/AndroidAndroidAndroidAndroid
Trackingschutz:grr:1:grr:/:D:grr:/:D:D/:D:D2:D2:D2
1abschaltbar 2lädt Meta-Refresh und Audio-Tag

Quelle: Zeitschrift c't, 22/2013, 7.10.2013 www.ct.de/1322130
 
Bei AppleMail unter OSX soweit ich weis auch abschaltbar (das nachladen externer Inhalte.. ist bei mir abgeschaltet.. :O)
 
Zurück
Oben