News Deutsche E-Mail-Dienstleister erlauben Tracking

tja, was soll man dazu noch sagen. sind halt dienstleister. für die werber.
 
Das machen die viel gescholtenen Großen der Branche besser. So überlassen es Google und Yahoo in ihren Mail-Anwendungen dem Anwender, ob Bilder automatisch nachgeladen werden, lassen die Option aber standardmäßig ausgeschaltet.

Ja toll, dafür guckt bei mir die NSA im live.de Account von MS beim Tippen zu. :D
 
So neu sollte die Erkenntnis jetzt aber nicht sein, ganz im Gegenteil. Mir klingt das etwas sehr nach künstlich aufregen von Heise.

Übrigens laden auch die Android-Clients Bilder nur auf Anforderung nach.
 
Und dann solche Werbung im TV schalten "Die Gedanken sind frei" - lächerlich wie verlogen manche Anbieter sind. Von Sicherheit keine Spur.
 
Jepp, das is definitiv ein großes Problem, größer als manche denken. So sendet man nämlich auf eventuelle Spam-Mails auch gleich eine Lesebestätigung.
Allerdings: man kann das Problem recht leicht umgehen, in dem man sich bei einem Webspace-Anbieter roundcube installiert. Das is einfach aufzusetzen und easy in der Bedienung...

MfG, Thomas
 
Die Leute glauben immer noch "free" sei kostenlos. Glaube aber kaum, dass das irgendjemanden juckt. Wenn nicht mal flächendeckende Überwachung jemanden in diesem Land interessiert, dann tun es unsichtbare Pixel bestimmt nicht.
 
aus genau dem grund gibts bei mir nur reintext email in einem lokalen client, egal ob linux, windows oder android, alles andere ist abgeschaltet.

und als wie wenn tracking das problem wäre! mittlerweile haben wir in den web interfaces und in vielen lokalen clients per default nicht nur html und pics, sonern auch javascript, java, flash usw. das reinste einfalltor für müll.

im browser nur noch mit addblock, ghostery und noscript, flash off und kein java.

email hat text plus anhang zu sein und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Spam ist oder sein könnte, fliegt ohne Bilderdownload direkt in den Junkmailordner. Dort wird dann reingesehen und entschieden ob die Einstufung richtig war, das sollte ausreichen. Über den Webmailer wird grundsätzlich nicht ins Konto gesehen.
 
gilt das auch für GMX pro/top-mail ? Falls ja: Vertragsbruch, da Werbefreiheit ja garantiert wird ?!
 
Ich verstehe das nicht. Die ASCII Ribbon Campaign warnt schon seit 1998 vor dem Einsatz von HTML-Emails. Was ist daran nun überraschend?
 
dMopp schrieb:
gilt das auch für GMX pro/top-mail ? Falls ja: Vertragsbruch, da Werbefreiheit ja garantiert wird ?!
Was ist "Werbefreiheit"? Die hidden Pixel sind ja keine Werbung sondern Tracking-Backdoors.

Die Webmailer der Anbieter kann man doch aber ohnehin vergessen. Da sind die hidden Pixel sicher das geringste was getrackt wird.
 
Naja, ich nutze den Webmailer auch nicht, wüsste aber trotzdem gerne ob es mich als "zahlender" betrifft...
 
Merkuras schrieb:
Ich verstehe das nicht. Die ASCII Ribbon Campaign warnt schon seit 1998 vor dem Einsatz von HTML-Emails. Was ist daran nun überraschend?
Genau das ist mein Ansatz... Normalerweise sollte doch dann das Abrufen der Mails mit Thunderbird und der Option "Ansicht -> Reiner Text" das Phänomen mit dem hidden Pixel aufheben, oder nicht?

Gruß, Domi
 
Tumbleweed schrieb:
Die Leute glauben immer noch "free" sei kostenlos. Glaube aber kaum, dass das irgendjemanden juckt. Wenn nicht mal flächendeckende Überwachung jemanden in diesem Land interessiert, dann tun es unsichtbare Pixel bestimmt nicht.

Das ist ein generelles Problem ;)
Sobald irgendwo Free zu lesen ist, setzt beim Nutzer irgendwas aus, ähnlich wie beim Sex, wo viele halt auch alle Bedenken über Bord werfen, wenn die Pfeife erstmal steht.
An jeglich angebotenem Free ist definitiv garnichts free. Wie man dafür jedoch bezahlt geschieht zT so subtil, das sich die Anwender in Sicherheit wähnen.

@Domi83 - solange du dann nicht manuell nachlädst schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Genau das ist mein Ansatz... Normalerweise sollte doch dann das Abrufen der Mails mit Thunderbird und der Option "Ansicht -> Reiner Text" das Phänomen mit dem hidden Pixel aufheben, oder nicht?

Gruß, Domi

Joa, deswegen habe mich beim Lesen von dem Artikel die ganze Zeit gewundert, wie da ein Pixel in die Mail kommen soll, bis mir aufgefallen ist, dass das nur mit HTML geht und das hat in Mails sowieso nichts verloren.
 
Kleiner Tipp: Wer unbedingt eine Mail im Browser öffnen will, bei der er sicher nicht ganz ist, sollte erst den Quellcode öffnen.
Da steht zwar für die Meisten viel "Rotz" drin, aber eben auch der ganz normale Text.

Danach kann man sie immernoch ungelesen löschen - bye bye Trakingpixel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
gilt das auch für GMX pro/top-mail ? Falls ja: Vertragsbruch, da Werbefreiheit ja garantiert wird ?!

Ich kenne mich jetzt mit deren Tarifen nicht genau aus, aber die garantieren dir doch sicher nur, dass sie dich nicht mit Werbung zuballern, oder? Ob andere dir Werbung schicken können sie ja nicht beeinflussen.
Und diese Tracking Pixel kommen ja nicht von GMX.

@topic: Das mit den Pixeln war mir relativ neu, aber bei Thunderbird (PC) bzw. AquaMail (Android) sind die Bilder eh standardmäßig aus, von daher juckt mich persönlich das jetzt gerade nicht so.
 
Merkuras schrieb:
Joa, deswegen habe mich beim Lesen von dem Artikel die ganze Zeit gewundert, wie da ein Pixel in die Mail kommen soll, bis mir aufgefallen ist, dass das nur mit HTML geht und das hat in Mails sowieso nichts verloren.
Gut gut.. war schon verunsichert.. sonst hätte ich meinem Postfix noch beibringen müssen, dass er .gif Bilder, die ja gerne für hidden Pixel verwendet werden, entfernt werden beim empfangen von Emails. Das wäre dann aber irgendwie wieder doof :D

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja primär um nachgeladene externe Inhalte / Bilder von einer anderen Domain. Und in manchen Fällen fragt Thunderbird ja nach, ob er externe Inhalte nachladen darf oder eben nicht.
 
Zurück
Oben